Biketour Schwarzwald  Basel- Kandel- Achern   29./30. April 2017


Klemens Bont, Marianne Bont


1. Etapp
e:
Basel- Weil am Rhein- Ötlingen- Hohe Strasse- Scheideck- Endenburg- Stühle- Lipple- Müllheimer Egerten- Schweighof- Sulzburg- Staufen- Bolschweil- Sölden- Wittnau- Merzhausen- Freiburg- Schlossberg- Hornbühl- St. Peter- Sägentobel- Kandelhof
106.2km, 2722hm, Fahrz. 8:38:37, Schnitt 13km/h
 

Heute um 9.30Uhr Starteten wir in Basel. Auf der klassischen Schwarzwald Weg Route sollte es zum Schauinsland gehen.
Leider kamen wir in der Region des Blauen auf 900m schon ordentlich in den Schnee. Deshalb ging es dann weiter unten über Staufen nach Freiburg. Ab Freiburg ging es dann auf einem tollen Trail Richtung St. Peter hinauf. Zum Abschluss des Tages fuhren wir noch auf der Bikevariante auf den Kandel, wo es auf knapp 1200m m Kandelhof für uns noch ein einfaches Zimmer gab



Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



auf der Rheinbrücke in Basel



Fahrt der Wiese entlang bei Riehen



in den Rebbergen oberhalb von Weil am Rhein



erste Spuren von Schnee beim am Gleichen auf 946m



Unterstandsthütte am Gleichen auf 946m



Schneebedeckter Fahrweg bei Egerten in der nähe des Blauen



Trailabfahrt nach Sulzburg



Sulzburg



zwischen Sulzburg und Staufen



Blick auf Staufen und die Ruine Staufen



Alte Weinpresse in Grunnern bei Staufen



Rathaus von Staufen



im Zentrum von Staufen



Staufen



mein Mittagessen in einem Bäckerei Cafe



St. Gotthardkappelle außerhalb von Staufen



zwischen Staufen und Bollschweil



zwischen Staufen und Bollschweil



Schopbachhütte bei Bollschweil



Sölden im Breisgau



bei Wittnau



Freiburg im Breisgau



in der Altstadt von Freiburg im Breisgau



Kanonenplatz, Aussicht auf die Stadt Freiburg im Breisgau



Spazierweg oberhalb von Freiburg



auf dem "K" Weg in der nähe des Rosskopf



beim Rosskopf auf dem "K" Wanderweg von Freiburg nach St. Peter



Streckereck



Blick auf den Feldberg



auf dem "K" Wander und Bikeweg Richtung St. Peter



Langeck Hof bei St. Peter



Blick auf St. Peter



eine Mühle in Heitzmannsberg bei St. Peter



Im Aufstieg zum Kandelhof auf ca. 1100m



beim Kandelhof



Ausblick vom Kandel ins Elsass



unser Zimmer im Kandelhof



im Restaurant des Kandelhof



Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Kandelhof- Waldheilhütte- Altsimonswald- Bleibach- Gutach- Siegelau- Schwarzenberg- Kreuzmoos- Lahrerhütte- Auf der Schanz- Geroldseck- Rebmesserstein- Gengenbach- Kornebene- Mooskopf- Kalikutt- Grünberghütte- Lautenbach- Rappenschrofen- Bürstenstein- Kappelrodeck- Achern
108.9km, 2432hm, Fahrz. 8:04:00, Schnitt 13.5km/h

Heute morgen gab es um 8Uhr ein ausreichendes Morgenessen. Danach musste ich noch Bremsbeläge am Bike wechseln. So etwa um 9Uhr starteten wir dann. Zuerst genossen wir aber noch den Ausblick über die Rheinebene in die Vogesen. Danach ging es auf einer anfänglich teilweise schneebedeckten Forststrasse hinunter nach Simonswald. Meist abseits der Straße ging es dann nach Gutach und Siegelau, wo dann der Aufstieg auf den Schwarzenberg begann. Da oben auf ca.650m ü M folgten wir dann der Schwarzwald Fernwanderroute "K" bis nach Gengenbach. Es war eine sehr schöne, gut fahrbare Wander-/Bikeroute auf dem Hügelzug von etwa 35km länge. Etwas nach 13Uhr erreichten wir dann das wunderschöne Städtchen Gengenbach. Nach dessen ausführlicher Besichtigung setzten wir uns dann vor ein Cafe für das Mittagessen. Etwa um 14.15Uhr ging es dann weiter. Es folgte der Aufstieg zum 850m Hohen Mooskopf. Auf leicht abfallenden Hügelzügen kamen wir dann nach Lautenbach hinunter. Hier folgte um 16.30 Uhr dann noch der letzte relativ steile Aufstieg zum Rappenschrofen. Kurz vor der Passhöhe kehrten wir im schönen Gasthaus "Fiese Michel" noch kurz ein. Auf der Schlussabfahrt nach Achern gab es noch einen schönen Aussichtspunkt auf dem Bürstenstein. Kurz nach 18Uhr waren wir dann in Achern, kauften die Billete für die Rückreise mit der Bahn und suchten noch schnell eine Gelateria auf. Da für morgen das Wetter nass kalt sein soll entschieden wir uns heute wieder heimzureisen.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Unser Morgenessen im Kandelhof



Start vor dem Kandelhof



Ausblick vom Kandel in Richtung Elsass



zu Beginn der Abfahrt vom Kandel nach Simonswald



Ettersbach vor Simonswald



Eckenberg ob Siegelau



Auf dem Eckenberg, mit dem Kandel im Hintergrund



auf dem "K" Wanderweg vom Schwarzenberg zum Kreuzmoos



Wanderheim Kreuzmoos



auf dem Hockenbühl



Wanderheim Lahrer Hütte



in der Nähe der Lahrer Hütte



auf dem "K" Weg



Windrädli auf dem Katzenstein



Wanderhütte Rebmesserstein



Gengenbach



Gengenbach



das historische Zentrum von Gengenbach



eine Nebengasse in Gengenbach



Gengenbach



am Mittagessen in einem Cafe in Gengenbach



Teil meines Mittagessens



Rempeneck bei Gengenbach



Naturfreundehaus Kornebene im Aufstieg zum Mooskopf



auf dem Mooskopf



Blick auf Oppenau



in der Abfahrt nach Lautenbach



Bergvesperstube Fiese Michel wo wir kurz einkehrten



Felsenweg beim Rappenschrofen



Aussichtspunkt Bürstenstein



Zwischen Kappelrodeck und Achern



Achern



Achern Bahnhof, Einfahrt des Zuges für die Rückreise




àHome