Biketour Ötztal- Marienbergjoch- Tannheimertal- Bregenzerwald  17./18. Juni 2017

e: Ötztal Bahnhof- Mötz- Obsteig- Marienbergjoch- Biberwier- Leermoos- Bichlbach- Beerwang- Rinnen- Ehrenbichler Raaz Alpe- Rotlechstausee- Weissenbach- Rauth- Klein Meran- Krinnenalpe- Nesselwägler Edenalpe- Haldensee- Tannheim- Schattwald- Oberjochpass- Bad Hindenlang
106.4km, 3259hm, Fahrz. 8:07:25, Schnitt 14km/h

Heute Morgen kam ich kurz vor 10 Uhr mit dem Zug in Ötztal an. Gleich beim Bahnhof ging es dann auf Trails nach Haiming und dann auf dem Radweg nach Mötz. Hier folgte dann der Aufstieg auf einer Bikeroute nach Arzkasten bei Obsteig. Von Hier aus gab es dann die nächsten 650Höhenmeter zum Marienbergjoch. Die Abfahrt auf der Norseite führte dann durch das Skigebiet nach Biberweier. Auf Bikerouten abseits der Hauptstrasse gelangte ich danach über Leermoos und Lähn nach Bichlbach. Hief folgte dann der Aufsteig nach Berwang und danach noch jener von Rinnen Ehenbichler Alpe. Dort kehrte ich dann im schönen Gasthaus Raaz Alpe ein. Nachdem ich mich mit einem Grossen Kaiserschmarrn verköstigt hatte ging es noch ein Paar Meter aufwärts zur Reuttener Raazalpe, von wo aus ich dann zum Rotlech Stausee hinunter fuhr. Durch das leicht abfallende Tal erreichte ich dann gegen 16 Uhr Weissenbach am Lech. Hier konnte ich dann auf der Alten Gaichtstrasse nach Rauth hinuaf fahren. Bei Raut nahm ich dann den tollen Meraner Steig zur Krinnenalpe und weiter zur Nesselwägler Edenalpe. Bei der Dieser Alp ging es dann auf dem anfäglich ausgebauten 15er Weg hinunter nach Haldensee. In diesem Abstieg musste ich jedoch in der Trailpartie etwa 15min Laufen. Zum Abschluss des Tages Radelte ich dann noch zum Oberjochpass und dann hinunter nach Bad Hindelang. Etwas oberhalb der Ortschaft fragte ich dann beim Hotel Prinz Luitbold Bad nach einem Zimmer. Für 130€ wäre noch etwas mit Halbpension zu haben gewesen. Ich fand es etwas überteuert und die vielen "nobel" Dreckschleudern auf dem Parkplatz gefielen mir auch nicht. Ich versuchte nun noch das Glück im Dorfzentrum von Bad Hindelang, doch nach Etlichen Anfragen musste ich feststellen dass wohl alles ausgebucht war. Also nahm ich doch das teure Zimmer im Nobelschuppen. Als ich dann zum Abendessen wollte sah mich der Kellner nur blöd an und fragte was ich hier wolle. Er meinte mit Bikeklamotten hätte ich hier im Speisesaal nichts verloren. Als ich ihm dann drohte das Hotel ohne etwas zu bezahlen, zu verlassen bekam ich dann doch ein Tisch zum Abendessen. Glücklich war ich hier nicht, denn so etwas hatte ich noch nie erlebt. Wahrscheinlich hat man hier Lieber neureiche Autofahrer als ehrliche Radelfahrer.

Ankunft im Bahnhof Ötztal

Krinnenalpe

der Alprosenweg von der Krinnenalpe zur Nesselwängler Edenalpe

Nesselwängler Edenalpe

guter Weg (nur zu Beginn) der Abfahrt von der Nesselwängler Edenalpe in Richtung Haldensee

P.1312 in der Abfahrt nach Haldensee

Ankunft im Hotel

Blick aus dem Hotelzimmer auf Bad Hindelang

mein Hotelzimmer

2. Etappe: Bad Hindelang- Retterschwangertal- Rothmoosalpe- Falkenjoch- Rubihütte- Gaisalpe- Wallraffweg- Obersdorf- Schwand- Freibergsee- Kornau- Walserschanz- Breitachklamm- Waldhaus- Naturbrücke- Wäldele Hirschegg- Schwarzwassertal- Melköde- Scharzwasser Hütte- Gerachsattel- Schönenbachvorsäss- Bizau- Reuthe- Schnellvorsäss- Hottersattel- Kehlegg- Dornbirn- Senderbrücke- Lustenau- St. Margrethen

Heute morgen setzte ich mich in der Nobelherberge um 7.15Uhr ans Frühstücksbüffet. Etwa um 8.15 Uhr fuhr ich dann los. Zuerst folgte der Aufstieg durch das Retterschwangertal in Richtung Falkenjoch. Bis zur Rothmoosalpe auf 1522m gab es eine Fahrstrasse. Danach ging es mehr oder weniger auf Wiesen zu Fuss bis zur Passhöhe auf 1700m. Auch im Abstieg musste ich bis zur Rubihütte noch einiges Laufen. Innsgesammt war ich am Falkenjoch etwa 35min zu Fuss unterwegs. Bei der Rubihüttw begann dann ein Karrenweg welcher zur Gaisalpe hinunter führte. Dort kehrte ich noch kurz in die Alpwirtschaft Untere Richtersalpe ein. Danach gab es einen schönen Höhensweg nach Obersdorf. In Obersdorf machte ich noch eine Schlaufe über Schwand und den Freibergsee. Bei der Walserschanz an der Grenze Österreich Bayern fuhr ich dann an die Breitach hinunter. Auf einem schönen Weg ging es dem Fluss entlang aufwärts nach Wäldele bei Hirschegg. Hier folgte ich dann dem Schwarzwassertal aufwärts. Bei der sehr schönen Alp Melköde kehrte ich dann für Kuchen und Getränke kurz ein. Hier begann nun das Steilstück zur Schwarzwasserhütte. Der grösste Teil dieses Abschnittes war noch fahrbar. Ab der Hütte bis zum Gerachsattel war dann nur noch knapp die Hälfte fahrbar. Im Abstieg vom Gerachsattel war dann der oberste Teil fahrbar. Danach musste ich etwa 300hm hinunter bis zur Fahrstrasse auf 1350m laufen. Der Weg war in der Laufpartie extrem grob. Etwa um 15Uhr kehrte ich dann auf der Alp Schönenbachvorsäss nochmals kurz ein. Um vorwärts zu kommen nahm ich dann bis Reuthe die Strasse. Danach nahm ich dann noch den letzten Aufstieg von Heute zum Hottersattel unter die Räder. Vom Hottersattel nahm ich dann die Bikeroute über Kehlegg nach Dornbirn. Zum Abschluss ging es dann noch durch das Rheintal hinüber in die Schweiz nach St. Margrethen wo ich um 17Uhr die Tour am Bahnhof beendete.

im Dorf Bad Hindelang

das Gasthaus Egender auf dem Schönenbachvorsäss

Bizau im Bregenzerwald

Elettro Bici mit Hundeanhänger

die schon seit Jahren Gesperrte Fahrstraße zum Schnellvorsäss. Straße ist aber befahrbar....jedoch Felssturzgefährdet

im Aufstieg zum Schnellvorsäss, Blick auf Mellau

im Aufstieg zum Schnellvorsäss

Alp Schnellvorsäss

Fahrverbot vom Schnellvorsäss zur Rohralpe, Busse 10'000 Schilling....ist aber jetzt ofizieller Bikeweg.