Biketour Scuol- Münstertal- Schlinig- Serfaus- Landeck  5./6. Dezember 2015


Klemens Bont


1. Etapp
e: Scuol- S-charl- Pass da Constainas- Lü- Alp Terza- Taufers- Glurns- Churburg- Kofel- Vermol- Schludernserwaal- Sonnensteig- Burgeis- Kloster Marienberg- Schlinig
74.17km, 2517hm, Fahrz. 6:30:00, Schnitt 11.4km/h


Heute Morgen kam ich um 9.15 Uhr in Scuol an. Der Himmel war wolkenlos, doch die Sonne mochte noch nicht bis ins Dorf hinunter, so dass es doch recht frisch war. Auf der Fahrstraße ging es dann durch das Val S-charl in die gleichnamige Siedlung. Viel los war dort nicht. Jemand führte noch Gülle und der Wirt des Gasthauses war damit beschäftigt sein Haus für den Winter zu barrikadieren. Bis hier hin auf 1800m war die Straße noch problemlos passierbar. Doch so ab 2000m gab es mehrere Vereiste Stellen die man umfahren oder Umlaufen musste. Auf 2100m waren dann auch keine Autos oder Autospuren von Jägern mehr anzutreffen. Nach der Alp Astras ging es dann auf den Trail. Hier gab es noch eine gröber vereiste Stelle. Aber es war alles noch ohne Riskierung des Lebens passierbar. Aber der Passhöhe des Constainas auf 2251m waren dann Schnee und Eis kein Thema mehr. Es hat wohl schon recht lange keine Niederschläge mehr gegeben. Auf dem Münstertaler Höhenweg ging es dann hinunter nach Taufers der ersten Südtiroler Ortschaft. Hier folgte ich noch dem Waalweg und dann dem Wanderweg zur Calvabrücke. Um ca. 13.30Uhr suchte ich dann im Städtchen Glurns ein Café auf. Ich musste mir nun Gedanken über den weiteren Verlauf der Route machen. Ich entschied mich für die Option über Waalwege und Trails nach Schlinig zu fahren wo es noch eines der wenigen offenen Hotels gab. Von Glurns aus ging es kurz auf der Strasse nach Schluderns wo es dann bei der Churburg vorbei hinauf zum Schludernser Waalweg ging. Der Waalweg ins Matschertal hinein und der Folgende wieder hinaus waren genial. Doch mittlerweilen stehen auch hier Fahrradverbots Schilder davor. Doch zu dieser Jahreszeit störte ich niemanden mehr. Und im Gegensatz zu Österreich dreht deswegen auch kaum jemand durch. Nach etwas mehr als 10 Singletrail Kilometern erreichte ich um ca. 15.45Uhr Burgeis. Nach dem Trail zum Kloster Marienberg folgte ich dann noch locker der Strasse hinauf nach Schlinig auf 1738m, wo es im sehr guten Hotel Edelweiss noch Zimmer und feines Essen zu einem sehr günstigem Preis gab.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Start am Bahnhof in Scuol



Scuol



Notbrücke der Schweizer Armee auf der Strasse von Scuol nach S-charl



fahrt durch das Val S-charl nach S-charl



Trailpassage außerhalb des Tunnels bei P.1568



erste vereiste Stelle kurz vor S-charl



S-charl



Kirche von S-charl auf 1810m



eine weitere vereiste Stelle auf 1980m



im Aufstieg zum Pass da Constainas bei der Alp Praditschöl auf 2100m



Alp Astras P.2135



auf dem Pass da Constainas, Blick zurück..



Pass da Constainas auf 2251m



in der Abfahrt von der Alp Campatsch nach Lü bei P. 2040



bei Lü, Blick zurück und zum Ofenpass



Lü auf 1920m im Münstertal



Abfahrt von der Alp Terza nach Taufers



Ruinatscha P.1600, Blick auf Taufers und ins Vinschgau



Landesgrenze Schweiz/ Südtirol



St. Blasisus Kirche in Taufers



Waalweg welcher bei der Kirche von Taufers beginnt



Glurns



Stadtmauer von Glurns



in Glurns



mein Mittagessen im Cafe Riedl in Glurns



Stadttor in Richtung Schluderns



Schluderns



Schloss Churburg in Schluderns



Blick von der Siedlung Kofel aus Schluderns und Glurns



Schludernser Berg Waal



auf dem Waalweg Nr. 17 ins Matscher Tal hinein



Waalweg  Nr.17



am Ende des Schludernser Bergwaales wo es in den Leitenwaal weiter geht



auf dem Leitenwaal Talauswärts



Sonnensteig oberhalb von Tartsch



Sonnensteig oberhalb von Mals



Sonnensteig oberhalb von Mals



auf dem Mitterwaal oberhalb von Mals



Mitterwaal



Burgeis mit der Fürstenburg und dem Kloster Marienberg



Trail zum Kloster Marienberg



Kloster Marienberg



im Aufstieg nach Schlinig, Blick auf Burgeis



Hotel Edelweiss in Schlinig wo ich übernachtete



Schlinig auf 1738m



mein Hotel auf 1726m ü M



das Hotelzimmer



Hauptgang des Abendessens

Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Schlinig- P.1639- Prämajur- Weg 3- Fischgaden- Faulsee- St. Valentin auf der Haide- Graun im Vinschgau- Planmort- Bergkastelalpe- Bergkastelwald- Nauders- Altfinstermünz- Schalkl- Pfunds- Lafairs- Stein- Tschupbach- Stadelwies- Madatschen- Serfaus- Fiss- Obladis- Neuegg- Prutz- Via Augusta Claudia- Fliess- Hinterstrengen- Landeck
90km, 2344hm, Fahrz: 6:49:00, Schnitt 13km/h

Heute morgen gab es um 7Uhr ein gutes Frühstückbuffet. Etwa um 8Uhr startete ich mit den ersten Sonnenstrahlen. Zuerst ging es wieder 2km und knapp 100Höhenmeter der selben Strasse hinunter wo ich gestern hinauf gekommen war. Dann folgte ein kleiner Aufstieg zum Weiler Prämajur. Bevor ich dann auf den 3er Wanderweg kam musste ich noch bei Sesselbahn Talstation vorbei wo mich eine Schneekanone kurz zum Laufen zwang. Der Trail war dann mehrheitlich fahrbar und mündete dann in eine Waldstrasse welche hinunter zum Haidersee führte. Hier auf dem Taalgrund war es dann noch etwas kälter als auf den Höhenwegen. Auf dem Radweg fuhr ich dann bis Graun. Dort bei dem Kirchturm im See begann dann der Aufstieg zur Planmort Hochebene. Zuerst auf einem Trail und später dann auf einer alten Italienischen Millitärstrasse. Der Aufstieg bis zur Staatsgrenze auf 2050m war komplett Schneefrei. Nachher musste ich mal noch kurz 5min Laufen bis ich ins Schigebiet von Nauders kam. Hier hatte es bis 1800m ü M noch wenig Schnee auf der Fahrstrasse. Eine gefährliche Situation gab es als plötzlich ein Auto die Schneebedeckte Strasse hinauf raste. Ich konnte aber noch ausweichen. Etwa um 11.30Uhr war ich dann in Nauders wo ich der Via Augusta Claudia nach Pfunds folgte. Besonders schön war dabei die Überquerung des Inns bei dem Schloss Altfinstermünz. Auf dem Radweg ging es dann bis fast nach Tössens, wo ich dann die Bike Route hinauf nach Serfaus nahm. Hier oben tummelten sich schon erste Skifahrer auf den Gassen welche auf mich ziemlich befremdend wirkten. Gab es doch weit und breit auf dieser Sonnenterrase noch keinen Schnee, außer ein paar weißen Bändern, welche mit grossen Energieaufwand erstellt wurden. Langsam machte sich bei mir jetzt um 14Uhr der Hunger bemerkbar doch die meisten Kneipen waren noch geschlossen und die anderen waren für österreichische Verhältnisse sehr teuer. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren fuhr ich weiter. Auf einem Höhenweg ging es dann nach Fiss und weiter zur Jausestation Neuegg. Diese war angeblich bis anfangs Dezember auch zu....so wie es aussah wohl auch länger....Auf einer Forststrasse ging es dann in hohem Tempo hinunter nach Prutz. Anstatt auf der Hauptstraße zu fahren, folgte ich dann der Via Augusta Claudia hinauf nach Fiss. Das letzte Teilstück über Hinterstrengen zum Schloss Landeck war noch besonders schön. Etwa um 15.50Uhr war ich dann in Landeck und suchte zuerst einmal eine Kebab Bude auf. Um 16.40Uhr 10min später als fahrplanmäßig fuhr dann der Zug zurück in die Schweiz. Zudem dass man bedenkt, dass heute schon der 6.Dezember ist, war die Tour schon außergewöhnlich.....mal schauen ob das die letzte Hochgebirgstour in diesem Jahr war.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel in Schlinig



auch die Trans Alta Rezia Bikeroute führt hier in Schlinig vorbei



Weiler Prämajur



Talstation des Watles Skigebietes in Prämajur mit einer sinnlosen Schneekanone



meine Spuren im Kunstschnee



auf dem Höhenweg Nr. 3 von Prämajur zum Haidersee



Höhenweg Nr.3



Fischgader auf 1588m



Reschensee bei St. Valentin



der Kirchtum von Graun im Reschenstausee



Graun im Vinschgau



Alter Kirchturm vom Graun im Vinschgau im Reschensee



Höhenweg von Graun nach Arlund



im Aufstieg zum Planmort Boden



Blick hinunter nach Reschen



Planmort



auf dem Planmort Boden nahe der Grenze zu Österreich auf 2050m



Grenze Südtirol/Tirol



offizieller Biketrail



Staatsgrenze



Bergkastelalpe im Skigebiet von Nauders



Bergkastelape, mit Blick auf Nauders



Blick auf Nauders



Nauders



Festung Nauders



Schloss Altfinstermünz am Inn



Schloss Altfinstermünz, Grenze Österreich/Schweiz



bei der Kajetansbrücke in Pfunds



Lafairs



Blick auf Serfaus



Restaurant Madatschen außerhalb von Serfaus auf 1512m



in Serfaus.... und weit und breit kein Schnee....wer ist hier im Falschen Film??



im Zentrum von Fiss



Kirche von Fiss



Weg Nr.3 von Fiss nach Obladis



Überquerung einer Kunstschneepiste



Höhenweg von Obladis zum Gasthaus Neuegg



Via Augusta Claudia nach Fliess und Landeck zum Abschluss...



im Aufstieg nach Fliess



Fliess



Barbara Kirche in Fliess



Via Augusta Claudia von Fliess nach Landeck



Via Augusta Claudia oberhalb von Landeck



vor Landeck



Abfahrt zum Schloss Landeck



Schloss Landeck



Bahnhof Landeck



warten im Bahnhofscafé auf den Zug



àHome