Biketour  Grosses Walsertal- Heilbronner Hütte- Garnärajoch- Prättigau 16./17. Juli 2016

e: Altstätten- Rankweil- Satteins- Röns- Schnifis- Thüringen- Raggal- Marul- Sterisalpe- Oberpartnomalpe- Laguzalpe- Lange Furka- Formarin See- Lech- Zürs- Flexenpass- Arlbergpass- St. Christoph- Verwall Stausee- Konstanzer Hütte- Verbellner Winterjöchli- Heilbronner Hütte- Partenen

125.4km, 3862hm, Fahrz. 10:30:41, Schnitt 12km/h

Heute Morgen startete ich kurz vor 9Uhr in Altstätten. Zuerst ging es durch das Bannriet nach Montlingen, wo dann der Grenzübertritt ins vorarlbergische Koblach erfolgte. Der Frutz entlang fuhr ich dann nach Rankweil, wo es dann meist abseits der Strasse über Satteins, Röns, Schnifis und Thüringen nach Ludesch ging. In Ludesch begann dann der Aufstieg nach Raggal, welcher ich auf der alten Raggalerstrasse machen konnte. Nach einer kürzeren Straßen Partie erreichte ich dann gegen 12Uhr Marul. Hier führte dann eine schöne Alpstrasse zur Sterisalpe hinauf. Für das Mittagessen war es mir hier noch etwas zu früh so dass ich meine Fahrt auf einem Trail zur Oberpartnomalpe fortsetzte. Leider war dieser Weg nicht überall so gut fahrbar, so dass ich für diese knapp 4km mehr als 30min benötigte. In dieser Alp herrschte gerade Hochbetrieb so dass ich dann noch über den Garmilsattel zur Laguzalpe fuhr. Hier war gerade ein Alp Fest im Gange. Ich nahm die Gelegenheit war und konsumierte etwas in der Festwirtschaft. Auf einer sehr steilen Fahrstraße ging es danach um 14.15Uhr weiter zur Oberen Laguzalpe. Hier war dann die Fahrstraße fertig. Ab hier benötigte ich gut 40minuten über die Lange Furka bis zur Fahrstrasse am Formarinsee. Etwa die Hälfte der Zeit musste ich Laufen. Durch das sanft absteigende Tal ging es teilweise abseits der Fahrstraße hinunter nach Lech. In Lech begann dann um 16 Uhr der gut halbstündige Aufstieg zum Flexenpass. Auch hier konnte ich das meiste abseits der Hauptstrasse fahren. Um 17Uhr hatte ich dann bereits den Arlbergpass erreicht und gönnte mir da noch etwas zu trinken. Etwa auf halbem Weg zwischen St. Christoph und St. Anton verließ ich dann die Passtrasse und bog auf einem Trail ins Verwalltal ein. Nach knapp 2 Stunden Aufstieg durch das Verwalltal erreichte ich dann um 19.30Uhr die Heilbronner Hütte am Verbellner Winterjöchli auf 2320m. Im Steilstück des Aufstieges kurz vor den Scheidseen musste ich das Bike noch etwa 15min schieben.  Leider war die Heilbronner Hütte komplett voll so dass ich mich entschied schnellst möglich nach Partenen hinunter zu fahren. Dort fragte ich dann im Gasthof zum Guten Tropfen nach einem Zimmer und ging danach in ein anderes, rauchfreies Lokal zum Abendessen.

im Bannriet zwischen Altstätten und Montlingen

Partenen

beim Abendessen im Restaurant Sonne

2. Etappe: Partenen- Garnärajoch- Schlappin- Klosters- Saas- Küblis- Landquart

Heute morgen war dann der Speisesaal meiner Unterkunft immerhin für das Morgenessen rauchfrei. Das Buffet war Reichhaltig und gut. Gegen halb 9Uhr war ich dann startklar. Auf einer Variante auf der linkentalseite ging es dann bis kurz vor Gaschurn wo dann der Aufstieg ins Garneratal begann. Die ersten 90minuten des Aufsteiges führten auf einer Alpstrasse bis auf 1950m. Dort etwas unterhalb der Tübinger Hütte begann dann die gut 75 minütige Wanderung auf das Garnerajoch. Leider machte mir kurz vor dem Pass noch ein Schneefeld etwas zu schaffen. Die gut 30min Abfahrt bis zur Kübliser Alp auf 2027m waren recht ruppig und nicht durchwegs fahrbar. Um 12.40 Uhr erreichte ich dann das Berghaus Gemsli, wo ich mich für das Mittagessen auf die Sonnenterrasse setzte. Zum Abschluss der Tour radelte ich dann noch teilweise auf Varianten das Prättigau hinunter bis nach Landquart wo ich um 15.20Uhr dann den Zug heimwärts bestieg.