Biketour Orisères- Passo dell' Invergneux- Santuario d' Oropa- Domodossola  6. bis 9. Oktober 2017


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Orsieres- Praz de Fort- Prayon- La Fouly
13.22km, 713hm, Fahrz. 1:02:00, Schnitt 12.5km/h

Heute Abend kam ich kurz vor 18Uhr nach gut 4Stündiger Bahnfahrt in Orsieres an. Danach radelte ich mehr oder weniger auf der Talstrasse hinauf zur Siedlung La Fouly auf 1600m. Im vergleich zu den letzten Tagen war es heute recht kalt. Kurz vor La Fouly konnte ich sogar ein paar Schneeflocken wahrnehmen. Um 19Uhr war ich dann beim einzigen Hotel von ca. 5Stk das noch offen hatte. Ich bekam ein einfaches Zimmer und konnte noch ein gutes Abendessen genießen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Start beim Bahnhof von Orsières



außerhalb von Orsières



Issert



les Arlaches



bei Branche d' en Bas



Ankunft im Hotel in La Fouly



die für Morgen anstehende Bikeroute



mein Zimmer



Teil der Halbpension



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: La Fouly- Ferret- Grand Col Ferret- Rif Elena- Entreves- Dolonne (Courmayeur)- Pre de Saint Didier- Derby- Arvier- Villeneuve- Aymavilles- Vieyes- Epinel- Gimmilan- Grauson inferiore- Banzai Trail- Passo Invergneux- Ponton- Fenêtre de Champorcher- Rifugio del Miserin- Rifugio Dordona- Chardonney
110km, 3848hm, Fahrz. 10:19:00, Schnitt 11km/h

Da ich wusste das die heutige Etappe recht intensiv werden wird, war schon um 6.00Uhr Tagwache. Nach dem Verzehr des bereitgestellten Frühstück ging es um 7Uhr im Halbdunkeln los in Richtung Grand Col Ferret. Praktisch komplett fahrend erreichte ich dann bei herrlichem Sonnenschein um 9.45 diesen 2546m hohen Übergang ins Aostatal. Der Trailaufstieg ab der Alp la Peule war einfach nur Top. Danach Radelte ich hinunter nach Entreves. Unterwegs hatte man da noch tolle Ausblicke zum Mont Blanc. Von hier aus fuhr ich wo es möglich war abseits der Straße bis nach Aymavilles unweit von Aosta. Hier begann für mich dann um 12Uhr der lange Aufstieg über Gimmilan zum Pas de Invergneux. Etwa zur Halbzeit nach 1200 gemachten Höhenmetern kehrt ich in Gimmilan in einem Hotel Restaurant für das Mittagessen ein. Der Servierboy bestaunte mein Bike und erkundigte sich nach meinen Plänen. Als ich ihm erzählte dass noch der Pas de Invergneux und das Fenêtre de Champorcher auf dem Programm steht, stellte er mir fast unmittelbar nach der Bestellung das Essen auf den Tisch. Um 14.30Uhr nach kaum 30min Pause ging es dann weiter. Bald nach dem auf 1800m liegenden Dorf ging es auf den hammer Trail. Ich benötigte gut 2Stunden bis ich auf diesem Banzai Trail den Pas de Invergneux auf 2902m erreichte. Etwa 20% der Zeit musste ich wegen der Steilheit schieben, der Rest war aber super. Es kamen mir insgesamt etwa 30Mountainbiker entgegen. Normalerweise fährt man diesen, in der Bikeszene, weit bekannten Trail abwärts. Gut 3 Stunden nach der Weiterfahrt in Gimmilan erreichte ich dann auch das 2826m hohe Fenêtre de Champorcher. Nach einer gut Stündigen Abfahrt auf Trails und Pisten erreichte ich kurz vor dem Eindunkeln Chardonney. Nach einer kurzen Suchzeit fand ich dann ein hübsches und preiswertes B&B zum Übernachten

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



das bereitgestellte Morgenessen



Blick in der Morgendämmerung zum Tour Noire



Ferret



Blick zurück in Ferret



Im Val Ferret im Aufstieg zur Alp La Peule auf 1800m



bei der Alp La Peule



der ultimative Pfad von der Alp La Peule zum Grand Col Ferret



auf ca. 2400m im Aufstieg zum Grand Col Ferret



Grand Col Ferret auf 2537m



auf dem Grand Col Ferret. Blick ins italienische Val Ferret



auf dem Grand Col Ferret, Blick zurück auf die Aufstiegsroute



in der Abfahrt zum Rifugio Elena



im italienischen Val Ferret auf ca. 1800m



zwischen Entrèves und Courmayeur



Dolonne bei Courmayeur



Dolonne bei Courmayeur



Pré St. Didier



zwischen Derby und Runaz



Runaz



bei Aymavilles



bei Aymavilles, Blick Richtung Aosta



Oberhalb von Aymavilles, im Aufstieg nach Poyaz und ins Val di Cogne



Vieyes im Val di Cogne



Oberhalb von Epiney im Val di Cogne, das Trasse der Bergwerksbahn Pila- Cogne ist eingezäunt



der Bikeweg von Epinel nach Gimillan



kurz vor Gimmilan, Blick auf Cogne



kurz vor Gimillan



Mittagessen auf der Terrasse eines Restaurants in Gimmilan



Oberhalb von Gimillan, Blick in Richtung Gran Paradiso



Im Aufstieg zum Pas des Invergneux auf 1900m



Im Aufstieg zum Pas des Invergneux bei der Alp Ecloseur auf ca. 1950m



Im Aufstieg zum Pas des Invergneux bei P.2003 auf gut fahrbarem Trail



Im Aufstieg zum Pas des Invergneux bei P. 2003, Blick zurück



Im Aufstieg zum Pas des Invergneux auf ca. 2200m



Im Aufstieg zum Pas des Invergneux bei der Alp Grauson desot



Im Aufstieg zum Pas des Invergneux bei P.2298



Im Aufstieg zum Pas des Invergneux auf 2450m, der Trail ist perfekt



Im Aufstieg zum Pas des Invergneux auf 2500m.. es sind ordentlich Mountainbiker unterwegs



Im Aufstieg zum Pas des Invergneux auf 2700m



kurz vor dem Pas de Invergneux



Pas des Invergneux auf 2902m



der Trail von Pas des Invergneux zur Alp Ponton



auf der Südseite des Pas des Invergneux, Blick ins Gran Paradiso Gebirge



bei der Alp Ponton



Blick zum Fenêtre de Champorcher



auf dem Fenêtre de Champorcher, Blick ins Val di Champorcher



Fenêtre de Champorcher



Fenêtre de Champorcher



Lac de Miserin



Rifugio Miserin



zwischen dem Rifugio Miserin und der Alp Dondena



Champ Long in der Abfahrt nach Chardonney



Champ Long in der Abfahrt nach Chardonney



Champ Long in der Abfahrt nach Chardonney



in der Abfahrt nach Chardonney



meine Unterkunft in Chardonney



das Restaurant Lo Skiman Gontier fürs Abendessen



mein Hauptgang




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Chardonney- Champorcher- Mellier- Outre L' Eve- Sallaret- Pontboset- Hône- Bard- Donnas- Pont St. Martin- Ivery- Pian de Balma- Suc- Fangeas- Coumarial- Lago Vargno- Rifugio del Lago de la Balma- Colle della Barma- Rifugio Savoia- Santuario San Giovanni- Fornaca- Bocchetto Sessero- Bielmonte
88.23km, 3118hm, Fahrz. 9:40:00, Schnitt 9.1km/h

Heute Als ich heute Morgen erwachte regnete es. Nach dem guten Morgenessen als ich um 8Uhr startete, schien schon die Sonne. Die heutige Etappe startete mit der Abfahrt nach Hône. Etwas unterhalb von Champorcher versuchte ich eine Variante die schön war, aber doch einiges an Zeit kostete. Etwas nach 9Uhr erreichte ich dann das Städtchen Bard mit der großen Festung. Etwa um 10Uhr begann dann in Pont Saint Martin der lange Aufstieg zum Colle della Barma. Zu beginn des Aufstieges gab es einen alten Kopfsteinweg. Danach nahm ich ein praktisch verkehrsfreies Sträßchen hinauf nach Pian de Balma. Dort folgte ein längeres flaches Höhensträsschen welches auf einem Kraftwerks Wasserkanal basierte. Im Weiler Fangeas ging dann der Aufstieg weiter über Coumarial zum Lago Vargno. Dort auf 1700m wurde dann der Fahrweg sehr steil. Auf 1950m begann dann die gut 100minütige Laufpartie über den Colle de Barma (2261m) zum Rifugio Savoia. Um 15.20Uhr erreichte ich dann diese Hütte auf 1850m. Ab hier gab es dann eine Skipistenstrasse hinunter zum Santuario d'Oropa. Etwas oberhalb des Santuarios kehrte ich dann kurz in einer Trattoria ein. Danach nahm ich den Wanderweg welcher zum Santuario di San Giovanni Führte. Der erste Kilometer dieses Pfades war zum Touristen Spazierweg ausgebaut und hatte dementsprechend viel Volk. Danach war es ein meist gut fahrbarer praktisch flacher Weg ähnlich einer Suone. Er war gut 10km lang. Etwa nach den ersten 2Kilometern waren dann keine Leute mehr auf dem Weg unterwegs. Der Weg war einfach geil. Um 17.40Uhr verpflegte ich mich dann noch schnell in der Bar des Santuario San Giovani. Danach ging es in flottem Tempo hinauf zur Bocchetta Sessero. Dort hätte es eine hübsche Locanda gegeben, doch es war niemand gewillt mich zu beherbergen. Ein Gast in diesem Gasthaus organisierte dann für mich das Hotel La Pineta welches 2Km entfernt am Bielmonte auf 1450m lag. Es war ein einfaches 3***Hotel aus den 60ger Jahren.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Start vor dem B&B in Chardonney



Champorcher



Outre L' ève unterhalb von Champorcher



auf der Variante zwischen Outre L' ève und Salleret



Salleret



Weg unter der Pergola oberhalb von Hône



Hône



Forte di Bard



Standseilbahn zum Fort Bard



Bard



auf dem Römerweg von Bard nach Donnas



Donnas



Pont-Saint-Martin



im Aufstieg nach Ivery, Blick Richtung Po Ebene



bei Ivery, Blick ins Aostatal



Kraftwerksleitung bei Pian de Balma



bei Suc



zwischen Suc und Toux oberhalb von Lillianes



zwischen Suc und Toux oberhalb von Lillianes auf einem Aquädukt des Kraftwerkes Pont-Saint-Martin



im Vallon de Pancoulla P.1633



die neue, extrem steile Strasse zur Alp Grangeas



Beginn der langen Laufpartie auf 1980m



Blick zurück auf die neue, extrem steile Strasse



Rifugio Barma



Col da Barma auf 2256m



Blick vom Col da Barma in die Po Ebene



Blick auf das Rifugio Savoia



die Skipiste und eine Seilbahnruine oberhalb des Rifugio Savoia



die Ruppige Piste vom Rifugio Savoia zum Santuario d' Oropa



die Ruppige Piste vom Rifugio Savoia zum Santuario d' Oropa hier etwas gar ruppig



Einkehr in einer Trattoria wenig oberhalb des Santuario d' Oropa



mein spätes Mittagessen



Santuario d' Oropa



zu Beginn des Höhenweges zum Santuario San Giovanni



Blick auf die Klosteranlage des Santuario d' Oropa



Höhenweg zum Santuario San Giovanni oberhalb von Biella



Höhenweg zum Santuario San Giovanni oberhalb von Biella



Höhenweg zum Santuario San Giovanni



Blick auf das Santuario San Giovanni



Santuario San Giovanni



im Aufstieg zum Bielmonte, Ausblick in die Po Ebene



Locnada auf dem Bocchetto Sessera, leider wollte man hier am Sonntag Abend kein Zimmer geben



Boccchetto Sessera 1373m am Bielmonte



Blick vom Bielmonte zum Monte Viso




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

4. Etappe: Bielmonte- Bocchetto Sessero- Seletto Grosso- Bocchetta della Boscarola- Scopello- Scopa- Ballmucia- Varallo- Crosa- Camasco- Passo del Ranghetto- Alpe Camsca- Quarna Sotto- Omegna- Casale Corte Cerro- Ornavasso- Cuzzago- Vogogna- Cuzzego- Beura Cardezza- Croppo- Domodossola
118km, 1893hm, Fahrz. 7:16:00, Schnitt 16.3km/h

Heute Morgen gab es um 7Uhr ein großzügiges Morgenessen. Etwa um 7.45Uhr bei Sonnenaufgang startete ich. Auf einer Trailvariante ging es zur Bocchetto Sessero hinunter. Danach folgte die gut 20km lange Naturstrasse durch die Wildnis zur Bocchetta della Boscarola. Der Himmel war wiederum Wolkenlos und die Themperaturen recht angenehm. Bei der Abfahrt von diesem 1425m hohen Pässli hinunter nach Scopello wurde es laufend kälter. Im Talgrund des Valsesina war es dann nicht mehr viel über Null Grad. Nach total 50km Fahrt erreichte ich dann um 10.45Uhr das schöne Städtchen Varallo. Dort kaufte ich noch schnell Saft ein und setzte danach die Fahrt in Richtung Passo del Ranghetto fort. Zuerst ging es sanft ansteigend auf einem Asphaltsträsschen zur Ortschaft Camasco. Die letzten 400hm zum Pass waren teilweise Asphaltiert und stellenweise ordentlich steil. Etwa um 12.20Uhr war der letzte nennenswerte Pass auf 1272m geschafft. Mehr oder weniger auf der Höhe führte dann die Schotterpiste weiter zum Colle di Stobi. Auf einer Waldstrasse ging es dann hinunter nach Quarna Sotto. Etwa um 13.30Uhr nach 80km Fahrt erreichte ich dann in Omegna den Lago d' Orta. Da ich noch Zeit hatte, entschied ich mich statt an den Lago Maggiore noch nach Domodossola zu fahren. Der größte Teil dieses Schlusstückes machte ich dann auf der Straße. Mit Rückenwind Unterstützung erreichte ich ein ordentliches Tempo. Nach 118km und knapp 1900hm erreichte ich um 15.30Uhr Domodossola, wo ich noch kurz einkaufen ging und danach den Zug bestieg.


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4. Etappe



mein Morgenessen



Start vor dem Hotel auf dem Bielmonte



Blick in die Po Ebene



Trail vom Bielmonte zur Bocchetto Sessera



Blick auf die Bocchetto Sessera



zu Beginn der Piste von der Bocchetto Sessera zur Bocchetta della Boscarola



ein Forsthaus nach etwa 10km Wildniss



Kurz vor der Bocchetta della Boscarola



Bocchetta della Boscarola



unterhalb der Alpe di Mera, Blick auf den Monte Rosa



bei Scopello



Varallo



Varallo



Varallo, im Hintergrund der Sacro Monte di Varallo



Crosa etwas außerhalb von Varallo



Camasco im Aufstieg zum Colle del Ranghetto



Wegweiser in Camasco



kurz vor dem Colle del Ranghetto



Colle del Ranghetto



Colle del Ranghetto



Höhenweg vom Colle del Ranghetto zur Bocchetta di Foglia



Bocchetta di Foglia



Alpe Camasca



in der Abfahrt nach Quarna Sotto



Blick auf den Ortasee



Omegna



Abfahrt von Casale nach Pedemonte bei Gravellona Toce



eine Walsersiedlung auf dem Weg nach Domodossola



zwischen Ornavasso und Cuzzago



Brücke über den Toce zwischen Ornavasso und Cuzzago



Vogogna



Vogogna



Bahnhof Domodossola, Ende der Tour




àHome