Biketour Visp- Lenk- Bern  7. bis 9. Juni 2014

e: Visp- Unterbäch- Eischoll
14km, 700hm, Fahrzeit: 1:00:00, Schnitt 14km/h

Heute Nachmittag entschied ich mich nach der Ausfahrt mit dem Veloclub noch ins Wallis zu fahren. Um 20.00Uhr kam der Zug in Visp an. Danach fuhr ich im Eiltempo bis nach Unterbäch. Dort nahm ich noch den sehr schönen Wanderweg nach Eischoll.

2. Etappe: Eischoll- Ergisch- Unterems- Susten- Leuk- Varen- Pfarschong- Leukerbad- Gemmipass- Kandersteg- Kandergrund- Reinisch- Elsigbach- Adelboden- Sillerenbühl- Hahnenmoospass- Bummerepass- Simmenfälle- Lenk 105km, 3750hm, Schnitt 11.5km/h, Fahrzeit ca. 9Std

Heute morgen startete ich um 8 Uhr. Auf wunderbarem, gut fahrbaren Trails ging es  über das sehr schöne Dorf Ergisch und Unterems nach Susten hinunter.
Hier begann dann der Lange Aufstieg. Zuerst ging es das alte Bahntrasse hinauf nach Leuk. Dort folgte ein kurzes Stück Strasse nach Varen. Im langen Aufstieg zur Alp Pfarschong auf 1800m hatte ich bei Halbzeit einen Speichen Riss. Ich versuchte eine neue Speiche einzufädeln. Es war extrem mühsam und nach ca. 1. Stunde gab ich es auf. Mit notdürftig zentriertem Rad ging es weiter.
Die Abfahrt nach Leukerbad war sehr schön. Im ersten Teil war der Pfad aus dem Felsen gehauen. In Leukerbad folgte dann der sehr harte Aufstieg zum Gemmi. Bis ca. 1800m war der Weg für mich mit Einsatz aller kraft fahrbar. Danach musste ich die restlichen 500hm stoßen und tragen. Die Temperaturen waren außerordentlich heiß und die Sonne brennte gnadenlos in die Felswand. Für diese gut 1000hm brauchte ich unter diesen Umständen etwa 75min. Um etwa 13.15 Uhr erreicht ich den 2350m hohen Gemmipass. Leider war der erste Teil der Fahrstrasse nach Schwarenbach noch schneebedeckt, so dass ich mich gut 15 min zu Fuss durch den Schneematsch kämpfen musste. Von dem Sunnbüel konnte ich bereits die Downhillpiste nach Kandersteg testen. Diese sehr gute Piste wird am kommenden Wochenende eröffnet. Die Trailbauer waren stellenweise noch mit dem Finish beschäftigt. In Kandersteg kaufte ich dann im Volg den dringend benötigten Treibstoff. Weiter ging es danach auf dem Radweg in Richtung Frutigen. Bei Reinisch begann denn der Aufstieg auf der Alten Adelbodnerstrasse über Elsigbach nach Adelboden. Der erste Teil war sehr steil und der Asphalt glühte fast. Daher entschloss ich mich im Gasthof Elsigbach einzukehren. Grösstenteils auf dem Asphalt erreichte ich um 18.00Uhr den Sillerenbüel auf 1930m. Nun folgte ein wunderbarer Höhenweg zum Hahnenmoospass. Ab 17 Uhr abends ist hier das Biken sogar gestattet. Auf dem Hahnenmoospass folgte dann noch der Kurze Aufstieg zum 2055m hohen Bummerepass. Bis auf ein kurzes Schneefeld war hier alles fahrbar. Im oberen Teil der abfahrt musste ich ca. 3min laufen. Der Rest zu den Simmenfällen war sehr schön. In Lenk war es dann um 19.45 Uhr zeit ein Hotel zu suchen. Ich entschied mich für das Sporthotel Wildstrubel.

Ried P.1188 bei Eischoll

Hinder de Büele kurz vor dem Dorfkern von Kandersteg

Reinisch nahe Frutigen

Zwischen Adelboden Oey und Gilbach

Wanderweg vom Sillerenbüel zum Hahnenmoospass, In Randstunden ist auf diesem wunderschönen Pfad das Biken erlaubt

kurz vor dem Hahnenmoospass

Bummerepass 2055m

Abfahrt vom Bummerepass auf ca. 2000m

Simmefäll

beim Hotel Simmenfälle im Oberried hinter Lenk

Lenkersee

3. Etappe: Lenk- St. Stephan- Blankenburg- Fromatt- Stiereberg- Seebergsee- Niderhorn- Rossberg- Oberwil i S- Morgete- Morgetepass- Schwefelberg Bad- Gurnigel- Wattenwil- Bern 97.4km,  2800hm, Fahrzeit, Schnitt 12.6km

Heute morgen gab es bereits um 7 Uhr ein wunderbares Zmorgebüffet wie man es in der Schweiz selten sieht, das keine wünsch offen ließ. Vollgestopft ging es dann ca. 12km Talabwärts bis Ried. Dort folgten dann die 1100hm Aufstieg zur Frohmatt auf 2060m. Hier musste ich bis zum Berggasthof Stierenberg insgesamt ca. 15min Laufen. Etwa um 10.45 Uhr erreichte ich den sehr idyllischen Seebergsee. Alphornbläser sorgten zudem noch für eine speziell eindrückliche Stimmung.
Hier gab es nochmals eine kurze Laufpartie von gut 5 min. Im Aufstieg zum Niederhorn musste ich dann nochmals ca. 10min Laufen. In der langen Abfahrt nach Oberwil im Simmetal, gab es Trails, Pisten und Asphalt. Um 12 Uhr überquerte ich dann bei P. 781 die Simme. Meist in der Prallen Sonne ging es dann auf den 1959m hohen Morgetepass. Kurz vor der Passhöhe freute ich mich sehr dass es Alpwirtschaft mit Getränken gab. Die Passhöhe erreichte ich um 14.30Uhr. Sofern man über ausgezeichnete Kondition verfügen würde währe der Aufstieg komplett fahrbar. In der Abfahrt zum Schwefelberg Bad gab es dann noch das eine oder andere Schneefeld. Auf der Bikeroute ging es dann nach Wattenwil ins Gürbetal hinunter. Hier folgte ich größtenteils auf Naturstrassen bis zur Aaremündung kurz vor Bern. Die letzten 3km der Aare entlang waren dann mühsam zu fahren. Es wimmelte nur so von Nackte Leuten die wahrscheinlich sich in der Aare tummelten. Für mich als Nichtschwimmer ein ziemlich ungewohntes Bild. Um 16.45 Uhr hatte ich dann diese schöne Biketour am Bahnhof Bern beendet.

auf dem Radweg von Lenk nach St. Stephan

Alpwirtschaft Obriste Morgete auf 1864m

Blick zurück auf den Fahrweg nach Obriste Morgete

auf dem Morgtepass auf 1958m

Im Abstieg vom Morgetepass zur Chummlihütte mit ein Paar störenden Schneefeldern