Biketour Unterengadin- Vinschgau 24./25. Oktober 2015


Klemens Bont


1. Etapp
e: Scuol- Sent- Val Sinestra- Zourt- Vna- Tschlin- Vadrain- Vinadi- Alt Finstermünz- Nauders- Reschenpass- Spin- St. Valentin auf der Heide- Haidersee- Bergsee- Burgeis- Kloster Marienberg- Stundenweg- Plandalarsch- Laatsch- Patzleid- Lichtenberg- Prad
94.85km, 2721hm, Fahrz. 8:02:59, Schnitt 12.0km/h

Heute morgen kam ich pünktlich um 9.15Uhr in Scuol an. Auf einem gut fahrbaren Wanderweg ging es hinauf ins schöne Engadinerdorf Sent. Auf der Fahrstraße ging es dann weiter ins Val Sinestra bis zu P.1762 wo es dann auf einem nicht komplett fahrbaren Trail hinunter nach Zuort ging. Das Gasthaus machte einen guten und Bike freundlichen Eindruck. Da es erst 10.45 Uhr war ging es ohne Einkehr weiter nach Vna und auf dem Engadiner Höhenweg nach Tschlin. Auch nach Tschlin folgte ich dem Engadiner Höhenweg bis nach Vinadi. Die Abfahrt zwischen dem Val Muldin und dem Val Zippla war praktisch nicht fahrbar. Insgesamt musste ich hier etwa 20min laufen. Bei Vinadi ging es dann an den Inn hinunter wo ich bei der Burg Alt Finstermünz Österreichisches Territorium unter den Rädern hatte. Etwas oberhalb der sehr schönen Burg folgte ich dann auf der für Velos verbotenen Reschenpass Bundesstrasse zur Festung Nauders. Ab hier gab es dann wieder eine Offroadvariante nach Nauders. Jedenfalls interessierte sich die Polizeistreife welche mich zufälligerweise überholte nicht für mich. In Nauders kaufte ich dann gegen 14 Uhr im einzigen offenen Supermarkt weit und breit Treibstoff. Und konnte dann nach ziemlich langem Warten vor der Kasse um 14.35Uhr die Fahrt auf dem Radweg Richtung Reschenpass fortsetzen. Aus Zeitgründen blieb ich bis fast nach Burgeis auf dem Radweg. Dann ging es dann auf Trails hinauf zum Kloster Mariaberg und weiter auf dem Stundenweg ins Schlinigertal bis 1500m. Dort wechselte ich die Talseite und fuhr auf Forststrassen hinunter nach Laatsch. Etwas auf der Höhe ging es zur Burg Lichtenberg und noch hinunter nach Prad wo ich mir ein gutes 4**** Bikehotel gönnte.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Scuol



Benzin....aber nicht für mich



kurz vor Sent



Dorfplatz von Sent



Blick zurück auf Sent



Zuort im Val Sinestra



Hof Zuort... Bikehotel...



Zuort



Abfahrt nach Vna



Vna



auf dem Engadiner Höhenweg von Vna nach Tschlin



Höhenweg von Vna nach Tschlin im über das Val Ruinains



Höhenweg kurz vor Tschlin



Tschlin



Pra Grond bei Tschlin, Blick nach Nauders



Engadiner Höhenweg beim Val Mundin, Blick auf die Reschenstrasse



Burg Altfinstermünz



Brücke über den Inn zur Burg Altfinstermünz, Grenze Schweiz/ Österreich



Burg Altfinstermünz



Festung Nauders



bei der Festung Nauders, Blick auf den Piz Mundin



mein Mittagessen vor dem Supermarkt in Nauders



Reschen



am Haidersee



Bergsee oberhalb von Burgeis



Beim Bergsee oberhalb von Burgeis



Trail oberhalb von Burgeis zum Kloster Marienberg



Burgeis



Kloster Marienberg



Kloster Marienberg von der Südseite



Kapelle St. Stefan



der 1er Weg ins Schlinigertal



Säge im Schlinigertal auf 1476m



Bei P.1292 oberhalb von Laatsch, Blick ins Vinschgau



Laatsch



Bergwaal bei Glurns



oberhalb von Lichtenberg



Ruine Lichtenberg



Blick vom Dorf Lichtenberg auf die Ruine



das 4**** Bikehotel Zentral in Prad



ein Teil der Vorspeise





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Prad- Eyrs- Weg 25- Mühlhöfl- St. Peter- Untertels- Gschnair- Waalweg 19- Marseil- Ellhof- Hanhof- Tumpaschin- Glieshof- Thanai- Elsawiesen- Vinschger Höhenweg- Gondahütt- Neue Gonda Alm- P.1827- Malettes- Partartsch- Ulten- Alsack- Dörfl- St. Valentin auf der Haide- Graun im Vinschgau- Reschenpass- Nauders- Norbertshöhe- Martina- Strada- San Nicla- Raschvella- Sur En- Pradella- Scuol
99.57km, 2549hm, Fahrz. 8:02:10, Schnitt 13.0km/h

Heute morgen um 7Uhr gab es ein großes und gutes Frühstücksbuffet im 4****Hotel. Gegen 8 Uhr ging es los auf dem Radweg durch die Apfelplantagen nach Eyrs. Dort folgte eine mäßig steile, aber sehr feine Waldstrasse hinauf zum Mühlhöfl. Auf einem wunderschönen Trail kam ich dann zur Wallfahrtskirche St. Peter. Beim Weiler Gschnair folgte ich dann dem gleichnamigen und sehr schönen Waalweg auf etwa 4km. Dann folgte ein kurzes aber noch fahrbares Steilstück zum Marseilhof, von wo ich dann einer markierten Bikeroute bis zum Glieshof auf 1824m im Matschertal folgen konnte. Hier ging es dann noch auf einer Alpstrasse hinauf zu den Eisawiesen auf 2100m. Nun folgte ich wieder den Vinschger Höhenweg. Bis zum höchsten Punkt auf 2200m musste ich etwa 15 bis 20min Laufen. Danach war der Höhenweg gut fahrbar und machte Spass. Auf Forststrassen mit einer kurzen Trailpartie dazwischen kam ich dann beim Sackhof, auf 1340m, auf die Nebenstrasse welche über Ulten und Alsack nach St. Valentin auf der Heide führte. Hier entschloss ich mich, mal auf der Rechten Seite des Reschensees zu fahren. Obwohl die Transitstrasse in der Nähe war, war auch diese Seite sehr schön. Beim Kirchturm von Graun kaufte ich gegen 14.30Uhr zum ersten mal Saft und wenig später kehrte ich in Reschen in einem Strand Café ein. Nach einem Doppelten Kuchenstück ging es in Eiltempo auf dem Radweg nach Nauders weiter, wo dann der nächste kleine Aufstieg auf der Strasse zur Norbertshöhe folgte. Als geiler Leckerbissen erwies sich dann die schwarze Bikeroute hinunter nach Martina wo ich 15.30Uhr wieder in die Schweiz kam. Auf dem offiziellen Radweg ging es dann meist auf Naturstrassen dem Inn entlang aufwärts nach Scuol. Um 16.35Uhr, 5 min bevor der Zug fuhr, war ich am Bahnhof und beendete diese schöne Tour. Wettermäßig konnte ich mich auch heute nicht beklagen. Zu 2/3 der Zeit hatte ich Sonnenschein.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



beim Verlassen des Hotelzimmers ....startbereit...



mein Hotel



auf dem Radweg bei Tschengls



Eyrs



beim Beginn des Aufstieges in Richtung Tanas St. Peter



die schöne Naturstrasse in Richtung Tanas hinauf



auf 1400m bei Tanas.... Blick Richtung Prad...



...Blick Richtung Laas...



Wallfahrtskirche St. Peter



St. Peter oberhalb von Eyrs



St. Peter



Gschnair Waalweg



Gschnair Waalweg



Gschnair Waalweg



Bikeroute zwischen dem Ellhof und den Hanhof im Matschertal



Hanhof, Blick auf Maatsch



Blick auf den Ausser- Glieshof



beim Glieshof



Glieshof auf 1824m



auf dem Vinschger Höhenweg, Blick zum Glieshof hinunter



Vinschger Höhenweg im Matschertal



Vinschger Höhenweg im Matschertal



Neue Gonda Alm auf 2013m



Neue Gonda Alm



Trailpartie auf 1800m oberhalb von Mals



beim Malettes, Blick ins Vinschgau auf Glurns, Schluderns und Prad



Ulten im Aufstieg nach St. Valentin auf der Heide



Blick nach Plawenn



Lärchenwald bei St. Valentin



Radweg am rechten Reschenseeufer



Radweg vor Graun im Vinschgau



Kirchturm vom versenkten Alt Graun im Reschensee



zwischen Graun und Reschen



das Strandcafe in Reschen



Doppelter Kuchen....



Schloss Naudersberg



Beginn der Bikeabfahrt von der Norbertshöhe nach Martina



Biketrail nach von der Norbertshöhe nach Martina



San Nicla



Cafe in San Nicla



Weiler Raschvella



Velo Weg bei Sur En



Scuol



Dorfplatz von Scuol Sot



Bahnhof Scuol



... Ende der Tour...



àHome