Biketour Surenepass- Bannalp  10. August 2014


Klemens Bont


Strecke: Sisikon- Flüelen- Reussdelta- Attinghausen- Gitschtaler Boden- Angistock- Surenenpass- Blackenalp- Stäfeli- Engelberg- Ristis- Brunnihütte- Walegg- Bannalp- Haghütte- Oberrickenbach- Wolfenschiessen- Dallenwil- Stans- Stansstaad- Hergiswil- Luzern
98.33km, 3300hm, Fahrz. 9:03:04, Schnitt 11km/h

Heute morgen kam ich um 7.40uhr mit dem Zug in Sisikon an. Zum Einfahren ging es zuerst auf dem Radweg der Axenstrasse nach Flüelen und weiter durch das Reussdelta nach Attinghausen. Dort begann dann der Lange Aufstieg durch das Gitschital zur Alp Schipfenegg. Der Aufstieg war bis hierhin auf ca. 1450m ü M. gut zu fahren. Hier folgte dann die erste Laufpassage von ca. 15 min. Es währe wohl besser gewesen bis zur Alp Distleren P.1526 hinauf zu fahren. Dort wäre man die direkt in den Höhenweg gekommen. Wahrscheinlich hätte ich so nichts laufen müssen. Nun der Höhenfahrweg führte bis gut 1900m und war ohne spezielle Anstrengung fahrbar. Die Aussicht auf den Urner See sowie auf die Urner- und Glarneralpen war traumhaft. Nach dem Ende des Fahrweges gab es noch kürzere fahrbare Abschnitte. Ich denke dass ich doch insgesamt etwa eine Stunde am Laufen war. Um 11.30uhr hatte ich dann die Surenepasshöhe auf 2291m erreicht. Die folgende Abfahrt zur Blackenalp war dann schon fast ultimativ. Auf der Linken Talseite ging es dann zur Alp Stäfeli hinunter. Auch hier war 99% fahrbar. Hier kehrte ich kurz nach 12 Uhr in der Alpwirtschaft ein. 
Nach dem verzehr der Rösti ging es talabwärts weiter nach Engelberg. Hier folgte nun der nächste Aufstieg über den Ristis zur Brunnihütte. Da es bis hierhin einen Sessellift gab war entsprechend viel Los. Bei der Brunnihütte lockte zudem ein wunderschöner kleiner Bergsee die Touristenströme an. Doch schon 1km weiter war ich wieder fast alleine auf den wunderschönen Trails. Die Abfahrt zur Spissegg war gut und der folgende Aufstieg zur Walegg auf 1951m war für mich unter gewissem Krafteinsatz komplett fahrbar. Nun begann das spektakulärste Teilstück des Walenpfades. Der Pfad war hier größtenteils mit Stahlseilen gegen das Abstürzen gesichert, so dass ich bis zur Alp Oberfeld fast alles fahren konnte. Hier gönnte ich mir in der Alpwirtschaft dann nochmals eine kurze Pause. Auch das nächste Teilstück hoch über dem Bannalpsee bis zur Chrüzhütte war sehr schön und gut fahrbar. Leider war dann der nächste Abschnitt bis zur Haghütte der mühsamste des Tages. Ich brauchte für diese 2km fast 30min und musste viel Laufen. Ab der Haghütte nahm ich dann die neue Alpstrasse nach Oberrickenbach hinunter. Zum Ausfahren ging es dann noch größtenteils auf Radwegen über Stans nach Luzern




Download GPS Datei: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der Tour



Anreise im Zug nach Sisikon



Alte Axenstrasse vor Flüelen



Schloss A Pro bei Seedorf



Tunnel ins Gitschital auf ca.1000m ü M



im Tunnel



Alp Talberg im Gitschital



Gitschitaler Boden



bei der Alp Seewliberg, Blick auf den Vierwaldstättersee



bei der Alp Sewliberg



Fahrweg vom Seewliberg zur Alp Chli Laucheren



Alp Chli Laucheren



Blick auf die Alp Chli Laucheren



Im Aufstieg zum Surenenpass auf ca. 1930m am Geissrüggen



Surenenpass auf 2291m



Blick zurück auf den Aufstieg



in der Abfahrt vom Surenenpass zur Blackenalp



Blackenalp mit Titlis im Hintergrund



Blick auf meine Abfahrtsroute im Niedersurenental



Alp Stäfeli



mein Mittagessen


Infos zum Restaurant Stäfeli: Bitte Hier anklicken


Seilbahn vom Stäfeli zum Usser Äbnet



Kloster Engelberg



Turnegg P.1506



der kleine Bergsee bei der Brunnihütte



Höhenweg von der Brunnihütte zur Sädelegg



auf der Sädelegg, Blick zurück zur Brunnihütte



Auf der Walegg, im Hintergrund das Mittellland



Walegg P.1951



Blick von der Walegg auf den Walenpfad



Blick zurück auf die Walegg und den Walenpfad



Blick vom Walenpfad auf den Bannalpsee



Alpwirtschaft Oberfeld am Walenpfad



Meine Verpflegung: Cola mit alkoholfreiem Bier gemischt und einem Alpjoghurt


Infos zur Alpwirtschaft Oberfeld: Bitte Hier anklicken


Fahrt von der Alp Oberfeld zur Urnerstafel, mit dem Bannalpsee



Trail zur Unerstafel oberhalb des Bannalpsees



Urnerstafel (Bannalp)



Oberrickenbach



unterhalb des Klosters von Stans



Stans



àHome