Biketour Karwendel- Lechtal- Montafon- Prättigau  14. bis 16. Oktober 2017


Klemens Bont, Guido R.


1. Etapp
e:
Schwaz- Fiecht- Stalleralm- Lamsenjoch Hütte- Binsalm Niederleger- Kreuzbrücke- Johannistal- Kleiner Ahornboden- Grasslegerbichl- Karwendelhaus- Karwendelhaus- Scharnitz- Wurzelsteig- Leutasch- Gaistal- Ehrwalderalm- Ehrwald- Leermoos- Bichlbach- Berwang
114km, 3723hm, Fahrz. 8:38:00, Schnitt 13km/h
 

Heute Morgen starteten wir um 8.15Uhr vor dem Schlosshotel Mitterhart in Schwaz. Zuerst besichtigten wir das schöne Städtchen und danach begann auf der anderen Innseite der 1400hm umfassende Aufstieg zur Lamsenjoch Hütte. Es war ein schönes, teilweise steiles aber gut fahrbares Alpsträsschen. Etwa Um 10.40Uhr hatten wir diese Hütte auf 1953m erreicht. Nun folgte die Traversierung zum Westlichen Lamsenjoch, wo es noch kurze Laufpassagen gab. Ca 5 bis 10min. Auf einem Alpsträsschen gelangten wir dan hinunter zum Großen Ahornboden. Dort kehrten wir um 11.20Uhr für eine Art Mittagessen ein. Leider war in diesem Alpdorf extrem viel Betrieb. Danach fuhren wir noch Tal auswärts bis zum Johannistal. In diesem Tal ging es dann hinauf zum Karwendelhaus. Obwohl das Karwendelhaus schon Saisonschluss hatte kamen uns auf dieser Route unzählige Montainbiker entgegen. Durch das Karwendeltal erreichten wir dann in einer schnellen Abfahrt um 14.30Uhr Scharnitz. Dort besuchten wir noch schnell ein Bäckerei Cafe. Danach ging es teilweise auf der Strasse und auf Trails nach Leutasch. Hier folgte nun der langgezogene Aufstieg durch das Gaistal zur Ehrwalder Alm. Auch hier war die Landschaft wunderschön. Um 17Uhr kehrten wir dann noch schnell im Tirolerhaus auf der Ehrwalder Alm ein. Während dessen organisierte ich noch schnell ein Hotel im ca.22km entfernten Berwang. Genau um 18.30Uhr, wenige Minuten vor dem Eindunkeln erreichten wir dann den All-Inklusiv 4****Schuppen wo wir dann bis zum Umfallen essen konnten.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Unser Morgenessen im Schlosshotel Mitterhart in Schwaz



Schloss Mitterhart von außen, wo wir übernachteten



im Zentrum von Schwaz



im Stallental auf 1250m



Stallenalm, das Ziel eines Berglaufes



zwischen der Stallenalm und dem Lamsenjoch



auf ca.1750m im Aufstieg zur Lamsenjochhütte



im Aufstieg zur Lamsenjochhütte



Fotoshooting von mir mit der Lamsenspitze im Hintergrund



auf ca. 1800m im Aufstieg zur Lamsenjochhütte



Lamsenjochhütte mit der Lamsenspitze



Östliches Lamsenjoch



auf der Traversierung zum Westlichen Lamsenjoch



auf der Traversierung zum Westlichen Lamsenjoch, Blick ins Falzthurntal



Fahrt zum Westlichen Lamsenjoch



auf dem Westlichen Lamsenjoch



kurz nach dem Westlichen Lamsenjoch



Blick zum Hohljoch



Binsalm Niederleger



Binsalm auf 1502m



Engalmen auf dem Ahornboden



bei der Engalm



Engalmen



Weiterfahrt von der Engalm



der Grosse Ahornboden



Aufstieg im Johannistal



zwischen dem kleinen Ahornboden und dem Hochalmsattel



zwischen dem kleinen Ahornboden und dem Hochalmsattel



zwischen dem kleinen Ahornboden und dem Hochalmsattel



auf dem Hochalmsattel



Hochalmsattel beim Karwendelhaus



das Karwendelhaus



Blick vom Karwendelhaus ins Karwendeltal



unterhalb der Lochalm im Karwendeltal



Angeralm im Karwendeltal



im Karwendeltal



im Karwendeltal in der Nähe des Karwendelsteges



beim Karwendelklamm



Weidach bei Leutasch



der Wurzelsteig bei Leutasch



Gaistalalm



im Aufstieg zur Ehrwalder Alm



kurz vor der Pestkapelle



bei der Pestkapelle auf der Ehrwalder Alm



Ehrwalder Alm



Einkehr in der Ehrwalder Alm



im Zentrum von Ehrwald



Fahrt von Ehrwald nach Lermoos mit der Zugspitze im Hintergrund



Maria Opferungskapelle bei Lermoos



unterhalb von Berwang



Blick aus dem Hotelzimmer auf Berwang, im Hintergrund ist noch die Zugspitze zu sehen



der Beginn des Abenessens





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Berwang- Rinnen- Rotlechtal- Rieden- Stanzach- Vorderhornbach- Häselgehr- Bach- Jochweg- Steg- Marbelhütte- Lechleiten- Warth- Hochkrummbach- Salobersattel- Auenfeldsattel- Tannegg- Kriegeralpe- Zuger Alpe- Formarinalpe- Rauhes Joch (Freiburger Hütte)- Dalaas
106.4km/h, 2558hm, Fahrz. 7:29:00, Schnitt 14.2km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein grosses Frühstücksbüffet. Danach starteten wir. Zuerst ging es auf dem Wanderweg nach Rinnen und dann auf der Naturstrasse durch das Rotlechtal leicht absteigend nach Rieden im Lechtal. Danach folgten wir dem Lechtal aufwärts bis Steeg. Wir konnten alles abseits der Hauptstrasse radeln. Es gab dabei auch noch ein paar tolle Trailabschnitte. Leider gab es bei meinem Kollegen noch ein Speichenbruch, den wir aber nach ein paar Anläufen reparieren konnten. Von Steeg nach Warth hatten wir 2 Möglichkeiten, entweder die stark befahrene Hauptstrasse oder eine unbekannte Wanderwegoption über Lechleiten welche mit einem Velo Verbotsschild versehen war. Wir entschieden uns natürlich für die zweite Variante. Etwa auf eine Höhe von 1560m, führte ein relativ neuer Fahrweg. Dann folgte ein ultimativ schöner und perfekt fahrbarer Höhenweg von ca. 5km Länge nach Lechleiten. Ich würde meinen anstatt dem Verbot sollte diese Route als Bikeweg ausgeschildert werden. Gegen 13.45Uhr erreichten wir nach 67km Fahrt Lechleiten. Leider hatten die beiden Gasthäuser Betriebsferien. Im Ortsteil Gehren gab es dann eine schöne Bauernhof Wirtschaft. Hier nahmen wir das Mittagessen. Auf einem Trail ging es dann über Warth nach Hochkrummbach. Hier folgten wir dann auf der schönen Bikeroute weiter über den Auenfeldsattel zur Kriegeralpe auf 2000m. Dort gab es dann eine teilweise steile Abfahrt hinunter zur Zuger Alpe. Der letzte Aufstieg zur Freiburger Hütte fand meist auf einem gut fahrbaren Asphaltsträsschen statt. Um 17.30Uhr hatten wir dann das Rauhe Joch auf 1905m bei der Freiburger Hütte erreicht. Hier trafen wir noch auf 4 weitere Mountainbiker. Gemeinsam nachten wir dann ein Teil der anspruchsvollen Abfahrt hinunter nach Dalaas. Im unteren Teil mussten wir noch eine Platte flicken. Dadurch war es dann ziemlich genau 18.30Uhr, also kurz vor Sonnenuntergang. Das schöne 4****Hotel Post bot sich uns dann zum Übernachten an.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Sonnenaufgang über Berwang, Blick aus dem Hotelzimmer



unweit des Hotels oberhalb von Berwang



Zwischen Berwang und Rinnen



am Rotlechstausee



Im Lechtal bei Weissenbach



im Lechtal



bei Vorderhornbach



Brücke über den Lech bei Elbigenalp



Kirche von Bach



Blick in diese Kirche



zwischen Bach und Kraichen



der Jochweg gegenüber von Holzgau



der Jochweg gegenüber von Holzgau



Blick auf Holzgau mit der Hängebrücke über das Höhenbachtal



auf dem Radweg zwischen Holzgau und Steeg



Prenten bei Steeg



zu Beginn des Aufstieges in Richtung Lechleiten



bei der Mabelhütte



der Höhenweg von der Mabelhütte nach Lechleiten



der Höhenweg von der Mabelhütte nach Lechleiten



der Höhenweg von der Mabelhütte nach Lechleiten



Lechleiten



der Gehrner Bio Hof wo wir für das Mittagessen einkehrten



Unser Mittagessen



auf dem Wanderweg von Lechleiten nach Warth



im Aufstieg nach Warth



bei Warth, Blick auf Lechleiten



Warth



der Bikweg von Warth nach Hochkrummbach



bei der Kuchelalpe nähe Hochtannbergpass



beim Salobersattel



beim Salobersattel



bei der Saloberalm



Auenfeldalpe



beim Auenfeldsattel



Oberlech



Mittlere Gipslöcher bei der Kriegeralpe



Mittlere Gipslöcher bei der Kriegeralpe



Abfahrt ins Zuger Tobel



bei der Zuger Alpe



Unteres Älpele im Lechtal



im Aufstieg zum Formarinsee



am Formarinsee auf 1800m



Blick zur Freiburger Hütte



Formarinsee



auf dem Rauhen Joch, hier treffen wir auf weitere Mountainbiker



auf dem Rauhen Joch, hier treffen wir auf weitere Mountainbiker



Rauher Stafel



in der Abfahrt nach Dalaas



Platte kurz vor Dalaas



Teil des Abendessens




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Dalaas- Kristbergsattel- Torasee- Fritzasee- Rellseck- Bartholomäberg- Vandans- Rellstal- Zaluandaalpe- Schweizer Tor- Heidalpe- Grüscher Älpli- Schiers- Chlus- Landquart
69.32km, 2358hm, Fahrz. 6:26:00, Schnitt 10.8km/h

Heute Morgen gab es für uns im 4**** Hotel ein gutes Morgenessen. Danach folgte der angenehm zu fahrende Aufstieg zum Kristbergsattel. Auf dem 1484m hohen Pass beschlossen wir noch den wunderschönen Höhenweg zum Rellseck abzufahren. Vom Rellseck nahmen wir dann den Wanderweg hinunter nach Bartholomäberg. Im Dorfladen deckten wir uns dort mit Proviant ein und setzten die Abfahrt auf der Bikeroute nach Vandans fort. In Vandans begann dann der lange Aufstieg durch das Rellstal in Richtung Schweizer Tor. Bis auf eine Höhe von 1900m gab es einen Fahrweg. Auf den letzten 200Höhenmetern musste man etwa die Hälfte Laufen. Gegen 14Uhr überschritten wir dann auf 2150m die Grenze zur Schweiz. Der erste Teil des Abstieges vom Schweizer Tor war ein relativ anspruchsvoller Wanderweg zwischen den Felsbändern hindurch. Es gab da auch kurze Passagen die einem Klettersteig glichen, aber auch mit dem Bike auf der Schulter noch gut zu passieren waren. Danach folgte ein teilweise fahrbarer Trail zur Alp Heidbüel auf 1969m. Ab hier gab es dann eine genussreiche Alpstrasse zur kleinen Ortschaft Schuders. Eine kurvenreiche Asphaltstrasse führte dann nach Schiers hinunter. Von Schiers bis Landquart folgten wir dann dem gleichnamigen Gewässer. Um 16 Uhr beendeten wir dann nach fast 300km und 8700Höhenmetern diese tolle 3Tagestour am Bahnhof von Landquart.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



beim Morgenessen im Gasthof Post in Dalaas



Start vor dem Gasthof Post



oberhalb vom Dalaas im Aufstieg zum Kristbergsattel



auf dem Kristbergsattel auf 1484m



etwas oberhalb des Kristbergsattels



auf dem Höhenweg zum Torasee oberhalb von Innerberg



auf dem Höhenweg zum Torasee oberhalb von Innerberg



Oberhalb von Innerberg auf dem Höhenweg vom Kristberg zum Rellseck



Torasee



Zwischen dem Torasee und dem Fritzasee



Fritzasee



gemeinsames Foto beim Rellseck



Ausblick vom Rellseck nach Bludenz und ins Rheintal



Kapelle beim Rellseck



kurze Pause vor dem Dorfladen von Bartholomäberg



Blick in die Kirche von Bartholomäberg



Abfahrt von Bartolomäberg nach Vandans



Abfahrt von Bartolomäberg nach Vandans



zu Beginn des Aufstieges ins Rellstal



Blick auf die Rodund Kraftwerksseen und Schruns



Voralpe Ruggel im Rellstal



Im Rellstal auf 1450m



die Alp Rellstal P.1465



im Aufstieg zur Unteren Zaluandaalpe



Untere Zaluandaalpe



zwischen der Unteren Zaluandaalpe und  Oberen Zaluandaalpe



Obere Zaluandaalpe



kurz vor dem Ende des Fahrweges auf 1900m



im Schlussaufstieg zum Schweizertor



im Schlussaufstieg zum Schweizertor



Schweizertor bei der Zollhütte auf 2150m



kurz vor der Landesgrenze zur Schweiz auf dem Schweizertor



Grenze Österrreich/ Schweiz



auf der Grenze



kurz nach dem Übergang



die Treppenpassage



auf dem Höhenweg zum Heidbüel, Hier gäbe es noch einen gefährlichen Direktabstieg



auf dem Höhenweg zum Heidbüel



Höhenweg unterhalb des Schweizertors zum Heidbüel



Höhenweg unterhalb des Schweizertors zum Heidbüel



Beginn der Fahrstrasse beim Heidbüel



beim Heidbüel



Alp Heidbüel



Abfahrt vom Heidbüel zum Grüscher Älpli



Grüscher Älpli



die Fahrstrasse vom Grüscher Älpli nach Schuders



in der Abfahrt nach Schuders mit der Drusenfluh im Hintergrund



Schuders



Abfahrt von Schuders nach Schiers



in der Abfahrt nach Schiers



Fahrt der Landquart entlang bei Grüsch



bei Malans



Bahnhof Landquart, Ende der Tour.....



àHome