Biketour Chur- Obervaz- Churer Joch- Landquart  21. Feb. 2015


Klemens Bont

Strecke: Chur- Felsberg- Tamins- Bonaduz- Rhäzüns- Rothenbrunnen- Tomils- Almens- Scharans- Sils- Schinschlucht- Punt da Solas- Zorten- Lain- Sporz- Spoina (Lenzerheide)- Valbella- Parpan- Churer Joch- Furggis- Tschiertschen- Passugg- Chur- Trimmis- Zizers- Igis- Landquart
94.23Km, 2500Höhenmeter, Fahrz. 6:50:35, Schnitt 14.0km/h

Heute morgen kam ich mit dem Zug um 8.20 Uhr in Chur an. Über den Waffenplatz ging es dann zuerst flach nach Felsberg. Von dort folgte ich dem Radweg nach Tamins. Auf einem Wanderweg ging es dann wieder hinunter an den Vorderrhein, welcher ich auf der Eisenbahnbrücke überquerte. Nun gab es einen kleinen Aufstieg nach Bonaduz, wo ich dann auf Wanderwegen und Naturstrassen über Rhäzüns, Rotenbrunnen nach Tomils hinauf kam. Nun folgte ein sehr schönes Teilstück über Almens nach Scharans und dann wieder nach Sils hinunter. Zum Glück war hier der Boden noch gefroren, sonst hätte es recht dreckig sein können. Durch die Schinschlucht nahm ich dann auf etwa 6 bis 7km die ziemlich stark befahrene Hauptstraße. Der Wegzustand des Alten Schin war mir zu ungewiss. Bei der Punt da Solas folgte dann der lange Aufstieg über Zorten und Lain nach Sporz hinauf, welches im Skigebiet von der Lenzerheide lag. Hier konnte ich einen sehr schönen gut fahrbaren Winterwanderweg in der Höhe bis nach Valbella nehmen. Da es etwa 3 Wochen lang keinen Neuschnee mehr gab und es heute etwas kälter als die letzten Tage war, wiesen die Winterwanderwege und die Skipisten eine nahezu perfekte Härte zum Biken auf. Bei Parpan begann dann der Aufstieg auf das Churer Joch, dem Highlight des heutigen Tages. Zuerst war die Straße bis zum Restaurant Tschuggen noch autobefahrbar, aber auf ziemlich eisigem Untergrund. Mit einem Eiskratzfahrzeug war sie aber gut fahrbar präpariert. Die letzten 400Höhenmeter waren dann nur noch gepistet, aber trotzdem genug hart um noch alles fahren zu können. Auf diesem Teilstück begegnete ich dann noch einem Radfahrer mit einem Fettbike, welcher in der Abfahrt von Churer Joch war. Um 14 Uhr kehrte ich dann in das Berggasthaus auf 2020m auf dem Churer Joch ein. Nach einem Teller Spaghetti und etwas zu trinken, bretterte ich auf der Skipiste nach Tschiertschen hinunter.....es war geil...Auf der der Teerstraße und dann auf einer Naturstrasse fuhr ich über den Meiersboden nach Chur hinunter. Der Winterdienst wird hier zum Teil sehr vorbildlich gemacht. Anstatt Salz oder Splitt, kommen veloschonende Holzschnitzel zum Einsatz. Von Chur aus nahm ich dann noch den Höhenweg über das Waldhaus, Trimmis und Zizers nach Igis. Wegen dem Föhn war es recht warm hier unten, so dass die Schneeresten überall am schmelzen waren. Das hatte zur Folge dass es teilweise recht dreckig und matschig war. Um 16.30Uhr beendete ich dann diese sehr lohnenswerte Biketour in Landquart. Sie führte doch über 2000m und das im Februar....


Download GPS Datei: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der Strecke



auf dem Churer Waffenplatz



Felsberg



die Eisenbahnbücke über den Vorderrhein von Tamins nach Bonaduz



Schloss Ortenstein



auf dem Fahrweg von Tomils nach Almens, Blick zurück auf Tomils



Almens



Schloss Baldenstein bei Sils



im Aufstieg von Sils zur Hauptstraße bei St. Cassian



Punt da Solas



Zorten im Aufstieg nach Sporz



Zorten



Sporz



Winterwanderweg von Sporz  Spoina oberhalb der Lenzerheide



Skipistentraversierung



auf der Skipiste, Blick nach Lenzerheide Valbella



Restaurant Spoina



beim Sessellift in Parpan



zu Beginn des Aufstieges zum Churer Joch, Blick auf Parpan



die Präparierte Eispiste zum Tschuggen bei Parpan



Mountainbiker mit Fettbike



Foppa P.1753 im Aufstieg zum Churer Joch



Foppa P.1753 im Aufstieg zum Churer Joch



Im Aufstieg zum Churer Joch auf ca. 1880m, Blick zurück in Richtung Lenzerheide



Bergrestaurant Jochalp auf dem Churer Joch



Churer Joch auf 2020m



Bergrestaurant Jochalp



mein Mittagessen



zu Beginn der Abfahrt auf der Skipiste nach Tschiertschen



Blick zurück auf das Churer Joch



Fahrstrasse/ Skipiste zum Berghaus Furgglis



beim Berghaus Furgglis oberhalb von Tschiertschen



auf der Alp Furgglis auf ca. 1620m



Abfahrt auf dem Schlittelweg nach Tschiertschen



Praden



beim Meiersboden vor Chur



vorbildlicher Winterdienst mit Holzschnitzeln



einfahrt nach Chur



Altstadt von Chur



In der Churer Altstadt



Chur



Steg über die Maschänser Rüfi



kurz vor Trimmis, Blick ins Churer Rheintal in Richtung Falknis



àHome