Biketour Chur- Splügen- Comersee- Mendrisio  18./19.Juni 2016


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Chur- Domat/Ems- Rothenbrunnen- Tomils- Almens- Scharans- Sils- Viamala Schlucht- Donath- Magun- Promischur- Lai da Vons- Sufers- Splügen- Splügenpass- Monte Spluga- Madesimo- Campodolcino- Chiavenna- Gordono- Casenda- Novate Mezzola- Verceia- Dascio
135.2km, 3045hm, Fahrz. 9:11:00, Schnitt 14.7km/h
 

Heute morgen um 6.30Uhr machte ich mich auf den weg zum Bahnhof mit der Absicht nach Chur zu fahren. Während der Bahnfahrt zeichnete ich noch den GPS Track. Kurz vor 9Uhr kam ich bei Sonnenschein in Chur an. Auf dem Radweg fuhr ich dann in Richtung Domleschlg. Kurz vor Rothenbrunnen war dann der Weg wegen eines Murganges gesperrt. Ich passierte die Stelle aber trotzdem was dann dreckige Füsse zur folge hatte. Ausserhalb Rothenbrunnen fuhr ich dann nach Tomils hinauf von wo ein schöner Weg über Almens und Scharans nach Sils führte. Am Dorfrand von Thusis begann dann der Aufstieg durch die Viamalaschlucht. Ich nahm die alte Hauptstraße welche für den Verkehr gesperrt war. ...."Begehen auf eigene Gefahr" stand auf einem Schild. Auch hier gab es kleinere Murgänge, welche aber meine Durchfahrt kaum störten. Nach der Viamala Schlucht machte ich dann noch den Zusatzaufstieg über Mathon, die Alp Promischur und den Lai da Vons, um abseits des Verkehrs nach Splügen zu gelangen. Etwa um 13Uhr suchte ich in Splügen noch kurz den Dorfladen auf um Proviant zu kaufen. Danach nahm ich den Splügenweg welcher auf einer Skipiste hinaufführte. Auf ca.1700m folgte ich dann für die nächsten 400hm zum Pass auf der Strasse. Hier wurde ich dann auch schon zum ersten Mal vom Regen geduscht. Auf dem Pass probierte ich dann den alten Splügenweg bis Monte Spluga aus. Er war fahrbar, jedoch nicht so der Hammer. Nach dem Stausee fuhr ich über eine Art Hochebene nach Madesimo hinunter. Diese Abfahrt führte über einen geilen Wiesenweg. Von dem nicht allzu hübschen Ski Dorf fuhr ich auf der alten Strasse nach Campodolcino hinunter. Dort probierte ich dann nochmals den alten Splügenpfad....er war extrem Nass und nicht so Toll, so dass ich nach einem Teilstück dann die Strasse bevorzugte. Um 16.30Uhr war ich dann in Chiavenna. Hier wollte ich mein heutiges Tagesziel festlege....doch das Handy war infolge eines Absturzes tot. Deshalb suchte ich zuerst eine Bar auf wo es Strom und für mich eine Kleinigkeit zu essen gab. Ich entschied mich hier nun noch nach Dascio auf der Rechten Seite des Lago di Mezzola zu fahren. In Casenda wo ich etwa um 18Uhr war, begann dann der Biketrail zur Kirche San Fedelino. Doch nach etwa 2km wurde der Pfad immer schlechter so dass ich mich entschied umzukehren und so zu sagen um den See herum nach Dascio zu fahren. Trotz diesem Umweg habe ich vermutlich mein Tagesziel eine Stunde früher, nämlich kurz nach 19Uhr erreicht. Mein Zimmer im 2 Sterne Hotel hatte leider keine Seesicht, dafür war es sehr Preiswert und das Nachtessen großzügig.




Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



zwischen Chur und Domat



Plong dil Pre bei Ems



auf dem Veloweg von Domat- Ems nach Rothenbrunnen



ein kleiner Murgang vor Rothenbrunnen über den Radweg



Schloss Ortenstein



Leg da Canova (See) bei Paspels



Almens im Domleschg



die alte Viamala Strasse zwischen Thusis und Rongellen



die alte Viamala Strasse zwischen Thusis und Rongellen



die Viamala Schlucht



Viamala Schlucht



Trailpartie vor Donath



due Splügenroute vor Donath



Donath



Alp Magnun, Blick nach Wergenstein



bei der Alp Promischur, Blick ins Avers



Alp Promischur, Blick Richtung Nord- Ost



Alp Promischur



Seeberge ob Andeer



Blick auf den Lai da Vons



kleines Tunnel in der Abfahrt nach Sufers



Sufers



Splügen



der historische Ortskern von Splügen



Spitzkehrenpartie auf 1900m im Aufstieg zum Splügenpass



Berghaus Splügenpass auf 2033m



der Splügenpass auf 2115m, Grenze Schweiz- Italien



Monte Spluga



Lago di Monte Spluga



die Piste vom Lago di Montespluga nach Madesimo



Andossi oberhalb von Montespluga



Trailabfahrt nach Madesimo



Madesimo



Pianazzo



die Slpügenstrasse zwischen Pianazzo und Campodolcino



auf dem Splügenweg unterhalb vom Campodolcino



auf dem Splügenweg unterhalb vom Campodolcino



der Weiler Lirone an der Splügenstrasse



Chiavenna



Chiavenna



Am Lago di Mezzola bei Campo



bei La Rosa, in der Ebene unterhalb des Lago di Mezzola



Meine Unterkunft in Dascio am Lago di Mezzola



der  Hauptgang des Abendessens





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Dascio- Sorico- Gerra- Domaso- Gravedona- Dongo- Musso- Rezzonico- Menaggio- Cadenabbia- Lenno- Sala Comancina- Colonno- Corniga- Pigra- Blessagno- San Fedele Intelvi- Alpe d'Orimento- Monte Generoso- Bellavista- Valle dell Alpe- Salorino- Mendrisio
80.20km, 2200hm, Fahrz. 6:30:00, Schnitt 12.3km/h

Heute morgen gab es für mich das Morgenessen um 7.30Uhr. Es gab zwar kein Büffet doch auch so gab es genug und war nicht schlecht. Etwa um 8.20Uhr startete ich. Das Wetter war stark bewölkt doch immerhin gab es keinen nennenswerten Regen. Um nicht wieder auf der selben Strasse wie Gestern fahren zu müssen nahm ich einen historischen aber gut fahrbaren Weg etwa 100m über dem Seespiegel nach Sorico. Dort folgte ich dann dem Uferradweg am Comersee entlang bis Domaso. Zwei mal gab es Nasse Füsse, da der See Hochwasser hatte. Doch die 20cm Wasser hinderten mich aber nicht an meiner Route festzuhalten, hatte ich doch am Freitag Abend auf der Frauenfelder Allmend noch das Fahren in 60cm tiefen Wasser geübt. Von Domaso bis Menaggio nahm ich teilweise den sehr schönen Höhenweg und teilweise die Strasse. In Menaggio ging es dann etwa 10km auf der Küstenstrasse bis Lenno. Hier folgte ich dann dem Wanderweg bis Colonno, wo dann der extrem steile Aufstieg von gut 600hm zur Alp Corniga begann. Obwohl es Autospuren gab, gab es ein paar Stellen über 50% Steigung die für mich zu extrem waren um zu fahren. Etwa um 12Uhr hatte ich dann dieses Alpdorf erreicht. Auf dem Höhenweg nach Pigra gab es anfänglich noch ein Paar kurze Laufstellen, danach einen Fahrweg. Etwa um 12.45Uhr fing dann in San Fedele der Aufstieg zum Monte Generoso an. Bis zur Alpe d' Orimente, wo ich noch kurz einkehrte, fuhr ich auf dem Asphalt. Nach etwa 15min Pause folgten die restlichen 350Höhenmeter auf dem Wanderweg. Bis auf wenige kurze Stücke war alles fahrbar. Etwa um 14.30Uhr erreichte ich wenig unterhalb des Gipfels des Monte Generoso wieder Schweizer Boden. Der erste Teil der Abfahrt zur Bellavista war anspruchsvoll, gab es doch einige Absätze mit Steinen, der zweite Teil ab ca. 1400m ü M war dann ein genussvoller Trail mit einem etwas dreckigen Karrenweg weiter unten. Beim Gasthaus la Peonia folgte dann so als Leckerbissen noch eine hammergeile Abfahrt nach Mendrisio hinunter. Sie wies im oberen Teil Kopfsteine auf, dann folgten auch Sandig- erdige Partien und ganz am Schluss noch wenig Asphalt. Um 15.30Uhr beendete ich dann am Bahnhof Mendrisio bei Sonnenschein diese doch teilweise etwas feuchte, aber trotzdem schöne Wochenendbiketour.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



das Morgenessen



Blick auf Dascio



Schafe bei Dascio



Bikeweg von Dascio nach Sorico



oberhalb von Sorico



Sorico



überschwemmter Radweg am Ufer des Comersees bei Gera Lario



Angespültes Geäst bei Domaso



Domaso



Bananenpalme bei Gravedona



Blick auf den Comersee bei Gravedona



Santa Maria Rezzonnico



Strada Antica Regina bei Santa Maria Rezzonico am Comersee



Strada Antica Regina bei Santa Maria Rezzonico am Comersee



Strada Antica Regina bei Santa Maria Rezzonico am Comersee



Kiwi bei Santa Maria



Tremezzo



Via Verde della Regina bei Sala Comacina



Isola Comacina im Comersee



Colonno



die extrem steile Fahrstrasse von Colonno nach Corniga hinauf



die extrem steile Fahrstrasse von Colonno nach Corniga hinauf



Alp Corniga



kurz vor Pigra



im Aufstieg von S. Fedele d' Intelvi zur Alpe di Orimento



Alpe di Orimento



meine Verpflegung in der Alpe d' Orimento



die Bikeroute zum Monte Generoso



im Aufstieg zum Monte Generoso bei der Alpe Pescio



Blick zurück auf die Alpe d' Orimento



Alpe Pescio



im Aufstieg zum Monte Generoso auf 1450m



der Schlussaufstieg zur Landesgrenze am Monte Generoso



auf der Landesgrenze unterhalb des Gipfels



auf der Landesgrenze unterhalb des Gipfels, Blick zurück auf den fahrbaren Aufstieg



die Baustelle bei der Bergstation der Monte Generoso Bahn



Blick auf die Poebene




Abfahrt zur Bella Vista



Osteria Peonia bei der Bella Vista



Abfahrt von der Bella Vista nach Mendrisio



kurz vor Salorino



Mendrisio



Heimfahrt mit dem Zug




àHome