Biketour Goppenstein- Rinderhütte- Chamosson- Portail de Fully- Aigle  14./15. Nov. 2015


Klemens Bont


1. Etapp
e: Goppenstein- Ferden- Faldumalp- Oberi Fäsilalp- Chalberfärich- Bachalp- Galm- Rinderhütte- Torrentalp- Flaschen- Leukerbad- Birchen- Inden- Varner Leitern- Tschanoiren- Grossi Wasserleitu- Bisse Neuf- Chermignon d' en Bas- Grand Bisse de Lens- Bisse de Claveau- Sion- Contey- Ardon- Chamosson
92.63km, 2492hm, Fahrz. 8:30:29, Schnitt 11.00km/h

 

Heute morgen konnte ich pünktlich um 8.55Uhr in Goppenstein starten. Auf der Strasse ging es dann nach Ferden im Lötschental wo dann der Aufstieg zur Faldumalp begann. Etwas oberhalb der schönen Faldumalp begann dann der Biketrail in Richtung Rinderhütte. Er war hammermässig. Von der auf gut 2300m gelegenen Rinderhütte nahm ich dann die neue Flowtrail Downhill Route zur Torrentalp hinunuter. Es war ein weiteres Highlight. Etwa um 13.30 Kaufte ich mir in Leukerbad Treibstoff. Auf der anderen Talseite gibg es dann über Birch und über das Alte Bahntrasse nach Rumeling hinunter. Nun Probierte ich den Weg mit dem Namen Varner Leitern. Er war problemlos mit ca.5min Laufen passierbar. Vom Weg aus gab es jedoch zwei Klettersteig Varianten, welche ich mit dem Bike nicht machen musste. Im weiteren Verlauf folgte ich meinem Trail Klassiker nach Sion. Fast ausschließlich Wasserkanalwege und Trails bis ins Zentrum der Kantonshauptstadt. Es war ein Traum. Lediglich im Tunnel der Bisse de Claveau musste ich mit dem Lenker etwas zirkeln um durchzukommen, weil der Tunnel so schmal war. Bei Sonnenuntergang entschied ich mich in Sion noch bis Chamosson weiter zufahren wo es ein halbwegs gutes Hotel gab.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Goppenstein...Los gehts..



Ferden



Ferden im Lötschental



Faldumalp



Faldumalp



Holzkapelle auf der Faldumalp



Blick über die Faldumalp ins Lötschental



beim Faldumtörli mit Blick ins Lötschental



Höhenweg von Oberi Meiggu zur Oberi Fäslialpu



Ausblick ins Rhonetal



Abfahrt zur oberen Fäslialpu



Etwas Unterhalb der oberen Fäslialpu



Abfahrt zur Niwenalp, mit Blick ins Rhonetal Richtung Sion



Höhenweg von der Niwenalp zu P. 1920



schöner Wiesenaufstieg zur Bachalp



Biketrail von der Bachalp zur Teugmatte



Bikeweg zur Rinderhütte bei dem Oberen Guggerhubel



Aufstieg zur Rinderhütte bei der Alp Tschärmiloga



Blick auf die Rinderhütte und den neuen Flow Trail



Start des Flowtrails bei der Rinderhütte



Flowtrail Leukerbad



auf der Bikepiste zur Torrentalp hinunter



der Trail ist sehr gut zu befahren



der Trail mit dem Daubenhorn im Hintergrund



Hotel Alpengruss auf der Torrentalp



Abfahrt auf der Skipiste nach Flaschen



Geiss beschnuppert mein Velo beim Flaschen



Leukerbad



Weiler Birchen zwischen Leukerbad und Inden



Abfhart nach Inden



Altes Bahntrasse der Leuk- Leukerbadbahn kurz vor Inden



die Varner Leitern



..der Biketaugliche Weg aussen rum



Grossi Wasserleitu



Bisse Neuf



Grand Bisse de Lens bei P.1029, mit Blick Richtung Sion



bei Les Hombes, P.690 kurz vor dem Beginn der Bisse de Claveau



schmales, kaum Lenkerbreites Tunnel am Beginn der Bisse de Claveau



im Tunnel



Nach dem Tunnel



Bisse de Claveau



Bisse de Claveau oberhalb von Uvrier



am Ende der Bisse de Clavau über dem Zentrum von Sion



im Rebenlabyrinth kurz vor Chamosson



Mein Nachtessen





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Chamosson- Produit- Montagnon- Dugny- Plan Charrat- Randonne- L' Erie- Lac inferieure de Fully- Cabane de Sorniot- Portaill de Fully- Les Pouets- P.2201- Chalet Neuf- L'Au d' Arbignon- Les Planaux- Cabane les Martinaux- P.2157- Cabane de la Tourche- Croix de Javerne- Javerne- Les Plans sur Bex- Les Pars- Gryon Rabou- Villars sur Ollon- Huemoz- Panex- Verchiez- Le Cloitre- Aigle
76.07km, 3118hm, Fahrz. 8:15:56, Schnitt, 9.2km/h

Heute Morgen startete ich um 7.20Uhr ohne richtiges Frühstück. Im Hotel hätte ich erst um 8.30Uhr was bekommen. Immerhin machte man mir mir 2 Sandwiches. Zuerst gibg es ein Stück aubwärts und dann begann in den Rebbergen von Leytron der Aufstieg. Die ersten 500hm fanden vorwiegend auf dem Asphalt statt. Dann ging es auf Naturstrassen hinauf über die Alp Radonne hinauf zur Alp L'Erie auf 1880m. Hier begann nun der komplett fahrbare und ultimativ schöne Trail zum Lac inferieure de Fully. Nach der geschlossenen Cabanne de Sornit musste ich im weiteren Aufstieg zum Portail de Fully etwa 2/3Laufen. Um 11Uhr hatte ich dann das Portail de Fully auf 2267m erreicht. Es folgte nun auf etwa 3km, ein bilderbuchmäßig schöner, fast ebener Trail. Doch danach war etwa 1Km oder ca. 30min anspruchsvolles Wandern angesagt. Auch die Abfahrt vom P.2201 bis zum Chalet Neuf auf 1865m war kein Genuss. Ab hier ging es dann auf einem geilen Trail weiter hinunter zum L'Au d' Arbignon. Hier führte nun ein schönes Sträßchen dem Hang entlang nach Les Planaux auf 1395m. Leider war gegen das Ende hin dieser Traversierung noch eine Brücke ausgebaut. Dank einem Fixseil liess sich die Stelle jedoch noch passieren. Im nächsten Aufstieg zur Cabane de la Tourche gab es dann nochmals etwa 8 Hürden infolge ausgebauter Brücken zu überwinden bis zur letzten auf etwa 2150m stellte das kein Problem dar. Die Letzte wäre dann alleine fast unmöglich gewesen zu überqueren, doch mein Glück wollte es, dass ich gerade dort auf 2 weitere Mountainbiker traf. Wir boten einander die Velos und so ging auch dies. Etwa um 14.20Uhr erreichte ich dann die SAC Hütte La Tourche. Theoretisch war sie geschlossen doch der Hüttenwart war noch da, so dass ich endlich mal noch etwas Treibstoff in Form von Cola zu mir nehmen konnte. Auf der Sonnenterrasse hatte man einen schönen Ausblick bis auf den Genfersee. Die Abfahrt zur Alp Javerne war anspruchsvoll, die meisten Stücke machten mir jedoch Spass. Zu guter Letzt ging es dann auf einfacheren Wegen und Nebestrassen über Gryon, Villars sur Ollon und Panex hinunter nach Aigle. Um 16.20Uhr erreichte ich dann das Schloss von Aigle. In den 20min bis der Zug fuhr organisierte ich noch einen Kebab, was eigentlich die erste richtige Nahrungsaufnahme seit den Sandwiches am Morgen war.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel in Chamosson um 7.20Uhr



in den Rebbergen bei Leytron



Plan Charrat oberhalb von Saillon



Tunnel bei P. 1321 oberhalb von Saillon



Oberhalb der Alp Randonne



der Traumpfad von L' Erie zum Lac Inf. de Fully auf ca. 1950m



der fahrbare Trail zum Lac Inf. de Fully nähe P.2133



bei P.2133



die Kurze Abfahrt in Richtung Lac Inf. de Fully



die Kurze Abfahrt in Richtung Lac Inf. de Fully



Fahrstrasse oberhalb des Sees zur Cabanne Sorniot



Cabanne Sorniot



Blick zurück, Vom Trail im Hang war ich gekommen



Steinböcke



Portail de Fully auf 2267m



der Trail vom Portail de Fully weiter...



Blick zurück auf den Aufstieg zum Portail de Fully



Blick vom Portail de Fully zum Mont Blanc



der weitere Höhenweg bei P.2272



eine unfahrbare Stelle bei der Pointe de Bésery



Unterhalb der Pointe de Bésery, Blick zum Mont Blanc



Unterhalb der Pointe de Bésery, Blick zum Genfersee



Chalet Neuf P.1865



L'Au d' Arbignon



entfernte Brücke am Fahrweg vom L'Au d' Arbignon nach Les Planaux



im Aufstieg zur Cabane La Tourche auf ca. 1900m



im Aufstieg zur Cabane La Tourche auf ca. 2050m



im Aufstieg zur Cabane La Tourche



die letzte der Entfernten Brücke auf ca. 2150m



meine Helfer über das "Brückenloch"



Cabanne La Tourche



Blick zurück auf den Aufstieg von der Cabane La Tourche



Cabane La Tourche auf 2198m



Abfahrt zum Croix de Javerne



Alp Javerne auf 1666m



Les Plans sur Bex mit dem Grand Mouveran im Hintergrund



Bikeroute nach Gryon bei La Doey



Chalet bei Gryon



Altes Blockhaus in Gryon



Bahnhof Villars sur Ollon



bei Huemoz Blick auf den Grand Mouveran



Kurz vor dem Schloss Aigle



Das Château von Aigle



Schloss Aigle



Schloss Aigle



im Zentrum von Aigle




àHome