Biketour Davos- Safiental- Glarus   9./10. Juli 2016


Klemens Bont


1. Etapp
e: Davos- Sertigtal- Rinerhorn- Monstein- Jenisberg- Filisur- Tiefencastel- Alvaschein- Alter Schin- Scharans- Summaprada- Portein- Bischolapass- Safien Platz- Turrahus
103.2km 3400hm, Fahrz. 8:56:48, Schnitt12km/h

 

Als ich heute Vormittag gegen 10Uhr mit dem Zug in Davos ankam hatte es soeben aufgehört zu Regnen, aber es war noch dementsprechend feucht. Auf einem schönen Trail mit ziemlichem Gegenverkehr von Mountainbiker fuhr ich dann ins Sertig Tal. Dort folgte dann der wunderbar schöne Pfad über die Station Rienerhorn nach Davos Monstein. Auch hier war ich bei weitem nicht der einzige Bergradler. Auch die kommende Partie von Monstein nach Jenisberg auf der Linken Seite der Zügerschlucht war ein Traum. Um 13.15Uhr kehrte ich dann in Jenisberg in der Gässälibeiz ein. Nach einer kurzen Abfahrt zur Station Wiesen ging es auf dem Bikeweg über das Wiesener Viadukt nach Filisur und danach auf dem Radweg nach Tiefencastel. Dort folgte dann nach einem Kilometer Hauptstraße der Aufstieg über Alvaschein nach Muldain wo es dann mit dem alten Schinweg hoch über der gleichnamigen Schlucht das nächste Highlight gab. Etwas nach 16 Uhr begann dann in Sommaprada bei Thusis noch der längste Aufstieg des heutigen Tages zum Bischolapass. Um 18.30 Uhr nach einer etwa 15-minütigen Laufpartie war dann auch dieser auf 1999m ü M liegende Übergang bezwungen. Nun folgte eine knapp 30minütige durchwegs fahrbare Trailabfahrt hinunter ins Safiental. Zum Ausklang des Tages ging es dann noch 40min Talaufwärts bis zum historischen Gasthof Turahus wo ich dann übernachtete.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Davos



Boden im Sertigtal



Boden im Sertigtal kurz vor dem Beginn der Trailpartie



auf dem Biketrail im Sertigtal von Clavadel nach Sertig Dörfli



auf dem Biketrail im Sertigtal von Clavadel nach Sertig Dörfli



auf dem Biketrail im Sertigtal von Clavadel nach Sertig Dörfli



auf dem Biketrail im Sertigtal von Clavadel nach Sertig Dörfli



Sertig Dörfli



Sertig Dörfli



Walserhuus Sertig Dörfli



im Aufstieg zum Jatzmeder, Blick auf Sertig Dörfli



im Aufstieg zum Jatzmeder auf ca. 1900m



im Aufstieg zum Jatzmeder kurz vor dem Äbirügg



Äbirügg P.2107, im Hintergrund Davos



Station Jatzmeder Rienerhorn



Oberhalb der Leidbachalp auf dem Höhenweg nach Davos Monstein



Höhenweg nach Davos Monstein



Oberalp bei Davos Monstein



Davos Monstein



Blick auf Davos Monstein



in der Nähe der ehemaligen Erzgruben am Höhenweg von Davos Monstein nach Jenisberg



kurz vor Jenisberg



kurz vor Jenisberg



Blick vom Jenisberg nach Davos Wiesen



Bärentritt bei der Station Wiesen



Brücke über den Landwasser Fluss bei der Haltestelle Davos Wiesen



Haltestelle Davos Wiesen



auf dem Wiesener Viadukt



Filisur



auf dem Bikeweg von Surava nach Filisur



auf dem Bikeweg von Surava nach Filisur



auf der Bikeroute von Alvaschein nach Muldain



Blick auf Muldain



bei der Kapelle Pleuna bei Muldain, Blick in die Schinschlucht



Kapelle Pleuna am Beginn der Schinschlucht



der alte Schinweg von Muldain nach Scharans



der alte Schinweg von Muldain nach Scharans



der alte Schinweg von Muldain nach Scharans



Scharans



Masein



Portner Alp, Blick ins Landwassertal



bei der Porteiner Alp



ein kleines Stück neuer Fahrweg in Richtung Bischolapass



Bischolapass



Alp Bischola



Alp Mädelti im Safiental



Abfahrt ins Safiental



Thalkirch im Safiental



das Turahaus



das Turahaus mein Tagesziel



mein Zimmer im Turahaus



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Turrahus- Tömülpass- Vals- Ilanz- Rueun- Andiast- Panix- Panixerpass- Wichlenalp- Elm- Matt- Schwanden- Glarus
97km 2600hm, Fahrz. 8:23:43, Schnitt 12km/h

Heute morgen gab es um 7Uhr das Morgenessen. Danach startete ich unverzüglich. Der Aufstieg auf dem Polenweg zum Tomülpass war für mich noch komplett fahrbar und hat mir sehr gut gefallen. Die Abfahrt ins Valsertal war schon fast ultimativ und geil. Auf der Strasse ging es dann von Vals hinunter nach Ilanz. Dort fuhr ich noch auf dem Radweg bis Rueun, wo dann der Aufstieg über Andiast nach Panix begann. Etwas vor 12Uhr kehrte ich dann in Panix ein und nahm danach den restlichen Anstieg zum Panixerpass in Angriff. Bis P.2031 gab es eine Fahrstraße. Die Überquerung des 2404m hohen Passes mit dem Abstieg bis zur Fahrstrasse auf der Wichlenalp dauerte von hier aus gut 2 Stunden. Im restlichen Aufstieg musste ich ab hier etwa die Hälfte Laufen und im Abstieg etwa 1/3. Um 16Uhr machte ich dann in Matt, dem Dorf unterhalb von Elm nochmals eine kurze Pause in einem Restaurant. Danach ging es noch gemütlich auf dem Bikeweg nach Glarus hinunter.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



mein Morgenessen im Turahus



Blick zurück auf das Turahus



im Aufstieg zum Tomülpass bei P.1910



Im Aufstieg zum Tomülpass auf ca. 2000m



Im Aufstieg zum Tomülpass auf ca. 2150m



Im Aufstieg zum Tomülpass auf ca. 2200m



Im Aufstieg zum Tomülpass auf ca. 2250m



Im Aufstieg zum Tomülpass bei P.2315



Tomülpass P.2412



Beginn der Abfahrt nach Vals



Alp Tomül



unterhalb der Al Tomül



Tomülboda



in der Abfahrt nach Vals bei P. 1994



Schindlabündemli oberhalb von Vals



Vals



der Dorfplatz von Vals



Kapelle Bucarischuna



Kapelle bei Rueun



Blick in die Kapelle



im Aufstieg nach Andiast



Außerhalb von Andiast, Blick auf Panix



bei der Alp Ranasca auf 1800m



Alp Ranasca im Aufstieg zum Panixerpass



bei P.1925 oberhalb der Alp Ranasca



der Trail am Ende der fahrstrasse auf 2050m



der Trail am Ende der fahrstrasse auf 2050m



bei der Alp Mer im Aufstieg zum Panixerpass



Alp Mer



Blick auf die Alp Mer, kurz vor dem Panixerpass



Panixerpass



Panixerpasshütte auf 2404m



im Absteig in Richtung Elm etwas unterhalb der Passhöhe



im Abstieg vom Panixerpass



Gurgelen im Abstieg vom Panixerpass



beim Walenboden



Alp Ober Stafel



unterhalb der Alp Ober Stafel



die sinnlosen Panzerpisten auf der Wichlenalp



Elm



Elm



das Suvorow Haus in Elm



der Bikeweg im Sernftal



bei Engi



in der Abfahrt von Engi nach Schwanden



Glarus Ende der Tour



Rückfahrt mit dem Zug






àHome