Biketour Innsbruck- Karwendel- Pitztal- Landeck  3. bis 5.Okt. 2014


Klemens Bont, Florian G

Anfahrt: Innsbruck- Arzl- Rum- Thaur
10.29km, 83hm, Fahrz. 0:30:05, Schnitt 24.0km/h

Heute Abend kam ich kurz vor 21uhr in Innsbruck an. Dann ging es noch größtenteils auf der Strasse nach Thaur wo mein Kollege Florian schon im Hotel wartete.


Download GPS Datei Anfahrt: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der Anfahrt



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


1. Etappe: Thaur- Absam- St. Magdalena- Halltal- Stempeljoch- Pfeishütte- Samertal- Amisäge- Grosskristental- Solsteinhaus- Zirl- Inntal Radweg- Stams- Sättele- Ochsengarten- Hochötz- Acherbergalm
Daten: 84.80km, 4000hm, Fahrz: 7:38: 58, Schnitt 10.92km/h
Heute morgen gab es im Hotel ein gutes und reichhaltiges Frühstück wie man es von einem 4**** Schuppen erwarten darf.  Etwa um 7.45 Uhr starteten wir. Die ersten 5km waren sozusagen lockeres Einfahren ehe es am Beginn des Halltales kräftig zur Sache ging. Auf der zum Teil 30% steilen Strasse legten wir schnell viele Höhenmeter zurück. Auf ca. 1200m machten wir noch kurz einen Abstecher zur Wallfahrtskirche St. Magdalena. Danach folgten noch gute 400weitere Höhenmeter auf einer mäßig steilen Naturstrasse. Bein Issjöchl auf 1650m war dann fertig mit fahren. Es folgte nun eine 90minütige Wanderung zum Stempeljoch auf 2215m. Um 11 Uhr waren wir hier oben. Das nun folgende Pfad zur Pfeishütte war fast durchwegs gut fahrbar. Danach ging es etwa 8km auf guter Piste das Samertal hinunter bis auf 1200m wo dann nach der Samersäge der nächste Aufstieg zum Solsteinhaus begann. Bis auf etwa 1460m gab es eine gut fahrbare Alpstrasse, dann mussten wir etwa 40min Laufen ehe wir um ca. 12.40uhr das Solsteinhaus erreichten. Dort gab es mal was anständiges zum Mittagessen. Die nachfolgende Abfahrt nach Zirl hatte ganz schöne Abschnitte aber auch ein paar schwierige stellen wo man Laufen musste. Auf 1400m gab es dann wieder eine Forststrasse auf der wir bis kurz vor  Zirl blieben. Dort verlockte und dann noch ein gut aussehender Trail zu einer kleinen aber schönen Zusatzschlaufe. Nach dem Besuch eines Supermarktes ging es dann größtenteils auf dem Inn Radweg in flotten Tempo nach Stams. In Stams begann dann der nächste Lange Aufstieg auf das Sättele. Leider fehlte auf meiner Route ein kurzes Stück Strasse so dass wir ca.30min mit einer Wanderung durchs Gestrüpp in steilem Gelände verloren. Zu meinem Ärger war in der neuesten Kompass Karte eine durchgehende Forststrasse vorhanden. 
Um 18.20 Uhr waren wir dann in Ochsengarten wo der Schlussaufstieg zum Hochötz im Skigebiet begann. Bei Einbruch der Dunkelheit hatten wir dann diese Bergstation auf 2020m erreicht. Es folgte nun noch eine 10minütige Abfahrt zur Acherbergalm. Dort wurden wir schon freundlich erwartet. Dieser Alpbetrieb war in einem ganz neuen Gebäude und hatte sehr schöne hölzerne Zimmer. Das Essen war seht gut und die Wirtsleute waren ausgesprochen freundlich.




Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Blick aus dem Hotelzimmer in Thaur



Zwischen Thaur und Absam



Wallfahrtskirche St. Magdalena im  Halltal



kurz vor dem Issjöchl im Halltal



Oberhalb des Issjöchl, Blick auf das Lafatscherjoch



im Aufstieg zum Stempeljoch auf ca. 1800m



Ich im Aufstieg zum Stempeljoch



kurz vor der Passhöhe, Blick zum Lafatscher Joch



die letzten Meter vor dem Stempeljoch



Auf dem Stempeljoch 2215m, Blick ins Samertal



in der Abfahrt vom Stempeljoch zur Pfeishütte



Pfeishütte



Abfahrt von der Pfeishütte ins Sanertal



Möslalm auf 1262m im Samertal



Kappelle bei der Möslalm



Kristenalm P.1348



Pfad zum Solsteinhaus auf ca.1550m



kurz vor dem Erlsattel beim Solsteinhaus



Erlsattel 1806m



Solsteinhaus



Abfahrt vom Solsteinhaus



In der Abfahrt vom Solsteinhaus zur Solnalm



Abfahrt vom Solsteinhaus zur Solnalm



bei der Solnalm



auf dem Inntalradweg bei Hatting



Rietz im Inntal



Stift Stams Kloster



im Aufstieg zum Sättele



im Skigebiet Hochötz auf ca.1950m



unser Tagesziel die Acherberg Alm oberhalb von Ötz





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2
. Etappe: Acherbergalm- Ötz- Tumpen- Umhausen- Leierstal- Lehnerjoch- Ritzenried- Schönlarch- Matzlewald- Piller- Pillermoor- Fliess- Via Augusta Claudia- Landeck
70km, 2700hm, Fahrz. 7:05:15, Schnitt 9.8km/h

Heute morgen gab es ein währschaftes und gutes Frühstück. Um 7.45 Uhr fuhren wir los. Kaum auf dem Bike begann es schon leicht zu regnen. Deshalb fuhren wir den größten Teil auf der Forststrasse nach Ötz, nur im Unteren Teil gab es noch einen schönen Trailabschnitt. In Ötz entschlossen wir uns trotz des nicht so tollen Wetters an der Originalroute festzuhalten. Diese führte zuerst auf der Bikeroute nach Umhausen, dort folgte dann eine steile Waldstrasse ins Leierstal. Bis auf 1700m ging alles gut und die Sonne zeigte sich auch wieder zunehmend. Doch dann sahen wir eine Seltsame Transportseilbahn mitten in der Strasse und wenig weiter war ein Erdrutsch. Über die sehr steile Abrisstelle gab es einen schmalen Trampelpfad. Ganz vorsichtig folgten wir dem Pfad. Mir war es nicht mehr wohl. Nach 100m hatten wir dann wieder die Alpstrasse erreicht. Wären wir hier ausgerutscht hätten wir das wahrscheinlich mit dem Leben bezahlt. Bis auf 2060m ging es dann fahrend, danach mussten wir etwa eine Stunde bis zum Lehnerjoch auf 2510m laufen. Die ersten 300hm der Abfahrt ins Pitztal waren auf einem 90% fahrbaren Wanderweg. Auf ca. 2200 folgten wir dann auf der Forstrasse in den Talgrund wo es dann auf der Bikeroute Talabwärts weiter ging.  Um 13.30 Uhr gab es dann an neben unserem Weg in Schön einen hübschen Gasthof, wo wir unsere Mittagspause machten. Nun folgte noch der Letzte größere Aufstieg der Tour in Richtung Pillerhöhe. Wo es ging fuhren wir abseits der Strasse und am Schluss ging es dann noch zum Pillermoor anstatt zur Pillerhöhe hinauf. Biketechnisch war diese Variante sehr schön. Ausschließlich auf Trails und Naturstrassen ging es dann über Fliss und der Via Augusta Claudia nach Landeck. Der Letzte Höhenweg war nochmals wunderschön. Um 16.15 Uhr erreichten wir dann den Bahnhof von Landeck. Ich verabschiede mich vom Kollegen Florian und wollte auf den Zug gehen. Doch leider fuhr er nicht, so dass ich mit dem Bahnersatz Reisebus nach Bludenz fahren musste. Leider gab es Auf der Arlbergautobahn Stau so dass dieser Non-Stop Bus doch einiges länger als ein Zug für diese Strecke hatte. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Beim Morgenessen in der Acherberg Alm



Start  vor der Acherberg Alm



Achstürze bei Habichen im Ötztal



die lebensgefährliche Abrisstelle im Leierstal



Vordere Leierstalalm



im Leierstal auf ca. 2000m



im Aufstieg von der Hinteren Leierstalalm zum Lehnerjoch



Lehnerjoch auf 2510m



Blick vom Lehnerjoch zurück ins Leierstal



Abfahrt vom Lehnerjoch ins Pitztal kurz nach dem Pass



Abfahrt ins Pitztal auf ca. 2300m



In der Abfahrt vom Lehnerjoch kurz vor der Fahrstrasse



Blick ins Pitztal



Kapelle in Schusslehn im Pitztal



Gasthaus Schön im Pitztal



Pillermoor



neue Fahrstraße im Pillermoor



Abfahrt vom Pillermoor nach Fliess



Kappelle bei P.1068 am Höhenweg von Fliess nach Landeck



Via Augusta Claudia oberhalb von Landeck



Oberhalb von Landeck



Schloss Landeck




àHome