Biketour Monte Grappa- Südtirol  29.bis 31. Dezember 2016


Klemens Bont, Guido R.


1. Etapp
e:
Conegliano- Susegana- Colalto- Sernaglia della Battaglia- Mosnigo- Vidor- Covol- Onigo- Castelcies- Possagno- Crespano del Grappa- Monte Grappa- Rif. Bassano- Malga Fiabernu- Monte Fredina- Caupo- Arten- Fonzaso
96.33km, 2329hm, Fahrz. 7:09:45, Schnitt 14.0km/h
 

Gestern Abend sind wir nach einem 2Stündigen Bahntransfer von Cividale del Friule um 18.45 Uhr in Conegliano angekommen. Nachdem wir das Hotel bezogen hatten besuchten wir noch ein gutes Restaurant für das Abendessen und zeichneten noch den Finalen Träck. Heute Morgen gab es dann um 7.00Uhr in unserem 4****Hotel ein sehr gutes Morgenessen. Kurz nach 8Uhr waren wir dann startbereit. Zuerst ging es durch die sehr schöne Altstadt von Conegliano. Dann fuhren wir durch die Poebene und kleine Hügel nach Crespano di Grappa am Fusse des Monte Grappas. Zum Teil waren es Nebenstrassen, Naturstrassen oder auch kurze Trailabschnitte. Um 11.30Uhr suchten wir dann hier in Crespano del Grappa noch einen Supermarkt auf um für die kommenden 1500hm gerüstet zu sein. Außerhalb der Ortschaft beim Santuario auf 600m ü M begann dann die Millitärstrasse aus dem ersten Weltkrieg zum Monte Grappa hinauf. Es war eine Traumhaft schöner Bikeweg mit unzähligen Kehren. Gegen 14.30Uhr erreichten wir dann bei strahlendem Sonnenschein den Gipfel des Monte Grappa auf 1776m. Hier gab es ein Riesiges Monument wo die unzähligen Toten der Schlachten aus dem Ersten Weltkrieg begraben wurden. Es war hier wohl einer der Hauptkampfplätzte zwischen den Österreichern und den Italienern. Danach besuchten wir noch das Rifugio Bassano zur Nahrungsaufnahme. Die Abfahrt führte uns zuerst über eine wunderbare, schmale Piste hinunter zum Rif Bochette. Hier gab es dann nochmals eine kurze Gegensteigung zum Rifugio Forcelletto. Dort auf 1400m folgten wir dann einer weiteren schönen Piste bis zum Monte Fredina. Die Schlussabfahrt von hier welche bei Sonnenuntergang begann absolvierten wir dann auf der Asphaltstrasse. Beim Einbruch der Finsternis um 17Uhr hatten wir dann in Fonzaso ein einfaches aber nettes Hotel gefunden mit gutem Essen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



im Zentrum von Conegliano



Unser Zimmer im Hotel Canon d' Oro


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


Teil des Abendessens in der Pizzeria al Fogher in Conegliano



die Kirche in der Altstadt von Conegliano



andere Mountainbiker bei Crevada



Collalto



zwischen Senaglia della Battaglia und Mosnigo in der Poebene



bei Mosnigo



bei Onigo



Crespano del Grappa



Santuario B. V. del Covolo



im Santuario



im Aufstieg auf dem 106er Weg von Crespano del Grappa zum Rifugio Ardosetta am Monte Grappa



im Aufstieg auf dem 106er Weg von Crespano del Grappa zum Rifugio Ardosetta am Monte Grappa



im Aufstieg auf dem 106er Weg von Crespano del Grappa zum Rifugio Ardosetta am Monte Grappa



im Aufstieg auf dem 106er Weg von Crespano del Grappa zum Rifugio Ardosetta am Monte Grappa



im Aufstieg auf dem 106er Weg von Crespano del Grappa zum Rifugio Ardosetta am Monte Grappa



im Aufstieg auf dem 106er Weg von Crespano del Grappa zum Rifugio Ardosetta am Monte Grappa



im Aufstieg auf dem 106er Weg von Crespano del Grappa zum Monte Grappa in der Nähe des Rifugio Ardosetta



im Aufstieg zum Monte Grappa auf 1550m



im Aufstieg zum Monte Grappa auf 1550m



kurz vor dem Gipfel des Monte Grappa



Monte Grappa



das Kriegermonument auf dem Monte Grappa



Ausblick vom Monte Grappa in Richtung Westen



Ausblick in Richtung Nord-West



die Soldatengräber auf dem Monte Grappa



auf dem Gipfel des Monte Grappa



Blick nach Nord



Blick auf die Poebene



gemeinsames Foto auf dem Monte Grappa



Rifugio Bassano auf dem Monte Grappa



Stärkung im Rifugio Bassano



Blick zurück auf das Rifugio Bassano



Abfahrt auf der Ostseite des Monte Grappa zum Rifugio Bocchette



Abfahrt auf der Ostseite des Monte Grappa zum Rifugio Bocchette



Abfahrt auf der Ostseite des Monte Grappa zum Rifugio Bocchette



Abfahrt auf der Ostseite des Monte Grappa zum Rifugio Bocchette



bei der Malga Fiabernu



auf dem Monte Fredina



auf dem Monte Fredina



in unserem Hotelzimmer im Antico Albergo St. Antonio in Fonzaso



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Fonzaso- Oltra- Ponte del Rais- Pra di Tortoga Alta- Gobbera- Val Lozen- Lago di Calaita- Forcella di Calaita- Malga Tegnazza- San Martino di Castrozza- Passo Rolle- Paneveggio- Bellamonte- Pedrazzo- Ziano di Fiemme
83.42km, 2519hm, Fahrz. 6:21:58, Schnitt 14.0km/h

Heute Morgen gab es um 7Uhr in der kalten Gaststube ein ganz einfaches Morgenessen. Etwa um 8Uhr starteten wir. Zuerst ging es ins Dorfzentrum von Fonzaso wo wir dann den ersten Kilometer etwas erhoht über dem Talgrund fahren konnten. Danach folgten wir der Hauptstraße im Talgrund bis zur Ponte del Rais, von wo aus dann bald der Aufstieg zur Pra di Tortogna Alta und zum Monte Totogna begann. In Unzähligen Kehren (ca. 40Stk) schlängelte sich diese spektakuläre Militärpiste mit angenehmer Steigung den Berg hinauf. Auf der Höhe von ca. 1400m ü M gab es dann eine schöne im Traversierung nach Gobbera auf knapp 1000m ü M. Da es recht kalt war kehrten wir dann in Gobbera kurz ein. Danach ging es auf einer Asphaltstrasse durch das Val Lozen zum Lago di Calaita hinauf welcher auf gut 1600m lag. Dort oben gab es dann noch eine Kopfsteinpiste zur Forcella di Calaita. Auf dem folgenden tendenziell absteigenden Höhenweg gab es immer wieder tolle Ausblicke auf die Pale di Martino Dolomiten. Bis auf zwei weiße Bänder aus Kunstschnee war alles aper und sehr trocken. Um ca.13.20Uhr waren wir dann in San Martino die Castrozza wo wir die Fahrt dann auf der Passstraße zum Passo Rolle auf 1980m fortsetzten. Hier kehrten wir dann kurz nach 14Uhr, nach ingesammt 2500 geleisteten Höhenmeter, für das Mittagessen im schönen und warmen Albergo Vezzana ein. Danach ließen wir es auf der Passstrasse nach Predazzo hinunter Rollen. Auf dem Dorfplatz von Predazzo beschäftigten wir uns dann mit der Hotelsuche. Nach etwa 5 erfolglosen Anrufen klappte es dann mit dem Hotel Polo im Nachbardorf Zanon. Da es hier im Talgrund des Valle di Fiemme recht kalt war, war es uns auch egal dass es nun für einmal schon 30min vor der Dunkelheit Feierabend gab.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel in Fonzaso



im Dorfzentrum von Fonzaso



ausserhalb von Fonzaso







auf der alten Hauptstrasse von Fonzaso nach Oltra



im Aufstieg auf der Militärpiste in Richtung Monte Totoga



im Aufstieg auf der Militärpiste in Richtung Monte Totoga



im Aufstieg auf der Militärpiste in Richtung Monte Totoga



im Aufstieg auf der Militärpiste in Richtung Monte Totoga



im Aufstieg auf der Militärpiste in Richtung Monte Totoga



Pra di Totoga auf ca. 1400m



in der Nähe des Pra di Totoga, Ausblick zum Monte Grappa



beim Pra di Totoga



beim Pra di Totoga, Beginn der Abfahrt auf dem 345er Weg nach Gobbera



auf dem 345Weg nach Gobbera



kurz vor Gobbera, Blick auf Imer und Mezzano



kurz vor Gobbera



Kalkofen bei Gobbera



im Val Lozen



im Val Lozen im Aufstieg zum Lago di Calaita



Rifugio Miralago am Lago di Calaita



am Lago di Calaita auf 1620m



kurz vor der Forcella di Calaita



Höhenweg von der Forcella di Calaita nach San Martino di Castrozza



Höhenweg von der Forcella di Calaita nach San Martino di Castrozza, Blick auf die Pale di San Martino Dolomiten



Überqueren einer Kunstschneepiste bei San Martino di Castrozza



San Martino di Castrozza



Blick auf den Cimon della Pala kurz vor dem Passo Rolle



Passo Rolle



auf dem Passo Rolle



Albergo Vezzana auf dem Passo Rolle



aufwärmen am Kachelofen im Albergo Vezzana auf knapp 2000m ü M



Unser Mittagessen im Albergo Vezzana



Abfahrt nach Pedrazzo



Kirche von Pedrazzo



mit Kunstschnee sinnlos bedeckter Radweg bei Ziano di Fiemme



Kirche von Ziano di Fiemme



in der Kirche



unsere Unterkunft in Ziano di Fiemme



Teil des Abendessens


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

3. Etappe: Ziano di Fiemme- Panchia- Villa di Bosco- Val di Stava- Lavazejoch- Jochgrimm- Neuhütt- Laabalm- Deutschnoven- Wölflhof- Bauer im Walde- Unteralpe- Schloss Kampen- Bozen
48.00km, 1426hm, Fahrz. 5:00:05, Schnitt 9.6km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr das Morgenessen. Nachdem wir unsere Bikes noch im Skiraum des Hotels präpariert hatten ging es um 8.30Uhr bei minus Graden los. Auf einer schönen Bikevariante fuhren wir abseits der Strassen zum Lavazejoch hinauf. Beim Monte Prestavel gab es dabei noch eine 5 bis 10 minütige, kurze Laufpartie. Etwas nach 11Uhr erreichten wir dann das Lavazejoch, wo wir noch kurz eine Showeinlage machten, indem wir eine Kunsstschneepiste hinunter rauschten. In der Region des Lavazejoches gab es dann auch die ersten Vereisungen die wir auf unserer Tour antrafen. Von Naturschnee gab es aber weit und breit keine Spur. Auf ein Paar weißen Bändern in der Landschaften tummelten sich aber unzählige Leute. Um etwa 11.30Uhr hatten wir dann mit dem Jochgrimm auf 1989m den Höchsten Punkt der gesamten Tour erreicht. Auf einem schönen Panoramaweg mit Blick auf den Latemar und den Schlern erreichten wir dann gegen die Mittagszeit die Neuhüttalm. Hier kehrten wir dann für das Mittagessen ein. Danach fuhren wir über Deutschnofen und das Wölflmoor auf einer Offroadvariante hinunter nach Bozen. Etwa um 14Uhr beendeten wir dann diese wunderschöne Biketour am Bahnhof. Mit dem Zug ging es dann über den Brenner und Arlberg zurück in die Schweiz.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Startvorbereitungen im Skiraum



kurz nach dem Start



Panchia



Oberhalb von Panchia



Ausblick auf Tesero



Biketrail im Val di Stava



im Aufstieg vom Val di Stava im Richtung Monte Prestavel



Beginn des kurzen Steilstückes auf 1800m



im Steilstück am Monte Prestavel



erste Vereisungen in der Nähe des Lavazejoch



kurze Abfahrt auf dem Kunstschnee auf dem Lavazejoch



Kunstschneepisten auf dem Lavazejoch



Ski Bar beim Lavazejoch



beim Jochgrimm



auf dem Jochgrimm



Panoramaweg beim Jochgrimm



Panoramaweg beim Jochgrimm in Richtung Neuhütt



Vereisung in der Abfahrt zur Neuhütt



Neuhüttalm



Unsere Mittagspause in der Neuhüttalm



die Gaststube der Neuhüttalm



Blick auf das Kloster Maria Weissenstein



Laabalm oberhalb von Deutschnofen



Kirche von Deutschnofen



Auf dem Perlenweg bei Deutschnofen



beim Biotop Wölflmoor



beim Tschufler, Beginn der Abfahrt nach Bozen



Blick zum Rittnerhorn



Schloss Kampenn



Schloss Kampenn



Bahnhof Bozen, Ende der Tour....



Rückfahrt im Zug am Silvesterabend



Mein Billett



àHome