Südspaniencross Malaga- Gandia   12.Etappe  Donnerstag 17. März 2016

Klemens Bont, L.N.

12. Etappe:  Alcoy- Concentaina- Muro de Alcoy- Gaianes- Benoarres- Via Verde El Serpis- Villalonga- Potries- Gandia
56.21km, 212hm, Fahrz. 4:08:10, Schnitt 15.0km/h

Heute morgen gingen wir um 7.30Uhr ans Morgenessen im Mariott Hotel. Es war für einmal wieder ein gutes Buffet. Etwa um 8.15Uhr starteten wir. Zuerst ging es in die Altstadt von Alcoy hinauf. Danach ging es ein Stück auf der Hauptstraße in Richtung der Industriegebiete wo wir dann wieder auf das alte Bahntrasse kamen. In der schönen Ortschaft Concentaina wo gerade Markt war, deckten wir uns noch mit Saft ein und besichtigten noch kurz die sehr schöne Kirche. Nun ging es fast durchwegs auf der Via Verde (Bahntrasse) weiter. Nur 2 mal zwangen uns fehlende Brücken ein wenig davon abzuweichen. Das Highlight dieses Bahntrassenbikeweges war dann zwischen Lorcha und Villalonga. Auf etwa 10km ging es durch die unberührte Wildniss, das zum Teil grobschottrige Bahntrasse war der einzige Weg in der Schlucht dem Fluss Serpis entlang. Gegen 11Uhr kam dann bei Villalonga wieder die Zivilisation zum vorschein. Wo es noch vorhanden war folgte wir weiter dem Trasse in Richtung Gandia, ansonsten wählten wir andere Strässchen durch die Orangenplantagen. Gegen 12 Uhr war dann Gandia erreicht. Hier war gerade ein Volksfest im Gange wo überall Knallkörper abgefeuert wurden. Um 12.15Uhr kauften wir dann am Bahnhof die Tickets für die S-Bahn nach Valencia und bestiegen den Zug. Nach knapp einer Stunde erreichten wir Valencia wo ich die Billette für die Weiterfahrt nach Barcelona organisieren musste. 5min vor Abfahrt des TALGO Zuges hatte ich sie. Ohne großes sicherheits Tam Tam bestiegen wir den Zug und erreichten um 17.40Uhr Barcelona. Hier suchten wir das erst beste Hotel in Bahnhofsnähe auf. Obwohl es sich mit 4****schmückte war es eine Schmuddel Bude in einem Hochhaus. Geschlafen hatten wir dann trotzdem gut.


Download GPS Datei 12.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 12.Etappe



am Riquer Alcoy in Alcoy



im Zentrum von Alcoy



auf dem Bahntrasse von Alcoy nach Cocentaina



auf dem Bahntrasse von Alcoy nach Cocentaina



Markt in Cocentaina



Markt in Cocentaina



im Zentrum von Cocentaina



Kirche von Cocentaina



Cocentaina



ehemalige Bahnstation von Muro de Alcoy



Gaianes



auf dem Bahntrasse von Alcoy nach Gandia



eine Hundezwinger neben der Strecke



Tunnel bei Beniarres



im Tunnel



auf dem Bahntrasse bei Lorcha



auf dem Bahntrasse bei L' Orcha



auf dem Bahntrasse von Lorcha nach Villalonga dem Riu Serpis entlang



auf dem Bahntrasse von Lorcha nach Villalonga dem Riu Serpis entlang



auf dem Bahntrasse von Lorcha nach Villalonga dem Riu Serpis entlang



auf dem Bahntrasse von Lorcha nach Villalonga dem Riu Serpis entlang



auf dem Bahntrasse von Lorcha nach Villalonga dem Riu Serpis entlang



Wegweiser auf dem Bahntrasse von Lorcha nach Villalonga dem Riu Serpis entlang



zerstörte Brücke des Bahntrasses von Lorcha nach Villalonga



auf dem Bahntrasse von Lorcha nach Villalonga dem Riu Serpis entlang



auf dem Bahntrasse von Lorcha nach Villalonga dem Riu Serpis entlang



auf dem Bahntrasse von Lorcha nach Villalonga dem Riu Serpis entlang



auf dem Bahntrasse von Lorcha nach Villalonga dem Riu Serpis entlang



auf dem Bahntrasse in den Orangenplantagen bei Villalonga



Orangenbaum



Beniarjo



kurz vor Gandia



Eisenbahnbrücke am Ortsrand von Gandia



Gandia



Gandia



Bahnhof von Gandia, Ende der Tour



Blick aus dem Hotelfenster in Barcelona



im Hotelbett



Heimfahrt mit dem TGV



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


à Zurück zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome