Biketour Schüpfheim- Thunersee- Genfersee  26./27. November 2016


Klemens Bont


1. Etapp
e: Schüpfheim- Steinibach- Falkenbach- Portenalp (nähe Hilferenpass)- Dorbach- Hürndliegg- Imbrig- Bumbach- Rotmoos- Innereriz- Schörizegg- Zettenalp- Obermatte- Sigriswil- Aeschlen- Oberhofen- Thun- Gwatt- Reutigen- Oey- Erlenbach- Därstetten- Weissenburg- Oberwil im Simmental
101.4km, 3120hm, Fahrz 7:00:00, Schnitt 14.3km/h

 

Heute Morgen kam ich um 8.30Uhr plangemäss mit dem Zug in Schüpfheim an. Zuert ging es in Richtung Flüeli bis Steinibach. Dort begann dann der Aufstieg zur Portenalp, eine schöne Varinate zum Hilferenpass auf 1460m. Im obersten Bereich dieses Überganges musste ich dann noch etwa 5min Laufen. Kurz vor der Portenalp gab es dann noch eine schöne Wiesenpartie. Auch die Sonne setzte sich hier gut in Szene. Danach ging es dann wieder 400hm abwärts. Beim Dorbach begann dann der nächste Aufstieg zur Hürndliegg. Auf der Traversierung zur Alp Imbrig war der Weg teilweise recht matschig von Schneeresten. Er war aber noch durchwegs fahrbar. Gegen die Mittagszeit war ich dann bei Bumbach, wo dann der nächste Aufstieg zum Rotmoos begann. Um 12.30Uhr erreichte ich dann Innereriz. Hier folgte dann nächste, eher steile aber schöne Aufstieg zur Schörizegg auf knapp 1500m. Hier oben gab es dann einen eher mühsamen Höhenweg zur Zettenalp. Vom Ende des Fahrweges bis zum Beginn des Nächsten war ich etwa 30min unterwegs und einiges davon laufend. Etwas nach der Oberzettenalp begann dann die Abfahrt nach Sigriswil. Leider war der Thunersee auf ca. 1000m ü M mit einem dichten Nebeldeckel überdeckt. Um 14.30Uhr kaufte ich dann in Sigriswil Nahrung. Danach folgte als nächstes Highlight das überqueren der 340m langen Seilhängebrücke über die Gummischlucht nach Aeschlen. Am anderen Ende der imposanten Brücke hatte es noch ein Kässeli mit der Aufforderung 8CHF Maut zu bezahlen. Ich entledigte mich hier meiner Euro Kleingeldmünzen. Meist auf Radwegen ging es dann über Thun ins Simmental. Um 17.30Uhr fand ich dann in Oberwil eine mir zusagende Unterkunft.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Zug hier beim Umsteigen in Luzern



Chlusstalde Kapelle bei Schüpfheim



beim Rohrigmoos, Blick auf den Schafmatt



bei der Alp Hinterfalkenbach im Aufstieg zur Portenalp



bei der Portenalp nahe des Hilferenpasses



Portenalp auf 1424m



Obermueshütten



beim Buchhüttli, Blick auf den Hilferenpass



bei der Hürndliegg, Blick Richtung Gantrisch



bei der Hürndliegg, Blick zur Schrattenfluh



der Weg von der Hürndliegg zum Imbrig



der Weg von der Hürndliegg zum Imbrig



Imbrig am Fusse der Schrattenfluh



bei der Alp Imbrig



Kadhus in der nähe der Marbachegg



im Aufstieg zum Rotmoos, Blick auf die Schrattenfluh



Alp Drüschhubel bei Innereriz



Innereriz



im Aufstieg von Innereriz zur Schörizegg



im Aufstieg zur Schörizegg



Schörizegg



bei der Zettenalp auf ca. 1450m



Oberhalb von Sigriswil



die neue Hängebrücke von Sigriswil nach Äschlen







die neue Hängebrücke von Sigriswil nach Äschlen



Schloss Oberhofen am Thunerseee



Thun



auf dem Stauweer von Thun



bei Erlenbach im Simmental



Ankunft in Oberwil meinem heutigen Etappenort



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Oberwil im Simmental- Boltigen- Garstatt- Zweisimmen Obegg- Riedli- Oeschseite- Saanenmöser- Schönried- Saanen Underbort- Rougemont- Gerignoz- Les Moulins- Montbovon- Allieres- Col des Jaman- Les Avants- Chamby- Blonay- Corseaux- Stn de Puidoux-Chexbres
88.47km, 2189hm, Fahrz. 7:14:00, Schnitt 14km/h

Heute morgen bekam ich um 7 Uhr ein anständiges Frühstück. Um 8Uhr startete ich dann. Zuerst ging es leicht in der Höhe über Wüestenbach nach Boltigen. In Boltigen radelte ich dann im Talgrund der Simme entlang bis nach Garstatt. Hier im Talgrund war es recht kalt. In Garstatt ging es dann wieder in leicht erhöter Lage auf Wanderwegen und Naturstrassen in Richtung Zweisimmen und dann über die Hängelibrügg auf die Oeschseite. Auf der Schattenseite fuhr ich dann auf dem Radweg hinauf nach Saanenmöser und dann auf dem Wanderweg nach Schönried. Auf der Sonnenseite nahm ich dann in Schönried den Bikeweg nach Rougemont. Ab dort folgte ich der Veloroute bis nach Montbovon. In Montbovon begann dann nun der Aufstieg zum Col de Jaman. Da dieser Übergang an den Genfer See auf über 1500m Liegt, hatte ich etwas bedenken bezüglich des Schnees. Bis 1350m war der Schnee kein Problem, danach gab es schneebedeckte Stellen. Da es jedoch eine Traktorenspur gab konnte ich alles fahren. Auf dem Pass hatte man eine tolle Aussicht aufs Nebelmeer über dem Genfersee und das Chablais Gebirge. Mehrheitlich auf dem Asphalt fuhr ich dann über Les Avants, Chamby und Blonay in Richtung Vevey hinunter. Zum Abschluss folgte dann noch der Aufstieg durch die Rebberge der Lavaux zur Station Puidoux-Chexbres wo ich dann um 15.30Uhr den Zug heimwärts bestieg.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor der Pension Hirschen in Oberwil



Chrützgasse bei Oberwil im Simmental



Boltigen



bei Garstatt



bei Garstatt



Heimersmad bei Zweisimmen



Obegg bei Zweisimmen



Blick auf Zweisimmen



beim Vordere Rychestei



Saanenmöser



Oberhalb von Saanen



Underbort bei Saanen



Rougemont



das Schloss von Rougemont



in der Nähe von Château-d'Oex



bei Les Moulins, Blick auf Château-d'Oex



Typisches Haus der Region Château-d'Oex



Montbovon



Hotel de la Croix de Fer in Allières


Station Les Casses



im Aufstieg zum Col de Jaman auf etwa 1300m



im Aufstieg zum Col de Jaman auf etwa 1300m, Blick auf die Alp Les Casses



kurz vor dem Col de Jaman



Col de Jaman



Col de Jaman auf 1512m



Blick vom Col de Jaman in Richtung Genfersee



die Museumsbahn zwischen Chamby und Blonay



Schloss von Blonay



Blick auf Vevey



in der Lavaux oberhalb von St-Saphorin



im Aufstieg nach Chexbres



Bahnhof Puidoux-Chexbres, Ende der Tour



àHome