Biketour Gossau- Kronberg- Gräppelensee- Kunkelspass- Ilanz  17./18. Dezember 2016


Klemens Bont, Marianne Bont, Heini S.


1. Etapp
e: Gossau- St. Gallen Haggen- Stein- Sonder- Appenzell- Eischen- Scheidegg- Kronberg- Chammhaldenhütte- Schwägalp- Dräckloch- Luttertannen- Risipass- Rotenstein- Gräppelen- Alpli Laui- Gamplüt- Wildhaus- Tobelsäge- Grabserberg- Schwendi- Valpuus- Berghaus Malbun
71km, 2800hm, Fahrz. 6:01:00, Schnitt 11.9km/h

Nach einer kurzen Bahnfahrt kam ich und meine Schwester um 7.40Uhr in Gossau an. Zuerst besuchte ich noch den Gätzi Bikeshop wo ich noch kurz eine Reparatur an meinem Bike machen lassen musste. Danach ging es weiter in Richtung St. Gallen wo dann mein Kollege Heini noch dazu kam. Zu dritt radelten wir dann über die große Brücke nach Stein und weiter über den Sonder nach Appenzell. Hier begann dann der Aufstieg über Eischen und die Scheidegg zum Kronberg. Je höher wir kamen desto angenehmer wurden auch die Temperaturen. Bis auf wenige sehr steile Teilstücke war eigentlich alles fahrbar. Kurz nach 11Uhr erreichte ich dann den Kronberg Gipfel 1662m. Hier genossen wir die Aussicht und machten noch ein Fotoshooting. Beim Gasthaus Kronberg trafen wir dann noch eine weitere bekannte Persönlichkeit auf dem Bike. Zu viert ließen wir es dann auf der hammergeilen Abfahrt hinunter zur Chammhaldenhütte krachen. Auf der Schwägalp kehrten wir dann wieder zu dritt für das Mittagessen im neuen Restaurant ein. Etwa um 12.45Uhr Radelten wir dann weiter. Auf schönen Trails ging es hinunter zur Alp Luttertannen. Hier begann dann der nächste Aufstieg zum Risipass. Da unsere Route hier nicht wirklich viel Sonne abbekam, gab es einige ziemlich eisige Stellen dort wo die Strasse asphaltiert war. Mit dem nötigen Feingefühl war aber auch das gut zu meistern. Etwa um 14Uhr erreichte ich mit Heini dann den Risipass. Hier gab es einen geile Wiesenabfahrt welche dann direkt in die Route in Richtung Gräppelen mündete. In der Region des Gräppelensee war die Straße nicht mehr besonnt und vermutlich durch die schwachen Niederschläge von letztem Wochenende war sie teilweise eine eher risikoreiche Rutschbahn. Teilweise wichen wir deshalb über die Wiese aus oder fuhren sehr langsam hinunter. Bei der Thurwies gab es dann noch denn nächsten Aufstieg zum Gasthaus Gamplüt. Hier kehrte ich mit Heini nochmals schnell ein. Auf der Diretissima kamen wir dann nach Wildhaus hinunter wo sich unsere Wege um 16Uhr trennten. Heini machte sich auf den Heimweg, dafür kam Marianne wieder hinzu welche ich etwas abkürzen ließ. Mit ihr ging es auf der Hauptstraße hinunter bis zur Tobelsäge und dann zum Grabserberg. Hier begann dann bei Sonnenuntergang noch der Schlussaufstieg zum Berghaus Malbun am Buchserberg. Gegen das Ende des Aufstieges gab es nach der Alp Valpuus noch eine ca. 15minütige Laufpartie um zusätzliche Höhenmeter zu vermeiden. Um 17.45Uhr erreichten wir dann das ganz neue Hotel am Buchserberg. Da die Skianlagen hier oben nicht in Betrieb sind, waren wir die einzigen Gäste und konnten auch so ein großes Nachtessen genießen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



kurz nach dem Start in Gossau



auf der Eisenbahnbrücke über das Sittertobel



St. Gallen Haggen



Stein AR



kurz vor Appenzell



Siedlung Münz kurz vor Appenzell



Appenzell



Eischen bei Appenzell



bei der Alp Vorder Wasserschaffen



bei der Alp Hintere Wasserschaffen, im Aufstieg zur Scheidegg



kurze Laufpartie im Aufstieg zur Scheidegg



Blatten bei der Scheidegg



Blick auf die Scheidegg und den Kronberg



Scheidegg



Gasthaus Scheidegg



im Aufstieg zum Kronberg bei der Kapelle St. Jakob



im Aufstieg zum Kronberg bei der Kapelle St. Jakob



im Aufstieg zum Kronberg bei der Kapelle St. Jakob



im Aufstieg zum Kronberg bei der Kapelle St. Jakob



kurz vor dem Kronberg Gipfel



auf dem Kronberggipfel



Blick vom Kronberg auf die Abfahrt in Richtung Chammhalden und Schwägalp



unser gemeinsames Gipfelfoto



in der Abfahrt vom Kronberg



in der Abfahrt vom Kronberg



in der Abfahrt vom Kronberg zum Langälpli hinunter



kurz vor der Chammhaldenhütte



Schwägalp



vereiste Stelle bei der Schwägalp



zwischen dem Dreckloch und der Alp Hinterstelzenboden



vereistes Rinnsal im Aufstieg zum Risipass



bei der Alp Nederstock im Aufstieg zum Risipass



kurz vor dem Risipass



Risipass P.1457



Risipass



zwischen dem Risipass und der Alp Ahorn



Altschnee im Rotensteinwald



Alp Rotenstein



schöne Trailpartie bei der Neuenalp



vereiste Strasse kurz vor dem Gräppelensee



Gräppelensee



Oberlaui, Blick zum Rotsteinpass



Gamplüt mit Windkraftwerk



Gasthaus Gamplüt wo wir einkehrten



Gasthaus Gamplüt



Wildhaus



Grabserberg, Blick auf das Nebelmeer im Rheintal



Schwendi Grabserberg



in der Laufpartie kurz vor dem Buchserberg



das Berghaus Malbun am Buchserberg



Speichenwechsel...



Teil des Abendessens



der Dessert



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Berghaus Malbun (Buchserberg)- Hüseren- Seveler Berg- Malanserholz- Walserberg- Sargans- Vilters- Bad Ragaz- Badtobel- Bad Pfäfers- Valens- Vasön- Vättis- Kunkelspass- Tamins- Trin Digg- Conn- Laax Murschetg- Falera- Schluein- Ilanz
85.55km, 2589hm, Fahrz. 6:54:59, Schnitt 13km/h

Heute Morgen waren wir nach einem mickrigen, dem Übernachtungspreis nicht angemessenen Morgenessen um 8.30Uhr startklar. Zuerst ging es auf der Strasse bis zum ehemaligen Kurhaus Buchserberg hinunter. Dann folgten wir mehr oder weniger dem Rheintaler Höhenweg bis ins Städtchen Sargans. Der Trailabschnitt im Bereich des Walserberg war für mich hier das Highlight. In der Ebene fuhren wir danach Hauptsächlich auf Wanderwegen nach Bad Ragaz. Hier radelten wir dann durch die spektakuläre Badschlucht zum Bad Pfäfers. Am Beginn dieser Fahrstraße hatte es mehrere Schilder mit Veloverboten. Aber auch für Fußgänger war die Straße gesperrt. Ich denke dass es zwischen November und März keine Probleme gibt, wenn man mit dem Bike da durchfährt, da das Badhaus an Ende der Straße eh geschlossen ist. Nach dem Bad Pfäfers gab es dann einen teilweise sehr steilen Karrenweg hinauf nach Valens. Auf der Bikeroute ging es dann in Valens sanft ansteigend durch das Tal zum Kunkelspass. Um 13.10Uhr hatten wir dann den Pass auf 1358m erreicht. Nach einer gut 10minütigen und rasanten Abfahrt waren wir dann in Tamins unten auf knapp 700m. Hier setzten wir dann die Tour auf dem schönen Biketrail nach Trin Digg fort. Meist auf Waldstrassen ging es danach über Conn am Rande der Rheinschlucht nach Laax Murschetg. Hier mussten wir noch ein weißes Band überqueren wo sich gewisse Leute schon jetzt mit Latten an den Füssen tummelten. Mehr oder weniger auf der Höhe erreichte ich dann um 15.45Uhr die Sonnenterasse Falera. Zum Abschluss gab es noch eine geile Abfahrt hinunter nach Schluein, von wo aus es dann nicht mehr weit nach Ilanz war. Um 16.10Uhr beendeten wir dann diese schöne Dezember Biketour am Bahnhof Ilanz.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Berghaus Malbun



Blick vom Berghaus Malbun auf das Rheintal



Sevelerberg



Sevelerberg



Trailpartie am Walserberg oberhalb von Trübbach



Lochberg am Walserberg



Blick auf Sargans



Sargans



zwischen Vilters und Bad Ragaz



Beginn des Badtobels und der Taminaschlucht zum Bad Pfäfers



im Badtobel, Blick auf die ganz neue Strassenbrücke von Pfäfers nach Valens



Taminaschlucht



Taminaschlucht



Bad Pfäfers



Bad Pfäfers



bei Vasön, Blick auf Valens



Trailpartie dem Malpraggsee entlang bei Vasön



Vättis



im Aufstieg zum Kunkelspass



Kunkelspass auf 1358m



Kunkelspass



die Tunnelpartie kurz nach dem Kunkelspass in der Abfahrt nach Tamins



Tamins



Trin



bei Trin Mulin, Blick auf den Flimserstein



bei Conn, Blick in die Rheinschlucht



beim Caumasee



bei Laax Murschetg



Kunstschee in der Retortensiedlung Laax Murschetg



Falera



Bahnhof Ilanz, Ende der Tour....




àHome