Biketour Bellinzona- Monte Bar- Comersee- Lugano 28./29. November 2015

e: Bellinzona- Giubiasco- Vigana- Pianturino- Monti di Medeglia- Medeglia- Camignolo- Fta di Mezzovico- Taverne- Ponte Capriasca- Sala Capriasca- Bigorio- Canscei- Portico- Gola di Lago- Motto della Croce- Capanna Monte Bar- Alpe Pietrarossa- Passo San Lucio- Dasio- Alpetto- Capp. Scalate- Carlazzo- Gottro- Bogolone- Codogna- Menaggio- Cadenabbia- Schiff- Bellagio

Heute Morgen kam unser Zug um 8.25Uhr in Bellinzona an. In der Altstadt wo gerade noch Markt war deckten wir uns noch mit Notvorräten ein. Danach ging es auf Nebenstrassen und Wanderwegen nach Giubiasco wo dann der Aufstieg zum Monti di Medeglia begann. Diese für mich neue Route über Vigana und die Alp Pianturino war sehr schön und praktisch komplett fahrbar. Etwa um 10Uhr hatten wir dann den Monte di Medeglia P. 1043 erreicht. Ich entschied mich hier den Trail nach Medeglia zu testen. Der obere Teil war sehr gut, im unteren gab es Laufpassagen. Meist auf der Strasse ging es danach hinunter Camignolo und auf dem Radweg weiter zur Haltestelle Mezzovico. Fast auf die Sekunde genau nach unserer Ankunft, fuhr auch der Zug ein in welchem sich unser Kollege befand. Zu dritt setzten wir unseren Trip nun fort. Auf einem Wanderweg mit kurzer Laufpartie fuhren wir dann bei Taverne hinauf nach Ponte Capriasca. Dort folgten wir dann der Lugano Bikeroute zum P.825 oberhalb von Bigorio. Hier gab es nun einen neuen Fahrweg zu den Monti di Bigorio welcher uns den Aufstieg zum Gola di Lago erleichterte. Bei der Alp Davrosio kam dann das Steilstück hinauf zum Motto della Croce. Hier gab es auch noch kurze Laufstücke. Auf einer guten Fahrstrasse erreichten wir dann die Monte Bar Hütte wo uns zum Mittagessen feine Polenta mit Ragu angeboten wurde. Das Highlight des heutigen Tages war dann sicherlich der Höhenweg zum Passo San Lucio. Nur ein Paar eisige Stellen trübten ein wenig den Fahrspaß. Bei der Kapelle auf dem 1542 m hohen Pass begann dann die Abfahrt auf Karrenwegen hinunter nach Carlazzo. Um 16Uhr verließ uns dann mein Bruder dort und wir setzten unsere Fahrt zu zweit fort in Richtung Menaggio. Unterwegs gab es dann noch die riesige Eiche am Trail von Gottero nach Bogolone zu bestaunen. Um etwa 16.40 Uhr schauten wir dann in Menaggio nach einer Fähre um nach Bellagio hinüber zu kommen. Es gab jedoch keine direkte so dass es noch 4 km weiter auf der Hauptstrasse bis Cadenabbia ging. Bei Sonnenuntergang kauften wir die Tickets und warteten noch 15min in einer Bar. Auf der kleinen Fähre gab es 4 Mann Besatzung und einzig wir beide als Fahrgäste. Um 17.30Uhr nahmen wir dann ein Zimmer im mehr oder weniger Einzigen Hotel in Bellagio das noch offen hatte. Schätzungsweise 95% der Unterkünfte hatten Betriebsferien. Zum Nachtessen standen immerhin etwa 10 Lokale zur Auswahl.

Anreise mit dem Zug nach Bellinzona

Ankunft in Bellagio

Unser Hotelzimmer im Hotel Suisse

Teil des Abendessens in einem Restaurant

2. Etappe: Bellaggio- Perlo- Ner- Brogno- Rovenza- Parco Monte San Primo- Monte Ponciv- Colma del Piano- Bocchetta di Caglio- Rif. Biella- Bocchetta di Lemma- Bocchetta di Molino- Rif. Boletto- Brunate- Como- Cernobbio- Maslianico- Valcallo- Castel San Pietro- Mendrisio- Capolago- Melano- Bissone- Melide- Lugano
73km 2300hm

Heute morgen gab es in unserem Hotel "Suisse", ein 1* Schuppen in Bellagio, um 8 Uhr das Morgenessen. Es war für die Hotelkategorie nicht schlecht, im Gegensatz zum Zimmer. Das Zimmer war eigentlich ein schöner historischer Raum mit dazugehörendem Salon. Doch leider waren die Fenster so undicht dass die Wärme der voll aufgedrehten Heizung sonst verpuffte... Fazit: Zimmer nicht Wintertauglich. Aber mit einem Langen Trikot und Wind Stopper Bikehosen unter der Decke aushaltbar.....
Etwa um 8.45 Uhr ging es dann auf 200m ü M los am Ufer des Comersees los. Ich wählte für den Aufstieg in Richtung Monte San Primo die in der Kompass Karte eingezeichnete Bikeroute. Diese Route wäre eher für den Downhill geeignet, darum mussten wir zeitweise ziemlich würgen und auch ab und zu kurz Laufen. Etwa nach 90min erreichten wir dann den Parco Monte San Primo wo es einen Skilift gab, der für Downhill Biker in Betrieb war. Es wäre für uns verlockend gewesen dieses letzte Steilstück so zurück zu legen, doch wir blieben unserem Motto "Alles aus eigener Kraft zu machen" treu. Um 11Uhr war dann der Monte Ponciv auf 1453m erreicht. Die Aussicht auf dem Comersee und die Umliegenden Berge war großartig. Ebenfalls sehr gut war die Abfahrt hinunter zum Colma del Piano. Nach dem Pässli wollte ich dann der Bikeroute östlich des Monte Croce folgen. Doch diese 2 km bis zur Bocchetta di Caglio hatten immer wieder Steilstücke dazwischen wo man Laufen musste. Etwa um 12.30Uhr kamen wir dann am Rifugio Biella auf 1275m vorbei. Etwa 10 Mountainbikes davor und unzählige Wanderer zeugten davon, dass gerade Hochbetrieb war. Wir entschieden uns noch weiter auf dem hammermässigen Höhenweg zum Rifugio Boletto zu fahren. Hier war auch volles Haus, aber etwas Kuchen und was zu trinken gab es noch auf die Schnelle. Danach ging es um etwa 13.30Uhr weiter hinunter nach Brunate. Nun folgte als weiteres Highlight die 600hm umfassende Abfahrt auf einem historischen Kopfsteinweg hinunter ins Stadtzentrum vom Como. Die unzähligen kleinen Stufen sorgten für ein ordentliches Gerüttel aber mit einem 29" Bike war es kein Problem. Von Como aus ging es dann noch gemeinsam über Valcallo und Castel San Pietro nach Mendrisio. Dort hatte mein Kollege gerade eine gute Bahnverbindung nach Hause und ich fuhr noch nach Lugano um die Leistungsbilanz der Kilometer etwas aufzubessern. Um 15.50Uhr war dann der Bahnhof erreicht wo ich mich noch mit Pizza und anderem essbaren eindeckte. Diese Wochenendtour mit viel Sonnenschein war wiederum ein tolles Erlebnis.