Biketour Eischoll- Turtmanntal- Derborence- Hongrin- Bulle  6./7. Juni 2015

e:
Eischoll- Ergisch- Suone- P. 1365- Turtmanntal Grueben Meiden- Unterems- Feithieren- Buthanbrücke- Chippis- Bisse de Ricard- Grône- Sion- Chandolin- Plan Cernet- Mayens de Conthey- Lodze- Tsanperron- Godey- Derborence
109.7km, 3382hm, Fahrzeit 9:13:00, Schnitt 11.9km/h

Gestern Abend entschied ich mich noch ganz kurzfristig zur meiner Ferienwohnung nach Eischoll zu reisen. Während der Anfahrt plante ich die Route. Heute morgen startete ich um 8.30Uhr. Auf einem traumhaften Trail ging es zuerst in flottem Tempo nach Ergisch. Dort versuchte ich dann auf dem für Velos verbotenen Waalweg ins Turtmanntal zu kommen. Das meiste war fahrbar, aber es gibt ein Paar stellen wo man wegen der Absturzgefahr unbedingt laufen sollte. Um 10.30 war ich dann in Gruben Meiden im Turtmanntal. Dort fanden gerade Kuhkämpfe statt. Als ich ein paar Fotos davon gedrückt hatte ging es abschnittsweise auf dem alten Talweg nach Unterems und dann fast ausschließlich auf Trails in Richtung Illgraben. Den Illgraben überquerte ich wie schon oft auf der spektakulären Buthan Hängebrücke. Nachher ging es ebenfalls auf Trails weiter nach Chippis. In Chippis stieg ich zur schönen Bisse de Richard hinauf welcher ich dann bis Grône folgte. In Sion war dann Zeit ein Café aufzusuchen. Bei brütender Hitze folgte dann der nächste Aufstieg nach Chandolin und dann ein Stück auf der Sanetschstrasse bis zum Plan Cernet. Hier auf etwa 1350m gab es dann eine weitere schöne Wasserkanalpartie in Richtung Mayens de Conthey. Bevor dann die richtig steile Piste zur Gite de Lodze begann suchte ich noch kurz eine Kneipe auf. Um etwa 18Uhr war ich dann dort oben. Es war ein ganz schönes Platzerl auf 2100m hoch über dem Rhonetal. Die Abfahrt zur spektakulären Derborence Straße war ebenfalls ein trailmässiges Highlight. Auf 1200m ü M wo ich dann in die Talstrasse kam, begann gleich die imposante Tunnelpartie. Um 19 Uhr erreichte ich dann die Siedlung Godey. Die Zimmer im Restaurant waren leider schon belegt, so dass ich mein Glück noch im weiter oben gelegenen Derborence versucht. Dort hatte der Gasthof leider gar keine Zimmer, nur Massanlager. In Anbetracht der Zeit und aus Respekt vor dem noch kommenden Gewitter blieb ich trotzdem dort. Elektrizität gab es nur bis 22Uhr aus einem Dieselgenerator, Handyempfang gab es auch nicht....und WIFI sowieso nicht. Auch Duschen war nicht möglich. So legte ich mich halt schon um 21Uhr ins Massenlager......

Blick aus dem Zimmer der Ferienwohnung in Eischoll ins Rohnetal

Blick auf den neuen Waalweg der Torrent Neuf

Auberge du Plan Cernet

Ancien Bisse de la Tsandra

P.1485 auf der Mayens de Contey, beginn des Steilstückes des Aufstieges zur Gîte de Lodze

auf 1840m im Aufstieg zur Gîte de Lodze

Refuge du Lac de Derborence, wo ich übernachtete

die Speisekarte in der Refuge du Lac de Derborence

Teil des Abendessens

2. Etappe: km, hmDerborence- Pas de Cheville- Anzeinde- Solalex- les Chaux- Taveyanne- Col du Bretaye- Vers l' Eglise- Col des Mosses- Lac de l' Hongrin- Col de Jaman- les Paccots- Bulle
96km, 2500hm, Fahrz. 7:58:00, Schnitt 12.1km/h

Heute morgen erwachte ich erst um 6.30Uhr. Ohne was zu essen machte ich mich wenig später auf zum Pas de Cheville. In diesem Aufstieg musste ich fast alles, sprich etwa eine Stunde Laufen. Um 8Uhr war ich dann oben und verspeiste das Sandwich welches ich am Vorabend organisierte. Bis zur Alp Anzeinde ging es auf einer gut fahrbaren Wise und dann auf einer Piste hinunter nach Solalex auf 1450m. Ab dort folgte ich dann der offiziellen Bikeroute über la Chaux zum Col de Bretaye und weiter zum Col des Mosses. Dort gab es dann um 12Uhr einen Laden wo ich was anständiges zum Trinken kaufen konnte. Nach nochmals einer Stunde Fahrt dem Lac de l'Hongrin entlang und hinunter nach Allieres besuchte ich dann noch ein Bauerhofrestaurant am Fusse des Col de Jaman. Die Maccaronis mit sehr viel Käse waren nicht schlecht, aber mit den Temperaturen von 30°C etwas zu schwer für meinen Magen. Mit den heißen Temperaturen war es dann aber eine Stunde später vorbei. Bald nach dem Col de Jaman zog ein heftiges Gewitter auf. Auf dem direktesten Weg ging es dann noch mehr oder weniger im strömenden Regen durch die Wildnis nach Bulle.