Biketour  Risetenpass- Oberchäseren  21.Juni 2014


Klemens Bont


Strecke: Walenstadt- Flums- Chapfensee- Weisstannen- Vorsiez- Obersiez- Risetenpass- Chrauchtal- Fitterenstäfeli- Sandigen- Engi- Sool- Ennenda- Glarus- Weesen- Amden- Durschlen- Hintermatt- Oberkäseren- Herrenalp- Laad- Nesslau- Krümmenschwil- Thurau-  Wattwil 
113.03km, 4000hm, Fahrzeit 10:34:45, Schnitt 11Km/h

Heute Morgen bin ich um 8.45 Uhr in Walenstadt gestartet. Zuerst ging es über den Waffenplatz nach Flums. Hier nahm ich eine verkehrsarme Asphaltstrasse zum Chapfensee. Die Trails an dessen Ufern waren sehr schön. Auf der Via Alpina ging es dann von Vermol nach Weisstannen. Hier gab es zwischendurch kurze Laufpartien ca 5 bis 10 min gesammthaft.
Im hübschen Dorf Weisstannen folgte ich dann der Talstrasse bis zur Alp Vorsiez. Dort begann nun der gut 1000hm umfassende Aufstieg zum Risetenpass. Bis auf knapp 2000 m konnte ich alles fahren. Danach musste ich bis zur Passhöhe auf 2189m etwa 15min Laufen. In der Abfahrt musste ich dann nochmals etwa 15min Laufen bis zum Punkt 1986. Im Chrauctal ging es dann bis zu den vorderen Winggelhütten hinunter P.1421 wo es dann nochmals 400hm Aufstieg zur oberen Stafel gab. Das Trail Teilstück von der Oberen Stafel zum Skihaus Fitteren war besonders schön. Die Abfahrt nach Engi auf der Naturstrasse war dann zum Teil sehr Steil. Von Engi nahm ich ein Höhensträsschen nach Sool. In Glarus suchte ich dann einen Laden auf um was essbares zu beschaffen. Der Linth entlang radelte ich dann nach Weesen an den Walensee. Über Amden ging es danach zum Berggasthaus Oberchäseren hinauf. Die Letzten 200hm des Aufstieges musste ich dann wieder Laufen. Nach kurzer Einkehr ging es dann nach Nesslau ins Toggenburg Hinunter. Insgesamt war ich bei diesem Übergang zwischen der Hintermatt und der Herrenalp etwa 30 bis 40min am Laufen. Mehr oder Weniger der Thur entlang rollte ich dann noch nach Wattwil hinunter.



Download GPS Datei: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der Tour



Bahnhof Walenstadt, Start der Tour



auf dem Waffenplatzareal von Walenstadt, Blick auf die Churfirsten



Chapfensee



auf dem Staudamm des Chapfensee



Ausblick vom Staudamm auf den Chapfensee im Hintergrund der Pizol



bei Vermol, Fahrt ins Weisstannental



Vermol



auf der Via Alpina bei Hintervermol auf der Fahrt ins Weisstannental



die Kirche von Weisstannen



Weisstannen



Alpwitschaft Vorsiez P.1176



Tunnel auf ca. 1600m im Aufstieg zum Obersiezsäss



Obersiezsäss



im Aufstieg zum Risetenpass, ende der Fahrstrasse auf 1950m, beginn einer Laufpassage von ca. 15min



Risetenpass auf 2189m



Blick ins Chrauchtal



Blick zurück auf den Aufstieg, der Trail war hier im oberen Bereich gut fahrbar



Abfahrt von der Alp Mittler Stafel im Chrauchtal



kurz vor der Alp Oberstafel auf ca. 1820m, Blick auf den Foostock



Alp Oberstafel P.1840



Biketrail von der Oberstafel zum Skihaus Fitterenstäfeli



Oberhalb von Engi, Blick durch das Sernftal in Richtung Glärnisch



Bikeroute von Engi nach Sool beim Höfli



in Sool



Unschenberg P.557 zwischen Sool und Ennenda



auf dem Damm des Linth Escherkanals zwischen Mollis und Weesen


am Walensee in Weesen



auf der Strasse nach Amden



Beim Hasebode, Blick auf Weesen



Alp Hintermatt



Wirtschaft Oberkäseren



Wirtschaft Oberkäseren



Blick auf die Alp Oberkäsern



Herrenalp in der Abfahrt nach Laad im Toggenburg



Herrenalp



Beginn der Fahrstraße bei der Herrenalp



Alp Perfiren P.1124



Vorder Laad, Blick auf die Churfirsten



Einfahrt in die "Grossstadt" Wattwil...ende der Tour




àHome