Biketour Sion- Pas de Lona- Turtmanntal- Gspon- Brig  13./14. August 2016

e: Sion- Vernamiege- Pas de Lona- Lac de Moiry- Grimentz- Ayer- Forcletta- Turtmanntal- Ergisch- Eischoll
96.61km, 4343hm, Fahrz. 9:31:13, Schnitt 11km/h

Heute Morgen kam ich kurz nach 9.30 Uhr in Sion an. Hier gab es zuerst ein kurzes Einfahren nach Bramois. In Bramois nahm ich dann Varianten abseits der Straße um nach Vernamiege zu kommen. Im Dorfladen von Vernamiege deckte ich mich dann noch kurz mit Proviant ein. Danach ging es auf Trails und Pisten hinauf in Richtung Pas de Lona. Bei der Alp L'A Vieille auf 2370m am Ende der Fahrstraße, gab es dann ein hübsches Bergbeizli wo ich für das Mittagessen einkehrte. Etwa um 13.15 Uhr setzte ich dann die Tour zum Pas de Lona fort. Bis zum 2787m hohen Übergang brauchte ich dann noch gut 30min, wobei ich die letzten 200hm zu Fuß machen musste. Auf dem Pas de Lona traf ich dann noch eine Bikergruppe aus meiner Wohnregion. Nach einem Fotoshooting ging es dann auf wunderschönen Trails hinunter zum Lac de Lona und dann wieder eine Stück hinauf zum Basset de Lona. Der Ausblick hier oben in die Bergwelt war herrlich. Auf der Original Grand Raid Rennstrecke ging es dann hinunter in die wunderschöne Ortschaft Grimentz. Diese Abfahrt war für einmal ein Genuss. In Ayer auf 1450 begann dann gegen 16Uhr der letzte große Aufstieg zur Forcletta auf 2874m ü M. Bis zur Alp Tsahélet auf 2523m gab es eine Fahrstraße. Im Schlussaufstieg musste ich dann ab P.2609 gut 30min laufen und erreichte dann um 18.30Uhr den Pass. Für den Abstieg ins Turtmanntal gab es bis zur Alp Chalte Berg einen meist fahrbaren Pfad. Bis zum Erreichen der Fahrstrasse bei dieser Alp dauerte es gut 20Minuten. Gegen 19.30 Uhr gönnte ich mir dann im Hotel Schwarzhorn in Gruben-Meiden noch ganz kurz ein Cola. Für die Abfahrt nach Tuminen gab dann noch einen ultimativ geilen Weg. Gegen 20 Uhr erreichte ich dann nach einem kurzen Aufstieg Ergisch. Von dort aus ging es noch auf einem Tollen Trail nach Eischoll, wo ich kurz nach 20.30 Uhr die heutige Etappe beendete und bei meiner Schwester in der Wohnung übernachtete.

auf der Anreise nach Sion

das Buvette auf der Alpe L' A Vielle

im Aufstieg zum Pas de Lona auf 2550m

Pas de Lona, auch andere Montainbiker sind hier unterwegs

gemeinsames Foto mit den "Gipfeli Stürmern"

Abfahrt zum Lac de Lona

Bikepfad von Ergisch nach Eischoll

Ried bei Eischoll

Eischoll

2. Etappe: Eischoll- Bürchen- Hellela- Törbel- Embd- Stalden- Staldenried- Gspon- Gibidumpass- Gibidum P.2317- Gibidumpass- Nanztal- Brig
68.79km, 2254hm, Fahrz. 6:14:05, Schnitt 11km/h

Heute morgen fuhr ich gegen 9Uhr gemeinsam mit meiner Schwester los. Zusammen radelten wir Richtung Bürchen, dann auf schönen Höhenwegen nach Törbel und dann auf dem hammermässigen Trail über Embd nach Stalden hinunter. Im Aufstieg von Stalden über Staldenried nach Gspon fuhr ich dann mein eigenes Tempo. Gegen 13Uhr erreichte ich dann das Dörflein Gspon auf 1900m und setzte mich auf die Sonnenterrase des Restaurants Mosji. Nach dem Essen fuhr ich dann alleine weiter auf dem Höhenweg zum Gibidumpass. Der Weg war einfach traumhaft. Sozusagen als Krönung befuhr ich dann noch den Gibidum Gipfel auf 2317m. Hier Hatte man einen prachtvollen Ausblick auf die Oberwalliser Täler und Gipfel. Für die Abfahrt nach Brig wählte ich dann die mir bekannte Variante über das Nanztal, da ich der steilen Direttissima über den Rohrberg nach Gamsen hinunter nicht so ganz traute. Um 16.30 Uhr erreichte ich Brig. Hier besichtigte ich noch kurz den schönen Stockalperpalast bevor ich dann den Zug nach Frauenfeld bestieg.