Biketour St. Gallen- Gäbris- Bregenzerwald- Alpweg- Heerbrugg  24./25. September 2016


Klemens Bont


1. Etapp
e:
St. Gallen- Waldegg- Wissegg- Gäbris- Suruggen- St. Anton- Steingocht- Balgach- Diepoldsau- Dornbirn- Gütle- Rudach- Schnellvorsäss- Bizau- Schönenbachvorsäss- Stoggsattel- Schoppernau
90.18km, 2628hm, Fahrz. 7:18:19, Schnitt 13.0km/h
 

Heute Morgen nach 9 Uhr Starteten wir in St. Gallen. Zuerst besichtigten wir noch kurz den Klosterbezirk und danach ging es über die Waldegg zum Gäbris. Dort folgte dann der tolle Pfad auf dem Suruggen zur Landmark. Vom Aussichtspunkt St. Anton ging es dann abseits der Strassen hinunter nach Balgach und von dort dann über Diepoldsau in Richtung Österreich. Im Restaurant Gütle bei der Rappenlochschlucht hinter Dornbirn machten wir dann unsere Mittagspause. Danach ging es relativ steil hinauf zur Alp Rudach und dann zum Hottersattel. Über die Alp Schnellvorsäss kamen wir dann in den Bregenzerwald hinunter nach Bizau. Da wir noch genügend Zeit hatten gab es noch eine schöne Zusatzrunde über das Schönenbachvorsäss und den Stogg Sattel. Gegen 19 Uhr bezogen wir dann ein Zimmer im wunderschönen Gasthaus Adler in Schopperau und konnten danach noch ein sehr gutes Abendessen geniessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Altstadt St. Gallen



Kloster St. Gallen



Waldegg



Egg P. 1015



Neppenegg unterhalb der Hohbuche



Gäbris



Wirtschaft Untergäbris



bei der Kellersegg (Suruggen)



Abfahrt vom Suruggen zur Landmark



St. Anton



Rietbrücke über den Rhein bei Diepoldsau



Alter Rhein beim Zollamt Schmitter



Alpabzug zwischen Dornbirn und dem Gütle



Mittagessen im Restaurant Gütle



bei der Alp Rudach



Alp Rudach



Hottersattel mit Weissenfluhalpe



Rohralpe



Schnellvorsäss



bei der Alp Schnellvorsäss



bei der Alp Schnellvorsäss, Blick auf Mellau



die Tarife der Mautstrasse von Bizau zum Schönenbachvorsäss



Schönenbach Vorsäss



Schönenbach Vorsäss mit dem Gasthaus Egender wo wir kurz einkehrten



Kapelle Schönenbach Vorsäss



im Aufstieg zum Stogg Sattel



Osterguntenalpe im Aufstieg zum Stogg Sattel



kurz vor dem Stogg Sattel



Stogg Sattel P. 1415



Alp Berbigenvorsäss



in der Abfahrt nach Schoppernau



Kirche von Rehmen bei Schoppernau



Schoppernau



unser Hotel in Schoppernau



beim Abendessen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Schoppernau- Damüls- Furkajoch- Bad Innerlaterns- Gapfohlalpe- Alpweg- Furxalpe- Zwischenwasser- Muntlix- Röthis- Montlingen- Heerbrugg
75.00km, 1734hm, Fahrz. 5:54:28, Schnitt 13.0km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein exklusives Frühstücksbüffet. Danach wechselten wir die Talseite und fuhren wieder Talauswärts bis Au wo dann der Aufstieg über die Schneelochalpe und Damüls zum Furkajoch begann. Etwa um 11.30 Uhr hatten wir dann bei bestem Wetter das auf 1759m liegende Furkajoch erreicht. Hier hatte man einen guten Ausblick bis zum Säntis. Für die Abfahrt zum Bad Laterns wollte ich die Variante über die obere Frutzalpe ausprobieren, doch der Trail war dann nicht durchgehend fahrbar. Leider litt ich noch unter einer Bänderzerrung am Fussgelenk so dass für mich das Wandern noch nicht in Frage kam. Wir kehrten wieder um und nahmen die Straße in Richtung Bad Laterns. Hier folgte dann ein weiterer Aufstieg durch das Jagdsperrgebiet Altenstädter Wald zur Gapfohlalpe. auf der Höhe von 1500m ü M gab es dann einen Verbindungspfad der nicht in allen Landkarten eingetragen ist. Er war bis auf etwa 5 Minuten zum größten Teil fahrbar. Als Highlight des Tages begann dann bei der Gapfohlalpe der Alpweg zur Furxalpe. Im heimeligen Alpwegkopfhaus kehrten wir dann noch für das Mittagessen ein. Zum Abschluss ging es dann wieder hinunter ins Rheintal und bei Montlingen wieder zurück in die Schweiz. Gegen 16Uhr beendeten wir dann am Bahnhof von Heerbrugg diese schöne Wochenendtour.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



in Teil des reichhaltigen Morgenessens



ein anderer hübscher Schuppen in Schoppernau



Gräsalp gegenüber von Schoppernau



etwas Morgennebel bei Au



bei Au im Bregenzerwald



im Aufstieg zur Schneelochalpe



bei dem Argenvorsäss



Alp Leopolders Argen



bei der Schneelochalpe



...typisch für Österreich...



bei der Bödmenalpe vor Damüls







Blick auf Damüls



das Wappen von Damüls



oberhalb von Damüls



Furkajoch, Blick zum Säntis



Versuch der Variantenabfart nach Bad Laterns



im Altenstädter Wald oberhalb von Laterns



der ziemlich fahrbare Verbindungspfad zur Gapfohlalpe



Zaun der im Winter geschlossen sein wird kurz vor der Gapfohlalpe



Gapfohlalpe oberhalb von Laterns bei P.1600



auf dem Alpweg zwischen der Gapfohlalpe und dem Lesegatter



beim Lesegatter, Blick zur Hohen Kugel



auf dem Alpweg beim Lesegatter



Alpweg bei der Tschuggenalpe



Alpwegkopfhaus



Alpwegkopfhaus



die Gaststube im Alpwegkopfhaus



Ich beim Mittagessen im Alpwegkopfhaus



Blick zurück zum Alpwegkopfhaus



Abfahrt vom Alpwegkopfhaus



Ausblick von der Furxalpe ins Rheintal



bei Sulz im Rheintal



auf der Rheinbrücke bei Montlingen



àHome