Biketour   16. April 2016


Klemens Bont


Strecke:  Chur- Haldenstein- Rne. Lichtenstein- Bärenhag- Untervaz- Igis- Schloss Marschlins- Malans- Jenins- Rofels- St. Luzisteig- Regitzer Spitz- Trübbach- Lafadarsch- Seveler Berg- Voralp- Ölberg- Schwendi- Unterwasser- Alt St. Johann- Stein- Thurweg- Wattwil 108.2km, 2813hm, Fahrz. 8:30:24, Schnitt 13.0km/h

 

Heute Morgen ging ich um halb 7uhr auf den Bahnhof mit der Absicht nach Chur zu fahren und von dort aus eine längere Tagesbiketour zu machen. Während der Anreise zeichnete ich noch ein Paar Tracks auf dem Handy und entschied mich dann dass es Richtung Toggenburg gehen sollte. Kurz vor 9 Uhr kam ich in Chur an. Zum Einfahren ging es zuerst dem Rhein entlang nach Haldenstein, wo dann der Aufstieg über die Ruine Lichtenstein zum Bärenhag begann. Bevor es dann wieder hinunter nach Untervaz ging, gab es unterhalb des Gürstig Chopf noch 3 Tunnels zu durchqueren. Wieder unten im Tal ging es über Igis, das Schloss Marschlins in die Rebberge der Bündner Herrschaft bei Malans. Hier folgte ich nun dem Wanderweg über das Heidi Dörfli zum St. Luzisteig. Kurz vor 12 Uhr erreichte ich dann den Regitzer Spitz auf 1135m und staunte nicht schlecht als ich dort oben gegen die 20 Mountainbiker antraf. Für die Abfahrt versuchte ich eine mir neue Route über den Hinter Ochsenberg und das Elltal in Richtung Mäls FL hinunter. Es gab da schöne Trailpartien. Nach der Überquerung des Rheins folgte in Trübbach der nächste Aufstieg nach Lafadarsch. Hier nahm ich dann den Rheintaler Höhenweg nach Hüseren auf dem Seveler Berg. Dort kehrte ich im Restaurant Gemsli ein. Mein Mittagessen bestand aus Apfelsaft, einem Salat und einem grossen Teller Spaghetti Carbonara. Da ich sehr speditiv bedient wurde, war ich 30min später schon wieder auf Tour. Beim Schwenditobel folgte ich dann einem Wasserkanalweg zum Vorderberg ob Buchs. Teilweise auf dem Rheintaler Höhenweg fuhr ich dann zum Kurhaus Voralp. Hier gab es dann noch den Schlussaufstieg zum Ölberg auf 1430m. Leider hatte ich dann ab 1300m mit Schneefeldern zu kämpfen, so dass insgesamt etwa 15min Laufen angesagt war. Zum Abschluss des Tages nahm ich dann von Alt St. Johann noch den Thurweg bis nach Wattwil. Es gab da ein Paar ganz schöne Stellen. Im spektakulären Teilstück von Krummenau nach Ebnat gab es aber auch eine Paar kürzere Laufpartien. Falls man genug Zeit hat lohnt sich aber dieser Abschnitt aus landschaftlicher Sicht. Gegen 18.30 Uhr beendete ich dann diese Tour am Bahnhof von Wattwil und nahm den Zug nach Wil. Von Wil nach Frauenfeld gab es dann nochmals ein lockeres Ausfahren auf dem Bike.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



letzte Vorbereitungen zur Strecke im Zug



Überquerung des Rheins in Haldenstein



Haldenstein



bei der Ruine Lichtenstein



erste Tunneldurchquerung bei P. 805 oberhalb der Ruine Lichtenstein



die zweite Tunnelpartie beim Gürstig Chopf



Rheinsteg von Untervaz nach Zizers auf einer Gas Pipeline



bei Igis, Blick auf den Fläscher Berg



Schloss Marschlins



Schloss Bothmar in Malans



Weg zum Heididorf bei Maienfeld



Oberrofels, das Heididorf bei Maienfeld



das Heidihaus



Seilbrücke über die Lochrüfi beim St. Luzisteig



St. Luzisteig



Kaserne St. Luzisteig, hat man hier etwas zu verbergen?



Stollen zu einer Schiesscharte



Im Stollen



die Schiesscharte



100 Höhenmeter unter dem Gipfel des Regitzer Spitzes



Regitzer Spitz, der Höchste Punkt des Fläscher Berges auf 1135m



Ausblick nach Sargans



Hinter Ochsenberg



Abfahrt von der Mattheid ins Elltal



Elltal bei Mäls



Gasthaus "Aufstieg" oberhalb von Oberschan



Rheintaler Höhenweg auf dem Seveler Berg



Seveler Berg, Blick ins Rheintal



Berggasthaus Gemsli Hüseren wo ich Mittagspause machte



Teil des Mittagessens


Infos zum Restaurant: Bitte Hier anklicken

 Wasserkanalweg über dem Schwenditobel



beim Wasserkanalweg über dem Schwenditobel



Staubecken mit Solaranalge auf dem Buchserberg Vorderberg



Alp Ivelspus mit Margelchopf



oberhalb von Grabs, Blick auf die Kreuzberge



Voralp Chalchofen



das Kurhaus Voralp



Gamperfin auf 1300m



Alp Gamperfin P.1428



Alp Ölberg P.1428



Rheintaler Höhenweg ob Wildhaus



bei Wildhaus Oberdorf



Schwendisee



Thurweg bei Starkenbach



Thurweg bei Starkenbach



Zwischen Starkenbach und Stein



Thurweg von Stein nach Nesslau



Kraftwerk von Krummenau



Thurweg kurz vor Ebnat-Kappel




àHome