Biketour Disentis- Ritom- Passo San Giacomo- Albrunpass- Brig   10./11 Okt.  2015


Klemens Bont, Heini S


1. Etapp
e: Disentis- Pali (Curaglia)- Drual- Sogn Gions- Lai da Sontga Maria (Lukmaniersee)- Passo dell Uomo- Lago Ritom- Piano Verde-  Ce di Fuori- Föisc- Cassina- Airolo- Albinasca- Fomtana- Ossasco- Bedretto- Ronco- All Acqua- Paltano P.1876- Passo San Giacomo- Fischsee- Riale (Chärbäch) 
76.09km, 2700hm, Fahrz. 7:18:56, Schnitt 11.0km/h

 

Heute Morgen kamen wir um 10.10Uhr in Disentis an. Eigentlich wollte ich um 9Uhr schon in Trun starten, doch weil zwischen Zürich und Chur der Zug ausgefallen war musste ich auf meine Einfahrrunde verzichten so dass ich gemeinsam mit meinen Kollegen Heini startete. Auf der Lukmanierstrasse ging es bis kurz vor Curaglia, dann nahmen wir die Offroad Variante zum Lukmanier Stausee hinauf. Nach dem überqueren der Staumauer ging es auf der Rechten Seite des Sees direkt in Richtung Passo dell Uomo. Leider war etwa die hälfte der ca 2km langen Trailpartie nicht sehr gut fahrbar. Das danach folgende Steilstück zum Passo dell Uomo auf einer Ausgewaschenen Piste war am Limit noch so fahrbar. Durch die Schöne Piora Hochebene ging es dann zum Ritomstausee hinunter wo dann die nächste kurze Laufpassage von ca 10min zur Piano Verde folgte. In der Abfahrt nach Airolo gab es zuerst eienen fast flachen Pfad und dann Fahrwege mit ein paar kleineren Gegenanstiegen. Etwa um 14.30Uhr war Airolo erreicht, wo wir uns dann Verpflegten. Auf der Rechten Talseite ging es dann über Albinasca auf einem schönen Wanderweg ins Val Bedretto. Etwa um 17Uhr verließen wir dann bei P.1876 oberhalb All Acqua die Nufenenstrasse. Im Aufstieg zum Passo San Giacomo mussten wir etwa die Hälfte der Zeit laufen (ca.30min). Auf dem Pass gab es dann eine Schöne Schotterpiste entlang den Fischsee und dann hinunter zur Walser Siedlung Riale. Dort gab es im Schönen Gasthaus Walser Schtuba ein heimeliges Zimmer und gutes Essen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Außerhalb von Disentis



Weiler Pali bei Curaglia



im Aufstieg zum Lukmanier bei Sogn Gagl



Sogn Gagl P.1685



neuester Panzer bei der Talstation der Scopi Seilbahn



Staumauer des Lai da Sontga Maria (Lukmaniersee)



Fahrweg nach der Staumauer ins Val Rondadura



im Val Rondadura am Lukmaniersee, Blick auf die Radarstation auf dem Scopi



hinter dem Lukmaniersee



Aufstieg vom Lukmaniersee zum Passo dell' Uomo



Passo dell' Uomo



auf dem Passo dell' Uomo



nach dem Passo dell' Uomo bei P.2198



Piano de Porci



Piano dei Porci, Blick zur Alpe de Piora



Capanna Cadagno



San Carlo Kapelle oberhalb des Lago Ritom



Lago Ritom



Blick in die Leventina



Piano Verde



Pian Toi P. 1891



Blick Richtung Airolo



Alp Ce di Fuori



Bergrutsch Fregeira im Val Canaria



Im Val Canaria, Fahrt Richtung Airolo



Airolo



Trailpartie von Albinasca nach Fontana



kurz vor Fontana



bei Villa Bedretto



Bedretto



All' Acqua



Alpe Manio an der Nufenenstrasse



im Aufstieg von Paltano zum Passo San Giacomo



Ausblick ins Val Bedretto



kurz vor San Giacomo



San Giacomo mit dem Bunkerhaus



P.2320 beim Passo San Giacomo



auf dem Passo San Giacomo mit dem Pizzo San Giacomo im Hintergrund



Passo San Giacomo



Blick auf den Fischsee



Rifugio Maria Louisa



Blick auf Riale unserem Tagesziel



Riale (Chärbäch)



im Gasthaus Walser Schtuba



Unsere Unterkunft



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Riale- Tosafälle- Fruduwald- Zum Stäg- Stafelwald- Chioso- Piedilago- Premia- Pioda- Bevola- Crovedo- Goglio- Alpe Devero- Crampiolo- Lago di Devero- Alpe Forno inf.- Albrunpass- Binntalhütte- Fäld- Binn- Steinmatte- Blatt- Grengiols- Mörel- Bitsch- Z' Matt- Brig
92.53km, 2046hm, Fahrz. 7:45:06, Schnitt 12.00km/h

Heute morgen gab es in unserer schönen Unterkunft der Walserschtuba in Riale um 7Uhr ein gutes Morgenessen. Kurz vor 8 Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es auf der Strasse zu den imposanten Tosafällen wo wir den ersten knackigen Trail befuhren. Abseits der Hauptstrasse ging es dann durch die Walserdörfer des Valle Formazzas (Pomatt). Bei der Siedlung Stafelwald, dem letzten typischen Walser Dorf nahmen wir dann die Alte Talstrasse welche in vielen Kehren hinunter führte. Nach den Kehren folgten wir einer Schotterstrasse die irgendwann an der Abrisskante eines Steinbruches endete. Wir mussten dann ein paar Meter zurückfahren wo wir dann eine Piste zur Hauptstrasse fanden. Aus Zeitgründen blieben wir dann bis Premia auf dieser Strasse. Bei Pioda gab es dann einen gut fahrbaren Höhenweg nach Crovedo im Valle Devero. Hier hatten wir dann auch endlich Sonne statt Schatten und es wurde angenehm warm. Bei der Siedlung Osso bestaunten wir dann noch ein Camp welches aus alten Eisenbahnwagen bestand, obwohl es weit und breit keinen Bahnanschluss gab. Wenig später knackte das Hinterrad meines Kollegen Heini wieder.....der 3.Speichen auf dieser Tour war gerissen. Er wollte oder konnte nichts mehr riskieren und fuhr dann zum nächsten Bahnhof Domodossola. Bei mir ging es hinauf zur Alpe Devero. Es hatte mittlerweilen auch ziemlich viele Autofahrer die zu dieser schönen Walsersiedlung hinauf wollten. Etwa um 11Uhr hatte ich dann das Autofreie Gebiet auf 1600m erreicht. Auf einer schönen Piste fuhr ich dann in Richtung Albrunpass. Um 11.30Uhr konsumierte ich dann bei der prächtigen Alp Crampiolo in einem der 4 Gasthäuser Cola und Lemon Soda. Auf einem teilweise steilen Karrenweg ging es dem Lago di Devero entlang zur Alpe Forno inf. Hier auf 2230m folgte dann der Wanderweg zum Albrunpass. Insgesammt musste ich hier bis zur auf 1950m beginnenden Alpstrasse im Binntal mindestens eine Stunde Laufen. Um 14.30Uhr besuchte ich dann im wunderschönen Örtchen im Feld im Binntal das Gasthaus. Um 15Uhr ging es auf einem wunderschönen Wanderweg nach Binn weiter. Auf der alten spektakulären Strasse fuhr ich dann zur Steinmatte wo ich dann dem offiziellen Veloweg über die Römerbrücke und Grengiols bis Mörel folgte. Dort gab es weitere Trails über Bitsch nach Brig. Um 16.30 Uhr hatte ich dann den Stockalperpalast in Brig erreicht. Nach ein Paar Fotos bestieg ich dann wenig Später den direkten Zug nach Frauenfeld.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Teil des Frühstücks



Start...



Tosafälle



Uf ä Frütt am Tosafall



Abfahrt vom Tosafall nach Under Frütt



Walserdorf Fruduwald



Überquerung des Toces bei Stafelwald



bei Chioso, meine geplante Route endete hier an der Abbruchkante eines Granitbruches



Höhenweg von Pioda nach Croveo



Croveo



Alte Eisenbahnwagen bei Osso in Croveo, sie Bilden das Treno dei Bimbi Camp



Altes Foto wie die Bahnwagen hier hinauf gebracht wurden



Goglio



Tunnel  von ca. 500m Länge im Aufstieg von Goglio zur Alpe Devero



Alpe Devero auf 1631m



Alpe Devero



Crampiolo



die Alp Crampiolo



Kirche vom Walserdorf Crampiolo



in der Kirche



Crampiolo von oben



Fahrt dem Lago di Devero entlang



Lago di Devero



der Fahrweg zur Alpe Forno inf.



kurz vor dem Albrunpass, Blick zurück auf den Lago Devero



Albrunpass 2408m ü M, Grenze Schweiz/ Italien



Abfahrt zur Binntalhütte



Oxefeld unterhalb der Binntalhütte



in der Abfahrt vom Brunnebiel nach Fäld



Weiler Feld im Binntal



Mittagspause im Restaurant/Hotel Bärgkristal in Fäld



Wanderweg nach Binn bei Holzerhiischere



Binn



Binn



in der Dorfkapelle von Binn



Fahrt auf der Alten Strasse Tal auswärts



Alte Binntalstrasse



Alte Binntalstrasse



Steinmatten, Blick Richtung Fiescheralp



Römerbrücke P.1199



Kapelle Blatt



Grengiols



Kuh Kampf in Mörel



bei der Hohfluhkapelle vor Bitsch



Blick auf den Bahnhof Brig



Stockalperpalast in Brig




àHome