Biketour Eischoll- Monte Moropass- Centovalli- Passo Campolungo- Faido  10./11. September 2016


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Eischoll- Unterbäch- Bürchen Mauracker- Untere Helella- Zeneggen- Stalden- Eisten- Saas Balen- Saas Grund- Sengg- Saas Fee- Saas Almagell- Stausee Mattmark- Monte Moropass - "Transfer"- Macugnaga- Pecetto- Isella- Borca- Ceppo Morelli- Pontegrande- Castiglione- Piedimulera- Pallanzeno- Villadossola- Croppo- Trontano- Coimo- Sasseglio- Druogno- Crana- Malesco
Daten: 129.5km, 3500Hm, Fahrzeit 10:01:00, Schnitt 12.9km/h

Heute Morgen bin ich um 8Uhr von unserer Ferienwohnung aus in Eischoll gestartet. Zuerst gab es ein lockeres Einfahren mehrheitlich auf der Strasse bis nach Bürchen Mauracker. Dort nahm ich dann eine ziemlich steile Wiesenpiste hinauf zur Mittleren Helella. Der Nachfolgende Pfad nach Zeneggen hinunter war einfach nur wunderbar. Von Zeneggen aus nahm ich teilweise den Trail oder den Fahrweg nach Stalden hinunter. In Stalden auf knapp 800m begann dann der lange Aufstieg. Die ersten 200Höhenmeter ließen sich auf einem guten Karrenweg bis fast nach Eisten bewältigen. Dann nahm ich infolge fehlender speditiver Alternativen die doch mässig befahrene Hauptstrasse nach Saas Balen. Hier gab es dann wieder schöne Varianten abseits des Verkehrs. Auf einer schönen Variante über den Weiler Sengg erreichte ich kurz nach 11Uhr das pseudo Autofreie Saas Fee mit den großen Parkhäusern am Dorfrand. Es ist soweit ich mich erinnern mag das erste mal dass ich mit einem Fahrrad hier oben war. Die Aussicht ins Allalingebiet war nicht schlecht. Nach dieser Zusatzschlaufe ging es dann wieder 100hm auf einer Naturstrasse hinunter nach Saas Almagell, wo es dann bald auf der Asphaltstraße hinauf zum Mattmarkstausee ging. Bis zum Ende des Stausees gab es eine schöne Piste. Um 12.30Uhr begann dann am Ende des Sees auf 2230m der Schlussaufstieg zum Monte Moropass. Bis auf 2500m war noch etwa die hälfte fahrbar. Kurz vor 14Uhr erreichte ich dann die Marienstatue auf 2870m beim Monte Moropass (Staatsgrenze Schweiz /Italien). Hier gab es noch kurz ein Graupelschauer welcher die Granitfelsen leicht rutschig machte. Aus den wenigen Bike Reiseberichten über diesen Pass erfuhr ich, dass die Abfahrt nicht wirklich fahrbar ist und durch verblocktes Gelände führt. Auch die Wanderer bestätigten mir das. Es gibt zwar im Winter eine Skiabfahrt nach Macugnaga doch die Pisten waren so gut wie nicht planiert. Ich entschied mich hier ausnahmsweise die Seilbahn für die 1400hm hinunter nach Macugnaga zu nehmen. Sie kostete lediglich 13€ und in 15min war ich unten. In Macugnaga fuhr ich dann noch wenig aufwärts bis zum Ortsteil Pecetto, wo sich das Restaurant des Hotel Edelweiss um 14.30Uhr zur Mittagspause anbot. Hier oben im hintersten Teil des Valle Anzascas gibt es noch mehrere Walser Dörfer, die noch ihren ursprünglichen Charakter behalten haben. In der Abfahrt schaute ich noch die Walser Dörflein Isella und Borca an. Danach nahm ich dann um vorwärts zu kommen die Strasse. In Pedimulera hatte ich dann den Talgrund des Val d' Ossola auf schätzungsweise 250m ü M erreicht. Auf Nebenstraße und Radwegen ging es gut 10km flach in Richtung Domodossola. Bei Croppo begann dann der Aufstieg ins Valle Vigezzo hinauf. Bis Trontano auf dem Asphalt und danach mehrheitlich auf schönen Bikepisten. Etwa um 18.30Uhr war ich dann in Sassello auf knapp 900m wo es dann ins Centovalli hinunter ging. Im schönen Ortskern von Malesco entdeckte ich die Osteria Leon d'Oro wo ich dann gegen 19Uhr ein Zimmer nahm.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Zug ins Wallis



au dem Kirchplatz in Eischoll



Kirche Eischoll



Eischoll



Bürchen Mauracker



Oberhalb von Bürchen, Blick auf Unterbäch und Eischoll



Untere Hellela



Abfahrt nach Zenegggen



Zeneggen



Zeneggen, Blick ins Saastal



Stalden



Brücke über die Mattervispa in Stalden



im Aufstieg ins Saastal



Kirche von Saas Balen



in der Kirche von Saas Balen



Weiler Sengg



Sengg, Oberhalb von Saas Grund



der gut fahrbare Pfad von Sengg nach Saas Fee



Saas Fee



Saas Fee



Blick auf den Feegletscher



das hässliche Parkhaus von Saas Fee...welch Wahnsinn...



Saas Almagell



Mattmark Staudamm



verbotene Tunnelvariante zum Mattmarkstausee



das Restaurant beim Mattmarkstausee



auf dem Mattmarkstaudamm



kurze Tunnelpartie nach dem Staudamm



die Tunnelpartie am Mattmarkstausee



zu beginn des Aufsteiges zum Monte Moropass am ende des Mattmarksees



im Aufstieg zum Monte Moro auf 2450m



Tälliboden P.2492



auf 2550m im Aufstieg zum Monte Moro



kurz vor der Passhöhe



die Marienstatue auf dem Monte Moropass auf 2870m



Monte Moro



Abstieg zur Seilbahnstation



die Seilbahnstation auf 2810m, mit dem Monte Rosa im Hintergrund



das etwas Verblockte Skigebiet



Expressabstieg mit der Seilbahn



Chiesa Vecchia von Macugnaga



im Ortsteil Pecetto von Macugnaga



im Ortsteil Pecetto von Macugnaga



beim Mittagesssen



mein Mittagessen in Pecetto im Hotel Edelweiss



Blick auf den Weissgrat



der Ortsteil Isella



im Ortsteil Isella von Macugnaga



in der Kirche von Isella



Isella



Borca



Pestarena im Valle Anzasca



im Valle Anzasca



am Fiume Toce bei Domodossola



Brücke über den Toce von Domodossola nach Croppo



Blick auf Domodossola



bei Vergio im Valle Vigezzo



sehr steile Dorfstraße in Coimo



oberhalb des Dorfes Coimo



der Radweg von Coimo nach Sasseglio



der Radweg von Coimo nach Sasseglio



Sasseglio



Malesco



meine Unterkunft in Malesco



die Vorspeise




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Malesco- Re- Camedo- Intragna- Ponte Brolla- Avegno- Gordevio- Aurigeno- Moghegno- Lodano- P.341- Giumaglio- Someo- Riveo- Visletto- Cevio- Bignasco- Vedla- Prato- Peccia- Fusio- Alpe Zaria- Passo Campolungo- Alpe Campolungo- Passo Vanit- Alpe Candonighino- Scontra- Dalpe- Prato Leventina- Rodi- Faido
103km, 2500hm

Heute morgen begab ich mich um 7Uhr an den Frühstückstisch. Der Patron des B&B war nicht anwesend, so gab es halt nur ein paar Konservengipfel etwas Zwieback und Flüssiges. Um 7.45Uhr war ich dann startbereit. Bevor ich aber losfahren konnte musste ich noch den Ausweis zurückhaben. Nach einem Telefonanruf konnte ich dann loslegen. Auf einem Radweg ging es nach Re, wo ich noch kurz in die Basilika hineinschaute. Danach fuhr ich auf der Straße durchs Centovalli bis nach Ponte Brolla. Hier bog ich dann ins Centovalli ein. Bis Gordevio nahm ich den Radweg welcher etwa zur Hälfte auf dem Bahntrasse der Maggiatalbahn verlief. Danach wechselte ich auf einem Seilhängesteg die Flusseite und fuhr noch durch die sehr schönen Dörfer Moghegno und Lodano. Danach blieb ich noch auf dem Trail auf dieser Flusseite. Doch er war nicht wirklich speditiv so dass ich dann auf einer wackeligen Hängebrücke nach Giumaglio hinüber fuhr. Dort radelte ich dann das Maggiatal aufwärts bis nach Fusio. Bei Broglio gab es dabei noch eine fahrbare und hübsche Variante abseits der Hauptstraße. Kurz nach 12 Uhr setzt ich mich gegenüber des Dorfkernes von Fusio in ein Gartenrestaurant fürs Mittagessen. Um 13Uhr radelte ich dann wieder talaufwärts und bog auf 1400m auf die Alpstrasse in Richtung Passo Campolungo ab. Bis zur Alp Corte di Zaria war die Piste autobefahrbar, danach gab es noch etwa 100hm auf einem alten noch fahrbaren Karrenweg bis knapp 2000m. Die restlichen 300hm zum Pass waren mir zu steil. Gut in meinem Zeitplan erreichte ich um 14.45Uhr den Passo Campolungo auf 2318m. Gleich zu Beginn der Abfahrt machte ich einen Fehler und stürzte. Dabei habe ich mir den Fuss gröber ausgerenkt und er schwoll stark an. Mit ziemlichen Schmerzen schlich ich zur Alpe Campolungo 2086m ü M hinunter. Ab hier gab es glücklicherweise eine schmale Fahrpiste über den Passo Vanit Richtung Dalpe. Das wäre eigentlich eine ultimative Strecke gewesen hätte ich mir nicht den Fuss lädiert. Mehr oder weniger nur mit einem Fuß auf der Pedale erreichte ich dann um 17Uhr den Bahnhof Faido und bestieg den erst besten Zug in Richtung Heimwärts.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



das einfache Morgenessen



Malesco



überquerung des Melezzo Orient bei Re



die Basilika von Re



eine Nebenkirche der Basilika



der komplett unbewachte Grenzübergang in die Schweiz



Centovalli



Intragna



alte Eisenbahnbrücke der Maggiatalbahn bei Ponte Brolla



auf dem Bahntrasse der Maggiatalbahn bei Avegno



Avegno



bei Gordevio



die Hängebrücke zwischen Ronchini und Aurigeno



Moghegno



bei Moghegno



Lodano



Ronchi bei Lodano



auf dem Trail der Maggia entlang gegenüber Coglio



wackelige aber fahrbare Hängebrücke nach Giumagloo



das Bahntrasse bei Someo



Riveo



Bignasco



Carvegno



die fahrbare Variante von Broglio nach Prato



die fahrbare Variante von Broglio nach Prato



Camble vor Fusio



Fusio



Kirche von Fusio



mein Mittagessen in Fusio



im Aufstieg zur Alp Zaria



Val Partus



Alp Zaria...Ende der Fahrstrasse



im Aufstieg zum Passo Campolungo



Passo Campolungo auf 2318m



Alpe Campolungo



Alpe Campolungo



im kleinen Aufstieg zum Passo Vanit auf einem fahrbaren Karrenweg



Passo Vanit mit Blick in die Leventina



Traumabfahrt vom Passo Vanit



Abfahrt vom Passo Vanit zur Alp Stüei



Abfahrt vom Passo Vanit zur Alp Stüei



Abfahrt vom Passo Vanit zur Alp Stüei



Dazio Grande vor Faido




àHome