Kataloniencross, Perpignan- Tortosa 2015/ 2016  8.Etappe  Samstag 2.Jan. 2015

Klemens Bont, Guido R.

8. Etappe: Horta de Sant Juan- Barranc del Salt- Mas de la Franqueta- Coll de Miralles- Terranyes Hochebene- la Colonia del Port- Hostal Pous de la Neu- Coll dels Pallers- Font de Llangosta- Barranc de la Galera- Mas de Barberans- Els Xalets de les Crevetes- Tortosa
72.64km, 1512hm, Fahrz. 6:19:11, Schnitt 12.0km/h

Heute Morgen gab es erst um 8.30 Uhr und keine Minute früher das Morgenessen. Etas nach 9 Uhr konnten wir dann starten. Im Dorf organisierten wir dann noch Notvorräte ehe es in die Wildniss ging. Die ersten Knapp 10km führten über den Asphalt zum Mas de la Franqueta im Els Port Natur Park. Dort ging es dann auf einer Naturstrasse über den Coll de Safra zum Coll de Miralles. Hier auf 860m begann nun ein gut 30 minütiger Fußmarsch hinauf zur  Terranyes Hochebene auf knapp 1200m. Dort folgte dann anfänglich ein grober Karrenweg und später eine Feine Piste zum Hostal Pous de la Neu. Hier setzten wir uns gegen 12.50Uhr in die Gaststube und konnten ein sehr gutes Mittagessen mit Risotto und Wildschwein geniessen. Auch etliche andere Mountainbiker waren hier zu Gast. Etwa eine Stunde Später ging es dann für uns wiederweiter. es folgte nun der Aufstieg auf dem GR7 zum Coll dels Pallers. Im Aufsteig zum 1208m ü M liegenden Pass mussten wir etwa 15min laufen. Leider dauerte es dann auf der anderen Seite auch noch fast eine Stunde bis wir der Weg wieder gut fahrbar wurde. Dafür war das Landschaftspanorama mit Blick auf das Meer einmalig. Die folgende Abfahrt vom Font de la Llangosta hinunter nach Mas de Barberans stellte dann das nächste Highligt dar. Wir bewegten uns hier in totaler Wildnis in einer Art Canyon. Von der Ortschaft Mas de Barberans ging es dann auf Pisten und Nebenstraßen leicht abfallend ins Stadtzentrum von Tortosa. Um 17Uhr überquerten wir dann auf der der alten Eisenbahnbrücke den Ebro und erreichten wenig später den Bahnhof von Tortosa wo wir diese wunderschöne Tour dann beendeten.


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



unser Morgenessen im Casa Barcelo



Einkauf von Notvorräten in einer Bäckerei in Horta de Sant Joan



Außerhalb von Horta de Sant Joan



Fahrt in Richtung Els Port Naturpark



Blick ins Els Port Gebirge



Blick zurück auf Horta de Sant Joan



Coll de Blanco nach ca. 6km Fahrt, hier treffen wir heute erstmals auf andere Mountainbiker



im Aufstieg zur Terranyes Hochebene



im Aufstieg zur Terranyes Hochebene, Blick Richtung Norden



Perill Bous braus....Gefahr Wilde Stiere!! Warnschild auf der Terranyes Hochebene



auf der Terranyes Hochebene, Blick Richtung Osten



auf der Terranyes Hochebene



beim Roca del Campanari im Els Port Gebirge



beim Roca del Campanari im Els Port Gebirge, Blick nach Osten



Hostal Restaurant Pous de la Neu wo wir zum Mittagessen einkehrten



vor dem Restaurant...



im Speisesaal



Teil des Mittagessens



im Aufstieg zum Coll de Pallers



Auf dem Coll de Pallers, Blick zum Ebro Delta



Panorama auf das Ebro Delta



eine kürzere fahrbare Stelle in der Abfahrt vom Coll dels Pallers



gegen das Ende Hin wird der Trail wieder besser



auf dem GR7 kurz vor dem erreichen der Fahrstraße beim Font de Llangosta



auf dem GR7 kurz vor dem erreichen der Fahrstraße beim Font de Llangosta



"Serienraupen" auf dem Fahrweg



in der Abfahrt zum Mas de la Moline



Barranc de la Galera



Barranc de la Galera



bei Mas de Barberans



Fahrt auf Pisten in Richtung Tortosa beim Moli del Mig



Tortosa ist erreicht... auf der alten Eisenbahnbrücke über den Ebro



Blick auf die Altstadt von Tortosa



Fahrt im Zug Richtung Barcelona



Zwischenstopp in Salou



Abendessen in einem Restaurant




à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

àHome