Transschwarzwald Biketour Frauenfeld- Bühl  12./ 13. April  2014


Klemens Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Üesslingen- Waltalingen- Guntalingen- Basadingen- Diessenhofen- Dörflingen- Herblingen- Schleitheimer Randen- Schleitheim- Stühlingen- Ruine Roggenbach- Grafenhausen- Seebrugg- Feldberg- Hinterzarten- Fahrenberg- St. Märgen- Wildgutach- Gütenbach- Brend 

140km, 3238hm, Fahrz. 8:35:32, Schnitt 17.0km/h
 

Da ich in der Nacht noch bis 1 Uhr mit der Routenplanung beschäftigt war, starte ich Heute morgen erst gegen 10 Uhr. Zuerst ging es durch bekanntes Gebiet über Diessenhofen nach Herblingen bei Schaffhausen. Dort begann dann der erste größere Aufstieg zum Schleitheimer Randen. Etwa um 12.30Uhr hatte ich dann bei Stühlingen deutschen Boden erreicht. Auf schönen Naturstrassen ging es dann zum Schluchsee und weiter auf den Feldberggipfel. So ab etwa 1150m gab es an schattigen Stellen ein paar unwesentliche Schneefelder zu überqueren. In der Retortensiedlung unter dem Feldberggipfel gab es um 15.20 Uhr so etwas wie eine schnelle Mittagspause. Um 16uhr war ich dann auf dem Feldberggipfel. Wie ich erwarten musste, hatte ich in der Abfahrt vom 1450m Hohen Feldberg auf dessen Nordseite etwas mit dem Schnee des vergangenen Winters zu kämpfen. Konkret bedeutete dies 10 bis 15 min Fußmarsch mit nassen Füssen. Teilweise auf Radwegen und dem E1 Fernwanderweg erreichte ich gegen 19 Uhr das Schöne Berghotel auf dem 1150m hohen Brend.  Ich bin in hier etwa 5km Nordwestlich von Furtwangen. Dank der Planung gestern Abend gab es nur knapp einen viertel der Strecke Asphalt.
Morgen möchte ich weiter dem E1 Wanderweg nach Norden folgen.
Der E1 Wanderweg führt übrigens vom Tessin an die Nordsee.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



in den Reben vom Iselisberg



Schloss Girsberg



Diessenhofen



Schleitheimer Randen



Dobelmühle bei Wittlekofen



auf der Westseite des Schluchsees gegenüber der Ortschaft Schluchsee



oberhalb von Menzenschwand



kurz vor dem Feldbergpass, Blick Richtung Menzenschwand



kurz vor dem Feldbergpass



auf dem Seebuck (Feldberg)



Auf dem Feldberg, Beginn der Abfahrt zur Baldenweger Hütte



Blick auf die Baldenweger Hütte



Baldenweger Hütte



Sägemühle oberhalb von Gütenbach



Im Schlussaufstieg zum Brend auf ca. 900m



Berggasthaus Brend mit dem Aussichtsturm



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Brend- Martinskapelle- Willhelmshöhe- Rensberg- Fährlefelsen- Büchereck- Hausach- Kreuzsattel- Freiersberg- Alexanderschanze- Ruhestein- Mummelsee- Hundseck- Sand- Bühlertal- Bühl
119.29km, Fz 8:06:27, Schnitt 16.1km/h, 2250hm
km

Heute Morgen gab es um 7.30 Uhr ein sehr reichhaltiges und gutes Frühstücksbuffet. Kurz nach 8 Uhr startete ich. So gut es ging und wo es Sinn machte folgte ich dem E1 Fernwanderweg. Um 10.30 Uhr erreichte ich Hausach auf 245m ü N. N. Nun gab es wieder einen längeren Aufstieg mehrheitlich auf dem E1 Wanderweg. Etwa um 13.30 Uhr erreichte ich die Alexanderschanze auf 968m. Asphaltpartien gab es bis jetzt praktisch keine und die Wanderwege waren durchwegs sehr gut zu befahren. Die einzige Schwierigkeit war jeweils bei den Verzweigungen in den Richtigen Trail einzuspuren, denn ich hatte leider keine Detaillierte Karte auf dem GPS Gerät. Von der Alexanderschanze ging es dann mehr oder weniger weit entfernt der Höhenstrasse B500 entlang. Es gab hier auf der Höhe von 900 bis 1100m immer sehr schöne Bikewege so dass ich keinen Meter auf dieser Stark befahrenen Hauptstrasse machen musste. Nur gelegentlich war etwas Motorrad Lärm wahrzunehmen. Etwa um 14.45 erreichte ich mit dem Mummelsee das Touristische Highlight dieser Region. Nun ging es wieder langsam abwärts bis zum Sand. Dort nahm ich dann einen Schönen Trail ins Bühlertal hinunter. Um 16.15 Uhr erreichte ich dann den Bahnhof von Bühl. Somit war diese Biketour von Frauenfeld aus mit 260km und 5500Höhenmetern zu Ende. Die Zeit reichte noch um noch eine Bäckerei aufzusuchen und Fahrkarten zu kaufen. Dank der Schwarzwald Gästekarte die ich vom Hotel erhielt war der größte Teil der Bahnfahrt umsonst.....
Sehr vorbildlich......
Die Tour war nicht allzu anspruchsvoll aber Trotzdem sehr schön.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Der Frühstücksraum im Gasthaus Brend



Wegweiser des Schwarzwaldhöhenweges beim Brend



Berggasthof Martinskapelle



auf dem Schwazwaldhöhenweg bei Rensberg



kurz vor Hausach



Hausach



Käppele Hof nördlich von Hausach



Kreuzsattelhütte am E1



auf dem Schurkopf oberhalb von Lierbach



auf dem Melkerei Kopf, Blick in Richtung Rhein



Mummelsee



kurz vor dem Hundseck, Blick in Richtung Bühl



Bühlertal



Kirche von Bühl



im Zentrum von Bühl



àHome