Biketour Sisikon- Eggberge- Risetenpass- Mainfelder Alpen- Oberriet  27./28. August 2016


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Sisikon- Eggberge- Schächentaler Höhenweg- Klausenpass- Urnerboden- Burstegg- Nussbühl- Braunwald- Rüti- Schwanden- Engi- Matt- Krauchtal- Risetenpass- Weisstannen- Schwendi- Meienberg
110km, 4400hm


Heute Morgen um 7.45Uhr starten wir in Sisikon. Zuerst gab es ein lockeres Einfahren auf dem Radweg entlang der Axenstrasse in Richtung Flüelen. Kurz vor Flüelen folgte dann der zeitweise steile Aufstieg auf der Bikeroute auf die Eggberge. Auf dieser sehr schönen und panoramareichen Route des Schächentaler Höhenweges folgten wir dann auch über den Klausenpass bis zum Urnerboden. Unterwegs gab es noch beim Gross Fläsch Seeli und auf der Alp Heidmanegg eine kurze Einkehr in die Alpwirtschaften. Um die Mittagszeit folgte dann nach dem Urneboden ein weiterer Aufstieg von gut 300Höhenmetern auf die Burstegg, von wo der Fahrweg noch bis zur Rietalp Unterstafel führte. Hier gab es dann eine kurze Trailpartie welche fast durchgehend fahrbar war, hinunter zum Restaurant Nussbüel. Im sehr schön gelegenen Restaurant machten wir dann die grosse Mittagspause. Leider mussten wir recht lange warten bis mal etwas auf den Tisch kam. So war es dann schliesslich schon 14 Uhr als wir wieder weiter kamen. Da heute noch recht viel auf dem Programm stand entschied ich mich in Braunwald den direkten Abstieg nach Rüti GL zu versuchen. Dieser sehr schöne fast zum Fahrweg ausgebaute Pfad mit den vielen Spitzkehren, war dann für mich die Entdeckung des Tages. Unten im Talgrungd folgten wir dem Radweg nach Schwanden und nahmen dort dann den Bikeweg welcher ins Sernftal hinauf führte. Bei der Ortschaft Matt begann dann der relativ steile Aufstieg ins Chrauchtal. Auf dem Distelboden, auf knapp 1900m, war dann die Alpstrasse zu Ende, so dass wir die restlichen steilen 300Höhenmeter zum Risetenpass noch zu Fuss zurücklegen mussten (ca. 30min Laufen). Kurz nach 18Uhr war dann dieser Übergang ins Weisstannental auch geschafft. Ab hier gab es dann zuerst einen fahrbaren Trail und weiter unten auf 1950m begann dann eine Piste. Etwa um 18.45Uhr trennte ich mich dann in Weisstannen von meinem Kollegen Guido der heim musste und ich begann dann mit der Suche nach einer Unterkunft. Leider hatte ich im Weisstannental keinen Erfolg damit, so dass ich noch auf dem Träck blieb und Richtung Pizolgebiet fuhr. Kurz vor 20Uhr hatte ich dann in Maienberg oberhab Wangs am WALSA Weg eine Passende Unterkunft mit einem guten Nachtessen gefunden.



Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



auf der alten Axenstrasse



im Aufstieg auf die Eggberge



im Aufstieg auf die Eggberge mit Aussicht auf den Urnersee



Eggberge P.1447



Eggberge mit dem Rigi im Hintergrund



Gross Fläsch Seeli auf 1802m



das Alpbeizli beim Gross Fläschseeli bei P.1813



das Alpbeizli beim Gross Fläschseeli bei P.1813



bei der Alp Selez mit dem Hagelstöckli im Hintergrund



Biel Chinzig



bei der Gisler Alp am Schächentaler Höhenweg



auf dem Schächentaler Höhenweg im Aufstieg zur Heidmanegg



im Aufstieg zur Heidmanegg



im Aufstieg zur Heidmanegg



im Aufstieg zur Heidmanegg mit dem Schärhorn und dem Clariden im Hintergrund



bei der Heidmanegg, Blick Richtung Westen zum Uri Rotstock



Heidmanegg



Klausenpass



Abfahrt vom Klausenpass zur Vorfrutt



alter Klausenweg beim Jägerbalm



alter Klausenweg beim Jägerbalm



alter Klausenweg beim Jägerbalm



Hergersboden auf dem Urnerboden



Urnerboden



Burstegg mit dem Tödigebiet im Hintergrund



auf der Burstegg, Blick auf Braunwald



die Trailpartie zum Nussbüel



Restaurant Nussbüel



unser Mittagessen



beim Sanatorium Braunwald wo die Talabfahrt beginnt



Talabfahrt von Braunwald nach Rüti



Talabfahrt von Braunwald nach Rüti



Talabfahrt von Braunwald nach Rüti beim Tannenboden auf 860m



an der Linth bei Betschwanden



bei Matt im Sernftal



Matt, beginn des Aufstieges ins Chrauchtal



im Chrauchtal beim Geissteg



Chrauchtal P. 1210



Im Chrauchtal bei der Alp Ober Stafel



Chrauchtal bei den Vorderen Winggelhütten



Alp Mittlerstafel



im Aufstieg zum Risetenpass beim Distelboden



kurz vor der Passhöhe



auf dem Risetenpass, Blick ins Chrauchtal



Risetenpass 2189m



Risetenpass



der Trail ins Weisstannental



Abfahrt ins Weisstannental auf 2100m



zu Beginn des Fahrweges bei der Alp Plattnerboden



Obersiezsäss P. 1662



in der Abfahrt vom Obersiezsäss



Vorsiez im Weisstannental



Weisstannen



Kirche von Weisstannen



Alp Wald, Blick auf Sargans



das Gasthaus Schönbüel  Maienberg oberhalb von Wangs



mein Abendessen mit dem sogenannt "kleinen" XXL-Cordonbleu



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Meienberg (Wangs)- Vilterser Berg- Bad Ragaz- Maienfeld- Jenins- Untersäss- Mittelsäss- Älpli- Kamm- Maienfelder Alp- Alp Ijes- Barthümmeljoch- Pfälzer Hütte- Vaduzer Täli- Malbun- Sassförkle- Mattajoch- Vordergampalpe- Gurtis- Frastanz- Feldkirch- Illspitz- Oberriet
81.65km 2750hm, Fahrz. 7:46:07, Schnitt 11km/h

Heute morgen machte mir der freundliche Wirt um 7.30Uhr ein grosses und sehr gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr war ich dann startbereit und folgte dann dem WALSA Weg in Richtung Bad Ragaz. Um 9 Uhr überquerte ich dann bei Bad Ragaz den Rhein und kurz darauf begann dann langsam aber sicher auch der Aufstieg über Maienfeld und Jenins in Richtung Maienfelder Alpen. Um 11Uhr machte ich dann noch einen kurzen Abstecher zur Bergstation der Älplibahn um der ein Cola zu trinken. Danach ging es wieder auf den Fahrweg über den Chamm zur Fläscheralp (Maienfelder Alpen) und dann hinauf zur Alp Ijes. Etwas nach dieser Alp gab es dann eine 45minütige Laufpartie hinauf zum Barthümmeljoch auf der Grenze zu Österreich. Von dort aus brauchte ich noch etwa 40min um auf dem Liechtensteiner Höhenweg zur Pfälzerhütte zu gelangen (davon etwa die Hälfte zu Fuss). In dieser Hütte auf dem 2108m hohen Bettlerjoch machte ich dann meine Mittagspause. Danach ging es ein Stück auf der Fahrstrasse abwärts und dann auf einem sehr gut fahrbaren Trail zur Tällihöhi hinauf. In der Abfahrt nach Malbun gab es anfänglich nochmals etwa 5min zum Laufen. Um 14.45Uhr war ich dann in Malbun und nahm dort den sehr schönen Spazierweg in Richtung Sassförkle. Ewa um 15.30 Uhr erreichte ich dann auf dem Mattajoch auf 1867m wieder die Grenze zu Österreich. Die Abfahrt zur Innergampalpe war für mich komplett fahrbar. In der Vorderen Gampalpe trank ich dann nochmals schnell ein Cola und machte mich dann hinunter in Richtung Frastanz. Ich wählte dazu die schöne Variante über Gurtis. Auf dem Rückweg in die Schweiz schaute ich mir noch kurz die schöne Altstadt von Feldkirch an. Um 17.15 erreichte ich dann Oberriet wo ich dann diese schöne Wochenendtour beendete.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



das großzügige Morgenessen für mich



der WALSA Weg oberhalb von Vilters



der WALSA Weg oberhalb von Vilters



Ruine Freudenberg bei Bad Ragaz



auf dem Radweg auf der Eisenbahnbrücke von Bad Ragaz nach Maienfeld



Jenins



Jenins



bei der Ruine neu Aspermont



Alp Untersäss P.1390



Blick von der Alp Untersäss P.1390 ins Churer Rheintal



Jeninseralp, Alp Mittelsäss P. 1773



Bei der Bergstation der Älplibahn



Bergstation Älplibahn



das Restaurant bei der Bergstation der Älplibahn



die Älplibahn



Kamm (Maienfelder Alpen) auf 2030m



Kamm (Maienfelder Alpen) auf 2030m



Fläscher Alp Sarina



im Aufstieg zur Alp Ijes



Blick auf die Maienfelderalpen Stürfis und Egg



die Tunnelpartie kurz vor der Alp Ijes



die Tunnelpartie kurz vor der Alp Ijes



Alp Ijes



Achtung Stier......



im Aufsteig zum Barthümmeljoch, Blick auf den Kamm und die Alp Ijes



kurz vor dem Barthümmeljoch



auf dem Barthümmeljoch auf 2305m



Blick in den Nenzinger Himmel



auf dem Lichtensteiner Höhenweg vom Barthümmeljoch zur Pfälzerhütte



Blick auf die Pfälzer Hütte



Pfälzer Hütte



mein Mittagessen in der Pfälzer Hütte



in der Abfahrt von der Pfälzer Hütte



Blick auf den Höhenweg zur Tällihöhe



auf dem Höhenweg zur Tällihöhe



der Höhenweg zur Tällihöhe



auf der Tällihöhe, Blick auf Malbun



Malbun



Weierböda am Spazierweg von Malbun zum Sassförkle



auf dem Saasförkle Blick zum Mattajoch



die letzten Meter vor dem Mattajoch



Mattajoch, Grenze Schweiz/ Österreich



Innergampalpe



Vordergampalpe



Rossboden bei der Vordergampalpe



vor Gurtis



Gampelün bei Frastanz



Feldkirch



Feldkirch



beim Illspitz



Zoll Oberriet



Bahnhof Oberriet, Ende der Tour



Heimfahrt mit dem Zug



àHome