Biketour Bregenzerwald- Allgäu  3./4. Dezember 2016


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Au(SG)- Lustenau- Dornbirn- Watzenegg- Schwendealpe- Oberlose- Bödele- Gaisskopf- Berchtoldshöhe- Kaltenbrunnen- Müselbach- Lingenau- Hittisau- Kojenmoos- Imberghaus- Lanzenbacher Säge- Simatsgundalpe- Alpe Untereck- Rosshütte- Kemptner Naturfreundehaus- Alpe Alp- Immenstadt im Allgäu- Ettensberg- Blaichach- Hüttenberg- Ofterschwang- Bolsterlang- Obermaiselstein- Tiefenbach
85.63km, 3296hm, Fahrz. 6:36:59, Schnitt 13.0km/h
 

Heute morgen startete ich um 8.10Uhr in Au. Gleich nach dem Start ging es über die Grenze nach Lustenau und dann auf Trails und Naturstrassen nach Dornbirn. Hier im Rheintal war es zwar wolkenlos dafür sehr kalt. Nach der Durchquerung des Zentrums von Dornbirn, wo gerade Markt war, begann der Aufstieg zum Bödele. Anstatt der Strasse, wählte ich da eine teilweise extrem steile Variante über die Schwendalpe. Die Bikeroute vom Bödele über die Bechtsholdhöhe nach Müselbach hat mir dann ganz gut gefallen. Danach folgte ich teilweise der Hauptstraße nach Hittisau, wo dann etwas außerhalb der Ortschaft der Aufstieg zum Kojenmoos begann. Bei der Hochebene des Kojenmoos begann dann ein toller nach Süd exponierter Höhenweg zum Imberghaus. Da das Imberghaus an der Berstation eines Skigebietes lag, gab es hier ein Schneefeld welches von einer sinnlosen Schneekanone produziert wurde. Vom Imberghaus auf ca.1300m ging es dann wieder hinunter zur Lanzenbacher Säge, welche im kalten Talgrund auf 824m lag. Hier begann nun der nächste Aufstieg durch das Weissbachtal zum Kemptener Naturfreundehaus hinauf auf 1415m. Ab ca. 1200m ü M gab es hier teilweise ein paar Vereisungen oder Schneeresten. Sie waren aber so hart dass sie beim Fahren kaum störten. Kurz nach 14Uhr hatte ich dann das Kemptner Naturfreundehaus erreicht. Da es sogar noch bewirtet war entschied ich mich hier etwas zu Essen. Danach ging es dann leider mehrheitlich im Nebel hinunter nach Immenstadt. Bis zur Alpe Alp gab es dabei einen teilweise recht anspruchsvollen Pfad. Etwa um 15.30Uhr war ich in Immenstadt und entschied mich auf der Rechten Talseite in Richtung Obermaiselstein und Tiefenbach zu fahren. In Obermaiselstein hatte ich dann den ca. 10km entfernten Gasthof Rohrmoos für die Übernachtung im Vizier. Doch leider hatte der keine Zimmer mehr frei. Gegen 17Uhr erreichte ich dann im dunkeln den Ortsteil Tiefenbach von Oberstdorf. Da es sofort sehr kalt wurde entschloss ich mich hier beim nächsten Hotel anzuklopfen. Es war ein 4****S Schuppen bei dem der Preis für mich stimmte. Es gab ein großes Buffet für das Abendessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Zollübergang Au gleich nach dem Start



zwischen Lustenau und Dornbirn



kurz vor Dornbirn



Markt im Zentrum von Dornbirn



im Steilstück bei Romberg ob Dornbirn



Schwendebach ob Dornbirn



Schwendealpe, mit Blick Richtung Bodensee



auf der Schwendealpe, im Hintergrund die Drei Schwestern



Bödele



beim Oberen Gaisskopf, Blick Richtung Alpen



beim Oberen Gaisskopf



Berchtoldshöhe



bei Lingenau, Blick auf Langenegg



bei Hittisau



Kojenmoos



beim Kojenmoss kurz vor der Grenze zu Bayern



Häuslers Gschwend



Imbergahus mit Kunstschnee



die sinnlose Schneekanone beim Imberghaus



Kapelle St. Rochus im Weissachtal



Zwischen der Alpe Untereck und der Rosshütte



meine Spuren auf dem Hartschnee



im Aufstieg zur Rosshütte







Wegweiser bei der Seifenmoosalpe



Kurz vor dem Kemptner Naturfreundehaus mit Nebelschwaden



das Kemptner Naturfreundehaus



in der Gaststube



mein Mittagessen im Kemptner Naturfreundehaus



vor dem Naturfreundehaus



in der Abfahrt kurz vor Kempten



Trail bei Bihlerdorf gegenüber von Sonnthofen



in der Kapelle von Hüttenberg



Hüttenberg bei Sonnthofen



wieder sinnlose künstliche Beschneiung bei Bolsterlang



mein Hotelzimmer



1. Gang des Abendessens



2. Gang des Abendessens



3. Gang des Abendessens vom freien Büffet....und dann war ich voll....



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Tiefenbach- Sesselalpe- Alpe Hinter der Enge- Scheidthalalpe- Rohrmoos- Hirschgrund- Hintere Rubachalpe- Bilgeri- Auenalpe- Schreiberesattel- Alpe Wildmoos- Berghaus Sonderach- Bezau- Ach- Schnellvorsäss- Weissenfluhalpe- Bregenzer Hütte- Lustenauer Hütte- Hochälpelealpe- Bödele- Ammenegg- Hohlen Fluh- Dornbirn Haselstauden- Senderbrücke- Lustenau- St. Margrethen
75.63km, 2259hm, Fahrz. 7:14:48, Schnitt 11.0km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein riesiges Frühstücksbuffet. Etwa um 8.30Uhr war ich dann startklar. Zuerst machte ich eine Zusatzschlaufe über die Alpe Hinter der Enge. Dort hatte man eine gute Aussicht ins Kleine Walsertal. Über die Scheidthalalpe kam ich dann zum Rohrmoos. Hier hatte es wohl schon Längere Zeit keine Sonne mehr geheben, darum war es auf den folgenden 7 bis 8km extrem kalt. Beim Hirschgrund überschritt ich dann die Grenze von Bayern zu Vorarlberg. Über die Hintere Rubachalpe und den Weiler Bilgeri ging es dann zur Auenalpe. Hier begann nun der knapp 600Höhenmeter umfassende Aufstieg zum Schreiberensattel. Kurz vor dem 1526m hohen Pass musste ich dann noch ca. 5min laufen. Schön in der Sonne ging es dann Hinunter zum Berghaus Sonderach wo ich gerne etwas getrunken hätte, doch leider war es geschlossen und so blieb es halt vorerst bei Wasser. In Bezau suchte ich dann noch schnell den Bahnhof der Bregenzerwaldbahn auf um ein Paar Fotos zu drücken. Etwas außerhalb von Bezau begann dann der Aufstieg auf der wegen Steinschlaggefahr gesperrten Straße zum Schnellvorsäss. Hier oben entschied ich mich dann noch zur Weissenfluhalpe auf 1367m ü M hinauf zu fahren. Die Aussicht war prächtig doch zu essen oder Trinken gab es nix. Die Abfahrt auf der Nordseite war knackig aber geil. Auf der Weiterfahrt zum Bödele bot sich dann die Lustenauer Hütte zur Einkehr an. Vom Bödele gab es dann noch eine schöne Abfahrt abseits der Straße nach Dornbirn Haselstauden. Ebenfalls meist abseits der Straßen fuhr ich dann noch nach St. Margreten wo ich diese tolle Wochenendtour um 16Uhr beendete.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel in Tiefenbach bei Oberstdorf




kurz nach dem Hotel in Tiefenbach



eine Typische Bayrische Kapelle bei Tiefenbach



bei der Dornachalpe



Strasse mit starkem Raureif



Alpe Hinter der Enge, mit Blick ins Kleine Walsertal



vereiste Stelle im Schattwald bei Rohrmoos



Rohrmoos



Auf der Straße vom Rohrmoos zum Hirschgrund im Schatten des Hohen Ifen



die Wasserscheide zwischen Rohrmos und Hirschgrund



Grenze zu Vorarlberg beim Hirschgrund



beim Camping Bilgeri nähe Sibratsgfäll



Auenalpe



im Aufstieg zum Schreibere Sattel auf ca. 1150m



Helbstockstobelalpe



Geserstobelalpe kurz vor dem Schreiberesattel



auf dem Schreiberesattel P.1526



Stonger Moos



Alpe Wildmoos



zwischen der Alpe Wildmoos und dem Berghaus Sonderach



Berghaus Sonderach oberhalb von Bezau



beim Berghaus Sonderach



kurz vor Bezau



Bahnhof von Bezau, Endstation der Bregenzerwald Museumsbahn



Schnellvorsäss



Rohralpe







Weissenfluhalpe



Weissenfluhalpe



auf der Weissenfluhalpe, Blick in Richtung Bodensee



Blick zurück auf die Weissenfluhalpe



zwischen der Weissenfluhalpe und der Bregenzer Hütte



die geschlossene Bregenzerhütte



Lustenauer Hütte



Blick von der Lustenauer Hütte auf Andelsbuch



Lustenauer Hütte



mein Mittagessen in der Lustenauer Hütte







Hochälpelealpe



beim Bödele



Kapelle Ammenegg in der Abfahrt nach Dornbirn Haselstauden



Schweizer Ried vor Lustenau



auf der provisorischen Alten Rheinbrücke nach St. Margrethen



Bahnhof St. Margrethen, Ende der Tour....



àHome