Biketour Jungfrauregion- Zentralschweiz  29./30. Oktober 2016

e:
Interlaken- Uspunne- Wilderswil- Gsteigwiler- Gündlischwand- Lauterbrunnen- Wengen- Wengeneralp- Kleine Scheidegg- Männlichen Gipfel P. 2342- Holenstein- Grindelwald- Bort- Schreckfeld- Gratschärem P. 2006 (nähe grosse Scheidegg)- Scheidegg Oberläger- Schwarzwaldalp- Zwirgi- Geissholz- Innertkirchen- Wyler- Haberen- Wagenkehr- Engstlenalp

Heute Morgen kam ich kurz vor 9Uhr mit dem Zug in Interlaken an. Bald nach dem Bahnhof gab es einen Trail zum Uspunnen und danach folgte ich der Bikeroute im Tal bis kurz vor Lauterbrunnen. Dort begann dann der Aufstieg nach Wengen. Der offizielle Bikeweg auf dem schmalen Fahrweg war recht steil aber noch gut zu Befahren. Vom sogenannt "autofreien" Wengen aus ging es dann auf einer fetteren Naturstrasse auf die Kleine Scheidegg. Auf dieser Piste sah ich sogar 3 LKWs mit Verbrennungsmotor die wohl über die Kleine Scheidegg nach Wengen kamen. Etwa um 11.45 Uhr erreichte ich dann die Kleine Scheidegg. Von dort aus gab es einen schönen Höhenweg zur Männlichen Seilbahnstation. Ich liess es mir nicht nehmen auch noch den Gipfel mit dem Bike zu erklimmen. Nach einigen Fotos nahm ich die Abfahrt nach Grindelwald in Angriff. Bis auf ca. 1500m ü M fuhr ich abseits der Asphaltstrasse auf geilen Trails. Als ich dann um 13.00Uhr in Grindelwald Grund auf gut 900m war, war es in dieser Muldenlage kaum mehr als null Grad. Aber im etwas erhöht gelegenen Dorfzentrum war es dann wieder angenehm warm. Für den Aufstieg in Richtung Grosse Scheidegg wählte ich die Variante über den Bort und das Schreckfeld. Der Aufstieg hatte ein paar extrem steile Abschnitte die ich aber alle noch zu fahren vermochte. Kurz nach 15Uhr war ich dann auf dem Gratschärem in der nähe der Grossen Scheidegg. Hier probierte ich eine Trailvariante über die Scheidegg oberläger um auf die Schwarzwaldalp zu kommen. Der Trail war teilweise knackig aber nicht schlecht. Bis zum Geissholz folgte ich dann mehrheitlich der Strass. Vom Geissholz nach Innertkirchen nahm ich den direkten Wanderweg. Er war jedoch nicht so der Hammer. Ca 5min Laufen. Um 16.30Uhr begann dann der Schlussaufstieg zur Engstlenalp. Da gewisse Aufstiege heute sehr intensiv waren, bevorzugte ich hier die Straße. Um 18.20Uhr, genau zur Sonnenuntergangszeit, erreichte ich dann das historische Berghotel Engstlenalp auf 1834m ü M. Nach diesem Wochenende ist auch hier oben dann Saisonschluss. Ich erhielt hier ein hübsches Zimmer und konnte noch ein reichhaltiges Halbpensionsmenü genießen.

Anreise nach Interlaken

Wengen

Feuerwehr Wengen

Innerallmend Wengen

auf der Fahrstraße zur kleinen Scheidegg, ich habe gemeint Wengen sei frei von Verbrennungsfahrzeugen....

Blick auf Mürren im Baawald

Unterhalb der Wengeneralp, Blick zum Jungfraujoch

Wengeneralp Bahn kurz vor der Kleinen Scheidegg

Kleine Scheidegg

bei der Kleinen Scheidegg

Höhenweg von der Kleinen Scheidegg zum Männlichen

Blick auf die Eigernordwand

Höhenweg von der Kleinen Scheidegg zum Männlichen, die einzige leicht vereiste Stelle heute

Station Männlichen

Ausblick vom Zwirgi nach Innertkirchen

Abzweigung der Strasse zur Engstlenalp

im Gental

Quadfahrer im Gental, die meine Ruhe störten...

kurz vor der Engstlenalp

Hotel Engstlenalp

mein Zimmer im Hotel Engstlenalp

der Hauptgang des Abendessens

der Dessert

2. Etappe: Engstlenalp- Jochpass- Trübsee- Engelberg Niederberg- Obermatt- Grafenort- Bettelrüti- Oberrickenbach- Schwandboden- Ober Schindlenboden- Bannalpsee- Urnerstafel- Kreuzhütte- Bannalper Schonegg- Oberalp- Gossalp- St. Jakob- Isenthal- Isleten- Seehof- Reussteg- Flüelen- Sisikon- Brunnen

Der Heute morgen konnte ich um 7Uhr mit dem Morgenessen beginnen. Etwa um 7.40Uhr Winterzeit ging es dann los. Zuerst gab es eine Fahrstrasse bis zur Station Engstelensee der Jochpass Sesselbahn. Dort gab es dann einen Downhillpfad zum Jochpass hinauf. In diesem Aufstieg von 1930m bis 2207m war für mich so knapp die Hälfte der Strecke fahrbar. Ca. um 8.30Uhr hatte ich den Pass dann erreicht. Auf der teilweise anspruchsvollen Bikedownhillstrecke gelangte ich an den Trüebsee hinunter. Hier machte ich noch kurz eine Runde um den See. Leider war die eigentlich schöne Landschaft am Fusse des Titlis ziemlich stark durch hässliche Skiinstallationen verschandelt. Auf der Fahrstrasse ging es danach hinunter Richtung Engelberg. Ich wählte jedoch dann eine Variante welche nicht ins Zentrum führte, sondern direkt in die Bikeroute der Engelberger Aa entlang nach Grafenort. Hier in Grafenort auf 568m nahm ich dann den Fahrweg über Bettelrüti nach Oberrickenbach. Ein kurzes Stück war hier theoretisch weglos, doch es gab trotzdem ein Karrenweg. Um 10.45Uhr erreichte ich dann Oberrickenbach. Hier nahm ich bis zum Schwandboden die neue Fahrstrasse welche in Richtung Sinsgäuer Schonegg führte. Hier auf ca. 1430m ü M bog dann eine ganz neue Strasse ab welche mit einem Veloverbot markiert war. Auf dieser Naturstrasse konnte ich komplett fahrend die Bannalp erreichen. Das Letzte Teilstück von knapp 100hm vom Schindelboden Wald zum Bannalpsee war sehr steil aber für mich gerade noch fahrbar. Gegen 12Uhr erreichte ich dann das Berghaus Urnerstafel. Hier kehrte ich kurz zum Mittagessen ein. Der Fahrweg führte dann noch bis zur Bannalp Seilbahnstation. Dort begann dann ein Breiter Pfad hinauf zur Banalper Schonegg auf 2250m. Dieser Weg war gut präpariert so dass ich fast alles fahren konnte. Nur ein Paar ganz steile Abschnitte musste ich kurz Laufen. Ca 10min. Kurz vor 14Uhr war dann der Pass erreicht. Auf der Urnerseite gab es dann einen im oberen Teil anspruchsvollen Pfad, welcher auch zu Fuss mit Vorsicht zu begen war. Nach gut 30minütigem Fußmarsch erreichte ich dann bei der Oberalp eine Fahrstrasse. Durch das Isental ging es dann hinunter nach Isleten am Urnersee. Dem See entlang fuhr ich dann durch das Reussdelta nach Flüelen. Leider gab es dann nicht sofort einen Zug so dass ich noch nach Sisikon und dort noch mit einem Rennrad Tempomacher auf der Axenstrasse nach Brunnen fuhr.

der Speisesaal beim Morgenessen

Blick zurück auf das Hotel Engstlenalp

Engstlensee

im Aufstieg zum Jochpass, das Überbleibsel der sinnlosen künstlichen Beschneiung

Aufstieg zum Jochpass auf der Downhillpiste

Unter Trübsee

Blick auf Engelberg

Bikeweg der Engelberger Aa entlang nach Grafenort

Bikeweg der Engelberger Aa entlang nach Grafenort, auf der Hängebrücke im Schwändliloch

Bikeweg der Engelberger Aa entlang nach Grafenort, auf der Hängebrücke

der steile aber noch fahrbare Schlussaufstieg zum Bannalpsee

Gasthaus Bannalpsee

Staumauer des Bannalpsees

Restaurant Urnerstafel, wo ich kurz einkehrte

Blick zur Urner Stafel

bei der Bannalp Seilbahnstation, Blick zum Stanserhorn

Nätschboden Bannalp

beim Nätschboden, Blick auf den Bannalpsee

eine etwas rauhe Stelle zu Beginn des Aufsteiges von der Bannalp zur Bannalper Schonegg