Biketour Zug- Zugerberg- Raten- Haggenegg- Pfäffikon   14.Feb 2015


Klemens Bont


Strecke:
Zug- Zugerberg- Buschenchappeli- Nollen- Unterägeri- Oberägeri- Zigerhüttli- Raten- St. Jost- Morgarten- Sattel- Mostelberg- Haggenegg- Brunni- Alptal- Trachslau- Einsiedeln- Willerzell- Egg- St. Meinrad- Pfäffikon
82.56km, 2233hm, Fahrz. 6:28:54, Schnitt 13km/h

 

Heute vormittag um 9.30 Uhr bin ich in Zug Angekommen. Zuerst besichtigte ich die schöne Altstadt und fuhr dann auf einem Fahrweg zur St. Verena Kapelle hinauf. Von Dort an Nahm ich dann die "Hauptstrasse auf den Zugerberg. Ab etwa 900m waren dann die Strassen schneebedeckt und es machte Freude zum fahren. Nach dem Buschenchäppeli musste ich dann insgesamt etwa 10min zur Bergstation des Skiliftes Nollen Laufen. Die Abfahrt auf der Skipiste zum Schützenhaus von Unterägeri war geil. In Unterägeri besuchte ich dann kurz ein Cafe ehe es weiter auf den Raten ging. Auf dem Raten musste ich dann nochmals etwa 5 min Laufen im Aufstieg zur St. Jost Kapelle. Auf einer Präparierten Piste ging es dann in Richtung Morgarten. Im Dorf Sattel begann dann der nächste Aufstieg über das Skiegebiet Mostelberg zur Mostelegg. Der Schnee war durch die hohen Temperaturen kräftig am schmelzen. Daher war die Strasse teilweise ziemlich matschig. Bis zum Mostelberg war die Strasse teilweise Schneebedeckt aber gepfadet. Die letzten Meter zur Mostelegg waren dann auf einer sanft ansteigenden und relativ harten Piste welche gut fahrbar war. Auf der schneefreien  Straße ging es dann gut 150höhenmeter hinunter zu P.1104 und dann wieder hinauf zur Haggenegg auf 1414m. Die Folgende Abfahrt auf der Skipiste ins Brunni machte mir großen Spaß. Teilweise auf Winterwanderwegen fuhr ich dann in zügigem Tempo nach Einsiedeln wo ich um etwa 16.15Uhr war. Hier entschied ich mich dann noch über Willerzell und einer Variante auf den St. Meinrad zu fahren. Um 17.15Uhr erreichte ich dann den Bahnhof von Pfäffikon. Somit war diese tolle Biketour welche auf etwa der Hälfte der Strecke im Schnee stattfand beendet.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte



Start um 9.30 Uhr im Bahnhof von Zug



der Hafen vom Zug



Altstadt von Zug



Gasse in der Altstadt von Zug



St. Verena Kapelle oberhalb von Zug



ab hier P.790 sollte die Straße auf den Zugerberg nicht mehr gesalzen sein



Vordergeissenboden auf dem Zugerberg



Winterwanderweg beim Hintergeissenboden auf dem Zugerberg



beim Buschenchäppeli, Blick auf den Rigi



P. 1078 auf dem Weg zum Skilift Nollen



Teilweise fahrbarer Schneeschuh Trampelpfad zur Bergstation des Skilift Nollen



oberhalb von Oberägeri, Blick auf den Ägerisee



auf dem Raten



Kapelle und Alpwirtschaft St. Jost



St. Jost



beim Morgartenberg, Blick auf den Ägerisee



Schlachtkapelle Morgarten



Mostelberg im Skigebiet Sattel Hochstuckli



Hängebrücke über das Lauitobel in Mostelberg



auf der Seilhängebrücke



Herrenboden Mostelberg



im Aufstieg auf gut fahrbarer Piste zur Mostelegg



Mostelegg, ab hier war die Strasse gepfadet



Ausblick von der Mostelegg Richtung Stoss



Haggenegg Kapelle



Haggenegg Passhöhe auf 1414m



Haggenegg



Abfahrt auf präparierter Piste von der Haggenegg



Beizli in der Abfahrt zum Brunni auf ca. 1300m



auf der Piste mit Lattenwanderern



Winterwanderweg bei Alpthal



Winterwanderweg bei Alpthal



bei Trachslau



Kloster Au



Kloster Einsiedeln



Einsiedeln



im Innenhof des Klosters



Blick auf das Kloster Einseideln



Oberegg in der nähe vom St. Meinrad



nähe St. Meinrad, Blick auf die Alpen



St. Meinrad



oberhalb von Pfäffikon, Blick auf den Zürichsee




àHome