Biketour Kiental- Saxeten- Brienzerrothorn- Älggi- Luzern  10./11. Juni 2017


Klemens Bont


1. Etapp
e: Kiental- Lengschwendi- Tschingelsee- Griesalp- Chanzel- Mittelberg P.1661- Spiggegrund- Latrejefeld- Mittelberg- Renglipass- Saxeten- Wilderswil- Böningen- Iseltwald- Giesbachfälle- Brienz- Planalp- Ober Stafel- Brienzer Rothorn
77.66km, 4000hm, Fahrz. 9:10:00, Schnitt 8.3km/h

Gestern Abend nach dem Essen kam ich auf die Idee mal meine Schwester im Kiental aufzusuchen. Kurz vor 23Uhr nach 2 1/2 Std Bahnfahrt und 30min Velofahrt erreichte ich dann ihre Wohnung außerhalb der Ortschaft. Heute morgen startete ich dann gegen 8.30Uhr. Zuerst ging es auf einer Variante zum Tschingelsee und dann auf der steilen Asphaltstrasse zur Griesalp. Von der Griesalp folgte dann noch ein Stück Naturstrasse zur Alp Hasebode auf 1717m. Dann folgte eine Laufpartie von ca. 20min auf das Chanzel Pässli auf 1885m. Bis zur neuen Strasse bei der Alp Mittelberg P.1661 musste ich dann nochmals ca. 10min im Abstieg Laufen. Auf Alpstrassen ging es dann zum Spiggegrund und dann wieder aufwärts zum Egmittelberg auf 1801m. Hier gab es dann nochmals eine 20minütige Laufpartie zum Latrejefeld. Nach einer Abfahrt zur Alp Mittelberg im Suldtal gab es dann die nächste Laufpartie von 300hm oder 30min Dauer zum Renglipass. Die Abfahrt ins Saxetental war bis auf ein paar kurze Stücke toll und fahrbar. In Saxeten kehrte ich dann um 13Uhr für das Mittagessen ins Hotel Alpenrose ein. Um nach Wilderswil hinunter zu kommen, wählte ich den Wanderweg dem Saxetbach entlang. Mehrheitlich war dieser fahrbar. Von Wilderswil ging es dann über Iseltwald und die Giessbachfälle nach Brienz. Speziell schön war dabei der Wanderweg am Brienzersee entlang von Iseltwald zum Grand Hotel Giessbachfälle. Ca. um 16Uhr nahm ich dann den Aufstieg zum Brienzer Rothorn in Angriff. Die Fahrstrasse zur Planalp war teilweise extrem steil, aber so dass ich noch fahren konnte. Die Temperaturen an dem Südhang waren auch sehr warm. Bis auf 1850m war alles fahrbar. Danach gab es Abschnitte (alles in allem ca. 30min) wo ich noch etwas Laufen musste bis zum Brienzer Rothorn Gipfel auf 2350m. Etwas unterhalb des Gipfels nachte ich dann auf 2266m im Hotel Brienzer Rothorn Feierabend.
Es gab noch ein einfaches Zimmer und ein gutes Abendessen mit Panoramaausicht. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Blick aus dem Zimmer ins Kiental



im Kiental, Blick zur Blüemlisalp



im Ortszentrum von Kiental



im Kiental auf der Fahrt zum Tschingelsee



im Kiental auf der Fahrt zum Tschingelsee



Faulbrunni mit mit dem Ärmighore im Hintergrund



Tschigelsee



im Aufstieg zur Griesalp



Dündefall



kurz vor der Griesalp



Griesalp



Restaurant Golderli auf der Alp Gornere



im Aufstieg zur Chanzel, Blick hinunter zur Griesalp



kurz vor der Alp Hasebode auf 1700m



in der Laufpartie zur Chanzel



Chanzel P.1885



Alp Mittelberg P.1661, hierhin wurde soeben eine neue Straße gebaut



Abfahrt auf der neuen Straße von der Alp Mittelberg in den Spiggegrund



kurz vor der Alp Eggmittelberg



Alp Eggmittelberg



auf dem Latrejefeld



Alp Mittelfeld im Suldtal



im Aufstieg zum Rengglipass



im Aufstieg zum Rengglipass, Blick zum Latrejefeld von wo ich herkam



auf dem Rengglipass 1879m ü M



Blick vom Rengglipass zum Brienzersee



kurze Laufpartie im obersten Teil des Abstieges



in der Abfahrt nach Saxeten bei der Alp Nessleren



Restaurant Hotel Alpenrosen in Saxeten hier kehrte ich zum Mittagsessen ein



mein Mittagessen



beim Mittagessen in Saxeten



auf dem Wanderweg von Saxeten nach Wilderswil



Schynige Platte Bahn in Wilderswil



Wilderswil Gsteig



Bönigen



am Brienzersee zwischen Bönigen und Iseltwald



Iseltwald



Iseltwald



auf dem Wanderweg von Iseltwald zu den Giessbachfällen



auf dem Wanderweg von Iseltwald zu den Giessbachfällen



auf dem Wanderweg von Iseltwald zu den Giessbachfällen



auf dem Wanderweg von Iseltwald zu den Giessbachfällen



auf dem Wanderweg von Iseltwald zu den Giessbachfällen mit der Standseilbahn zum Hotel Giessbach



die Giessbachfälle



Brienz



zu Beginn des Aufstieges zum Brienzerrothorn



Gäldried auf 1004m, Blick auf den Brienzersee



Planalp



Planalp



bei der Alp Greesgi bei P.1566



Brienzerrothorn Dampfbahn



bei der Alp Greesgi



im Aufstieg zum Brienzerrothorn beim Rinderbiel auf ca. 1700m



Ober Stafel P.1823, Ende der Strasse



Bahnübergang auf 2000m



im Aufstieg zum Brienzer Rothorn



im Aufstieg zum Brienzer Rothorn auf ca. 2100m



unweit des Hotels Brienzer Rothorn, mit genialer Aussicht



beim Hotel Brienzer Rothorn



Hotel Brienzer Rothorn



auf dem Gipfel des Brienzerrothorns



auf dem Gipfel des Brienzerrothorns



mein Hotelzimmer mit Etagendusche



der Hauptgang des Abendessens



der Nachtisch



Panorammaussicht von meinem Zimmer in Richtung Norden


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Brienzer Rothorn- Eisseesattel- Arnihaggen- Schönbüel- Turren- Lungern- Hüttstett- Chrummelbach- Melchtalalp- Lungerer Seefeld- Älggi- Hinteraltersboden- Bitzlischwand- Flüeli Ranft- Kerns- Siebeneich- Alpnach Stad- Niederstad- Renggpass- Rengg- Brunni- Schönenboden- Krienseregg- Kriens- Luzern
88.33km, 2538hm, Fahrz. 7:39:17, Schnitt 12.0km/h

Der Heute morgen gab es um 7Uhr ein großartiges Frühstücksbüffet das keine Wünsche offen ließ. Etwa um 8Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es durch den gut fahrbaren Skitunnel unter dem Rothorn Gipfel durch und dann auf dem Wanderweg hinunter zum Eiseesattel. Vom Eiseesattel 2024m bis zum Arnihaggen 2207m musste ich mehr oder weniger alles Laufen. Danach war der teilweise ausgesetzte Trail mit der nötigen Vorsicht meist fahrbar. Vom Brienzer Rothorn bis zum Beginn des Fahrweges beim Schönbüel war ich etwa 75min unterwegs. Auf dem Fahrweg ging es dann nach Lungern hinunter wo ich noch kurz Saft kaufte um für die nächsten 1000hm bereit zu sein. Auf einem asphaltierten Alpsträsschen ging es dann zur Alp Hüttstett hinauf. Hier gab es eine Trailpartie zur Alp Chrummelbach. Ab hier gab es dann wieder einen Fahrweg zum Lungerer Seefeld. Hier auf 1800m führte ein schöner Trail weiter zum Sachsler Seefeld. Etwa um 12.30Uhr erreichte ich dann auf der Älgialp den offiziellen geographischen Mittelpunkt der Schweiz und kehrte danach für das Mittagessen im Restaurant Älgialp ein. Nach dem Essen nahm ich die Asphaltstraße zum Flüeli Ranft. Hier setzte ich mich dann noch kurz in den Schatten um einen Träck nach Luzern zu Zeichnen. Meine Route führte dann über Kerns, Alpnachstad, den Renggpass, die Kriensegg und Kriens nach Luzern. Am Renggpass musste ich dann noch kurz ca. 5min Laufen. Besonders schön waren die Wege dann auch noch im Bereich der Kriensegg. In der Anfahrt nach Kriens gab es dann auch noch geile Trailabschnitte. Kurz vor 17Uhr erreichte ich dann den Bahnhof Luzern und setzte mich für die Heimreise in den Zug. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Das Frühstücksbüffet im Hotel Brienzer Rothorn



Das Frühstücksbüffet im Hotel Brienzer Rothorn



Start auf dem Brienzer Rothorn auf 2266m



Ski Galerie am Brienzer Rothorn



im Abstieg zum Eiseesattel



im Abstieg zum Eiseesattel



Eiseesattel



Blick auf den Eisee



auf dem Arnihaaggen, Blick auf das Brienzer Rothorn



auf dem Arnihaaggen Blick zum Höch Gumme



Blick zurück auf den Abstieg vom Arnihaaggen



Zwischenegg



auf der Südseite des Höch Gumme



auf der Südseite des Höch Gumme



Berghaus Schönbüel



bei der Alp Breitenfeld



Alp Breitenfeld



Kapelle auf der Alp Breitenfeld



Blick in die Kappelle



Turren



Blick auf Lungern



im Aufstieg zum Hüttstett, Blick auf Lungern



Alp Hüttstett P.1663



Sunnentag P.1740



Abfahrt zur Alp Chrummelbach



Alp Chrummelbach



im Aufstieg zum Lungerer Seefeld, Blick auf die Alp Chrummelbach



Lungerer Seefeld



zwischen dem Lungerer Seefeld und dem Sachsler Seefeld



Seefeldsee



Blick aufs Älggi, dem Mittelpunkt der Schweiz



Älggialp



der Mittelpunkt der Schweiz



der Mittelpunkt der Schweiz



Mein Mittagessen im Berggasthaus Älggialp



Berggasthaus Älggialp



Hinteraltersboden, Blick auf Sarnen



Flüeli Ranft



Bruder Klaus Geburtshaus auf dem Flüeli Ranft



beim Hotel Pax Montana Flüeli Ranft



Hostettli bei Kerns



im Aufstieg zum Renggpass, Blick auf den Alpnachersee



im Aufstieg zum Renggpass, Militärhöhle auf 800m



Schattenberg ob Hergiswil



Blick auf den Pilatus



Alp Schönenboden



Trail zur Krienseregg



oberhalb von Kriens




àHome