Biketour Wutachschlucht- Belchen  22./23.November 2014


Leo und Klemens Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Hüttwilen- Stein am Rhein- Ramsen- Thayngen- Merishausen- Randen- Blumberg- Wutachschlucht- Gündelwangen 
79.21km, 1643hm, Fahrz. 5:23:17, Schnitt 15km/h

 

Heute sind wir erst gegen Mittag gestartet. Zuerst ging es über den Seerücken nach Stein am Rhein und weiter nach Ramsen. Dort folgte eine kurze Partie auf deutschen Boden ehe es bei Thayngen wieder in die Schweiz ging. Nach Thayngen folgte dann die erste Trailpartie zum Cherzestübli Hügel und der Egghalde entlang. Über den Schlösslibuck ging es dann wieder hinunter nach Merishausen. Dort folgte dann mit etwa 400hm am Stück der Aufstieg zum Hagenturm auf dem Randen. Über den Hohen Randen ging es dann mehrheitlich auf Naturstrassen in Richtung Zollhaus. Dort fuhren wir noch auf der Westseite des Buchberges auf einem Trail nach Blumberg. Etwa 5km außerhalb der Ortschaft Achdorf begann dann der spannendste Teil des heutigen Tages. Es war dies der Wanderweg durch die Wutachschlucht. Bis auf wenige und nur kurze Stellen war er durchwegs fahrbar. In der Dunkelheit erreichten wir dann Gündelwangen und nahmen das erst beste Zimmer in einem Gasthof weil es plötzlich recht kalt wurde.

Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Merishausen



auf dem Randen mit dem Hagenturm



Trail beim Buchberg nahe Blumberg



Brücke über die Wutach bei der Wutach Versickerung



Trail durch die Wutach Schlucht bei der Wutach Versickerung



meist fahrbarer Pfad in der Wutach Schlucht zwischen der Wutach Versickerung und dem Badhof Boll



in der Wutach Schlucht bei P.726



Wanderweg durch die Wutach Schlucht unterhalb von Boll



unser Zimmer im Wirtshaus Lamm in Gündelwangen



das Abendessen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Gündelwangen- Lenzkirch- Hochfirst- Titisee- Feldberg- Belchen- Kandern- Basel
111.7km, 2200hm, Fahrz. 7:47:56, Schnitt 15.0km/h

 Das Frühstück wurde uns am Vorabend bereitgestellt. Gestartet sind wir heute um 7.30Uhr. Die Temperatur lag noch knapp unter dem Gefrierpunkt. Zuerst ging es auf dem Bahntrassenradweg nach Lenzkirch. In Lenzkirch begann dann der Aufstieg über Kappel auf den Hochfirst. Die darauf Folgende Abfahrt nach Titisee war nicht schlecht. Dort kauften wir noch etwas zu trinken und fuhren weiter zur Skisprungschanze in Hinterzarten. Von da aus nahmen wir dann zuerst den Emil Thoma Weg in Richtung Feldsee. Kurz vor dem Feldsee hatten wir dann den offiziellen Wanderweg verpasst so dass wir noch kurz durch den Wald laufen mussten. Dieser letzte Abschnitt im Aufstieg zum Feldberg war sehr schön, aber wir mussten da etwa 15 min Laufen. Zur Mittagszeit hatten wir dann den 1493m hohen Gipfel erreicht. Hier oben hatten wir sehr gute Fernsicht und auch äußerst angenehme Temperaturen. Auf dem Schwarzwald Höhenweg ging es dann weiter über den Notschrei und das Wiedener Eck zum Belchen. Hier gab es ein Paar ganz tolle Trailabschnitte nur kurz vor dem Belchen Gipfel gab es noch eine etwa 10 minütige Laufpassage. Im Belchen Haus kehrten wir dann trotz sehr vielen Leuten ein. Es war mittlerweilen schon fast 14 Uhr und seit dem nicht allzu großen Frühstück hatten wir kaum mehr was gegessen. Leider mussten wir ziemlich lange auf unsere Spaghetti warten so dass es schon bald 15Uhr war bis wir weiterkamen. Die Abfahrt über den Hohen Kelch zum Heubronner Eck war dann wieder eines der Highlights des heutigen Tages. Nach einem weiteren kurzen Aufstieg zum Kreuzweg ging es dann auf einem sehr speditiven Trail zum Ergeten. Hier am Fusse des Blauens begann dann nun die langgezogene Abfahrt nach Kandern. Bei Einbruch der Dunkelheit erreichten wir dann auf dem Radweg die Schweiz. Um 17.20 war diese für Ende November geniale Tour in Basel SBB zu Ende...


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe

 
Start vor dem Wirtshaus in Gündelwangen



das Trasse der ehemaligen Bahnlinie von Lenzkirch nach Bonndorf



Lenzkirch



Rasthaus auf dem Hochfirst auf 1190m



Blick vom Hochfirst hinunter nach Titisee



ein Souvenirshop in Titisee



Skisprungschanze in Hinterzarten



Auf dem  Emil Thoma Weg bei der Siedlung "am Feldberg"



Emil Thoma Weg von Hinterzarten zum Feldberg



die letzten Meter vor dem Feldberggipfel



auf dem Felberg, Blick Richtung Nord-Osten



Fahrt zum Feldberggipfel



Auf dem Feldberggipfel bei der Wetterwarte auf 1493m



Feldberggipfel



St.Wilhelmer Hütte unterhalb des Feldberggipfels



auf dem Stübewasen P.1386



zwischen dem Notschrei und dem Wiedener Eck



Auf dem Belchen kurz vor dem Belchenhaus



Blick kurz vor dem Belchenhaus in Richtung Basel



wenige Meter vor dem Belchenhaus



Gasthof Belchenhaus



Trail vom Belchen zum hohen Kelch



Schwarzwaldweg beim Hohen Kelch



Kreuzweg beim Weiherkopf



Kandern



àHome