Biketour Bodensee- Tirol  2. bis 4. Oktober  2015


Klemens Bont
, Marianne Bont

1. Etappe: St. Margrethen- Höchst- Fussach- Kennelbach- Bregenzerwaldbahntrasse- Egg- Andelsbuch- Bezegg Gedenksäule- Bezau- Marktobelvorsäss- Schönenbachvorsäss- Gerachsattel- Schwarzwasserhütte- Melköde- Wäldele- Ausserschwende- Breitachklamm- Walserschanz- Obersdorf- Reichenbach- Schöllang- Hinlang- Hochweiler- Sonthofer Hof- Strausbergsattel- Mitterhausalpe- Bad Hindelang- Oberjoch- Schattwald- Tannheim- Haldensee- Gaichtpass- Weissenbach am Lech
137.3km, 3186hm, Fahrzeit 10:10:00, Schnitt 13.5km/h

Heute morgen ging es mit dem frühesten Zug nach St. Margrethen. Kurz nach 7Uhr starteten wir. Zuerst ging es auf Nebenstrassen und Radwegen nach Kennelbach wo dann das alte Bahntrasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn begann. Diesem folgten wir fast bis ans Ende bei Andelsbuch. Da der erste drittel der Trasse nicht ausgebaut, bezw unterhalten war gab es ein Paar kürzere Laufpassagen (insgesammt ca. 10min). Auf offiziellen Bikerouten ging es dann zur Alp Schönenbachvorsäss. Dort begann der nächste Aufstieg zum Gerachsattel. Ab 1330m mussten wir etwa 300hm laufen. Um die Mittagszeit war dann der Pass geschafft und wenig später kehrten wir in der Schwarzwasserhütte ein. Auf Trails und Naturstrassen ging es dann durch das Kleine Walsertal in Richtung Oberstdorf. Eindrücklich war noch der Weg durch den Breitachklamm. Um 15 Uhr ging es dann von Oberstdorf weiter zum Straubergsattel. Bei diesem auf gut 1200m liegenden Übergang gab es in der Abfahrt ins Retterschwangertal ein Bikeverbot. Der Weg hatte leider ziemlich viele unnötige Holzstufen. Er war aber auch so gut zu bewältigen. In Bad Hindelang folgte dann die steile alte Straße zum Oberjoch wo wir um 17.30Uhr ankamen. Zum Ausklang des Tages ging es noch auf der Bikeroute durch das Tannheimertal und dann noch auf der alten Strasse hinunter nach Weissenbach am Lech. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



nähe Lauterach



auf dem Trasse der Bregenzerwaldbahn zwischen Kennelbach Bozenau



ein Bahntunnel



teilweise abgestürztes Trasse der Bregenzerwaldbahn entlang der Bregenzerach



Umgehung eines Felssturzes



Bahntunnel kurz vor Bozenau



Bahntrasse kurz vor Egg



Bezau



Rimsgrundvorsäss hinter Bezau



Schönenbachvorsäss



hier beim Schönenbachvorsäss ist das Radfahren noch erlaubt



Schönenbachvorsäss



Im Aufstieg vom Schönenbachvorsäss zur Miesbodenalpe, hier wäre Radfahren verboten



Im Aufsteig von der Miesbodenalpe zum Gerachsattel



Haldenhochalpe vor dem Gerachsattel



Haldenhochalpe vor dem Gerachsattel



Gerachsattel auf 1752m



Schwarzwasserhütte



Mittagessen vor der Schwarzwasserhütte



Schwarzwasserhütte



Abfahrt von der Schwarzwasserhütte zur Melköde



auf halbem Weg zwischen der Schwarzwasserhütte und der Melköde



Alpe Melköde im Schwarzwassertal



beim Wäldele im Kleinen Walsertal



Wachauer Hütte im Kleinen Walsertal



Fuchslochalpe, Grenzübertritt nach Bayern



Breitachklamm



Zwischen Oberstdorf und Reichenbach



Sonthofer Hof



beim Sonthofer Hof, Blick Richtung Immenstadt



Strausbergsattel



abfahrt vom Strausbergsattel ins Retterschwangertal



Abfahrt vom Strausbergsattel



Mitterhausalpe



unsere Abfahrt wäre verboten gewesen



Abfahrt vom Oberjochpass ins Tannheimertal



beim Haldensee im Tannheimertal



Abfahrt vom Gaichtpass nach Weissenbach am Lech



Alte Strasse vom Gaichtpass nach Weissenbach am Lech



Kapelle Untergaicht



Hotel Goldenes Lamm in Weissenbach am Lech wo wir nächtigten



Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Weissenbach am Lech- Rieden- Ehenbichl- Reutte im Tirol- Urisee- Neuwaldalpe- Kuhklause- Am Plansee- Naidernach- Griesen- Grainau- Hammersbach- Garmisch Partenkirchen- Wildenau- Graseck- Elmau- Ferchensee- Lautersee- Mittenwald- Riedboden- Scharnitz- Birzelkapelle- Angeralm- Hochalmsattel (Karwendelhaus)- Kleiner Ahornboden- Karwendelau- Risstal- Hagelhütte- Plumstal- Plumsalm- Plumsjoch- Gernalm- Pertisau
126.6km, 2939hm, Fahrz. 8:41:00, Schnitt 14.6km/h
Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein anständiges Frühstücksbuffet. Danach ging es um 8.15Uhr los. Dem Lech entlang Radelten wir nach Reutte wo es dann hinauf zur Neuenwaldalpe und zum Plansee ging. Beim Plansee folgte eine weitere sanfte Piste nach Grisen hinunter. Dort ging es dann ein paar Kilometer auf dem Radweg neben der Bahnlinie und dann ein bischen hinauf in die schöne Ortschaft Grainau am Fusse der Zugspitze. Am Rande von Garmisch Partenkirchen ging es dann zum Partnachklamm wo uns eine extrem Steile Strasse zum Graseck erwartete. Mehr oder weniger auf der Höhe von 1000m ü M. ging es danach auf Kiesstrassen über das Luxusresort Elmau zum Ferchensee und weiter zum Lautersee. Vor traumhafter Bergkulisse genossen wir hier auf einer Sonnenterrasse am Seeufer unser Mittagessen. Danach ging es hinunter nach Mittenwald und dann Talaufwärts auf einem feinen Kiesweg nach Scharnitz. Dort bogen wir dann in das Karwendeltal ab. Zu Beginn nahem wir die steile Variante über die Birzelkapelle. Dann ging es weiter talaufwärts in Richtung Karwendelhaus. Etwa 10km davon waren fast flach. Um 15.30Uhr erreichte ich dann den Hochalmsattel. Da ich noch über das Plumsjoch nach Pertisau fahren wollte wählten wir nun die Express Variante ins Risstal hinunter statt über die Falkenhütte. Um 17Uhr nahmen wir dann am Rande des grossen Ahornbodens den Aufstieg zum Plumsjoch in Angriff. Um 18Uhr war auch diese Passhöhe geschafft. Die Landschafft in der Abendstimmung war grossartig. Die folgende Abfahrt zur Gernalm war nochmals fordernd, denn der "Fahrweg" war extrem steil und hatte teilweise ziemlich losen Schotter. Aber auch meine Schwester erreichte komplett fahrend dann die Gernalm. In diesem sehr gut bewerteten Gasthaus fragte ich nach einem Zimmer. Es hätte noch eines gehabt, aber das Frühstück erst um 8Uhr war mir definitiv zu spät. Also ließen wir es noch weitere 15min hinunterrollen nach Pertisau, wo etliche Hotels zur Auswahl standen. Wir entschieden uns hier wieder einmal für einen guten 4****Schuppen mit Leckerem Halbpension Abendessen und Badewanne zum Relaxen.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Fahrt am Lech entlach zwischen Rieden und Ehenbichl



Blick auf Reutte im Tirol



unsere Bikeroute zum Plansee



zwischen der Melkalpe und der Neuwaldalpe



Zwischen der Neuwaldalpe und der Kuhklause



Abfahrt zum Plansee



Abfahrt zum Plansee



Plansee



in der Naidernach, Beginn der Abfhart in Richtung Griesen und Garmisch



im kurzen Aufstieg nach Grainau



Grainau



Zugspitzbahn



Ober Grainau mit Zugspitze im Hintergrund



Zwischen Hammersbach und Garmisch



Skisprungschanze von Garmisch Partenkirchen



Gausthaus Hanneslabauer oberhalb des Partnachklamms



Vorder Graseck



Schlosshotel Elmau



Ferchensee



Abfahrt zum Lautersee



Am Lautersee Mittagesse auf der Sonnenterrasse des Hotels Lautersee



Lautersee



Treibstoff



am Lautersee



Blick auf Mittenwald



Riedalm zwischen Mittenwald und Scharnitz



auf dem Radweg von Mittenwald nach Scharnitz



im Aufstieg von Scharnitz zur Birzelkapelle



beim Karwendelsteig Blick Richtung Solstein



im Karwendeltal



im Karwendeltal bei der Angeralm



Angeralm



Lochalm mit Karwendelhaus



Lochalm



auf dem Hochalmsattel beim Karwendelhaus



Hochalmsattel



Hochalmsattel



Abfahrt zum Kleinen Ahornboden



Im Johannistal, Blick zurück



bei der Johannsitalalp



im Risstal



Im Aufstieg zum Plumsjoch auf etwa 1300m



Plumsalm



Blick auf die Plumsjochhütte



kurz vor dem Plumsjoch



Blick auf die Abfhart vom Plumsjoch zur Gernalm



in der teilweise sehr Steilen Abfahrt zur Gernsalm



Gernsalm



unser 4****Hotel in Pertisau


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

3. Etappe: Pertisau- Buchau- Schwarzenau- Achensee- Köglalm- Kögljoch- Steinberg am Rofan- Aussersteinberg- Pinegg- Kaiserhaus- Riedenberger Wiesn- Buchackeralm- Zenzen- Baumgarten- Wörgl
71.74km, 1500hm, Fahrz 5:50:00, Schnitt 12.1km/h

Heute morgen gab es in unserem 4****Hotel um 7.30Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Um 8.15 Uhr ging es dann los. Zuerst folgten wir dem Ufer des Achensees auf dem Radweg über Buchau bis nach Achensee. Dort folgte dann der angenehme Aufstieg auf der Tirol Vital Bikeroute zum Kögljoch. Um etwa 10Uhr war dieser 1487m hohe Übergang auch geschafft. Auf einem wunderschönen Serpentinentrail und später auf einer Waldstrasse ging es dann dirch die Wilde Landschaft nach Steinberg am Rofan. Dort folgte eine weitere längere Partie auf einer Naturstrasse durch die Wildniss zum Kaiserhaus. Hier hieß es noch groß: Radfahrer Willkommen! Etwa 6km weiter nach den Riedenbergerwiesen hieß es dann: Fahrverbot, gilt auch für Radfahrer. Da wir schon ziemlich abgehärtet waren interessierte und diese Schild nicht und wir setzten unsere Fahrt auf dem Adlerweg zur Buchackeralm fort. Auf der Buchackeralm gab es um 12.45Uhr unser Mittagessen. Der Wirt war sehr freundlich und meinte dass er mit Mountainbikern überhaupt keine Probleme habe. Die Verbote stehen nur dort dass der Grundeigentümer nicht haften muss falls jemand einen Unfall baut. Um 13.30 ging es dann auf der schönen Alpstrasse hinunter in Richtung Wörgl. Leider begann es dann noch kurz vor dem Erreichen des Endzieles zu Regnen. Die noch übriggebliebenen 40min bis der Zug um 15Uhr fuhr, vertrödelten wir in Wörgl in einem Cafe mit Eis und Kuchen.
Auf dieser Gelungenen Tour gab es etwa 340km um 7500hm und bis auf die letzten 15min war das Wetter meist sehr gut.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Teil des Frühstückbuffets



ein Speisesaal im Hotel



das Heimatmuseum von Pertisau



Schweizer Traktorentouristen vor einem anderen Hotel in Pertisau



am Achensee in Buchau



Blick über den Achensee nach Pertisau



Radweg entlang des Achensees



Achensee



das Heimatmuseum vom Achensee



Köglalm



Kögljoch



Kögljoch



Abfahrt vom Kögljoch



bei Steinerberg am Rofan



Unterberg



Blick zum Rofangebirge



auf dem Adler Weg zwischen Aussersteinberg und Pinegg



Kaiserhaus



Kaiserklamm



im Ellenbachgraben



die Tirol Vital Bike Route



Blick zur Buchackeralm



im Aufsteig zur Buchackeralm



bei P.1223, Blick ins Inntal nach Wörgl



Buchackeralm, hier nahmen wir das Mittagessen



im Gasthaus Buchackeralm



Beginn der Abfahrt nach Wörgl



Blick auf Wörgl



Abfahrt nach Embach Wörgl



Überquerung des Inn bei Wörgl



in einem Cafe in Wörgl



nein Nachtisch



Wörgl Bahnhof, Ende.....


àHome