Biketour Spinas- Passo Malghera- Livigno- Fuorcla Lavirun- Zernez  18./19. Juli 2015

Klemens Bont, Marianne Bont

e: Spinas- Bever- Tegia Muragl- Pontresina- Bernina Diavolezza- La Stretta- Forcola di Livigno- La Rösa- Salva (Val da Camp)- Albertüsc- Forcella di Malghera- Malghera- Fusine- Eita
86.09km, 3064hm, Fahrz. 8:02:53, Schnitt 11km/h

Heuten morgen kam der Zug um 9.35 Uhr in Spinas an. Dem Val Bever entlang ging es abwärts nach Bever. Dort ging es dann auf Rad und Wanderwegen in Richtung Muottas Muragl. Die Fahrstrasse welche auf diesen Berg geführt hätte war extrem Steil so dass ich mich entschied diese Zusatzrunde bei P.2035 abzublasen und stattdessen auf einem tiefer gelegenen Trail nach Pontresina zu fahren. Von Pontresina folgte ich dann einem ganz schönen und gut fahrbaren Wanderweg zur Montebello Kehre. Man hatte teilweise einen wunderbaren Ausblick auf den Morteratsch Gletscher. Danach ging es auf der offiziellen Bikeroute bis zur Station Bernina Diavolezza. Ich bog nun ins Val da Fain ein. Meine Schwester schickte ich auf dem direkten Weg über den Berninapass. Etwa um die Mittagszeit erreichte ich die Alp La Stretta auf 2427m. Hier konsumierte ich beim Südtiroler Älpler kurz etwas. Wenig später erreichte ich den La Stretta Pass auf 2476m an der Grenze zu Italien. Ich folgte nun dem Höhenweg zur Forcola di Livigno. Der Weg war stellenweise verblockt und ausgesetzt, deshalb musste ich dort etwa 15min Laufen. Kurz vor 13Uhr erreichte ich dann die Forcola di Livigno. In dem Zollfrei Shop fand ich dann nach etwas Suchen noch etwas alkoholfreies zum Trinken. Nach 3km Abfahrt auf der Hauptstraße folgte nun der nächste geile Trail nach La Rösa. Auf einem weiteren Wanderweg ging es dann ein Stück ins Val da Camp hinein. Etwas nach der Alp Salva wechselte ich die Talseite und folgte der offiziellen Bikeroute über die Alp Urrezza und Cansume zur Alp Albertüsc auf 2080m. Hier begann nun der ca. 40minütige Schlussaufstieg zur Forcella di Malghera. Den grössten Teil dieser Strecke musste ich Laufen. Leider schwächelte meine Schwester hier, so dass ich auf dem 2542m hohen Pass gut 30min warten musste. Um 17 Uhr konnte ich dann auf dem neuen Karrenweg die etwa 20minütige Abfahrt zum Rifugio Malghera in Angriff nehmen. Sie war zumindest für mich ein Genuss. Bei diesem Alpdorf mit der Sehenswerten Kirche kehrten wir kurz im Rifugio ein. In Anbetracht der Zeit entschied ich mich hier Talabwärts nach Fusine zu fahren. Dort hätte es im Gasthaus sogar noch Zimmer gegeben. Doch weil es erst 18.30Uhr war entschied ich mich noch ins 500m höher gelegene Eita zu fahren. Dort hatten wir soeben ein Zimmer in der Baita Franzini reserviert. Nach einer weiteren Stunde waren wir dann dort und wurden schon zum Abendessen erwartet. Man hatte uns angeboten Spaghetti zu kochen. Wir durften aber Schlussendlich ein riesiges Italienisch Menü genießen und wurden richtig satt. Das Zimmer war leider nicht der Hammer. Strom gab es nur ab Solar. Immerhin waren die Leute sehr nett und es war sogar möglich das Handy zu laden. Um das Haus herum gab es auch kein Handy empfang. Die Gastgeberfamilie hat jedoch im Haus einen Handyverstärker installiert so dass wir tatsächlich noch mit der Außenwelt kommunizieren konnten.

Spinas nach dem Albulatunnel, Start zur Tour

auf dem sehr steilen Fahrweg welcher zum Muottas Muragl führen würde

oberhalb von Pontresina

Pontresina

Höhenweg von Pontresina nach Montebello, mit Blick auf den Morteratsch Gletscher

die Berninabahn bei der Montebello Kehre

im Val da Fain

Alp la Stretta, welche von einem Südtiroler bewirtet wurde

der Trail zum La Stretta Pass

auf dem La Stretta Pass

der Wanderweg vom La Stretta zur Forcola di Livigno

auf dem Wanderweg vom La Stretta zur Forcola di Livigno, Blick ins Valle de la Forcola

auf dem Wanderweg vom La Stretta zur Forcola di Livigno

Passo di Malghera, Grenze Schweiz/ Italien

zu Beginn der Abfahrt vom Passo di Malghera auf dem frisch präparierten Weg

beim Lago di Malghera

in der Abfahrt vom Lago di Malghera zur Alp Malghera auf dem frisch präparierten Weg

Alp Malghera mit der Kirche Madonna delle Neve

Eita

Eita auf 1700m

die Baita Franzini wo wir Unterkunft bekommen haben

2. Etappe: Eita- Passo di Verva- Baita Crapera- Val Viola Bormina- Baita del Pastore- Passo della Vallaccia- Trepalle- Lago di Livigno- Livigno- Tee del Plan- Valle di Federia- P.2342- Forcella Lavirun- Val Lavirun- Serlas- Val Chamues-ch- Chamues-ch- S-Chanf- Susauna- Chinuos-chel- Brail- Engadiner Höhenweg- Zernez
83.45km, 2807hm, Fahrz. 7:52:59, Schnitt 11km/h

Heute morgen starteten wir um 7.30Uhr. Nach etwa 45min hatte ich den Passo di Verva auf 2301m erreicht. Meine Schwester brauchte leider 15min länger. Ich empfahl ihr ihren eigenen Weg zu suchen. Für mich folgte dann nach der Abfahrt ins Val Viola der nächste Aufstieg zum 2614m hohen Passo della Vallacia an. Im Aufstieg musste ich da etwa 200hm zu Fuss gehen (ca.20min). Die ersten 300hm der Abfahrt führten über einen fahrbaren, teilweise präparirten Pfad und dann auf einem Natursträsschen nach Trepalle. Hier ging es weiter abwärts in den Talgrund wo es dann einen Prächtigen Bikeweg zum Lago di Livigno gab. Um 11.30 Uhr war schon sehr viel Volk in der Fussgängerzone von der Zollfreioase Livigno. Ich suchte hier noch kurz einen Laden auf und begann dann den nächsten Aufstieg über Tee del Pian auf einem Panoramaweg ins Valle di Federia. Bei der Pian dei Morti ging es dann zuerst auf der berüchtigten, extrem steilen Fahrstrasse bis 2342m in Richtung Chaschauna Pass. Dort bog ich dann ab in einen ebenfalls sehr steilen Fahrweg in Richtung Forcella Lavirun. Bis 2600m ü M war das meiste fahrbar, doch dann musste ich bis zum 2816m hohen Übergang in die Schweiz, abschnittsweise Laufen. Insgesamt war ich wohl etwa 20bis 30min am schieben. Die Abfahrt zur Alp Timun war halbwegs weglos, aber bis auf ca. 5min für mich fahrbar. Teilweise war sie recht anspruchsvoll, steil und holperig. Auf einem genüsslichen Fahrweg ging es dann Tal auswärts nach Chamues-ch. Auf dem Radweg fuhr ich dann weiter nach S-chanf und dann auf einer kleinen Zusatzrunde ins kleine Dörflein Susauna. Die Restliche Strecke bis Zernez legte ich auf einem genüsslichen Höhenweg zurück. Dort bestieg ich dann um 16.30Uhr den direkten Zug nach Landquart. Erst als ich im Zug saß bemerkte ich dass ich in Landquart gar keinen Anschluss Richtung Zürich und Frauenfeld hatte. Darum stieg ich in Klosters wieder aus und ließ es nochmals nach Küblis hinunter krachen.......