Südspaniencross Malaga- Gandia   10.Etappe  Dienstag 15. März 2016

Klemens Bont, L.N.

10. Etappe:  Mula- Albudeite- Patruena Collado del Moro- Collado de Linuesa- Las Lomas- Cieza- GR7 Fernwanderweg- El Hornillo- GR251-  Sant Anna- Jumilla

Heute morgen nahmen wir um 7.30Uhr das Morgenessen. Um 8.30 wollten wir dann starten. Bevor wir unsere Bikes bekamen mussten wir noch das Morgenessen bezahlen welches demnach doch nicht inklusive war. Zuerst ging es ca.15km auf dem Bahntrasse leicht abwärts. Dann folgte zuerst ein sanfter Anstieg durch die sehr trockene Landschaft in Richtung Sierra del Oro. Etwa um die schweizer Mittagszeit war dann der Collado de Linuesa auf 850m erreicht. Es folgte nun die Abfahrt auf einer Piste, dann auf einem Trail und dann diverse Wanderwege in Himmelsrichtung Abaran. Bei Abaran erreichten wir dann den Rio Segura, welcher als einer der wenigen Flüsse noch ausreichend, oder überhaupt noch Wasser führte. In Flussnähe fühlte man sich wie in einer grünen Oase. Etwas nach 14Uhr erreichten wir gerade zur spanischen Mittagszeit Cieza, wo wir in einem nobleren Restaurant beim Marktplatz ein gutes Mittagessen nahmen. Mittlerweilen waren auch die Temperaturen schon deutlich über 20°C. Ich war dann froh dass ich mich vor der nächsten Wildnis noch mit Getränken in einem Supermarkt eingedeckt hatte. Bis zum Tagesziel Jumilla welches wir gegen 19.30Uhr erreichten, führte unser Weg noch gegen 40km durch die Wildnis. Zuerst auf dem GR7 Fernwanderweg und danach auf dem GR251. Zum Übernachten begaben wir uns dann wieder in das selbe Hotel, welches ich schon im Vorjahr aufsuchten. Zum Abendessen suchten wir uns ein Chinesisches Restaurant aus. Das Abendmenü mit Dessert und allen Getränken kostete für uns beide lediglich 20€.

kurz nach dem Start auf dem Bahntrasse etwas ausserhalb von Mula, Brücke über den Rio Mula

Auf dem Bahntrasse zwischen Mula und Baños de Mula

in der Abfahrt vom Collado de Linuesa nach Ambros

bei der Siedlung Ambros

in der Abfahrt vom Collado de los Colorados in Richtung Abarán

in der Abfahrt vom Collado de los Colorados in Richtung Abarán bei der Fuente del Benito