Biketour Frauenfeld- Tösstock- Haggenegg- Hoch Ybrig- Sieben  10./11. Dezember 2016


Klemens Bont, Marianne Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Gerlikon- Elgg- Guewilermüli- Geretswil- Neugrüt- Turbenthal- Bauma- Fischental- Ohrüti- Tösscheidi- Wolfsgrueb- Chrinnen- Giebel- Laupen- Ermenschwil Sonnenfeld- Rapperswil- Hurden- Pfäffikon- Wollerau- Allenwinden- Scherenbrugg- Örischwand- Höhronen- Chlausenchappeli- Raten- St. Jost- Tänndli- Rothenthurm- Biberegg- Mäderen- Spielmettlen- Haggenegg
99.25km, 2775hm, Fahrz. 7:49:11, Schnitt 13km/h

Heute Morgen um 8.30Uhr startete ich mit meiner Schwester von Zuhause aus. Zuerst ging es Richtung Elgg und dann durch das schöne Farenbachtobel zur Guewilermüli. Dort ging es dann noch auf die Anhöhe bei P.792 in der Nähe des Schauenbergs wo dann die Abfahrt nach Turbenthal begann. In Thurbenthal folgen wir dann mehr oder weniger der Töss bis nach Fischental. Dort gab es dann einen Abstecher ins Tösstockgebiet wo es dann noch den sehr steilen Aufstieg zur Wolfsgrueb gab. Mehr oder weniger auf der der Höhe ging es hier nun nach Chrinnen und dann hinunter nach Laupen. Abseits der Asphaltstrassen erreichten wir kurz nach 12Uhr dann Rapperswil. Nach einer kurzen Besichtigung der Altstadt befuhren wir dann noch so halb legal den Holzsteg nach Hurden. Ausserhalb von Pfäffikon ging es dann über das "Reichen Ghetto" Wollerau und die Scherenbrugg hinauf zum Höhronen. Hier oben auf 1200m hatte man Stellenweise wunderschöne Ausblicke auf die Alpen und den Zürichsee. Vom Höhronen fuhren wir dann hinunter auf den Raten von wo aus es dann wieder etwas hinauf zur Idyllischen Kapelle St. Jost ging. Etwa um 15.30Uhr nahmen wir dann in Rothenthurm den Schlussaufstieg über die Alp Spielmettlen zur Haggenegg in Angriff. Etwa bei Sonnenuntergang erreichten wir mit der Alp Spielmettlen auf 1483 den höchsten Punkt des heutigen Tages. Bei Einbruch der Finsternis kamen wir dann auch beim Berggasthaus Haggenegg an. Dieser Letzte Trailabschitt war dann auch noch ein weiterer Höhepunkt des heutigen Tages. Mit etwas Nachhacken klappte es dann hier in der Haggenegg trotz der Nebensaison auch mit der Übernachtung. Auch das Abendessen war hier nicht schlecht. Für das 3. Adventswochenende hatten wir heute abermals Top Wetter und vorallem in erhöhten Lagen war es sehr mild.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Sonnenaufgang bei Gerlikon



im Farenbachtobel bei Elgg



im Farenbachtobel kur vor der Guwilmüli



Guwilmüli



bei Bauma an der Töss



im Tösswald bei Fischental



Tösswald



bei der Tösscheidi



Rüti Gerwald



Unterhalb der Farneralp mit Blick auf den Zürichsee



der Weiler Gibel bei Goldingen



Abfahrt nach Laupen



zwischen Laupen und Ermenschwil



Rapperswil



Rapperswil



auf dem Seesteg von Rapperswil nach Hurden



auf dem Seesteg von Rapperswil nach Hurden



auf dem Seesteg von Rapperswil nach Hurden



auf dem Seesteg von Rapperswil nach Hurden, Blick zurück nach Rapperswil



zwischen Freienbach und Wollerau



beim Örischwand, Blick in Richtung Zürich



Rossberg am Höhronen



auf dem Höhronen



auf dem Höhronen



auf dem Höhronen, Blick Richtung Rothenthurm



auf dem Höhronen, Blick auf den Zürichsee



auf dem Höhronen



Kapelle und Gasthaus St. Jost



in der Abfahrt nach Rothenthurm



in der Abfahrt nach Rothenthurm



bei Rothenthurm



bei Rothenthurm



Biberegg bei Rothenthurm



im Aufstieg zur Alp Spielmettlen



im Aufstieg zur Alp Spielmettlen, Blick auf den Rigi



im Aufstieg zur Alp Spielmettlen, Blick auf den Ägerisee



Auf der Alp Spielmettlen



Alp Spielmettlen bei P.1502



Höhenweg von der Alp Spielmettlen zur Haggenegg



Höhenweg von der Alp Spielmettlen zur Haggenegg



Höhenweg von der Alp Spielmettlen zur Haggenegg, Blick auf den Rigi



Höhenweg von der Alp Spielmettlen zur Haggenegg beim Hochstuckli



Höhenweg von der Alp Spielmettlen zur Haggenegg beim Hochstuckli



Unser Zimmer im Restaurant Haggenegg



das Restaurant Haggenegg wo wir übernachteten



Teil meines Abendessens



der Dessert



Blick aus dem Hotelzimmer nach Schwyz und Brunnen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Haggenegg- Holzegg- Rotenflue- Ibergeregg- Nühüttli- Fuederegg- Roggenegg- Oberiberg- Studen- Duliweid- Wildegg Aubrig- Sattelegg- Pfifegg- Ruchweiden- Galgenen- Siebnen Wangen
56.14km, 1747hm, 5:28:18, Schnitt 11km/h

Heute Morgen konnten wir uns am bereitgestellten Frühstück wann wir wollten bedienen. Also starteten wir bei Sonnenaufgang um 8Uhr. Zuerst ging es auf dem schönen Höhenweg über die Alp Zwischenmythen zur Holzegg. Von der Holzegg machten wir dann noch eine kleine Zusatzrunde auf den Aussichtberg Rotenflue. Danach folgten wir wieder dem Schwyzer Höhenweg zur Ibergeregg und weiter zum Nühüttli im Hoch-Ybrig Gebiet. Auf dem letzten Kilometer vor dem Nühüttli mussten wir dann noch etwa 15min das Bike schieben weil es Vereisungen hatte und der Weg nicht in guter Qualität war. Durch das Skigebiet ging es dann zur Fuederegg hinunter, wo es dann noch einen kurzen Gegenanstieg zur Roggenegg gab. Von der Roggenegg gab es einen Knackigen aber grundsätzlich fahrbaren Pfad hinunter ins Tubenmoos. Danach ließen wir es nach Oberiberg und Studen hinunter rollen. In Studen begann dann der nächste größere Aufstieg hinauf zur Wildegg am Chli Aubrig. Etwa bei Halbzeit dieses Aufstieges gab es auf der Dulialp eine schöne Skihütte zum Einkehren. Von der Wildegg gab es dann eine wunderschöne Trailabfahrt in Richtung Sattelegg. Zum Abschluss dieser Tour fuhren wir noch auf Offroadvarianten nach Siebnen hinunter von wo aus es dann mit dem Zug heimwärts ging.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



beim Morgenessen



Start vor dem Restaurant Haggenegg



Blick von der Haggenegg zum Vierwalstättersee



auf der Haggenegg, Blick auf die Alp Gummen



auf dem Höhenweg zur Holzegg



kurz vor der Alp Zwischenmythen



Alp Zwischenmythen



bei der Alp Zwischenmythen



der schmale Fahrweg von der Alp Zwischenmythen zur Holzegg



Holzegg mit dem Mythen im Hintergrund



beim Skihaus Holzegg, Blick auf den Vierwaldstättersee



auf der Rotenflue mit dem Mythen im Hintergrund



Rotenfluh



Rotenfluh



Blick von der Rotenflue zur Holzegg



auf der Rotenflue



bei der alten Bergstation der Rotenfluehbahn, Blick auf den Rigi



Müsliegg



bei der Alp Ober Altberg



Sternenegg



zwischen dem Nielenstock und Nühüttli



Nühüttli im Hoch-Ybrig Skigebiet



meine Spuren im Hartschnee



Aussicht vom Nühüttli zum Vierwalstättersee



Abfahrt auf dem Hartschnee zur Fuederegg



Seebli Hoch-Ybrig



auf dem Weg von der Fuederegg zur Roggenegg



kurz vor der Roggenegg



Roggenegg



die Besenbeiz auf der Roggenegg



Roggenegg



Blick zurück auf die Roggenegg



Tubenmoos



Oberiberg



Dulialp



Skihütte Dulialp



bei der Wildegg



bei der Wildegg am Chli Aubrig



Wildegg



Trail von der Wildegg zur Sattelegg



Blick zurück auf die Wildegg



in der Abfahrt zur Sattelegg



in der Abfahrt zur Sattelegg



in der Abfahrt zur Sattelegg



Rinderweidhoren, Blick auf den Zürichsee



Ruchweiden oberhalb von Lachen



Abfahrt nach Siebnen bei der Wieslegg



àHome