Transjura Biketour Öensingen- Morges   17./ 18. Mai 2014

1. Etappe: Önsingen- Balmberg- Weissenstein- Hasenmatt- Grenchenberg- Montoz- Col de Pierre Pertuis- Sonceboz- Les Boveresses- Meterie du Millieu de Bienne- Chasseral- La Joux du Plane- Vue des Alpes- Tête de Ran- La Tourne- Noraigue- Ferme Robert- Travers- Couvet
129.32km, 4100Höhenmeter, Schnitt 13.3km/h, Fahrzeit 9:40:00
Heute morgen bin ich um 9.15 Uhr in Önsingen angekommen. Schon wenige Kilometer nach dem Start musste ich im Aufstieg nach Wolfisberg eine Platte Flicken was mir etwa 15min Zeit kostete. Auf schönen Pisten und Trails ging es dann über den Balmberg und den Weissenstein zum Althüsli bei der Hasenmatt. Leider war dann der nächste kurze Aufstieg zum Grechnerberg kaum fahrbar. Er war zu steil und zu ruppig so dass ich etwa 10 Minuten laufen musste. Vom Grenchnerberg ging es dann in Coupiertem Gelände weiter zum Col de Pierre Pertuis. In Sonceboz suchte ich dann einen Supermarkt auf um für den kommenden lange Aufstieg zum Chasseral gewappnet zu sein. Mehrheitlich auf Naturstrassen und Trails erreichte ich um 15.30Uhr den 1607m Hohen Chasseral. Nach einer Kurzen Pause gab es ein super Trail auf den ersten 200hm der Abfahrt. Durch kaum besiedeltes Gebiet ging es über Naturstrassen, einer üblen Dreckpiste und auf Wiesen zum Vue des Alpes Pass. Hier kaufte ich noch Aprikosen einem Strassenhändler auf. Auf schönen Trails ging es dann über den Tête de Ran zum Col de la Tourne wo es ein Hotel gegeben hätte. Da es aber erst 19Uhr war entschied ich mich noch über Noraigue zum Ferme de Robert zu fahren. Als ich dort um 19.45 Uhr ankam musste ich erfahren dass sie heute Voll war. Ich telefonierte unverzüglich den Beiden Hütten welches sich oben am Creux du Van befanden. Leider auch erfolglos.....ich war wohl nicht der Einzige der diesen Einzigartigen Felsenkessel geniessen wollte. Man empfahl mir wieder hinunter und dann nach Travers zu Radeln. In Travers war das Hotel ebenfalls voll. Gemäss Booking.com gab es in Couvet noch ein 3*** Hotel mit Freien Zimmern. Dort kam ich kurz vor Sonnenuntergang um 20.30Uhr an und konnte auch noch Essen. Es war ein sehr schönes Hotel und Partnerbetrieb von Veloland Schweiz. Soweit so gut nur es für eine Einzelperson recht Teuer.

Oberhalb von Farnern auf der Bättlerchuchi

La Grande Sagneule im Gebiet des Mont Racine

La Ferme Robert am Fusse des Creux du Van

La Ferme Robert, Blick in den Creux du Van

2. Etappe: Couvet- Môtiers-Gorges Pouetta Raisse- Le Chasseron- Ste Croix- Col de l' Aiguillon- Grange Neuve-  Entre les Fourgs- Vallorbe- Prollioux Dessous- Chalet Neuf- Le Pont- Chalet du Mollendruz- Montricher- Apples- Vufflens le Chateau- Morges
101.6km, 2500hm, Fahrzeit 7:10:00, Schnitt 14.2km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Z' morge Buffet.....es war ja auch entsprechend Teuer. Da ich leider zu weit von der Geplanten Route in bezug auf die Übernachtung abweichen musste, verzichtete ich auf den Creux du Van. Dafür durchquerte ich oberhalb von Môtiers die sehr schöne Pouetta Raisse Gorges. Hier gab es eine kurze, eindrucksvolle Laufpartie über Treppen von ca. 3 bis 4 Minuten. Im weiteren verlauf des Aufstieges zum Chasseron gab es kaum mehr Laufpassagen zu verzeichnen. Der Ausblick vom Gipfel war Grossartig und das Wetter zeigte sich noch von der besten Seite. Um 11Uhr erreichte ich Saint Croix auf der einer Abfahrtsroute auf der Nordseite des Chasserons. Nach einem kurzen Einkauf im Supermarkt ging es auf einer Aussichtreichen Piste um den Mont de Baulmes herum zum Col de l' Aiguillon. Hier gab es nochmals ein Paar Höhenmeter in Richtung Mont Suchet. Bei der Alp la Poyete verliess ich dann die offizielle Bikeroute in Richtung Frankreich. An der Grenze gab es eine kurze Gestrüpp Partie. Um wieder in die Schweiz zu kommen gelangte ich kurz vor Vallorbe auf ein ganz altes Bahntrasse. Am Mont d' Or entlang ging es auf einer Steilen Strasse ins Valle de Joux. Da es schon nach 14 Uhr war in Le Pont am lac de Joux, entschloss ich mich langsam dem Genfersee mich zu nähern. Ich verliess den Track. Über denCol de Mollendruz und Montricher erreichte ich um 16.15 in Morges den Genfersee.