Biketour Engadin- Alta Rezia  13./14. September  2014

e: Zernez- Buffalora- Jufplaun- Val Mora- Lago di Cancano- Monte delle Scale- Bormio- Bormio 2000- Valle Schretta- Bocca di Profa 2670m- Profa alta- Le Prese- Grosio
108.6km, 3207hm, Fahrz. 7:09:35, Schnitt 12,0km/h

Gestern Abend um 22Uhr entschied ich mich, trotz der nicht perfekten Wetterausichten, meine Biketour über die Bocca di Profa, welche noch auf meiner "To do Liste" stand zu machen. Sofort zeichnete ich ein Track und kaufte noch ein SBB Sparbillet.
Heute morgen kurz nach 9 Uhr ging es dann in Zernez los. Zum einfahren ging es knapp 20km auf der Ofenpasstrasse zur Buffalora. Dort folgte zuerst eine Schöne Piste und danach ein hammermässiger Trail durch das Val Mora zum Lago di Cancano. Kurz vor 12 Uhr wollte ich in den Weg, welcher auf der linken Seite des Monte delle Scale nach Bormio führt, einbiegen. Doch dieser Weg schien nicht mehr zu existieren und ich wollte nach etwa 150hm wieder umkehren. Da kamen mir eine Horde Südtiroler Biker entgegen und meinten dass der Weg zur Scharten am Monte delle Scale hinaufführt und es dann eine gute Abfahrt nach Bormio gäbe. Also entschloss ich mich diese 2450m hohe Scharte zu bezwingen. Teilweise musste ich laufen. Oben gab es dann Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg und ein Tunnel welcher zu der Kaserne führte. Die Kaserne war exponiert und ein Weg führte nach dem Tunnel weiter. Leider war auf meinen Karten nichts mehr eingezeichnet und der Weg war sehr exponiert mit abgerutschten Stellen. Immerhin gab es noch ein Paar Ketten wo man sich halten konnte. Nach etwa 15min laufen war dann der Weg wieder in gutem Zustand wie ich es mag. Ein paar Laufpartien waren schon etwas grenzwertig in Bezug auf die Absturzgefahr. Um 14 Uhr erreichte ich dann Bormio. Hier suchte ich kurz eine Bar auf. Über das Skiegebiet Bormio 2000 ging es dann zur Bocca die Profa. Im Aufstieg musste ich ca. 30min laufen. Die Abfahrt dauerte knapp eine Stunde bis zu einem wirklich fahrbaren Trail. Um 19.15 Uhr habe ich dann Grosio erreicht und mich für das legendäre Bikehotel Albergo Sassello entschieden

Zernez Bahnhof, Start der Tour

Ristorante San Giacomo am Lago di San Giacomo di Fraéle

Lago di Cancano, mit der Staumauer des Lago di San Giacomo di Fraéle

im Aufstieg zum Monti delle Scale, Blick ins Valle Forcola

Kurz vor dem Fort auf dem Monti delle Scale, Blick auf die Stauseen Lago di San Giacomo di Fraéle (hinten) und Lago di Cancano (vorne)

Schützengräben aus dem 1. Weltkrieg, Blick auf die Stilfserjochstrasse

Eingang zur Festung auf dem Monte Scale

in der Festung

im Innern gibt es ein kleines Museum

die Festung auf der Südseite

der Abstieg auf der Südseite, mit Blick auf Bormio, der Weg ist nicht ganz ungefährlich

Abstieg auf der Südseite des Monti delle Scale, es ist besser wenn man hier das Bike schiebt

die alte Millitärstrasse zum Monti delle Scale hier war es wieder fahrbar

Bocca di Profa 2660m, mit Blick auf das Ortler Massiv

Beginn der Abfahrt von der Bocca di Profa

Lago delle Tre Mote auf 2576m

im Valle delle Presure mit Blick auf den Felsstorz von Morigone wo am 28. Juli 1987 ein ganzes Dorf zerstört wurde

Alp Profa Alta

fahrbarer Trail von der Alp Profa Alta zur Strasse bei Baite Boèro

Baite Boèro

Frontale

mein Hotel in Grosio

Hauptgang des Abendessens

2. Etappe: Grosio- Ravoledo- Menarolo- Cigozzo P.1954- Baite de Rossi- Cassavrolo- Rifugio Falk- Passo di Verva- Baite Crapena- Pass da Val Viola- Alpe Camp- Sfazu- La Rösa- Berninapass- Pontresina- Samedan
80.59
km, 3265hm, Fahrz. 7:09:35, Schnitt 12,0km/h

Heute morgen gab es um 7 Uhr im Bikehotel Sassella ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Kurz vor 8 Uhr startete ich in Richtung Valle Grosina. Nach der Ortschaft Ravoledo gab es dann auf 200Höhenmeter eine schöne Kopfstein Variante. Nach weiteren 2km auf dem Asphalt nahm ich die neue Alpstrasse nach Menarolo und zur Alp Cigozzo hinauf. Der folgende Höhenweg zur Baita de Rossi sah ganz neu aus und dient nebenbei als Bikeweg. Der Bau dieses komplett fahrbaren Weges auf ca. 2000m war wohl nicht ganz billig, musste doch ziemlich viel Fels abgespitzt werden. Über die Alp Casserolo ging es dann zum Rifugio Falck wo es noch eine Sumpfwiese zu durchqueren gab. Danach folgte ich auf ca. 2000m ü M der Fahrstraße auf den Passo di Verva. Nach gut 400Höhenmetern Abfahrt ging es wieder aufwärts in Richtung Passo da Val Viola. Um 12.30 Uhr wollte ich das Rifugio Viola auf 2314m zum Mittagessen aufsuchen. Der Wirt hatte jedoch ein Problem damit dass ich mein Velo vor der Hütte hinstellen wollte......also kehrte ich ihm den Rücken und fuhr ohne Konsumation weiter. Der letzte Abschnitt zum Pass war sehr schön. Auf der Passhöhe welche auch die Landesgrenze war, gab es dann einen wunderbaren Bikepfad zur Alpe Campo hinunter. Hier auf 2064m suchte ich dann das Restaurant auf und aß Spaghetti. Nach gut 30min Pause ging es nach Sfazu auf 1620m zur Berninapasstrasse hinunter. Aus Zeitgründen folgte ich dann während 45min bis zur Passhöhe dieser relativ stark befahrenen Strasse. Kurz vor 15Uhr nahm ich dann den Bikeweg in Richtung Pontresina in Angriff. Dieser Weg war einfach geil und mit hoher Geschwindigkeit zu fahren. Auch der für mich neue Abschnitt von der Montebello Kehre nach Pontresina war hammermässig. Nebenbei hatte ich noch eine Traumaussicht auf den Morteratsch Gletscher. Um 16 Uhr machte ich dann in Samedan Feierabend.

Start zur 2. Etappe vor dem Hotel in Grosio

Blick auf Grosio

der alte Saumpfad ins Valle Grosina, er war fast durchgehend fahrbar

P.1054 San Giacomo, hier kam ich wieder auf die Strasse

Alp Menarolo auf ca. 1700m

Blick ins Veltlin und zum Passo del Mortirolo

Höhenweg von der Alp Cigozzo zur Baite Redasco

Höhenweg von der Alp Cigozzo zur Baite Redasco, hier wurde der Weg vor kurzem neu gebaut

der neu erbaute Höhenweg für Montainbiker

Baite Redasco

bei Cassavrolo, Blick auf die Fahrstrasse von Eita zum Passo di Verva

beim Rifugio Falk, hier kam ich wieder auf die Verva Strasse

Passo di Verva auf 2301m

Baite Altumeira im Val Viola Bormina

Val Viola Bormina, Blick zurück

Lago di Val Viola

der letzte Teil des Aufstieges zum Passo da Val Viola in der Nähe des Rifugio Viola

Blick auf das Rifugio Viola

Abfahrt vom Pass dal Val Viola ins Schweizer Val da Camp auf ca. 2400m, der Weg ist komplett fahrbar

Abfahrt ins Val da Camp auf 2300m

Berninapass

Lago Bianco

Trail vom Berninapass nach Pontresina bei Bernina Suot

Bikepfad bei der Montebello Kehre nach Pontresina, mit Blick auf den Morteratsch Gletscher