Biketour Rheintal- Bregenzerwald- Allgäu- Oberbayern- München   3. bis 5. November 2017


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Heerbrugg- Dornbirn- Romberg- Alberschwende- Müselbach- Lingenau- Hittisau- Lapachalpe- Balderschwang- Obere Wilhelminealpe- Höllritzer Alpe- Berghaus Schwaben- Bolsterlanger Horn- Kierwang- Sonnthofen- Winkel- Theresien Erzgrube- Dreiangelhütte- Fallenberghütte- Pfeiffermühle- Jungholz- Schwandenbichel- Pfronten- Steinach- Pinswang- Alpsee- Hohenschwangau
125.9km, 3307hm, Fahrz. 9:07:16, Schnitt 14km/h
 

Heute Morgen ging es mit dem ersten Zug nach Heerbrugg, wo ich dann um 7.10Uh startete. Zuerst ging es beim Grenzübergang Wiesenrain hinüber ins österreichische Dornbirn. Auf einem teilweise sehr steilen Fahrweg über Romberg kam ich dann hinauf nach Watzenegg. Auf der Bikeroute radelte ich dann nach Alberschwende. Über Tannen, Müselbach, Lingenau und Hittisau gelangte ich dann ins Bayrische Balderschwang. Hier gab es nun einen Aufstieg zur Wilhelminealpe auf 1500m. Mehr oder weniger auf der Höhe traversierte ich dann über die Höllritzer Alpe und die Printschenalpe zum Berghaus Schwaben. Zwischen der Höllritzer Alpe und der Printschenalpe gab es noch eine kurze Laufpartie von ca. 5 bis 10min. Gegen die Mittagszeit kehrte ich dann bei der Gondelbahn Bergstation beim Bolsterlangerhorn kurz ein. Doch leider war der Wirt muderig. Deshalb zog ich nach einem Getränk dann wieder weiter. Auf einem steilen Asphaltsträsschen fuhr ich dann hinunter nach Kierwang und dann weiter nach Sonnthofen. In Sonnthofen verpflegte ich mich dann in einem Bäckerei Cafe. Ewa um 13 Uhr ging es dann weiter nach Winkel wo ich dann auf einem steilen Karrenweg zur Topfenalpe hinauf kam. Bei den Erzgruben vorbei Radelte ich dann zur Dreiangelhütte und weiter nach Jungholz. In Jungholz nahm ich dann noch die Variante über den Schwandenbichl mit einer Trailabfahrt hinunter nach Pfonten. Die Restlichen 20km des heutigen Tages verliefen meist flach auf der Radroute über Pinswang zum Alpsee beim Schloss Hohenschwangau. Dort bei den Königsschlössern fand ich dann im 3***Hotel Alpenstuben noch ein Zimmer.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Grenzübergang Wiesenrain von Widnau nach Lustenau



auf der Rheinbrücke



oberhalb von Dornbirn



Romberg ob Dornbirn, Beginn des Steilstückes



Oberfallenberg ob Dornbirn, Blick zum Bodensee



zwischen Tannen und Müselbach



bei Lingenau



Gerigschwend im Balderschwangertal



Bikeroute im Balderschwangertal bei Gerigschwend



Balderschwang



im Kessel bei der Oberen Wilhelmialpe



Obere Wilhelminealpe



bei der Höllritzer Alpe



Höllritzer Alpe



der Pfad von der Höllritzer Alpe zur Printschenalpe



bei der Printschenalpe



Printschenalpe



zwischen der Printschenalpe und dem Berghaus Schwaben



kurz vor dem Berghaus Schwaben



Ausblick vom Bolsterlanger Horn in Richtung Sonthofen



Bei Bolsterlang, auf dem Wanderweg nach Kierwang



bei Ofterschwang



im Zentrum von Sonthofen



mein Mittagessen in einem Bäckerei Cafe in Sonthofen



Winkel bei Sonnthofen



Kapelle in Winkel



im Aufstieg von Winkel zur Topfenalpe



Erzgruben Erlebniswelt



Dreiangelhütte



Skigebiet von Jungholz



Jungholz



Jungholz Langenschwand



beim Scheidbach bei Jungholz



Unterhalb des Edelsberg, Blick ins Tannheimertal



Abfahrt vom Schwandenbichl nach Pfronten



Abfahrt vom Schwandenbichl nach Pfronten



bei Pfronten



Grenze Bayern Tirol zwischen Steinach und Vils



Kapelle auf der Landesgrenze



Kirche von Pinswang



Kirche von Pinswang



kleiner Aufstieg auf dem Fürstenweg zum Schwangauer Gatter



Alpsee



am Alpsee beim Museum der Bayrischen Könige, mit Schloss Hohenschwangau



in Hohenschwangau mit dem Schloss Neuschwanstein



das Hotel Alpenstube wo ich übernachtete



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Hohenschwangau- Marienbrücke- Bleckenau- Jägerhütte- Schützensteig- Ammerwald- Schloss Linderhof- Graswang- Ettal- Oberau- Eschenlohe- Gachentodklamm- Einsiedl- Walchensee- Niedernach- Jachenau- Glaswandscharte- Eibelsfleckalm- Sattelalm- Welcherstefflalm- Lexenhütte- Höfen Bibermühle- Bad Tölz
107.7km, 2002hm, Fahrz. 8:11:51, Schnitt 14km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes, dem Übernachtungspreis entsprechendes Morgenessen. Kurz nach 8Uhr startete ich. Zuerst fuhr ich kurz nochmals beim Alpsee vorbei und wollte dann auf der Straße zum Schloss Neuschwanstein hinauf. Doch leider gab es ein Fahrradverbot und zusätzlich ein Aufpasser. Als Alternative musste ich dann die Bikeroute hinauf zur Mariabrücke nehmen und das Schloss auslassen. Auf der Mariabrücke hatte man immerhin eine super Aussicht auf das Schloss Neuschwanstein. Nach dem Fotoshooting auf der Brücke ging es weiter zur Jägerhütte auf 1400m hinauf. Dort folgte dann der Abstieg über den Schützensteig nach Ammerwald. Der Pfad war teilweise etwas ruppig aber durchwegs gut fahrbar. Auf der zufälligerweise für den Autoverkehr gesperrten Straße ging es danach über den Ammersattel zum Schloss Linderhof. Dort tummelten sich um 10Uhr morgens schon ordentlich Touristen. Auch ich drückte ein paar Fotos von dem Königlich Bayrischen Gemäuer. Auf einem schönen schmalen Natursträsschen radelte ich dann über Graswang zur nächsten Sehenswürdigkeit, dem Kloster Ettal. Ich ließ es mir nicht nehmen einen Blick in diese prunkvolle Klosterkirche zu werfen. Etwa um 11Uhr folgte dann die Abfahrt hinunter nach Oberau und dann folgte ich der Loisach entlang nach Eschenlohe. Hier folgte dann eine Bikeroute durch die Wildnis welche mich zum Walchensee hinauf führte. Auf einer Mautstraße mit mäßigem Verkehr radelte ich dann dem See entlang nach Niedernach. Dort ging es abseits der Strasse dann nach Jachenau, wo ich in einer Kneipe kurz einkehrte. Danach führte meine Route für die nächsten 2 1/2 Stunden durch unbewohntes Gebiet. Auf einer Waldstrasse konnte ich bis wenig unterhalb der Glaswandscharte radeln. Bei diesem auf 1324m hohen Pässli musste ich dann 15min Laufen bis ich auf der anderen Seite wieder auf einen Karrenweg kam. In stetigem auf und ab, auf Wegen von unterschiedlicher Qualität und auch einer Sumpfwiesenpartie, erreichte ich gegen 16Uhr in der Nähe von Wackersberg den Isar. Etwa um 16.25Uhr erreichte ich dann das Typisch bayrische Städtchen Bad Tölz. Ich war mir nicht sicher ob ich um 17Uhr den Zug heimwärts nehmen soll oder noch einen halben Tag anhängen und dem Isar entlang Richtung München weiterradeln soll. Ich entschied mich dann hier in Bad Töz zu bleiben. Bevor ich ein Hotelzimmer nahm, sah ich mir noch die Kirche Kalvarienberg auf einem Hügel oberhalb der Ortschaft an, welche absolut sehenswert war. Zum Übernachten und Essen nahm ich dann das Hotel Klammerbräu in Bad Tölz mit hauseigener Pizzeria. Die Hotelausstattung war recht veraltet und die Pizza zum Abendessen nicht wirklich gut.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor der Unterkunft in Hohenschwangau



am Alpsee in Hohenschwangau



Alpsee



Marienbrücke



Blick von der Marienbrücke zum Schloss Neuschwanstein



Blick von der Marienbrücke zum Schloss Neuschwanstein



Bleckenau



bei der Jägerhütte



Jägerhütte auf 1400m



Jägerhütte



der Übergang auf dem Schützensteig in den Ammerwald



Abfahrt auf dem Schützensteig nach Ammerwald



beim Ammersattel



Schloss Linderhof



Gartenpavillon beim Schloss Linderhof



Radweg vom Schloss Linderhof nach Graswang



Gasthaus in Graswang



zwischen Graswang und Ettal



Blick auf Ettal mit dem Kloster



Klosterkirche Ettal



Blick in die Kirche



Kuppel der Klosterkirche Ettal



Ettal



in der Abfahrt von Ettal nach Oberau



im Loischachtal mit der Zugspitze im Hintergrund



auf der Bikeroute von Eschenlohe zum Walchensee



auf der Bikeroute von Eschenlohe zum Walchensee, Am Juchzer



auf der Bikeroute von Eschenlohe zum Walchensee



auf der Bikeroute von Eschenlohe zum Walchensee



am Walchensee



am Walchensee bei Niedernach



Einkehr zum Mittagessen in Jachenau



mein Mittagessen



die Top Adresse in Jachenau



oberhalb von Jachenau



im Aufstieg zur Glaswandscharte



Glaswandscharte P.1324



ein Quellsee bei der Glaswandscharte



Abfahrt auf einem Holzerpfad



Eibelsfleckalm



Melcherstefflalm



kurz vor Bad Tölz an der Isar



Bad Tölz



im Zentrum von Bad Tölz



Kirche Kalvarienberg Bad Tölz



Blick auf Bad Tölz von der KIrche Kalvarienberg



in der Kirche Kalvarienberg



in der Kirche Kalvarienberg



Nachtisch in einer Gelateria



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Bad Tölz- Isar Kraftwerk- Lezingerau- Rothmühle- Geretsried- Wolfratshausen Siedlung Farchet- Puppling- NSG Ickinger Au- Kloster Schäftlarn- Brückenwirt Grünwald- Tierpark Hellabrunn- München Museumsinsel- München Hauptbahnhof
60.95km, 178hm, Fahrz. 3:54:19, Schnitt 16.0km/h

Heute morgen gab es um 7Uhr das Morgenessen. Wie auch das Abendessen gestern, war es nicht überzeugend. Etwas Konservenbrot, billigste deutsche Industriesalami und etwas Konfitüre. Um Punkt 8Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf der rechten Seite dem Isar entlang bis zum Stauweer des Kraftwerks. Dort wechselte ich dann die Flusseite und nahm den Trail am Fluss entlang. Doch leider war er bald wurzelig und gestrüppig, so dass ich dann kurz auf die Straße wechselte. Danach nahm ich den offiziellen Radweg welcher bei der Rothmühle und am Rande der Ortschaften Geretsried und Wolfratshausen zum Kloster Schäftlarn und weiter Richtung München führte. Völlig ohne Autoverkehr konnte ich so ins Stadtzentrum gelangen. Bis zum Tierpark Hellabrunn war der Isar in einem Landschaftseinschitt. Lediglich die immer stickiger werdende Luft machte die Nähe zur Großstadt München deutlich. Hier am Isar wurden auch fast alle Pfade fleißig von Mountainbikern befahren. Kurz nach 11Uhr erreichte ich dann die Museumsinsel im Zentrum von München. Auf dem Weg durch die Altstadt konnte ich noch ein paar historische Gebäude wie das Rathaus oder die Frauenkirche sehen. Doch leider war auch in dieser Deutschen Großstadt nicht mehr allzu viel historische Substanz vorhanden. Um 12.33Uhr fuhr dann der direkte Zug zurück in die Schweiz.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



mein Hotelzimmer



Start vor dem Hotel in Bad Tölz



am Isar bei Bad Tölz



Farcher Holz bei Bad Tölz



Isar Kraftwerk unterhalb von Bad Tölz



nicht besonders Gut fahrbarer Kiesbank am Isar



Bikeweg dem Isar entlang



bei der Rothmühle



Isar bei Geretsried



auf dem Radweg nach München bei Geretsried



außerhalb von Wolfratshausen am Isar



Stauweer bei Icking



Kloster Schäftlarn



am Isar bei Schäftlarn



Kurz vor München



am Isar bei Grünwald kurz vor München



einfahrt nach München



im Zentrum von München



im Zentrum von München



Bettler



das Rathaus von München



das Rathaus von München



auf dem Marienplatz



Frauenkirche München



der Zug von München nach Wil







Rückfahrt im Zug nach Wil



àHome