Biketour Salzburg- Kitzbühel- Karwendel- Bregenzerwald- Bodensee  21. bis 25. Oktober 2016

Klemens und Leo Bont

e: Salzburg- Schloss Hellbrunn- Anif- Niederalm- St. Leonhard
14.01km, 64hm, Fahrz. 0:48:00, Schnitt 18km/h

Heute Abend bin ich kurz nach 22Uhr mit dem Zug pünktlich in Salzburg angekommen. Zuerst machte ich eine kleine Runde durch die sehenswerte Altstadt und danach ging es auf einem Radweg in Richtung St. Leonhard bei Grödig, nahe der Deutschen Grenze. Unterwegs kam ich noch beim noblen Schloss Hellbrunn vorbei wo ich mich noch ein wenig in den Parkgarten verirrte und dann vor den verschlossenen Pforten des Zoos Salzburg landete. Aber auch so erreichte ich noch vor 23 Uhr den Gasthof wo ich freundlich empfangen wurde.

Dom von Salzburg

Blick zur Festung Hohensalzburg

Schloss Hellbrunn ca. 5km Südlich von Salzburg

Schloss Hellbrunn

2. Etappe: St. Leonhard (Grödig)- Marktschellenberg- Kugelmühle- Berchtesgaden- Königssee- Kührointhütte- Au Ramsau- Hintersee- Hirschbichl- Hintertal- Weissbach- Lenzing- Leogang- Hochfilzen- Fieberbrunn- Lachtalalm- Brunnhoferalm- Kitzbühel- Schwarzsee- Reith bei Kitzbühel- Scharlwaldalm- Elmau
132.6km, 3467hm, Fahrz. 9:15:32, Schnitt 15km/h

Heute morgen gab es für mich im Gasthaus Simmerlwirt ein gutes dem Preis angemessenes Frühstücksbüffet. Auf dem Radweg ging es dann dem Tal entlang nach Berchtesgaden. Dort besichtigte ich noch das Historische Zentrum und den Dom. Danach ging es auf einer Naturstrasse dem Fluss entlang weiter zum Königssee. Dort begann dann bei der Kunsteisrodelbahn der extrem Steile aufstieg zur Kührointhütte. Dieses Fahrsträsschen war für mich so ziemlich am Limit des noch komplett fahrbaren. Um 10Uhr erreichte ich dann diese prächtige Alp auf 1420m. Die Landschaft war so ab 1300m mit Neuschnee überzuckert. Danach folgte eine Abfahrt ins 700hm tieferliegende Au bei Ramsau. Auf einem schönen Weg konnte ich dann zum Hintersee radeln und danach auf der verkehrsfreien Straße auf den Hirschbichel, wo ich um 11.30Uhr war. Da ich schon eher Verspätung auf meinen errechneten Fahrplan hatte, nahm ich dann mehrheitlich die Straße hinunter nach Weissbach am Lofer. Dem Salzach Radweg entlang fuhr ich dann nach Lenzing. Dort traf um 12.30ich meinen Kollegen Florian und um 13 Uhr kam dann in Leogang noch mein Bruder Leo dazu. Zu dritt radelten wir dann abseits der Transitstrasse hinauf nach Hochfilzen. Auf Bikewegen ging es dann sanft nach Fieberbrunn hinunter. Dort folgte dann der Aufstieg zum Pässli auf 1671m bei der Lachtalam. Auch hier gab es noch ein paar Neuschneeresten, die jedoch zum fahren nicht störten. Um ca. 15.45Uhr waren wir dann in Kitzbühel unten. Hier verließ uns unser Kollege Florian. Zu zweit ging es dann weiter nach Reith. In Reith begann dann der letzte Aufstieg des heutigen Tages zur Scharlwandalm. Leider existierte die in der Kompass Karte eingezeichnete Strasse nicht durchgehend so dass wir am Schluss noch ein paar Minuten laufen mussten. Kurz vor Sonnenuntergang erreichten wir dann um 18Uhr Elmau. Da es sofort merklich kühler wurde suchten wir dann ein Hotel auf. Im 4****Hotel gab es dann ein großes Abendessen Büffet inklusive freien Getränke. Wir hatten wieder einmal einiges über den Hunger hinaus gegessen.

das Frühstück im Gasthof Simmerlwirt in St. Leonhard Grödig

Scharfwandalm bei Reith

bei der Blinzalm, Blick auf den Wilden Kaiser

unser Hotel in Elmau

3. Etappe: Elmau- Scheffau- Hintersteinersee- Engerbach- Kufstein- Dreibrunnenjoch- Mitterland- Hinterthiersee- Landl- Ackernalm- Erzherzog Johann Klause- Gufferthütte- Im Sattel- Achenwald- Rotwandalm- Aquila- Fall- Sylvensteinersee- Grammersau- Hinterriss
118.5km, 3294hm, Fahrz. 8:55:31, Schnitt 14km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein riesiges Frühstücksbüffet. Um etwa 8.20Uhr starteten wir. Im Talgrung von Elmau hatte es noch Raureif und es war dementsprechend kalt. Zuerst ging es über Scheffau hinauf zum sehr schönen Hintersteinersee. Von dort gab es nochmals einen kurzen Aufstieg bis wir dann in die Abfahrt in Richtung Kufstein kamen. Kurz vor 10Uhr erreichten wir dann Kufstein und bestaunten die Festung und das Zentrum. Über das kleine schöne Pässli Dreibrunnenjoch, mit einem kurzen aber steilen Aufstieg, gelangten wir dann nach Thiersee und Landl. Etwas außerhalb Landl nahmen wir dann die doch ziemlich befahrene Mautstrasse hinauf zur bewirteten Ackeralm. Für das Mittagessen war es hier um 11.45Uhr noch zu früh, so dass wir uns entschieden es bei der abgelegenen Erzherzog Johann Klause zu versuchen. Doch als wir in diesem Gasthof ankamen mussten wir feststellen dass er verwaist war. Wir machten uns dann auf den nächsten Aufstieg von gut 600 Höhenmetern hinauf zur Gufferthütte auf 1465m. Als wir um 13.40Uhr dort ankamen war sie sogar noch bewirtet. Das Angebot war zwar nicht groß ab immerhin gab es noch was Essbares. Auf einer schönen Naturstrasse ließen wir es danach nach Achenwald hinunter rollen. Dort auf 850m begann dann der nächste Aufstieg auf einer Alpstrasse zur Rotwaldalm auf gut 1500m. Leider gab es noch ein paar Regentropfen doch wirklich Nass wurden wir nicht. Hier oben hatten wir dann einen prächtigen Ausblick ins föhnige Karwendelgebirge. Ebenfalls auf einem Fahrsträsschen radelten wir dann hinunter in Richtung Fall. Dort entschieden wir uns dann kurz nach 17Uhr, die etwa 20km entfernte kleine Ortschaft Hinterriss als unser Tagesziel festzulegen. Etwa um 18.30Uhr beim Einbruch der Dämmerung erreichten wir dann den Gasthof Post. Der Chef war irgendwie nicht so gut drauf aber sonst war der Laden OK.

Blick aus dem Hotelzimmer

im Risstal kurz vor dem Tagesziel Hinterriss

Gasthof zur Post in Hinterriss

beim Nachtessen mit Katze

4. Etappe: Hinterriss- Verdersbachau- Furt- Krinner Kofler Hütte- Fereinalm- Krün- Finzalm- Esterbergalm- Garmisch Partenkirchen- Hammersbach- Grainau- Griessen- In der Naidernach- Plansee- Heiterwangersee- Heiterwang- Klausenwald- Rieden- Weissenbach am Lech- Gaicht- Nesselwängle- Haldensee- Tannheim- Zöblen- Schattwald- Oberjoch- Bad Hindelang- Liebenstein- Imberg- Margarethen- Altstätten- Unterthalhofen- Fischen- Madrrhalm- Obermaiselstein Niederdorf
133.6km, 2440hm, Fahrz. 9:15:01, Schnitt 15km/h

Heute morgen gab es erst um 8Uhr das Morgenessen. Deshalb konnten wir erst nach 8.30Uhr starten. Durch die Wildniss des Naturschutzgebietes Karwendel Vorgebirge ging es über die Fereinalm zur Ortschaft Krün. Dort kauften wir in einer Bäckerei kurz Proviant und setzten unsere Fahrt über die Esterbergalm nach Garmisch Partenkirchen fort. Auch hier gab es wunderschöne Wegabschnitte. Gegen 12Uhr erreichten wir dann diese Metropole am Fusse der Zugspitze. In der Hübschen Ortschaft Grainau westlich vom Garmisch Partenkirchen gönnten wir uns dann was zu trinken und Leberkässemmeln aus einer Metzgerei. Danach ging es auf dem Radweg nach Griessen, wo dann der sanfte Aufstieg zum Plansee begann. Dem wunderschönen und idyllischen Plansee folgten wir auf dem Trail auf der linken Seite. Er war einfach traumhaft und gut fahrbar. Am "Ende" Sees gab es einen hölzernen Steg wo wir dann die Seite wechselten und dem danach folgenden Berwanger See auf der Rechten Seite entlang fuhren. Hier wäre das Biken theoretisch verboten gewesen. Deshalb ist hier auch Rücksicht auf die Spaziergänger zu nehmen. Einer speditiven Bikeroute folgten wir danach nach Weissenbach am Lech, wo wir gegen 15.30Uhr ankamen. Auf der alten spektakulären Gaichtstrasse kämpften wir uns dann ins Tannheimer Tal hoch. Gegen 16 Uhr war dann ein weiterer Verpflegungshalt in einem Bäckerei Cafe in Nesselwängle nötig. Im Tannheimertal gab es dann eigentlich eine durchgehende Bikeroute zum Oberjoch und dann hinunter ins Bayrische Bad Hindelang. Hier fuhren wir dann abseits der Strasse noch bis zum Einbruch der Dunkelheit nach Fischen. In Fischen checkten wir ein Paar Hotels ab und entschieden uns schließlich noch im Dunkeln nach Niederdorf hinauf zu fahren. Dort erreichten wir gerade noch rechtzeitig für das Abendessen das sehr schöne 4****Haus Berwangerhof.

Startvorbereitungen

bei Tannheim

der Weg zum Oberjoch bei Schattwald

Beilenberg bei Sonnthofen

5. Etappe: Obermaiselstein Niederdorf- Lochbachtal- Dinigörgenalpe- Scheuenalpe- Balderwang- Hittisau- Lingenau- Bregenzerwaldbahntrasse- Kennelbach- Hard- Fussach- Gaissau- Rheineck
72.91km, 603hm, Fahrz.4:16:04, Schnitt 18km/h

Heute morgen gingen wir um 7.30 Uhr gemütlich ans Morgenessen. Etwa um 8.30 Uhr starteten wir. Das Wetter war trüb, doch der Regen hielt sich noch in Grenzen. Auf einer Asphaltstrasse ging es durch das Lochbachtal zur Dinigörgenalpe hinauf. Dort folgten wir dann auf einer Bikeroute nach Balderschawng und danach teils der Strasse entlang nach Hittisau. Bei Lingenau verliessen wir dann trotz des Regens den Asphalt und fuhren zur Bregenzerach hinunter. Auf dem alten Bahntrasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn, oder was davon noch übrig war, ging es nach Kennelbach. Die ersten 8km dieser Trasse waren vorbildlich zu einem Radweg ausgebaut. Doch zwischen der Station Bozenau und Kennelbach war der Weg offiziell gesperrt und nur noch spärlich unterhalten. Es gab dabei auch 2 bis 3 Stellen in kritischem Zustand wo die Stützmauern eingebrochen waren oder der Weg schon ziemlich abgerutscht war. Ich weiß nicht wie lange man auf diesem Trasse noch durchkommen wird. Gegen die Mittagszeit erreichten wir dann bei Hard den Bodensee. Durch das Rheindelta fuhren wir dann noch bei leichtem Regen nach Rheineck in der Schweiz. Durchnässt und Dreckig bestieg wir hier den Zug.