Biketour Geiseljoch- Pfitscherjoch- Südtirol- Engadin  1. bis 3. Oktober 2016


Klemens Bont, Heini S.


1. Etapp
e: Kolsass- Kolsassberg- Sagbergaste- Weidener Hütte- Geiseljoch- Vorderlahnersbach (Tux)-  Finkenberg- Ginzling- Breitlahner- Schlegeisspeicher- Pfitscher Joch- St. Jakob- Kematen- Aferis- Wiesen- Flains- Sterzing- Jaufental- Mittertal
107km, 3694hm, Schnitt 12km/h, Fahrz. 8:54:00

 

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr großzügiges Frühstücksbüffet. Danach begann für uns der Aufstieg über die Weidener Hütte zum Geiseljoch. Auch die sogenannte Schiebestrecke auf den letzten 100hm vor dem auf 2296m liegenden Pass war komplett Fahrbar. Um etwa 11.30Uhr erreichten wir dann Tux wo wir noch kurz Proviant kauften. Auf einer Variante ging es dann nach Finkenberg und dann hinunter zum Zemmgrund. Nun begann der nächste grosse Aufstieg über Ginzling und den Schlegeisspeicher Stausee zum Pfitscherjoch. Im schönen Gasthaus Breitlahner auf 1256m machten wir dann unsere Mittagspause. Im Teilstück vom Schlegeisstausee zum Pfitscherjoch gab es noch wenige kurze Laufpartien. Es war aber ein ganz toller Abschnitt. Um 16Uhr haben wir dann die Tirolische Staatsgrenze auf 2248m überschritten. Nun folgten gut 30km Abfahrt ins schöne Städtchen Sterzing hinunter. Zu guter Letzt gab es noch etwa 300Höhenmeter hinauf ins Jaufental wo es im 4**** Sterne Hotel Rainer noch eines der ganz wenigen Freien Hotelzimmer in der Region gab.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Railjet hier in Feldkirch



Teil des Abendessens im Hotel Rettenberg in Weer Kolsass


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


Teil des Morgenessens



Start vor dem Hotel



im Aufstieg nach Kolsassberg



im Aufstieg zur Weidener Hütte



Weidener Hütte P.1799



Oberhalb der Weidener Hütte



Alpabzug bei der Nafingalm



bei der Nafingalm im Aufstieg zum Geiseljoch



Am Ende des Fahrweges auf 2200m, der Weg ist aber Komplett fahrbar. Schieben ist nicht angesagt.



der Schlussaufstieg zum Geiseljoch



auf dem Geiseljoch auf 2292m



Geiseljoch



die ersten Meter der Abfahrt vom Geiseljoch



in der Abfahrt nach Vorderlahnersbach bei der Hobalm



in der Abfahrt nach Vorderlahnersbach



Vorderlahnersbach im Tuxertal



Brunnhaus im Tuxertal



Alpabzug im Zemmtal



Alpabzug im Zemmtal



Ginzling im Zemmtal



Gasthaus Breitlahner im Zemmtal



beim Mittagessen im Gasthaus Breitlahner



Karlshütte



im Aufstieg auf der Bikevariante zum Schlegeisspeicher



der Schlegeisspeicher Staudamm



am Schlegeisstausee, Blick auf den Schlegeisgletscher



im Zamser Grund, im Aufstieg zum Pfitscherjoch



Zamser Grund



im Aufstieg zur Lavitzalm



Blick zurück auf den Zamsergrund



auf der Fahrstrasse von der Lavitzalm zum Pfitscher Joch



auf dem Pfitscherjoch auf 2248m



Blick ins Jaufental



in der Abfahrt ins Jaufental



im Pfitschertal bei St. Jakob



Trailvariante von Ried nach Afens



Schloss Moos bei Sterzing



Blick auf Sterzing



Altstadt Sterzing



Altstadt Sterzing



Bürgerkapelle Sterzing



Kirche unsre Liebe Frau im Moos in Sterzing



im Schlusaufstieg zum Hotel im Jaufental



Ankunft im 4**** Hotel



beim Abendessen



etwas vom Dessertbüffet zum Abschluss




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Jaufental- Platschjoch- Jaufenpass- Inner Walten- Wannsertal- Pfistradtal- St. Martin in Passeier- Riffian- Dorf Tirol- Töll- Naturns- Kastelbell- Laatschanderwaalweg- Goldrain- Göflan- Kortsch- Allitz- St. Peter- Schludernser Berg- Schluderns
109.8km, 2621hm, Fahrz. 8:15:28, Schnitt 14.0km/h

Heute morgen zeigte sich das Wetter von der trüben Seite. Darum liessen wir uns genügend Zeit mit dem Frühstück und starteten erst nach 9 Uhr. Durchs Jaufental ging es im Regen weiter hinauf zum Platschjoch. Dort folgten wir dann der ziemlich stark befahrenen Passtrasse auf den Jaufenpass auf 2094m. Für die ersten 700Höhenmeter der Abfahrt nahmen wir in folge des Nebels und dem Regen die Strasse. Bei der Kehre bei Innerwalten fuhren wir dann eine Trail Variante nach Wanns. Dort besichtigten wir noch die kleine Kirche und setzten die Abfahrt auf einer Variante ins Passeiertal fort. Im Talgrund folgten wir dann ein Stück dem Radweg, bevor dann in Riffian der nächste Aufstieg in Richtung Dorf Tirol Begann. Neben dem Schloss Tirol machten wir dann im Gasthof um ca. 13.40Uhr unsere Mittagspause. Danach gab es einen schönen Trail unter den Reben nach Algund. Um vorwärts zu kommen nahmen wir dann bis nach Kastelbell wieder den Radweg. Hier gab es dann als Traileinlage den wunderschönen Latschanderwaalweg nach Goldrain. In Göflan bei Schlanders begann dann der nächste Aufstieg zur Wallfahrtskirche St. Peter oberhalb von Eyrs. Das Highligt auf diesem Teilstück war dabei der bekannte 23er Weg welcher zum Biken einfach geil ist. Hier bei der Kirche St. Peter war dann schon die Zeit für den Sonnenuntergang gekommen. Leider gab es in der nähe keine verfügbaren Unterkünfte so dass wir uns entschieden im halbdunkeln noch 10km hinunter nach Schluderns zu fahren. Auch hier mussten wir ein paar Hotels anfragen bis wir noch ein freies Zimmer fanden.

 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Blick aus dem Hotelzimmer auf die Kirche von Jaufental Mittertal



Schluppes im Jaufental



die Piste zum Platschjoch



Jaufenpass im Nebelregen



Kirche St. Johann beim Weiler Wanns



in der Kirche



auf dem Passeier Radweg



vor der Kirche in Riffian



Kirche von Riffian



Riffian



Riffianer Waalweg



oberhalb von Kuens



Blick von Dorf Tirol auf das Schloss Tirol



das kurze Tunnel vor dem Schloss Tirol



im Tunnel



auf der Gartenterrasse des Restaurants Schloss Tirol



Gasthaus Schloss Tirol



Schloss Tirol bei Meran



Abfahrt unter den Reben nach Algund



Kastelbell



beginn der Trailpartie auf dem Latschnderwaalweg



Latschanderwaalweg bei Kastelbell



auf dem Latschanderwaalweg bei Latsch



auf dem Latschanderwaalweg bei Latsch



auf dem Latschanderwaalweg bei Latsch



Goldrain



Trailpartie von der Holzbrugg nach Göflan



Kiwis in Kortsch auf 800m ü M im Vinschgau



auf dem 23er Weg



auf dem 23er Weg unterhalb von Tanas



die Wallfahrtskirche St. Peter oberhalb von Eyrs



die Vorspeise des 5 Gang Menus im Gasthaus Gufler in Schluderns




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Schluderns- Glurns- Mitterwaal- Rifair- Müstair- Ruinatscha- Alp Terza- Craistas- Urschai- Lü- Pass da Constainas- S-charl- Plan da Funtans- Avrona- Sparsels- Schloss Tarasp- Vulpera- Scuol
62.46km, 2150hm, Fahrz. 5:39:05, Schnitt 11km/h

Heute morgen gab es wieder ein gutes und reichhaltiges Frühstücksbüffet im 4****Hotel. Danach starteten wir um ca. 8.20Uhr von Schluderns in Richtung Glurns. Ausserhalb der schönen Altstadt von Glurns folgte dann schon mal ein erster kürzerer Aufstieg hinauf zum Mitterwaal. Es war ein schöner Wasserkanalweg in Richtung Münstertal, doch gab es dazwischen ein gesperrtes Teilstück welches man mit 100Höhenmetern zusätzlich im Aufstieg zu Fuss umgehen musste. Nach diesem Waalweg folgten wir dem teilweise neuen Radweg bis Müstair. Dort ging es dann steiler aufwärts zur Alp Terza. Gegen die Mittagszeit erreichten wir dann die kleine Ortschaft Lü auf 1920m wo wir kurz etwas Proviant verspeisten. Ab hier gab es dann noch gut 300Höhenmeter zum Pass da Constainas. Die letzten 100Höhenmeter waren dann noch teilweise extrem steil aber im Prinzip fahrbar. Der erste Teil der Abfahrt auf der ca. 3km langen Trailpartie war dann einfach nur Geil. Etwa um 13.15Uhr kehrten wir dann im Gasthaus Mayor in S-Charl für das Mittagessen ein. Gestärkt ging es dann um 14Uhr Tal auswärts weiter bis zur Plan da Funtanas wo es einen schönen Trail hinunter zum Clemingia Bach und dann wieder hinauf zum Gasthaus Avrona gab. Gegen 15Uhr besichtigten wir wir dann noch das wunderschöne Tarasp und fuhren noch zum Schloss hinauf. Zu guter Letzt ging es dann noch auf einem Kiessträschen hinunter nach Schuls wo wir dann um 15.30Uhr diese schöne 3 Tages Tour am Bahnhof beendeten.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Start vor dem Hotel Gufler in Schluderns



Kirche von Schluderns



Stadttor von Glurns



Glurns



Glurns



Kirche von Glurns



Blick auf das Städtchen Glurns



oberhalb von Glurns, Blick Richtung Reschenpass



auf dem Mitterwaal



die Umleitung des Waalweges



Mitterwaal



Mitterwaal



bei Taufers Puntweil, nahe der Landesgrenze im Münstertal



der neue Radweg über die Grenze in die Schweiz



Kloster St. Johann in Müstair



Kloster St. Johann in Müstair



Müstair



oberhalb der Ortschaft Müstair



Oberhalb von Müstair, Blick auf Taufers und Richtung Vinschgau



Alp Terza



Oberhalb von Santa Maria, Blick ins Val Mora



bei Craistas



die Ortschaft Lü







Lü mit meinen Kollegen der sich auch so nennt



im Aufsteig zum Pass da Constainas bei P.2040



Pass da Constainas auf 2251m



der wunderprächtige Trail vom Pass da Constainas ins S-Charl Tal



Alp Astras



bei der Alp Astras



Gasthaus Mayor in S-Charl



Murmeltierragout???



die Gaststube



im S-Charltal



die Trailvariante in Richtung Tarasp bei der Plan da Funtanas,



Brücke über den Clemgia Bach



Blick auf Tarasp



Tarasp



Sparsels Tarasp



Sparsels Tarasp



Aufstieg zum Schloss Tarasp



die verschlossene Pforte zum Schloss Tarasp mit dem Tirol Adler



Blick vom Schloss ins Engadin hinauf



Schuls




àHome