Biketour Montreux- Arnensee- Lenk- Elsigenalp- Thun  15./16. Oktober 2016


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Montreux- Villeneuve- Yvorne- Leysin- Isenau- Col des Anderetes- Arnensee- Feutersoey- Gstaad- Uf de Chessle- Parwengesattel- St. Stephan- Lenk
100.6km, 3179hm, Fahrz. 7:39:23, Schnitt 14km/h

Heute Morgen kam ich Plangemäß um 9.10Uhr in Montreux an. Zuerst radelte ich dann dem Genferseeufer entlang und am Schloss Chillon vorbei nach Villeneuve. Dort ging es dann noch etwa 10km flach im Rhonetal bis nach Yvorne. Im Winzerdorf Yvorne, in der nähe von Aigle, begann dann der Aufstieg auf der offiziellen Bikeroute nach Leysin. Im oberen Teil des Aufstieges gab es dann noch eine schöne Trailpartie, bei der man jedoch noch kurz etwas Laufen musste. Nach gut 2 Stunden erreichte ich dann Leysin. Hier ging es nun auf der Höhe weiter nach La Comballaz in der nähe des Col des Mosses. Dort gab es dann einen weiteren Aufstieg auf einer Bikeroute zur Alp Oudiou. Auf meist fahrbaren Höhenwegen ging es von hier aus dann nach Isenau im Skigebiet von Les Diablerets. Gegen 14.30Uhr erreichte ich dann auf einer Fahrstraße den Col des Anderetes auf 2030m. Die Abfahrt zum Arnensee führte dann über schöne Trails und war komplett fahrbar. Beim Arnensee folgte ich dann der Strasse bis nach Feutersoey, wo ich dann um 15.15 Uhr einen Laden für Treibstoff aufsuchte. Von Feutersoey radelte ich dann das Saanetal abwärts nach Gstaad, wo um 16 Uhr der nächste größere Aufstieg in Richtung Hornflue begann. Nach gut einer Stunde war dann auch das geschafft und es folgte ein wunderschönes Panoramasträsschen welches zum Parwengesattel führte. Die ersten 150 Höhemeter der Abfahrt in Richtung St. Stefan fanden auf einem schönen Trail mit Veloverbot statt und danach kam ich dann über Alpstrassen zum Militärflugplatz St. Stefan ins Simmental hinunter. Zum lockeren Ausrollen nahm ich dann noch den Radweg nach Lenk, wo ich dann um 18.20Uhr mit Hotelsuche begann. Schlussendlich habe ich mich dann für das schöne ruhige Hotel Waldrand am Rande der Ortschaft entschieden.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Montreux



Palmen am Genfersee in Montreux



bei Veytaux, Blick auf das Château de Chillon



Schloss Chillon im Genfersee



Villeneuve



bei Yvorne, Blick ins Chablais



oberhalb von Yvorne



beginn der Wanderwegpartie oberhalb von Yvorne bei P.1090 nach Leysin



das erste Teilstück dieses Pfades war gut fahrbar.....



....doch im Steilstück musste ich dann etwa 5 Minuten laufen



Ausblick auf den Genfersee bei P.1147 auf der Wanderwegpartie nach Leysin



Leysin



Blick von Leysin ins Ormont Dessus



eine Bikedownhillstrecke bei Leysin



Alp Ondiou  zwischen dem Col des Mosses und Les Diablerets



Alp Chersaule im Ormont Dessous



zwischen der Alp La Lé und der Alp La Dix



Alp Meitreile



Bei der Alp Meitreile, Blick auf Isenau



Col des Andérets 2030m ü M



auf dem Col des Andéretes, Blick auf den Arnensee



beim Chalet Vieux, Blick auf den Weg zum Col de Voré



Moorgebiet auf dem Col de Voré



In der Abfahrt von Col de Voré zum Seeberg



am Arnensee



auf der Staumauer des Arnensees



kurz vor Gstaad



im Zentrum von Gstaad



Brücke der MOB Bahn in Gstaad



bei der Alp Gfell, Blick ins Wildstrubelgebirge



in der Nähe von Uf der Chessle bei der Hornfluh



in der Nähe von Uf der Chessle bei der Hornfluh



Uf der Chessle



auf der Höhenstrasse von Uf der Chessle zum Parwengsattel



Alp Parwenge



auf dem Parwengesattel



in der Abfahrt vom Parwengesattel zum Hüntebägli



bei der Alp Hüntebärgli



auf dem Militärflugfeld St. Stephan



in Lenk mit dem Wilstrubel im Hintergrund



meine Unterkunft in Lenk



mein Hotelzimmer



1. Gang des Abendessens



2. Gang des Abendessens



3. Gang des Abendessens




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Lenk- Pöschenried- Iffigfall- Langermatte- Rezliberg- Bummerepass- Luegli- Bütschi- Troneggrat- Antisbergli- Adelboden Bode- Ahorni- Ufem Stutz- Elsigenalp- Reinisch- Telleburg- Kanderbrück- Kien- Reichenbach- Mülenen- Wimmis- Gwatt- Thun
79.83km, 2376hm, Fahrz. 7:27:08, Schnitt 13.0km/h

Heute morgen konnte ich um 7.30Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet genießen. Um 8.30Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es auf der Strasse zum Iffigenfall. Oberhalb von diesem recht markanten Wasserfall gab es dann eine angenehme Alpstrasse hinauf zur Alp Langermatte auf 1857m. Da es sich hier um eine Zusatzrunde handelte ging es dann wieder 450hm hinunter zur Rezlibergalp. Hier begann dann der definitive Aufstieg zum Bummerepass der auf 2055m liegt. Bis zum Wengibergli auf 1900m war es ein Fahrsträsschen, das jedoch teilweise grenzwertig steil war. Die letzten knapp 150hm musste ich dann noch gut 15min Laufen. Nach dem Pässli gab es mehr oder weniger auf der selben Höhe einen schönen Trail zur Alp Luegli. Hier gab es dann eine Kurze Abfahrt zur Alp Bütschi. Dort folgte eine weitere Bikeroute zum Toneggrat. Nach einem ca. 5minütugen Laufstück folgte ein traumhafter Pfad bis zum Antisbergli. Auf einem Asphaltsträsschen ging es dann zum Ortsteil Boden von Adelboden hinunter. Hier begann nun um ca. 12.15Uhr der nächste Aufstieg über das Ahorni zur Elsigenalp. Leider hatte ich auf einer kurzen Zwischenabfahrt noch eine Platte. Etwa um 13.45Uhr erreichte ich dann auf einem schönen komplett fahrbaren Trail die Elsigenalp. Das Bergrestaurant bot sich mir dort für das Mittagessen an. Nach 40min Pause setzte ich dann den Trip fort. Meist auf Radwegen ging es dann noch gemütlich durch das Kandertal bis Thun, wo ich um 16 Uhr dann den Zug heimwärts bestieg.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Ausserhalb von Lenk, Blick in Richtung Simmefäll



Typisches Bernerhaus im Pöschenried hinter Lenk



Iffigfall



beim Iffigfall, Blick Richtung Lenk



Alp Ritz P. 1739



Auf der Ritzmad, Blick zur Alp Ritz und ins Iffigtal



auf der Langermatte P.1857



auf der Langermatte



Alp Langer



auf der Alp Langer, Blick in Richtung Bummerepass



Rezliberg, ein Kälteloch...



im Ammertetäll



im Ammertetälli auf ca. 1600m unterhalb vom Nessli



Nessli P.1645 im Aufstieg zum Bummerepass



im Schlussaufstieg zum Bummerepass auf ca. 1950m



Bummerepass P.2054m



Blick vom Bummerepass zum Hahnenmoospass



Blick vom Bummerepass zum Geilsbüel



beim Luegli, Blick zur Alp Bütschi



Troneggrat



Troneggrat



Blick vom Troneggrat zur Engstligenalp



auf dem Troneggrat, Blick zurück zum Rägeboldshorn



Abfahrt vom Troneggrat zum Antisbärgli



Typisches Haus, Am Trunig bei Adelboden



Adelboden Bode



Ufem Stutz mit Bunderspitz im Hintergrund



auf der Bikeroute welche zur Elsigenalp führt



Kurz vor der Elsigenalp zwischen P.1703 und P.1796



Elsigsee



Berghaus Elsigenalp



mein Mittagessen im Berghaus Elsigenalp



in der Abfahrt von der Elsigenalp



auf dem Direkten Weg von der Elsigenalp nach Frutigen, beim Bolersbägli



bei der Telleburg bei Frutigen



Telleburg bei Frutigen



Reichenbach im Kandertal



die Radwegbrücke von Wimmis nach Reutigen



Thun... Ende der Tour




àHome