Biketour Imst- Ötztal- Niederjoch- Tascheljöchl- Glurns- S-Charjoch- Scuol  3./4. September 2016


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Bhf Imst- Roppen- Sautens- Umhausen- Huben- Aschbach- Granstein- Leiterbergalm- Hochsölden- Rettenbachalm- Rettenbachferner-  Rest. Tiefenbach 2800m ü M- Venter Höhenweg- Vent- Martin Busch Hütte- Niederjoch 3019m ü M- Tiesenberg Hütte- Vernagt
90.94km, 3700hm, Fahrz. 8:47:30, Schnitt 11.0km/h
 

Heute morgen kam ich Pünktlich um 9.35Uhr mit dem Zug in Imst an. Zuerst ging es auf dem Radweg der Bahnlinie entlang nach Roppen und danach auf einer Nebenstraße nach Sautens. Hier folgte ich dann der Ötztal Bikeroute in Richtung Sölden. Ich konnte so bis auf ganz wenige kurze Stücke abseits der stark befahrenen Hauptstraße radeln. Kurz vor Sölden ging es dann über Gramstein zur Leiternbergalm hinauf. Hier auf 1879m begann dann eine schöne Trailpartie hinauf nach Hochsölden. Auf diesem Weg waren etliche Montainbiker in der Gegenrichtung unterwegs so dass gewisse Vorsicht geboten war. In Hochsölden selbst war fast alles verwaist. Hier hat man es anscheinend nicht nötig seinen Laden im Sommer offen zu haben. Von Hochsölden ging es dann auf einem tollen Trail weiter zur Rettenbacher Alm. Meine Entscheidung hier einzukehren war richtig. Es gab eine große und sehr preiswerte Portion Wurstnudeln. Ab hier folgte ich dann der Mautstraße zur Skistation Rettenbachferner und weiter durch das 2km lange Tunnel zum Restaurant Tiefenbach. Viel los war auf der Strasse und beim Tiefenbach nicht. Als ich dann auf 2800m den Venter Höhenweg unter die Räder nahm war es bereits 15Uhr. Der Trail hatte sehr schöne Abschitte, aber auch etliche Laufstellen. Nach 1std 20min erreichte ich dann wieder ein Fahrweg welcher noch die letzten 200hm der Abfahrt nach Vent hinunter führte. In Vent war fast alles mit Autos zugeparkt und es hatte ordentlich Volk. Um 16.30Uhr machte ich nochmals einen kurzen Trinkhalt in einer Bar. Gemäß meinem Zeitplan hatte ich nun schon mehr als 30min Rückstand. Nun hieß es für mich im folgenden Aufstieg zum 3019m hohen Niederjoch Vollgas zu geben. Etwa um 17.30Uhr trank ich in der Martin Busch Hütte noch schnell ein Cola. Hier auf 2500m war auch der Fahrweg zu ende. Der nun folgende Trail war jedoch bis 2700m noch durchwegs fahrbar danach noch teilweise. Insgesamt war ich mit meinem Eiltempo etwa 30min am Laufen bis zur Similaunhütte. Um 18.30Uhr hatte ich dann die Similaun Hütte auf dem Niederjoch erreicht. Ein Blick in die Gaststube deutete darauf hin das sie wohl proppenvoll sein muss. Ich hatte nun noch 75min Zeit bis zum Sonnenuntergang. Ich begann nun unverzüglich mit der Abfahrt. Bis 2800m ü M war der Pfad zu ausgesetzt und zu steil um zu fahren. Danach gab es nur noch einzelne kurze Stücke wo ich absteigen musste. Um 19.30Uhr hatte ich dann Vernagt erreicht und fragte im erst besten Hotel nach einem Zimmer. Ich kam gerade Rechtzeitig um noch vom großen 5-Gang Menü zu profitieren.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Rail Jet



auf dem Radweg vom Imst Bahnhof nach Roppen, soeben werde ich vom Zug in dem ich sass wieder überholt



Roppen



die Ötztal Bikeroute in der nähe von Ötz



Tumpen



Kapelle Maria Schnee bei Umhausen



der Ötztal Trail bei Winklen



zwischen Längenfeld und Huben



kurze Tunnel im Aufstieg nach Granstein



in Granstein



bei der Leiterbergalm, Blick auf Sölden



Leiterbergalm auf 1879m



der Biketrail von der Leiterbergalm nach Hochsölden



bei Hochsölden



Hochsölden



Biketrail von Hochsölden zur Rettenbachalm



Alpgasthof Rettenbachalm



mein Mittagessen



Blick auf den Rettenbachferner



Skigebiet Rettenbachferner



ÖV Bus mit Bikeanhänger



kurz vor dem Tunnel zum Rest. Tiefenbach, die Tour de Suisse war hier auch schon präsent



Skistation am Rettenbachferner



das Tunnel zum Rest Tiefenbach



am Ende des Tunnels auf 2750m



das Rest. Tiefenbach



Fotoshooting beim Rest Tiefenbach



beginn des Venter Höhenweges



Venter Höhenweg auf dem ersten Kilometer



Venter Höhenweg



Venter Höhenweg



Venter Höhenweg



Venter Höhenweg etwa auf Halbzeit



Venter Höhenweg



Venter Höhenweg mit Blick auf Vent



Vent



Vent



im Niedertal im Aufstieg zur Martin Busch Hütte



Martin Busch Hütte auf 2501m



Schalfbachtal bei der Martin Busch Hütte



Martin Busch Hütte



im Aufstieg zum Niederjoch auf ca. 2650m



im Aufstieg zum Niederjoch



kurz vor der Passhöhe



die Similaunhütte auf dem Niederjoch auf 3019m



die Similaunhütte auf dem Niederjoch auf 3019m



Blick auf die Abfahrt zum Vernagt Stausee



im Abstieg auf ca. 2900m



in der Abfahrt auf ca. 2500m



Tiesenhof mit Vernagt Stausee im Hintergrund



der erste Gang des Abendessens



der dritte Gang des Abendessens



der Dessert



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Vernagt- Kurzras- Lagauntal- Tascheljöchl- Kortscher See- Schlanderser Alm- Neuwaal- Sonnenberg- Allitz- Eyrs- Spondinig- Glurns- Rifair- Taufers- S-charljoch- Alp Plazer- S-charl- Scuol
Daten: 84.54km, 2700hm, Fahrz. 8:10:00, Schnitt 11.0km/h
Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein ausgezeichnetes Frühstücksbüffet wie man es in einem 4****Schuppen erwartet. Etwa um 8.15 Uhr startete ich dann. Es ging zuerst auf der Strasse bis zur Skistation Kurzras auf 2011m. Neben ein Paar wenigen ursprünglichen Gebäuden errinnerte Kurzras doch eher an eine französische Retortensiedlung. Auf einem mehrheitlich noch fahrbaren Trail ging es nun ins Lagauntal auf 2200m. Hier war dann für die nächste Stunde Bike tragen bis zum 2794m hohen Tascheljöchl angesagt. Um 10.45Uhr hatte ich dann den Pass erreicht. Man hatte einen guten Ausblick ins Schnalstal und in die Ötztaler Alpen. Die Abfahrt ins Schlandrauntal dauerte dann auch noch eine knappe Stunde bis zur Fahrstraße auf 1900m und war etwa zu 2/3 fahrbar. Nach etwa 3km Fahrweg bog ich dann in den Neuwaal ab. Leider sind etliche zusätzliche Waalwege wie dieser seit 2015 mit einem Bikeverbot belegt. Der Neuwaal hatte aber auch kurze Laufpassagen, war aber grundsätzlich nicht schlecht. Hoch über Schlanders ging es auf einem Fahrweg über den Sonnenberg nach Allitz hinunter. Hier fuhr ich etwas über dem Talgrund über Eyrs nach Spondinig und danach auf dem Radweg nach Glurns. Im historischen Städtchen besuchte ich kurz ein Cafe. Um 13.45Uhr setzte ich die Fahrt in Richtung Münstertal fort. Bis Taufers gab es den Radweg und danach bog ich rechts ins Avignatal ein. Diese Fahrstrasse in Richtung S-Charljoch war gut fahrbar, jedoch mit schätzungsweise 20% ordentlich Steil. Bis auf 2200m, also 100Höhenmeter vor dem Pass konnte ich fahren. Danach gab es eine 10 bis 15 minütige Laufpartie. Um 16Uhr hatte ich dann auf dem 2296m hohen Pass die Staatsgrenze Südtirol- Schweiz überschritten. Die ersten 15min der Abfahrt führten auf einem Wanderweg danach folgte dann bei der Alp Plazer eine Fahrstraße. In S-Charl kehrte ich dann noch kurz ins Restaurant Crusch Alba ein. Durch das wild romantische Val S-Charl ging es zu guter Letzt hinunter nach Scuol. Dort besichtigte ich noch kurz das Dorfzentrum und absolvierte danach noch die letzten 100Höhenmeter hinauf zum Bahnhof wo um 17.40Uhr mein Zug dann fuhr. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Teil des Frühstückbüffets im Hotel Edelweiss



des letzte Gang meines Morgenessens



Start vor dem Hotel in Vernagt



Vernagt Stausee



das Gehöft Marchegg auf 1884m



Kofelhöfe kurz vor Kurzras im Schnalstal



die Skistation Kurzras zuhinterst im Schnalstal



der alte Teil von Kurzras....



...dahinter hässliche Retortenbauten aus den 70iger Jahren



Wieshof bei Kurzras



Aufstieg auf dem 4er Weg ins Lagauntal



kurz vor dem Tascheljöchl, Blick auf Kurzras



auf dem Tascheljöchl, Blick auf den Vernagt Stausee



Tascheljöchl auf 2794m



Tascheljöchl



Beginn der Abfahrt in Schlandrauntal



auf 2600m Blick auf den Kortscher See



unterhalb des Kortscher See



in der Abfahrt ins Schlandrauntal



Kortscher Alm auf 1997m



Schlanderser Alm



Beginn des Neuwaals



Neuwaal im Schlandrauntal



die Schlüsselstelle auf dem Neuwaal



die neu aufgestellten Veloverbote



Blick ins Vinschgau hinunter nach Morter



Sonnenberg oberhalb von Schlanders



Laas



in Eyrs



verbotene Trailpartie außerhalb von Eyrs



Glurns



mein Mittagessen



Glurns



Taufers



Mangitsalm im Avignatal



auf 2123m im Avignatal



am Ende des Fahrweges kurz vor dem S-chaljoch



kurz vor dem S-chaljoch



S-charljoch auf 2296m Grenze Schweiz/ Südtirol







die Trailpartie nach dem Pass



Alp Plazer auf 2091m



in der Abfahrt nach S-charl



Jäger bei S-charl



S-charl



Einkehr im Gasthof Crusch Alba in S-charl







S-charl



Bärenstatue unterhalb von S-charl



in der Abfahrt nach Scuol



in der Abfahrt nach Scuol



Scuol



auf dem Dorfplatz von Scuol







Bahnhof Scuol, Ende der Tour.....




àHome