Biketour Luzern- Berneroberland  7./8. November 2015


Klemens Bont
, Marianne Bont

1. Etappe: Luzern- Horw- Brunni- Renggpass- Grossrüti- Grunder Berg (Alpnach)- Lütholdsmatt- Balismatt- Polenweg- Ällgäu- Schrotenegg- Horweli- Schwendi Kaltbad- Langis- Glaubenberg- Miesenegg- Sattelpass- Loo- Glaubenbielen- Schönenboden ( Sörenberg)- Rossweid- Salwidli- Hinter Hübeli- Schärpfeberg- Heitbüel- Widegg- Bolsitenallm- Habkern- Bort- Neuhaus (Interlaken)- Därligen- Meielisalp
110.4Km, 4067hm, Fahrz. 9:46:00, Schnitt 11.3km/h

Heute Morgen um 7.25 Uhr kamen wir in Luzern an. Schnellst möglich ging es aus der Stadt raus in Richtung Horw, wo dann bereits der erste Aufstieg über das Brunni zum Renggpass begann. Bei der Kapelle Hinterregg war dann die erste Laufpartien von ca. 10 bis 15min bis zur Passhöhe angesagt. Die Abfahrt auf den vielen Serpentinen durch den Renngwald war dann aber schon das erste Highlight. Ich ließ es mir hier auch nicht nehmen einen kurzen Blick in die Höhlen zu werfen. Am Dorfrand von Alpnach begann dann schon der nächste Aufstieg über die Lütholdsmatt zur Alp Wängen auf 1571m. Der nun folgende Polenweg war für mich als Mountainbiker einfach traumhaft. Er war gut 2km lang ca. 1Meter breit und führte zuerst in vielen Kehren hinauf zum P.1641 (Rickmettlen) und dann weiter zur Alp Gschwädt. Mit meinem 29" Bike ließ sich diese Kopfsteinpiste gut befahren. Unzählige Reifenspuren zeugten davon dass der Pfad sehr beliebt sein muss. Danach ging es dann auf einem Alpsträsschen zum Horeweli wo eine weitere ca. 1km Lange Trailpartie durchs Grossschlierental führte. Im Restaurant Schwendi Kaltbad kehrte ich dann kurz vor 12 Uhr kurz ein. Gestärkt ging es dann zum Langis hinunter und über den Glaubenberg zur Trogenegg auf 1820m hinauf. Das Alpenpanorama hier oben war einmalig. Die nun folgende Partie zum Sattelpass hinunter war eher anspruchsvoll und nicht komplett fahrbar. Abwechslungsweise auf Prügelwegen, Trails und Alpstrassen folgte ich dem Obwaldner Höhenweg bis zum Glaubenbielenpass. Nach kurzer Abfahrt auf der Strasse folgte ich dann der Panorama Bikeroute über die Rossweid und das Salwideli zum Küblisbühl hinunter. Hier in der nähe des Kemmeribodenbades gab es dann eine kurze sehr steile Laufpartie, ehe es dann auf einer angenehmen Alpstrasse zum Möser hinauf ging. Über die Widegg und die Bolsitenallmi kam ich dann nach Habkern hinunter wo ich um ca. 16.30Uhr wieder meine Schwester traf. Ich entschied mich hier noch eine Runde anzuhängen und zur Meielisalp oberhalb von Därlingen zu fahren. Ich nahm dabei zuerst den Wanderweg nach Unterseen hinunter und dann folgte ich dem Thunerseeufer so gut es eben ging. Etwa um 18.45Uhr erreichten wir dann das Hotel auf der Meielisalp. Das Zimmer war nicht so der Hammer, dafür war das Essen sehr gut und grosszügig.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Start um 7.25Uhr in Luzern



auf dem Schwestereberg oberhalb von Horw, Blick zum Bürgenstock



beim Brunni ob Hergiswil. Blick auf das Klimsenhorn und den Pilatus



zwischen dem Brunni und dem Renggeli



Renggpass auf 886m



Höhle im Renggwald



Millitärhöhle im Renggwald



Weg über den Wididbach



Grunderberg bei Alpnach



Lütoldsmatt



bei der Alp Märenschlag



Alp Wängen wo der Polenweg beginnt



am Beginn des Polenweges



Gedenkstafel zum Polenweg



im Aufstieg zum Rickmettlen



der Polenweg bei Rickmettlen auf 1641m



Polenweg bei P.1594 Stein Stössi



bei der Alp Gschwändt, Blick auf das Stanserhorn



Trailpartie beim Horweli im Grosschlierental



Schwendi Kaltbad



Langis



auf der Trogenegg



in der Abfahrt zum Sattelpass


Fahrt vom Sattelpass zur Alp Loo



Obwaldner Höhenweg bei P.1660 nähe Loo



Rohrboden



Rohrboden



Schwander Unterwengen



Glaubenbielenpass



Witmoos bei Sörenberg



auf der Nationalen Panorama Bike Route



"Schneebar" auf der Rossweid



Wanderweg von der Rossweid zum Salwideli



Alp Salwide



kurz vor dem Salwideli



Chublisbüelbode



beim Kublisbüel, Beginn des Aufstieges zur Widegg



im Steilstückk gleich am Anfang des Aufstieges



gegen dem Ende hin des Steilstückes



im Aufstieg zur Widegg, bei der Alp Äbenegg



Spychere Widenegg P.1679



Widenegg P. 1704



auf der Bolsitenallmi, Blick auf Habkern



Habkern



Habkern



Wanderweg von Habkern Bort nach Rüti und Unterseen



Rüti



Am Thunersee



Aarebrücke bei der Burgruine Weissenau




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Meielisalp- Wolfholz- Aeschiried- Suld- Mittelberg- Latrejefeld- Eggmittelberg- Spiggegrund- Kiental- Aris- Kien- Reichenbach im Kandertal- Stöpfflue- Sengg- Oberniesen- Niesengrat- Unter Stalden- Bergli- Bruchgeerenallmi- Zünegg- Chessel- Wimmis- Allmi- Gwatt- Thun
81.14km, 2950hm, Fahrz. 7:16:00, Schnitt 11.3km/h

Heute morgen durften wir schon um 7 Uhr an das gute Zmorge Buffet. Danach ging es kurz vor 8 Uhr los. Schon bald nach dem Hotel gab es eine neue und recht lange Hängebrücke zu überqueren. Auf Waldstrassen und Pfaden, mit kurzen Laufpassagen dazwischen, ging es nach Äschiried wo wir dann ins Suldtal hinein fuhren. Etwa um 10.45Uhr erreichten wir dann das Latrejefeld auf 2000m. Der obere Teil der Abfahrt ins Kiental war ultimativ geil. Vom Kiental ging es dann auf der Bikeroute über Aris nach Kien und Reichenbach. Hier schaute ich mich um 12 Uhr nach etwas Essbarem um, doch auf die Schnelle gab es nichts. Meine Schwester ging deswegen dann ihren eigenen Weg und ich setzte meine Fahrt in Richtung Niesen los. Bis zur Alp Unterniesen auf 1650 gab es eine Fahrstraße doch dann war für die letzten 300hm mehrheitlich Laufen angesagt. Um 14.30 Uhr erreichte ich dann den Niesengrat auf knapp 2000m ü M wo dann die Abfahrt in Richtung Wimmis begann. Der Pfad war anspruchsvoll aber zu 98% fahrbar und machte mir echt spass. Beim Bergli auf 1275m folgte ich dann der neuen Alpstrasse und fuhr über die Bruchgeerenallmi und den Chessel nach Wimmis hinunter. Der Rest bis Thun spielte sich auf Radwegen, Strassen und dem Seeuferweg ab. Um 16.15 Uhr Uhr erreichte ich Thun. Diese Wochenendbiketour war wunderbar und das Wetter hätte zur Jahreszeit nicht besser sein können

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start beim Hotel Meielisalp



Hängebrücke über den Spissibach



oberhalb von Leissigen, Blick auf Thuner und Brienzersee



Trail vom Hellbode nach Äschiried



Äschiried



Fahrt von Äschiried ins Suldtal



Suld



Alp Obersuld



bei der Alp Mittelberg bei P.1522



Aufstieg zum Latrejefeld



Auf dem Latrejefeld auf 1993m



auf dem Latrejefeld, Blick ins Kiental und zur Blüemlisalp



Latrejefeld



Latrejefeld



Beginn der Abfahrt ins Kiental



in der geilen Wiesenabfahrt zur Alp Eggmittelberg



bei der Alp Eggmittelberg



Alp Eggmittelberg



in der Abfahrt ins Kiental auf 1700m



bei der Eggschwand



P.1529m im Spiggegrund



Alti Weid im Spiggegrund in Kiental



Chneuweid im Kiental



Blick auf das Dorf Kiental



Abfahrt nach Kien



Abfahrt nach Kien



Gasthaus Bären in Reichenbach im Kandertal



Esel



oberhalb vom Reichenbach im Aufstieg Richtung Niesen auf 1100m



Blick auf Frutigen



bei Ogis Senggi P.1621 mit Niesen im Hintergrund



bei der Alp Unterniese, Blick auf den Thuner und Brienzersee



beim Alpport P.1644



beim Alpport P.1644 mit der Jungfrau Region im Hintergrund



Blick zurück den Pfad



Alp Oberniese auf 1813m



Alp Oberniese auf 1813m, Blick ins Kandertal



auf dem Niesengrat



Blick vom Niesengrat ins Simmental



in der Abfahrt vom Niesengrat



Alp Untere Stalde



Bärgli P.1275, Blick auf den Thunersee



Bruchgeerenallmi



Schloss Wimmis



Brücke des Radweges von Wimmis nach Reutigen



Thunersee bei Gwatt



Thun, Ende der Tour....Warten auf den Zug...




àHome