Biketour Pontresina- Mortirolo- Montozzo- Rabbijoch- Tarscherjoch- Laatsch  1.bis 3.Juli 2016


Klemens Bont, Guido R., Urs B.


1. Etapp
e:
Pontresina- Berninapass- Alp Grüm- Poschiavo- Lago di Poschiavo- Brusio- Tirano- Tovo di San Agata- Mortirolopass- Col Carette- Vezia d' Oglio- Vione- Villa Dalegno- Precasaglio- Pezzo
96.16km, 3010hm, Fahrz. 8:21:29, Schnitt 12.0km/h
 

Heute Morgen gab es um 7 Uhr das Morgenessen. Das Büffet war reichhaltig und sehr fein. Um 8Uhr waren wir dann startklar. Nach der Ortschaft Pontresina ging es dann auf einem sehr schönen Trail mit Ausblick auf den Morterastch Gletscher zur Montebello Kehre. Dort folgten wir dann dem offiziellen Bikeweg zum Lago Bianco beim Berninapass. Am Lago Bianco gab es dann noch die letzten Schneefelder. Gegen 10 Uhr erreichten wir dann die Alp Grüm im Puschlav. Hier machten wir noch kurz ein Fotoshooting und genossen die herrliche Aussicht auf den Piz Palü und das Valle di Poschaivo. Auf einem geilen Trail ließen wir es dann hinunter zur Alp Cavaglia und nach Poschiavo krachen. Leider war ich etwas zu übermütig und musste das mit der ersten Platte bezahlen. Nach der Besichtigung des schönen Dorfzentrums von Poschiavo ging es weiter zum Lago di Poschiavo. Dem See entlang fuhren wir auf der Linken Seite wo, es einen Schönen Pfad mit Tunnelpartien gab. Um 11.20 Uhr erreichten wir dann Tirano. Hier begann dann der nächste Aufstieg im Talgrund des Veltlins auf dem Radweg nach Lovero. Dort kauften wir zur Mittagszeit noch kurz Getränke ein und nahmen danach die nächsten 1300Höhenmeter zum Passo di Mortirolo in Angriff. Nach etwa 2 Stunden auf dem Asphalt war dann der Mortirolo auf 1852m auch geschafft. Auf der Südseite des Passes kehrten wir dann im sehr günstigen Albergo Mortirolo für ein ausgiebiges Mittagessen ein. Nach gut einer Stunde Pause folgte dann der nächste kleine Aufstieg zum Colle Carette. Gegen 15 Uhr nahmen wir dann die 1000hm Abfahrt auf einer Piste hinunter nach Vezzia d' Oglio in Angriff. Von Vezzia d' Oglio ging es dann meist auf schönen Höhenwegen über dem Talgrund nach Precasaglio und dann gab es dann noch den Schlussaufstieg ins 1565m ü M liegende Bergdorf Pezzo. Im Pezzo worden wir dann sehr freundlich von der Wirtin des Ristorante da Giusy empfangen. Wir bekamen ein tolles Mehrbettzimmer und konnten danach eine ausgezeichnetes Nachtessen geniessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken


Übersichtskarte 1. Etappe


Anreise mit dem Zug nach Pontresina



Ankunft in Pontresina



beim Morgenessen im Sporthotel



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


Start vor dem Sporthotel Pontresina



Pontresina



kurz vor Montebello, Blick auf den Morteratsch Gletscher



bei Montebello im Aufstieg zum Berninapass



der Biketrail zum Berninapass bei Bernina Suot



kurz vor dem Lago Bianco am Berninapass



kurz vor dem Lago Bianco am Berninapass



auf der Westseite des Lago Bianco



Staumauer auf der Südseite des Lago Bianco



in der Abfahrt zur Alp Grüm



Höhenweg zur Alp Grüm



gemeinsames Foto auf der Alp Grüm vor dem Piz Palü



Blick von der Alp Grüm auf den Palü Gletscher



Platte an meinem Bike kurz vor der Alp Cavaglia



Motta di Cadera in der Abfahrt nach Poschiavo



Warten vor dem Bahnübergang bei Cadera



Poschiavo



am Lago di Poschiavo



auf der Ostseite des Lago di Poschiavo



Tirano



kleiner Stausee der Adda bei Sèrnio nahe Tirano



im Aufstieg zum Mortirolo



Alpe Lot auf 1600m im Aufstieg zum Passo del Mortirolo



Rifugio Antonioli kurz vor dem Passo del Mortirolo



Ankunft auf dem Passo del Mortirolo



das Albergo Mortirolo wo wir für das Mittagessen einkehrten



beginn der bekannten Tornantissima Bikeroute



beim Col Carette



auf dem Col Carette



Grano bei Vezza d' Oglio



in der Abfahrt von Grano nach Vezza d' Oglio



Trailpartie zwischen Vezza d' Oglio und Stadolina



Vione



Blick von Vione nach Temu und Richtung Ponte di Legno



Lecanu oberhalb von Temu



kurz vor Villa Dalegno bei Ponte di Legno



Oberhalb von Ponte di Legno zwischen Villa Dalengo und Prescaglio



kurz vor Prescaglio, mit Blick auf Pezzo unserem Tagesziel



im Schlussaufstieg nach Pezzo



Pezzo



in der Kirche von Pezzo



Pezzo



Blick auf unsere Unterkunft in Pezzo



unsere Radfahrer freundliche Unterkunft







beim Abendessen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Pezzo- Forcella Montozzo- Lago di Pian Palu- Pejo- Malga Ponteveccio- Passo Cercen- Val Cercen- Fonti di Rabbi- Plazze- Malga Palude Alta- Rabbijoch- St. Gertraud- Ultner Höfeweg- St. Nikolaus
74.61km, 3552hm, Fahrz. 9:19:41, Schnitt 8.0km/h

Heute Morgen um 7Uhr gab es in unserer Unterkunft in Pezzo ein sehr gutes Morgenessen. Danach starteten wir. Ich und mein Kollege Guido entschieden uns das Hardcoreprogramm mit den Pässen Montozzo, Cercen und Rabbijoch durchzuziehen. Kollege Urs entschied sich für eine sanftere Variante mit dem Tonale und dem Rabbijoch. Kurz vor 10Uhr hatten wir dann in flottem Tempo di Forcellina di Montozzo auf 2600m erreicht. Schon hier sah man dass es nicht mehr lange dauern würde, bis uns die Regenfront einholt. Auf der teilweise anspruchsvollen Abfahrt zum Lago di Pian di Palu schonte das Wetter noch. Doch dann begann es zu schütten. Wir suchten daher schon vor 11Uhr das Rifugio Fontanino etwas unterhalb des Stausees auf. Nach einer kleinen Konsumation setzten wir dann trotz Regen unseren Trip in Richtung Pejo fort. Dort besserte sich dann das Wetter wieder. Von Pejo ging es dann auf einer Höhenstrasse Tal einwärts zur Alp Malga Pontevecchio. Dort ging es dann auf einer extrem steilen Piste zur Alpe Verdignana. Von da traversierten wir auf einem nicht durchgehend fahrbaren Trail in die Aufstiegsroute des Passo Cercen. Etwa um 14.15Uhr erreichten wir dann mit insgesamt etwa 45min Wandern den Passo Cercen auf 2623m. Der erste Teil der Abfahrt bis zur Malga Cercen Alta war anspruchsvoll aber durchwegs fahrbar. Danach ging es auf einer genussvollen Alpstrasse hinunter nach Fonte Rabbi. Dort bot sich uns die Gelegenheit Proviant zu besorgen. Um 15.30Uhr nahmen wir dann die nächsten 1300Höhenmeter zum Rabbijoch unter die Räder. Um 17.45 erreichten wir dann die Haselgruberhütte auf gut 2400m wenig unterhalb des Passes zu Südtirol. Der letzte Teil des Aufstieges zur Hütte bestand aus einem tollen meist fahrbaren Bikeweg. Die Abfahrt ins Ultental war sehr schön und einfach nur geil. Zum Abschluss des Tages folgten wir noch dem Ultner Höfeweg bis St. Nikolaus wo wir dann das schon reservierte Zimmer im Gasthaus Mesner bezogen. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



das Frühstücksbüffet im Ristorante da Giusy



Start in Pezzo vor der Unterkunft



außerhalb von Pezzo im Aufstieg zu den Case de Viso



Case de Viso auf 1754m



Case de Viso auf 1754m



die Piste zum Rif. A. Bozzi-Montozzo



Blick hinunter zu den Case di Viso



im Aufstieg zur Montozzo Hütte



Wegweiser für eine Trailvariante nach Ponte di Legno



Rif. A. Bozzi-Montozzo auf 2478m



Blick auf den Schlussaufstieg zur Forcellina di Montozzo



kleines Kriegsmuseum neben der Montozzo Hütte



kurz vor der Forcellina di Montozzo



Forcellina di Montozzo auf 2613m



Forcellina di Montozzo auf 2613m mit Schützengräben aus dem ersten Weltkrieg



kurz nach dem Pass, Abfahrt im Valle Montozzo



Abfahrt im Valle Montozzo



in der Abfahrt der Forcellina di Montozzo zum Lago di Pian Palù



in der Abfahrt der Forcellina di Montozzo zum Lago di Pian Palù



Rif Fontanino, Unterschlupf vor dem intensiven Regenschauer



im Rifugio Fontanino im Val del Monte auf 1790m



im Val de la Mar bei Pejo



bei der Malga Verdignana im Val de la Mare



bei der Malga Verdignana im Val de la Mare



Aufstieg zum Passo Cercen



Ankunft auf dem Passo Cercen auf 2623m



Passo Cercen



auf der Ostseite des Passo Cercen



Malga Cercen



in der Abfahrt durch das Val Cercen nach Fonti di Rabbi



Abfüllen von Apfelsaft vor dem Laden in Fonti di Rabbi



Plazze Rabbi



bei Plazze Rabbi







Malaga Cespedè auf 1892m im Aufstieg zum Rabbijoch



der Biketrail im Aufsteig zum Rabbijoch hier auf etwa 2200m



kurz vor der Haselgruber Hütte am Rabbijoch



Haselgruber Hütte am Rabbijoch



in der Abfahrt vom Rabbijoch zur Bärhappalm im KIrchbergtal



Abfahrt durch das Kirchbergtal ins Ultental



Kirchbergalm auf 1893m



Sägerei bei St. Gertraud im Ultental



auf dem Höfeweg von St. Gertraud nach St. Nikolaus im Ultental



auf dem Höfeweg von St. Gertraud nach St. Nikolaus im Ultental



auf dem Höfeweg von St. Gertraud nach St. Nikolaus im Ultental



auf dem Höfeweg von St. Gertraud nach St. Nikolaus im Ultental



St. Nikolaus unser Tagesziel



beim Abendessen



die Vorspeise des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: St. Nickolaus- Innergrub- St. Moritz- Kuppelwieseralm- Tarscher Joch- Zimuanhütte- Tarscher Alm- Laatscher Alm- Töbrunn- Waalrundweg Morter- Göflan- Laas- Sponding- Glurns- Laatsch- Clavabrücke
63.63km, 1610hm, Schnitt 12km/h, Fahrz. 5:35:42

Heute Morgen war nach relativ kurzer Nacht um 6.45 Uhr Tagwache. Das es leider gestern zum Fussballmatch Italien Deutschland gekommen war, gab es bis lange in der Nacht Party im Restaurant. Vielleicht war es nicht die beste Entscheidung das Zimmer im Dorfrestaurant zu nehmen. Um 7Uhr gab es dann das Morgenessen. Es war dem Preis angemessen. Danach starteten wir aufwärts in Richtung St. Moritz, einem Weiler oberhalb des Zoggler Stausees. Von dort an folgte dann ein schöner Trail zum Steinrast. Etwa um 9.45 erreichten wir dann die Kuppelwieser Alm wo wir kurz einkehrten. Etwa um 10.15Uhr waren wir dann auf 2140m wo die Laufpartie zum Tarscher Joch begann. Der Pfad war relativ gut zu begehen so dass wir schon um 11Uhr den 2520m hohen Pass erreichten. Bis zur Zimuanhütte auf 2200m gab es einen meist fahrbaren und teilweise anspruchsvollen Wanderweg. Von da an führte dann eine Skipiste hinunter zur Tarscheralm, von wo aus wir dann auf Forststrassen bis fast nach Morter hinunter fuhren. Etwas oberhalb von Morter befuhren wir dann noch 2 wunderschöne Waalwege und gelangten so in leicht erhöhter Laage nach Göflan im Talgrund des Vinschgaus. Etwa um 13.15 kehrten wir dann auf dem Dorfplatz von Laas kurz ein. Zum Abschluss des Tages ging es dann noch in hohem Tempo auf dem Radweg über Glurns nach Laatsch. Beim Beginn des Aufstieges zum Ofenpass bei der Clavabrücke beendeten wir dann diese schöne 3-Tages Tour und nahmen das Postauto nach Zernez.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



unser Morgenessen im Gasthaus Mesner



Blick auf St. Nikolaus



Blick auf den Zöggeler Stausee im Ultental



bei Innergrub im Ultental



St. Moritz im Ultental



St. Moritz im Ultental



Höhenweg von St. Moritz zum Steinrast



Höhenweg von St. Moritz zum Steinrast



Kuppelwieseralm wo wir kurz einkehrten



bei der Kuppelwieseralm, im Aufstieg zum Tarscherjoch



m Aufstieg zum Tarscherjoch auf der Straße welche zum Arzkarsee führt



in der Laufpartie zum Tarscher Joch mit einem Weltenbummler



in der Laufpartie zum Tarscherjoch



die letzten Meter vor dem Tarscherjoch



Tarscherjoch auf 2517m



Ausblick vom Tarscher Joch ins Vinschgau



Wetterkreuz unterhalb des Tarscher Jochs



in der Abfahrt zur Zirmruanhütte



Tarscher Alm



Latscher Alm



Burg Obermontani bei Morter im Vinschgau



Waalweg bei Morter



zwischen Morter und der Holzbrugg



zwischen Morter und der Holzbrugg



Glurns



Glurns



bei Laatsch



Postautohaltestelle Calvabrücke bei Laatsch...Ende der Tour



àHome