Biketour Biasca- Gotthardpass- Halsegg- Zürich  4./5. Juni 2016


Klemens Bont


1. Etapp
e: Biasca- Bodio- Bidesco- Sobrio- Anzonico- Sorsello- Molare- Cari- Predelp- Lurengo- Altanca- Airolo- Tremola- Gotthardpass
70.68km, 3287hm, Fahrz. 6:55:00, Schnitt 10.2km/h

 

Heute Morgen kam ich um 11Uhr in Biasca an. Zuerst besuchte ich noch kurz die Festplätze beim Bahnhof Biasca und in Polleggio zur Eröffnung des Gotthard Basis Tunnels. Danach begann in Bodio der Aufstieg auf der Strasse mit den 30 Kehren hinauf nach Bidesco. Oberhalb von Bidre bei P.1070 war dann der Fahrweg zu Ende. Es folgte nun eine teilweise anspruchsvolle Trailpassage. Insgesamt musste ich hier etwa 15min zu Fuß gehen. Da das Wetter sehr feucht war, musste ich auf den Steinplatten recht aufpassen um nicht auszurutschen. Von Sobrio ging es dann etwa 10km auf dem Asphalt weiter bis zur Alp Campiroi, wo es dann nochmals eine etwa 5 minütige Laufpassage zur Alp Sorsello gab. Nach einem weiteren Aufstieg von gut 250hm auf dem Asphalt, folgte dann bei der Alp Matengo ein schöner präparierter und fahrbarer Pfad nach Molare. Hier ging es dann noch ein Stück auf der Strasse zum Skiort Cari, welcher nächste Woche auch Etappenort der Tour de Suisse sein wird. Etwa um 15.20 Uhr war es dann für mich Zeit für eine Mittagspause. Ich machte daher bei der Alp Predelp einen Abstecher zum Agritourismo Alla Meta. Dort verköstigte ich mich mit Suppe und Kuchen und setzte danach die Fahrt zur Alp Modione auf 1819m ü M fort. Hier oben gab es nun einen etwa 4km langen Trail in Richtung Luregno der relativ gut fahrbar war. Auf der Strada Alta Route ging es dann mehrheitlich auf dem Aspahlt nach Airolo. Um 17.45 Uhr nahm ich hier dann noch den Schlussaufstieg zum Gotthardpass in Angriff. Auf der alten Passtrasse fuhr ich zur Kaserne Motto Bartola hinauf. Ab hier war gab es dann ein Fahrverbot und weiter oben gab es dann noch eine Schranke über die Strasse. Ich ließ mich aber trotzdem nicht davon abhalten, auf der Tremola zum Gotthardpass zu fahren. Ich hatte Glück, trotz der Sperre war die Strasse bereits vom Schnee geräumt und so erreichte ich ohne störende Autos kurz nach 19 Uhr das Hospiz. Hier oben bekam ich noch ein heimeliges historisches Zimmer und konnte ein gutes Abendessen geniessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Biasca



Bodio



zu Beginn des Aufstieges nach Bidesco



im Aufstieg von Bodio nach Bidesco



Bidesco ob Bodio



Beginn der Trail-/ Wanderpassage nach Sobrio



Vallone zwischen Bidre und Sobrio hier musste man ca. 15min laufen



vor Sobrio bei P.1100



Sobrio



Kapelle bei P.1170 oberhalb von Lavorgo



P.1263 oberhalb von Tengia



Alp Matengo



Molare



in der Kirche von Molare



Cari, hier laufen schon die Vorbereitungen für die Tour des Suisse Ankunft



Werbung für die Tour de Suisse in Cari



Blick auf das Agritourismo Alla Meta in Predelp



Predelp ob Faido



Predelp



Agritourismo Alla Meta die Speisekarte



Agritourismo Alla Meta hier machte ich die Mittagspause



Alp Corno P.1764, Blick in die Leventina hinuter



der meist gut fahrbare Höhenweg von Predelp nach Lurengo



bei P.1720 am Höhenweg von Predelp nach Lurengo



Altanca



Airolo



Esel oberhalb von Airolo



auf der alten Gotthardpassstrasse, noch 9km bis zur Passhöhe



die alte Gotthardpasstrasse im Val Tremola



eine Schnefräse auf der Tremolastrasse



die Tremolastrasse



die letzte Kehre vor dem Gotthard Hospiz auf 2000m



kurz vor dem Gotthard Hospiz



Ankunft auf dem Gotthard Hospiz



mein Hotelzimmer im Gotthard Hospiz



im Gotthard Hospiz



erster Gang des Nachtessens




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Gotthardpass- Hospental- Andermatt- Göschenen- Wassen- Ried- Erstfeld- Attinghausen- Flüelen- Axenstrasse- Brunnen- Seewen- Steinerberg- Halsegg- Unterägeri- Neuheim- Sihlbrugg- Sihltal- Zürich
126.1km, 1311hm, Fahrz. 7:10:33, Schnitt 18.0km/h

Heute morgen gab es um 7 Uhr ein für Schweizer Verhältnisse sehr gutes Frühstücksbüffet, das keine Wünsche offen ließ. Kurz vor 8  Uhr war ich dann startbereit. Nach einem kurzen Aufstieg von ca. 20hm war dann die offizielle Passhöhe des Gotthard auf 2106 erreicht. Nun wollte ich auf der alten Passstrasse in Richtung Hospental fahren. Doch leider waren nur die ersten Paar Meter geräumt. So musste ich wieder wenig Retour zur Hauptstraße fahren. Auf der Kantonsgrenze Tessin/ Uri auf 1903m war dann der Schnee kein Thema mehr, so dass ich nun auf den alten Gotthardpfad wechselte. Für die Abfahrt mit dem Bike war dieser optimal. Von Andermatt aus nahm ich dann die Bikeroute durch die Schöllenenschlucht nach Göschenen hinunter. Fast ausschließlich abseits der Hauptstrasse konnte ich dann die Fahrt auf dieser Bikeroute nach Erstfeld fortsetzten. In Erstfeld besuchte ich dann noch die Lokparade welche im Zusammenhang mit der NEAT Eröffnung stattfand. Es gab da ein Paar ganz eindrückliche Schienenfahrzeuge zu sehen. Etwa 30min später radelte ich dann auf der linken Seite der Reuss weiter nach Flüelen. Kurz vor Attinghausen gab es dann noch eine spektakuläre Tunnelpassage. Von Flüelen nach Brunnen nahm ich dann die Axenstrasse, welche bis Sisikon einen guten Radweg hatte. Der zweite Teil bis Brunnen war dann weniger lustig. Es hatte extrem viele Autos, so dass ich dann auf dem schmalen Trottoir fuhr. Am Lauerzersee begann dann der einzige grössere Anstieg des heutigen Tages auf die Halsegg. Etwa um 14 Uhr hatte ich dann die Passhöhe auf 1420m am Rossberg erreicht. Nach etwa 100Höhenmeter schöner Abfahrt war ich dann beim Bergrestaurant Halsegg. Leider begann es jetzt intensiv zu Regnen. Ich machte deswegen hier eine Mittagspause von ca. 45min und zeichnete während dem Essen noch den GPS Track in Richtung Sihltal und Zürich auf dem Handy. Gegen 15 Uhr fuhr ich dann trotz intensivem Regen weiter nach Unterägeri und folgte der zuvor gezeichneten Route bis zum Zürcher Hauptbahnhof. Bis auf die letzten 2Kilometer war fast alles abseits des Verkehrs.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



im Frühstücksraum, das Büffet lässt keine Wünsche offen



Start vor dem Gotthard Hospiz



die Alte Passtrasse auf der Gotthard Nordseite ist leider noch nicht überall geräumt



auf dem Gotthardpass



auf der Kantonsgrenze Tessin- Uri



der alte Gotthardweg beim Mätteli....



...wurde zum Bikeweg präpariert



der Gotthardweg oberhalb von Hospenthal



Blick auf Hospental



Kapelle in Hospental



in der Kapelle



Hospental



der Golfplatz von Andermatt



Andermatt



Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht



ein ehemaliger Militärischer Gang in der Schöllenenschlucht



Abfahrt nach Göschenen auf dem im Bau befindlichen Radweg



Abfahrt durch die Schöllenenschlucht auf der Strassengalerie



Bahnunterführung unterhalb von Göschenen beim Ahornchelen



auf der Bikeroute von Göschenen nach Wassen beim Fusterblacken



Wassen



Schafe auf der Autobahngalerie zwischen Wassen und Gurtnellen



Vorderried bei Intschi



Trailpartie im Talgrund bei Silenen



eine alte Eisenbahnbrücke über die Reuss bei Erstfeld



Erstfeld



Eröffnungsfeierlichkeiten zur NEAT im Bahnhof Erstfeld



die Spanisch Brötlibahn Lokomotive auf dem Jahr 1847



der Wanderweg von Erstfeld nach Attinghausen



Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon



Blick auf Sisikon



Halsegg am Rossberg



Halsegg am Rossberg



Blick von der Halsegg Richtung Schwyz



die Bergwirtschaft Halsegg wo ich Mittagspause machte



Halsegg



im Sihltal bei Sihlwald



Ankunft in Zürich Hauptbahnhof



àHome