Biketour Chur- Safierberg- Bellinzona  27./28.Sept  2014


Leo und Klemens Bont


1. Etapp
e: Chur- Felsberg- Tamins- Trin- Muletg- Alp Mora Trail- Bargis- Fidaz- Spalign- Falera- Ladir- Ilanz- Duvin- Güner Lückli- Zalöner Hütta- Safien Platz
88.95km, 4073hm, Fahrz. 9:28:36, Schnitt 9.4km/h

 

Heute morgen verließen wir um 7.50Uhr in Chur den Zug. Auf dem Radweg ging es dann nach Tamins. Dort folgte ein guter Bikepfad nach Trin. Nun standen die nächsten 1200hm auf einem Natursträsschen in Richtung Alp Mora an. Bei der Alp Muletg auf 2027m begann dann der sogenannte Alp Mora Trail. Dieser legendäre Pfad war fast durchwegs fahrbar und wies ein Paar spektakuläre Stellen auf. Um 11Uhr waren wir dann auf der Alp Bargis wieder kurz auf einem Strässchen, doch bald verleitete uns der erst beste Wanderweg dazu ihn auszuprobieren. Er war leider nicht so der Hammer. Ab dem P.1407 war der Weg dann wieder gut. In der höhe von 1200 bis 1400m ging es außerhalb der Ortschaften Flims und Laax nach Falera. Hier gab es ebenfalls ein Paar ganz schöne Abschnitte aber auch viele hässliche Schneelanzen, welche die Landschaft verunstalteten. Der nächste Abschnitt nach Ladir war dann wieder außerhalb der Skiegebiete. In Ladir bot sich dann ein hübsches Restaurant mit Panoramasonnenterrasse zum Mittagessen an. Die folgende Abfahrt nach Ilanz war auch größtenteils auf einem guten Wanderweg. Nun galt es den nächsten Pass, das auf 2470m liegende Güner Lückli in Angriff zu nehmen. bis zur Alp Gretg auf 1900m oberhalb Duvin war alles gut fahrbar. Doch dann mussten wir infolge der Steilheit oder der nicht überall guten Wegqualität etwa eine Stunde laufen. Um 17.30uhr waren wir dann oben und machte eine kurze Pause in der wir telefonisch ein Hotel nach dem anderen abklapperten. Alle waren ausgebucht. Zu guter Letzt fanden wir dann noch ein Privatzimmer in Safien Platz bei einer alten Dame welche kaum Werbung für ihr B&B machte. Die Unterkünfte im Safiental sind wie ich es auch schon erfahren musste sehr knapp. Die Anfahrt vom Güner Lückli war im oberen Teil anspruchsvoll aber fast komplett fahrbar. Um 18.45 Uhr hatten wir dann das Tagesziel erreicht. Danach gingen wir in den Gasthof Rathaus zum Essen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe


Im Aufstieg auf dem Bikeweg von Tamins nach Trin



Alp Maliens oberhalb von Trin



auf ca. 1600m bei der Alp Mailiens im Aufstieg zur Alp Mora



auf ca. 1950m im Aufstieg zur Alp Mora



Beginn des legendären Alp Mora Trails bei Muletg P. 2027



Bilck auf den Flimserstein und die Alp Bargis



Alp Mora Trail bei P.2096



Alp Mora Trail



bei P.2054



Alp Mora Trail



bei P.2016



Blick zurück auf den Alp Mora Trail



Alp Mora Trail bei P.2107



Berghaus Bargis



Wanderweg vom Bargis nach P.1407



Biketrail oberhalb von Laax



Falera



Mittagspause in Ladir auf einer Sonnenterasse


Infos zum Restaurant: Bitte Hier anklicken

Duvin



Duvin



Alp Gretg, Ende des Fahrweges auf 1900m



kurz vor dem Güner Lückli



Güner Lückli, Übergang vom Val Lumnezia in Valsertal



auf dem Güner Lückli Ausblick über das Safiental bis ins Rätikon



Abfahrt vom Güner Lückli ins Safiental



Alp Zalön auf 1933m im Safiental



das B&B in Safien Platz wo wir noch ein freies Zimmer gefunden haben



unser gemütliches Zimmer



Gasthof Rathaus in Safien Platz für das Abendessen


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Safien Platz- Turrahus- Safierberg- Splügen- Hinterrein- San Bernardinopass- San Bernardino- Pian San Giacomo- Mesocco- Soazza- Lostallo- Roveredo- Arbedo- Bellinzona
97.83km, 2096hm, Fahrz. 7:59:19, Schnitt 13.0km/h

Heute Morgen bereitete uns die Alte Dame bei der wir noch ein Zimmer gefunden hatten um 6.45 Uhr das Morgenessen zu. Um 7.30Uhr ging es dann auf der Talstrasse in Richtung Turrahus. Leider ist mittlerweilen schon die hälfte dieses Abschnittes asphaltiert und der Rest wird wohl die nächste Zeit auch noch geteert werden. Schade..... dadurch wird das Safiental für die Mountainbiker abgewertet. Nach dem Turrahus konnten wir bis 1900m über Meer noch alles fahren. Danach gab es im Aufstieg zum Safierberg noch einzelne fahrbare Stellen. Insgesammt waren wir hier etwa eine Stunde am Laufen. Genau um 10Uhr hatten wir die Passhöhe auf 2480m überschritten. Die Abfahrt war überraschend gut. Auf etwa 2100m gab es eine ca. 10minütige Laufpartie. Der Rest war ein schön fahrbarer Singletrail. Um 10.45 Uhr erreichten wir das wunderschöne Dorf Splügen. Dort ergänzten wir in einem Molkereiladen noch unser Frühstück und kauften Proviant. Auf der Linken Seite des Rhein ging es nun auf Pisten und Pfaden abseits des Verkehrs nach Hinterrhein. Hier wechselten wir für die Restlichen 450Höhenmeter nun auf die San Bernardinopassstrasse. Immerhin war der Verkehr nicht allzu groß. Vielleicht hielten auch die dichten Wolken auf der Passhöhe ein Paar Motorfahrzeuge vor der Passfahrt ab. In der Abfahrt nach San Bernardiono Dorf nahmen wir zu etwa 2/3 den Wanderweg. Er hatte ein Paar anspruchsvolle Partien, war aber durchwegs fahrbar. Im Dorf kam dann schon wieder die Sonne zum Vorschein. Hier gab es nun eine tolle Bikeroute dem Lago d' Isola entlang nach Pian San Giacomo. Dort folgte dann ein Asphaltiertes Fahrsträsschen nach Mesocco hinunter. Hier folgte nun mit dem alten RhB Bahntrasse, ein weiteres Highlight des heutigen Tages. Es war etwa 6km lang und führte über Viadukte und ein paar kleinere Tunnels nach Cabbiolo hinunter. Im Talgrund ging es dann noch nach Bellinzona. Meine Route zählte hier fast keinen Meter Hauptstrasse, sondern verlief mehrheitlich auf der Wanderroute. Kurz nach 16 Uhr beendeten wir dann in Bellinzona diese wunderschöne Tour.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Auf der "Hauptstrasse" zwischen Safien Platz und Thalkirch



Safien Thalkirch



Gasthaus Turrahus



"Z' Hinderst" im Safiental



der erste Kilometer auf dem Trail zum Safierberg war durchwegs fahrbar



im Aufstieg zum Safierberg auf 2200m



Im Aufstieg zum Safierberg auf 2350m



Safierberg 2486m



Beginn der Abfahrt nach Splügen



Abfahrt nach Splügen bei der Stutzalp



Beginn des Fahrweges bei der Stutzalp auf 2019m



Blick auf Splügen



Splügen



das historische Dorfzentrum von Splügen



auf dem Radweg bei Nufenen



kurz vor Hinterrhein bei P.1578



im Dorf Hinterrhein



auf der San Bernardinostrasse auf ca.1950m



San Bernardino Hospitz



in der Abfahrt nach San Bernardino Villagio auf ca.1900m



die Trailvariante nach San Bernardino Dorf



das Dorf San Bernardino



Lago d' Isola



Bikeweg von San Bernardino Dorf nach Pian San Giacomo bei Pignela Sura auf 1472m



kurz vor Pian San Giacomo



Castello Mesocco



das alte RhB Bahntrasse zwischen Mesocco und Soazza



Fahrt auf dem Bahntrasse durch Soazza



alter Römerweg bei Soazza



Bahntrasse unterhalb von Soazza



Cabbiolo



Ortsteil Guerra von Roveredo GR



bei Roveredo



Außerhalb von Roveredo in Richtung Arbedo



Bahnhof von Bellinzoa, Ende der Tour




àHome