Biketour Bregenzerwald- Klein Walsertal- Montafon- Chur  31.Okt. bis 2.Nov  2015

Klemens, Marianne Bont

1. Etappe: Oberriet- Montlingen- Koblach- Klaus- Weiler- Viktorsberg- Rohrwald- Treietpass- Kugelalpe- Briedlerhütte- Emser Hütte- Ebnit- Alploch- Rappenloch Schlucht- Kühler Brunnen- Rohralpe- Schnellvorsäss- Berghaus Sonderdach- Stongenalpe- Schreiberesattel- Büttenbrücke- Bilgeri- Hintere Rubachalpe- Hirschgrund- Hörnlepass- Ausserschwende Riezlern
 90km, 3600hm, Fahrz. 8:06:00, Schnitt 11.1km/h

Heute Morgen ging es mit dem frühst möglichen Zug nach Oberriet so dass wir dort pünktlich um 7.25Uhr starten konnten. Zuerst ging es bei Montlingen über den Zoll und dann flach nach Weiler wo dann der Aufstieg zur Hohen Kugel begann. Es war bis zur Kugelalpe eine markierte Bikeroute. Ab ca. 800m ü M war dann auch der Hochnebel weg und die Sonne sorgte für außergewöhnlich warme Temperaturen. Etwas vor der Kugelalpe kam es dann noch fast zu einem Rennen mit anderen Bikern so dass ich hier um 9.45Uhr mein erstes Cola hineingoss. Etwas oberhalb der Hütte hatte man dann einen herrlich Ausblick auf den Alpstein und das Nebelmeer über dem Bodensee. Die Abfahrt bis zur Briedlerhütte war sehr anspruchsvoll und nicht komplett fahrbar. Danach ging es genussvoll über Ebnit hinunter bis zur Rappenlochschlucht. Der Bikepfad unterhalb Ebnit hatte noch ein paar schöne Felswandpassagen. Über der Rappenlochschlucht auf 625m begann dann der nächste Aufstieg in Richtung Weissenfluhalpe. Um 12Uhr war dann mit der Rohralpe auch dieser Aufstieg geschafft. Auf einer Alpstrasse rollten wir dann hinunter nach Bezau. Der nun folgende Aufstieg zum Berghaus Sonderdach war sehr steil aber für mich noch fahrbar. Etwas nach 13Uhr setzten wir uns dann dort auf die Sonnenterasse fürs Mittagessen. Es herrschte hier reger Betrieb. Danach ging es weiter zum Schreibersattel auf 1526m. Es hatte auch hier ganz schöne Abschnitte dabei. Auf einem Trail ging es dann zur nächsten Alp und dann auf einer Schotterstrasse zur Auenalpe. Bei der Kapelle Bilgeri nahe Sibratsgfäll entschied ich mich dann zum Bayrischen Hirschgrund und weiter zum Hörnlepass auf 1283m zu fahren. Dort gab es einen Biketrail nach Riezlern im Kleinen Walsertal. Der erste Kilometer führte meist auf Brettern durch ein Sumpfgebiet und war zur hälfte nicht fahrbar. Bei Sonnenuntergang überschritten wir dann oberhalb von Riezlern wieder die Grenze zu Österreich. Um 17.30 fragten wir in Riezlern Ausserschwende in einem sehr guten Hotel nach einem Zimmer. Das Essen war ausgezeichnet und großzügig.

bei Viktorsberg im Aufstieg zum Rohrwald

im Speisesaal des Hotels

Teil des Salatbüffets

Hauptgang

2. Etappe: Riezlern- Nebenwasser- Innere Wiesenalpe- Mittelberg Ausserbödmen- Baad- Bärgundhütte- Hochalppass- Hochtannbergpass- Salobersattel- Auenfeldalpe- Auenfeldsattel- Untere Gaisbühelalpe- Oberlech- Lech- Zug- Stierlochalpe- Stierlochjoch- Spullersee- Wald am Arlberg- Sonnenkopf- Obere Wasserstubenalpe- Innerkristberg- Innerberg- Schruns- Galgenul- St. Gallenkirch
Heute morgen gab es auf unser verlangen das Frühstücksbuffet schon um 7Uhr anstatt erst um 8 Uhr. Schon vor 8 Uhr ging es los über eine große Brücke hinüber nach Riezlern. Ausserhalb der Ortschaft folgte ich dann dem Wanderweg, welcher in leicht erhöhter Lage über die Innere Wiesenalpe nach Mittelberg Ausserbödmen führte. Um 9Uhr war ich dann in Baad zuhinterst im Kleinen Walsertal wo dann der Aufstieg zum Hochalppass begann. Bis hinter die Bärgunthütte auf ca.1460m führte ein Fahrweg. Dann musste ich mein bike bis zur Passhöhe auf 1938m mehrheitlich tragen. Um 10.15Uhr war ich oben. Die Abfahrt zum Hochtannberg war für mich komplett fahrbar. Nach dem überqueren der Passstraße ging es auf einem schönen Spazierpfad über den Auenfeldsattel nach Oberlech. Dort nahm ich dann einen Skipistenweg hinunter nach Lech. Ich verzichtete darauf das Dorfzentrum aufzusuchen. Kurz vor 12 Uhr war ich dann in Zug und hätte gerne noch irgendwo eingekehrt.....doch alles war zu. Ich setzte nun meine Fahrt in Richtung Spullersee fort. Der Aufstieg zum Stierlochjoch auf 2009m war recht steil, aber die Straße war in gutem zustand und fein gekiest. Vom Pass ging es dann noch zum 1827m ü M gelegenen ÖBB Stausee. Etwas unterhalb des Stausees begann dann der Trail mit dem Namen "Böser Tritt" hinunter nach Wald am Arlberg. Theoretisch wäre der Pfad komplett fahrbar gewesen aber meine Vernunft zwang mich an ein paar ausgesetzten Stellen kurz zu laufen. (Ca. 10min) Um 13.30Uhr war ich dann in Wald. Da auf die schnelle keine Nahrung aufzutreiben war, aß ich den größten Teil des Not Brotes welches ich letzte Woche mal gekauft hatte. Der folgende Aufstieg ins Skigebiet Sonnenkopf auf 1841m war angenehm zu fahren. Etwa um 15 Uhr erreichte ich die Passhöhe und entschied mich die Fahrt Richtung Kristbergsattel fortzusetzen. Um 15.30 Uhr traf ich dort dann wieder meine Schwester, welche wegen der Intensität meiner Route, ihren eigenen Weg über den Flexenpass fahren durfte. Da trotzt bestem Wetter und warmen Temperaturen beide Restaurants in Kristberg Betriebsferien hatten, ließen wir mit dem restlichen Münz etwas zum Getränkeautomat heraus. Auf Sträßchen und Bikepfaden ließen wir es dann nach Schruns hinunter krachen. Um 16.20Uhr waren wir unten und konnten noch in angenehmen Tempo auf dem Radweg nach St.Gallenkirch hinauf radeln wo es noch eines der wenigen offenen und guten Hotels in der Region gab. Für einmal wieder ein 4****Schuppen der gehobenen Klasse welcher vor allem von Schweizern besucht wird. Dementsprechend Schlägt auch das Zimmer mit HP um die 100€ zu buche.

Start vor dem Hotel Sonnenburg in Riezlern Ausserschwende

unser Hotel heute Abend

Im Hotelzimmer

Hauptgang des Abendessens

3. Etappe: St. Gallenkirch- Galgenul- Gargellen- Vergalda- Obere Valzifienzalpe- Schlappinerjoch- Schlappin- Klosters- Schiefer- Conterser Schwendi- Fideriser Duranna- Durannapass- Strassberg- Langwies- St. Peter- Maladers- Chur
Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes und riesiges Frühstücksbuffet. Etwa um 8.15Uhr waren wir dann startbereit. Nach der kurzen Abfahrt nach Galgenul begann dann der Aufstieg nach Gargellen. Dort wo es Sinn machte fuhren wir abseits der schwach befahrenen Talstrasse. Bis zur oberen Valzifienzalpe auf 1850m führte eine Fahrstrasse. Dann mussten wir die restlichen 350Höhenmeter zum Schlappinerjoch laufen. Da der Pfad im Schatten war, gab es mit zunehmender Höhe Schneeresten. Der Weg war aber noch ohne all zu großes Risiko zu machen. Um 11.30Uhr hatte ich dann die Grenze zur Schweiz auf dem 2202m hohen Pass überschritten. 20min später erreichte ich auf dem meist fahrbaren Wanderweg die Alp Schlappin. Hier war sogar das Berghaus noch Erika offen....also kehrte ich ein. Als ich dann mit dem Essen der Rösti fertig war kam auch meine Schwester an. Während sie am Essen war hatte ich noch eine Platte aus heiterem Himmel zu flicken. Um 12.45Uhr waren wir dann beide wieder bereit und konnten den Rest der Abfahrt nach Klosters machen. Als zweiter Pass stand nun der Duranna an, welcher uns ins Schanfigg führte. Bis zur Conterser Schwende gab es eine angenehm zu fahrende Waldstrasse. Dann folgte ein intensiver aber noch fahrbarer Karrenweg hinauf zur Fideriser Duranna Untersäss, wo es dann noch 200hm auf einer guten Alpstrasse weiterging bis auf 2050m ü M. Der Rest bis zum 2110m hohen Übergang war so eine Mischung zwischen Karrenweg und Kuhweg aber noch fahrbar. Der Weg selbst war noch Schneefrei aber teilweise etwas matschig. Kurz nach 15Uhr ging es dann auf geilen Wiesenwegen hinunter zur Walser Siedlung Strassberg. Ab Langwies folgten wir dann der Hauptstraße nach Chur wo wir um 16.30Uhr diese sehr schöne Tour beendeten.